PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad aufrüsten / Pimpe my bike.


mekakic
2009-05-11, 13:06:53
Hi,

ich wollte mir ursprünglich ein neues Rad kaufen, aufgrund zuvieler Ausgaben in der letzten Zeit geht das nicht. Jetzt möchte ich mein altes Fahrrad wieder auf Stand bringen und suche da Teile (an nicht ganz unkritischen Stellen) um das Fahrrad qualitativ und vom Fahrgefühl aufzuwerten. Es ist ein durchschnittliches "Trekkingrad" mit 28" Bereifung, was über viele Jahre ganz okay war aber mittlerweile eben genau das ist: "durch".

Hauptproblem sind Zahnkranz, Kette, Schläuche und Mäntel. Bremsen sind noch neu und Schaltung sollte auch noch gehen. Dazu ist der Sattel auch schlecht. Bei Fahrradteilen blicke ich aber irgendwie nicht wirklich durch. Es gibt sicher sehr große Qualitätsunterschiede, aber bestimmt nicht so große wie bei den Preisen. Ich bewege mein Rad viel und hauptsächlich in der Stadt/auf leichten "Parkwegen", ich bin immer gern so schnell wie möglich unterwegs und suche dazu bei Kette, Zahnkranz, Mänteln, etc. auch etwas was dem entgegen kommt. Allerdings sollten Mäntel auch robust genug sein, um eine Fahrt über einen Bordstein zu überstehen (und breiter als ein Rennradreifen).

Mein einziger Tipp stammte von einem Kollegen, der mir einen Mantel von Continental empfahl, der so in etwa ein schneller Stadtmantel mit wenig Profil aber dennoch robust ist. Kann mir jemand gute Komponenten mit sinnvollem P/L-Verhältnis empfehlen?

Zahnkranz: Worauf muß man da achten? Mein aktueller hält Starke Belastungen beim Treten nicht mehr.
Kette
Schläuche
Mäntel: Dieser von Continental z.B. / Modell weiß ich aber nicht

Danke!!

patrese993
2009-05-11, 13:22:59
wieviele Stufen hat denn Deine Schaltung hinten? Weil wenn Dein Shifter nur 7 Stufen hat, bringt Dir eine 9fach Kassette wenig...

Normalerweise würde ich bei gut und günstig Teilen immer zu Shimano Deore raten. Bei der Kette allerdings was wirklich hochwertiges nehmen (CN 7701, wenn Du 8 oder 9fach fährst). Die hält bei mir deutlich länger und ist auch nicht so extrem teuer.

Wenn Du schon Kette und Kassette machst, brauchst wahrscheinlich auch neue Blätter, da sich diese sicherlich auf die Kette eingelaufen haben. Allerdings lohnt es meist nicht, die einzeln zu tauschen, weshalb ich gleich eine neue Kurbel samt Innenlager empfehlen würde. (ebenfalls Deore, achte auf Hollowtech Lager, sind deutlich steifer und leichter)

Wie breit sind Deine Felgen? Man sollte es vermeiden, zu breite Reifen auf schmale Felgen zu ziehen und umgekehrt....
Ich habe mit Schwalbe immer gute Erfahrungen gemacht und würde bei nem Trekking Rad zu nem Marathon Supreme in gewünschter Dimension wählen




macht summa summarum bei Bike-Discount.de
Kurbel 45
Kette 18
Kassette 14
Schläuche 7
Reifen 60
also ~144€

barracuda
2009-05-11, 22:07:02
Beim Zahnkranz musst du darauf achten, dass das Befestigungssystem übereinstimmt, heute hat man die HG oder IG mit Lockring, früher waren Schraubkränze üblich. Poste mal ein Foto wenn du da nicht sicher bist.
Bei der Kette bist du auch mit der HG 73 (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1609) bestens bedient.

An Reifen würde ich dir für deine Zwecke Conti Contact Reflex (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2407) mit 32er oder 37er Breite empfehlen.

patrese993
2009-05-12, 02:29:49
die CN7701 ist verzinkt und nur 3 € teurer, hält bei mir aber mal locker 1000km länger als ne HG93.

Gerade wer auch im Winter fährt, wo man hin und wieder einiges an Salz abbekommt, sollte sich die paar Euro echt überlegen

mekakic
2009-05-12, 08:56:59
Vielen Dank. Ich habe eine "9er Kassette". Aber was sind dabei Blätter?

Ehrlichgesagt weiß ich auch nicht wie breit meine Reifen sind. :redface: Aber das werde ich nachschauen - sind auf jeden Fall "eine Idee" dünner, als was man sonst so auf Standardrädern findet ohne Rennrad/Fitnessbike Dimensionen zu haben. Steht das auch auf den Felgen oder nur auf den Reifen?

Mein Vater hatte aber vor kurzem mal die Mäntel getauscht und irgendwie habe ich das Gefühl, daß sie nicht so perfekt sitzen wie die Vorherigen. Etwas mehr für eine gute Kette gebe ich auch gerne aus und Contireifen wurden mir glaube ich auch von einem Kollegen empfohlen - auf jeden Fall sahen die so aus. Gibt es bei den Schläuchen große Unterschiede oder sind da die meisten tauglich?

Als das Fahrrad gut lief, bin ich so 100 bis max. 150km die Woche gefahren.

ernesto.che
2009-05-12, 10:18:24
Blätter sind Zahnkränze "an der Pedale" - vermutlich hast du drei davon.
Reifenbreite steht auf dem Mantel drauf, das kannst du seitlich ablesen. Auf der Felge steht das idR nicht, Felgen haben einen Breitenbereich, der genutzt werden kann. Exakter Wert steht auf dem Mantel/Reifen.

Hast du mal den Luftdruck der Reifen kontrolliert? Ein zu niedriger Luftdruck kann sich auf festem Untergrund negativ auf den Rollwiederstand auswirken - es fühlt sich quälend an.
Möglich ist aber auch, dass dein neuer Mantel mehr Profil als der alte hat und dadurch mehr Grip hat als du benötigst und dadurch schwergängiger auf festem Untergrund ist.
Schau auch mal, ob die Reifen richtig herum montiert sind.

mekakic
2009-05-12, 12:59:46
Danke. Ist bei Blättern mit Kurbel und Innenlager also sowas gemeint (http://www.bikediscount.com/%28S%28ee2g40qizyohx245jc144ivs%29%29/ItemDetail.aspx?iid=5132&hasv=1&ig3=Shimano%20Teile&ig2=Deore%20XT%202009&ig1=%20&desc1=Shimano+XT+Kurbelgarnitur+FC-M770)? Weil das finde ich dann schon wieder etwas teuer. Wenn mir das zu teuer bzw. zuviel Geld ist, macht es denn überhaupt Sinn sowas einzelnd zu tauschen, also ohne Blätter, Kurbel & Co?

Luftdruck bei den Reifen ist okay, ich habe das Gehühl, daß die einfach nicht perfekt sitzen. In der Geradeausfahrt habe ich keine Probleme, aber das Gefühl in Kurven wäre die Stabilität nicht völlig da.

ernesto.che
2009-05-12, 13:21:10
Danke. Ist bei Blättern mit Kurbel und Innenlager also sowas gemeint (http://www.bikediscount.com/%28S%28ee2g40qizyohx245jc144ivs%29%29/ItemDetail.aspx?iid=5132&hasv=1&ig3=Shimano%20Teile&ig2=Deore%20XT%202009&ig1=%20&desc1=Shimano+XT+Kurbelgarnitur+FC-M770)? Weil das finde ich dann schon wieder etwas teuer. Wenn mir das zu teuer bzw. zuviel Geld ist, macht es denn überhaupt Sinn sowas einzelnd zu tauschen, also ohne Blätter, Kurbel & Co?

Luftdruck bei den Reifen ist okay, ich habe das Gehühl, daß die einfach nicht perfekt sitzen. In der Geradeausfahrt habe ich keine Probleme, aber das Gefühl in Kurven wäre die Stabilität nicht völlig da.


Der Link geht bei mir leider nicht, allerdings scheinst du auf eine Shimano Kurbel der XT-Reihe verlinkt zu haben. Die ist schon sehr hochwertig, besser wäre (im nicht Rennradbereich) nur noch die XTR.
Du kannst auch eine niedrigere Ausstattungslinie nehmen und wirst den Unterschied, wenn du ihn nicht kennst, nicht bemerken. Die Haltbarkeit ist auch bei den Gruppen darunter schon sehr gut geworden. Unterschiede sind dann mit Schwerpunkt auf Funktion und Gewicht zu bemerken.

Als Beispiel http://www.actionsports.de/Kurbeln/Shimano-Deore-Kurbel-FC-M-532-44-32-22-schwarz::10830.html

patrese993
2009-05-12, 13:27:19
ja, das ist damit gemeint, aber es muß ja keine XT sein, da reicht auch normale Deore
http://www.bike-discount.de/shop/k413/a5173/deore-kurbel-fc-m532-l-schwarz.html?mfid=43

Kurvenstabilität kann durchaus auch mit dem Profil zusammen hängen. Wenn die zur Schulterseite hin recht grobstollig werden, ist das auf der Straße nicht so optimal.
Eventuell würden auch die (Schnell)Spannachsen nicht genügend angezogen und die Naben haben Spiel, das ist allerdings per Remote-Support schwer zu diagnostizieren.

edit: hmm, da hatte ich den Tab mal wieder zu lange offen....

mekakic
2009-07-03, 09:25:44
Danke nochmal. Was ich jetzt brauche ist eine Pumpe :)

Ich hatte mir so ein 1.95€ Ding im Baumarkt geholt und nach 3 Wochen funktioniert nur noch jede dritte Pumpversuch (irgendwie drückt die sonst ins Leere).

Bin nicht ganz sicher was da zu nehmen ist (wahrscheinlich ist alles besser als das was ich aktuell habe): normalerweise nehme ich nie eine Pumpe mit, weil die mir zu groß ist. So eine kleine (CO²) Pumpe finde ich aber witzig - oder ist das Quatsch? Hatte mal ein paar billige Standpumpen, aber die sind alle immer an der Stelle gebrochen, wo der Schlauch mit dem Standkolben verschraubt ist.

ernesto.che
2009-07-03, 09:44:58
Zu Hause ist eine Standpumpe sehr sinnvoll. Allerdings würde ich da keine billige nehmen, da hat man keine Freude dran. SKS hat sehr gut Pumpen.http://www.sks-germany.com/sks.php?l=de&a=product&i=2197754661

patrese993
2009-07-03, 11:55:37
ja sks,
und Topeak sind da wirklich zu empfehlen
http://www.topeak.de/products/Floor-Pumps

zum Einkauf gibt's da Hundertscharen an Shops
Bike Discount, Actionsports, rose.de, nubuk-bikes, bike-components und noch viele mehr.