PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Inspektion geht die Fensterheberhalterung kaputt! Wer zahlt?


pajofego
2009-05-11, 13:59:13
Hallo,

habe mein Wagen in die Vertragswerkstatt gebracht. Im Rahmen der Inspektion ist die Halterung der Fensterheber in der Werkstatt kaputt gegangen. Das Autohaus will, dass ich die Kosten uebernehme. Ich bin der Meinung, dass die es zu uebernehmen haben. Hat von euch aehnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
pajofego

captainsangria
2009-05-11, 14:03:26
werkstatt - wer es kaputt macht, soll auch zahlen. :|

mir hat mal ein lehrling das autoradio gekillt, weil er auf einer platine einen kurzen verursacht hat. hat auch 2 monate gedauert, bis die penner zahlen wollten.

Panasonic
2009-05-11, 14:04:10
Ich würde die Werkstatt mal fragen, auf welchem Planeten die leben :D

HyperX
2009-05-11, 14:14:47
Dein Werkstatt macht es Kaputt und du sollst es zahlen?

Lächerlich - Wie meine Vorredner schon sagten "Wer es Kaputt macht, muss es auch Bezahlen"

Anders würde es sich verhalten wenn das Teil schon vorher Kaputt war und es erst dort aufgefallen wäre. Aber das müssen die dir erstmal beweisen.

123456
2009-05-11, 14:15:41
Ich würde die Werkstatt mal fragen, auf welchem Planeten die leben :D

Warum? Du würdest dich wundern, auf welchem Planeten DU lebst. Es ist bei einem bekannten deutschen Premiumhersteller z. B. normal, dass der Kunde die Kosten trägt, falls bei einem Softwareupdate ein Steuergerät beschädigt oder beim Glühkerzenwechsel eine Glühkerze abgerissen wird. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass das nur bei diesem Hersteller so ist. So unlogisch das auch klingt.

nn23
2009-05-11, 14:18:11
Biste im ADAC?
Die haben eine kostenlose Erstberatung durch einen Fachanwalt.
Ist für solche Dinge echt praktisch!

EureDudeheit
2009-05-11, 14:29:53
Muß natürlich die Werkstatt zahlen, wenn sie sich weigern, geh zu einem Anwalt!

pajofego
2009-05-11, 14:32:24
Boah,

hat der Meister von der Werkstatt mich ufgeregt. Wir wurden beide laut, danach hat meine Frau die Verhandlung uerbernommen und siehe da, er hat klein bei gegeben. Meine Fresse...war der unfreundlich! Jetzt geht's auf deren Kappe...den knoepfe ich mir danach nochmal vor.

Gruss
pajofego

Panasonic
2009-05-11, 14:33:49
Nicht die Blumen für Deine Frau vergessen :)

Flyinglosi
2009-05-11, 14:39:41
naja...wobei man schon unterscheiden muss um welche Art von Schaden es sich handelt. Wenn das Teil alterbedingt kaputt geht kann der Mechaniker auch wenig dafür wenn das Teil genau bei der Inspektion kaputt geht.

123456
2009-05-11, 14:40:25
Muß natürlich die Werkstatt zahlen, wenn sie sich weigern, geh zu einem Anwalt!

Muss sie nicht. Sie muss zahlen, wenn sie den Schaden nachweislich verschuldet hat. So eine Auseinandersetzung kann sich im Extremfall absolut hinziehen. Die Halterung kann ja auch davor schon beschädigt gewesen sein. Der Meister hat (mit 2 Azubis als Zeugen) nur die Tür aufgemacht und stand schon vorm Schaden.

Bei einer Halterung werden die wohl noch nachgeben. Witzig wird's erst, wenn ein Azubi Glühkerzen abbricht und einen 3.000 €-Schaden verursacht. Da stehst du erst mal da, weil es offiziell heißt, dass die Arbeit von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde und die Kerze in JEDEM Fall (auch bei einer anderen Werkstatt) abgebrochen wäre, da sie im Laufe der Zeit verkokt ist -> normales Verschleißverhalten -> Werkstatt kann nichts dafür -> Kunde zahlt.

pajofego
2009-05-11, 14:47:56
Die Halterung kann ja auch davor schon beschädigt gewesen sein. Der Meister hat (mit 2 Azubis als Zeugen) nur die Tür aufgemacht und stand schon vorm Schaden.
.

Die Betonung liegt auf "kann"! Aussage gegen Aussagen! Andereseits kann ich behaupten, dass ich gestern 4 Gaeste nach Hause gefahren habe und die Fensterheber alle funktioniert haben.

123456
2009-05-11, 14:53:39
Die Betonung liegt auf "kann"! Aussage gegen Aussagen! Andereseits kann ich behaupten, dass ich gestern 4 Gaeste nach Hause gefahren habe und die Fensterheber alle funktioniert haben.

Und das ist genau das, was ich gesagt habe. "Es kann sich hinziehen." In dem Fall hast du dann einen monatelangen Rechtsstreit mit Gutachten etc. vor dir.

Rooter
2009-05-11, 17:14:41
Wenn das Teil bei der Fahrt in die Werkstatt noch funktioniert hat haben die imho zu zahlen. Mit welcher Begründung haben sie es denn verweigert?

Wenn es eine Vertragswerkstatt des Herstellers ist kann es auch helfen sich mal telefonisch an deren Deutschlandzentrale zu wenden. Das kann dann durchaus dazu führen das im Sinne der Kundenzufriedenheit die Werkstatt "von oben" den Befehl zur Kulanz bekommt. :)

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2009-05-11, 20:55:18
Boah,

hat der Meister von der Werkstatt mich ufgeregt. Wir wurden beide laut, danach hat meine Frau die Verhandlung uerbernommen und siehe da, er hat klein bei gegeben. Meine Fresse...war der unfreundlich! Jetzt geht's auf deren Kappe...den knoepfe ich mir danach nochmal vor.

Gruss
pajofego

und such dir ne neue werkstatt.

pajofego
2009-05-11, 21:04:31
Ich war eigentlich sehr zufrieden mit denen. Als der Wagen noch 3-4 Jahre alt war, haben die hin und wieder die eine oder andere Kleinigkeit auf Kulanz gemacht. Eben auch die Fensterheber waren schon dreimal dran. Ist wohl ein häufiges Problem beim Golf IV. Den Zahnriemenwechsel mache ich nun bei einer anderen Vertragswerkstatt. Wie der sich am Telefon benommen hat :mad: Als ich ihn freundlich fragte wieso ich die Kosten übernehmen sollte, fing das Geschrei am Telefon an. Dem würde ich ein "Wie gehe ich mit Kunden um Seminar" empfohlen. Die allgemeine Automobilkrise hat denen wohl sehr auf den Magen geschlagen!

Gruß
pajofego

Liarnd
2009-05-11, 21:55:20
Bei einer Halterung werden die wohl noch nachgeben. Witzig wird's erst, wenn ein Azubi Glühkerzen abbricht und einen 3.000 €-Schaden verursacht. Da stehst du erst mal da, weil es offiziell heißt, dass die Arbeit von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde und die Kerze in JEDEM Fall (auch bei einer anderen Werkstatt) abgebrochen wäre, da sie im Laufe der Zeit verkokt ist -> normales Verschleißverhalten -> Werkstatt kann nichts dafür -> Kunde zahlt.

Sowas ist wirklich krass, von solchen Fällen habe ich auch schon gelesen ( sogar hier im Forum ) ??

Geächteter
2009-05-11, 23:15:22
Ich war eigentlich sehr zufrieden mit denen. Als der Wagen noch 3-4 Jahre alt war, haben die hin und wieder die eine oder andere Kleinigkeit auf Kulanz gemacht. Eben auch die Fensterheber waren schon dreimal dran. Ist wohl ein häufiges Problem beim Golf IV. Den Zahnriemenwechsel mache ich nun bei einer anderen Vertragswerkstatt. Wie der sich am Telefon benommen hat :mad: Als ich ihn freundlich fragte wieso ich die Kosten übernehmen sollte, fing das Geschrei am Telefon an. Dem würde ich ein "Wie gehe ich mit Kunden um Seminar" empfohlen. Die allgemeine Automobilkrise hat denen wohl sehr auf den Magen geschlagen!

Gruß
pajofego
Die Werkstatt kann ich aber verstehen. Der Fensterheber wäre in Kürze eh kaputtgegangen. Jetzt hatten sie das Pech, dass das ausgerechnet bei denen passiert ist. Gerade momentan balancieren die Werkstätten auf finanzieller Messers Schneide, da tun solche Verluste doppelt weh. Denke, er hat nur klein bei gegeben, in der Hoffnung nicht einen Kunden zu verlieren.
Hast du eigentlich öfters beim Tür schließen die Fenster unten/halb geöffnet gehabt? Das können die Fensterheberhalterung beim Golf bzw. allgemein bei VW überhaupt nicht ab. Qualität aus dem VW-Konzern halt. ;D

Live1982
2009-05-11, 23:20:34
oder beim Glühkerzenwechsel eine Glühkerze abgerissen wird.


das hat der kunde zu zahlen. weil das einfach passieren kann, darum sagen wir sowas direkt vorher. weißt du wie schnell sowas passiert? wieso soll die werkstatt das bezahlen, manchmal gehen die dinger nicht raus ohne abzureißen!

aber erstmal beschweren

ShadowXX
2009-05-11, 23:33:23
das hat der kunde zu zahlen. weil das einfach passieren kann, darum sagen wir sowas direkt vorher. weißt du wie schnell sowas passiert? wieso soll die werkstatt das bezahlen, manchmal gehen die dinger nicht raus ohne abzureißen!

aber erstmal beschweren
Weißt du wie Scheissegal mir das wäre....da würde ich den Klageweg bis zum europäischen Gerichtshof gehen um Recht zu bekommen.

Was meinst du unsere Kunden reagieren würden wenn unsere SW ausversehen ab und zu mal alle Daten der Festplatten shreddert....und wir dann sagen: tja, das kann eben mal vorkommen, wissen Sie wie schnell sowas passieren kann?
Wieso sollen wir Ihnen da was bezahlen....haben wir den anderen Kunden doch auch nicht.

Oder wenn dein neuer 120" Plasma durch das Drücken der Programmwahltaste implodiert...und der Hersteller dann sagt: Tja, kann vorkommen, sowas passiert sehr schnell mal da die Widerstände gerne mal zuviel Strom durchlassen.
Wieso sollten wir Ihnen da was ersetzen....Sie haben doch den Knopf auf der Fernbedienung gedrückt?

Schrotti
2009-05-12, 00:18:53
Was die Werkstatt kaputt macht, müssen die auch reparieren (kostenfrei für mich).

Hatten mir in die Stoßstange einen riesen Kratzer geballert beim reinfahren in die Halle. Da klingelte das Telefon und man teilte mir mit, das man den hinteren Stoßfänger lackieren müsste aufgrund dieses Vorfalls.

Wenn die Werkstatt die Glühkerze abreißt dann zahlen die auch dafür (teurer Spaß übrigens).

Infosucher
2009-05-12, 09:43:40
Was die Werkstatt kaputt macht, müssen die auch reparieren (kostenfrei für mich).

Hatten mir in die Stoßstange einen riesen Kratzer geballert beim reinfahren in die Halle. Da klingelte das Telefon und man teilte mir mit, das man den hinteren Stoßfänger lackieren müsste aufgrund dieses Vorfalls.

Wenn die Werkstatt die Glühkerze abreißt dann zahlen die auch dafür (teurer Spaß übrigens).

Ist ja alles schön und gut wenn man so auf den Tisch haut. Lass das aber mal mit der Glühkerze wirklich passieren. Mal gucken wer dann zahlt... Die haben massig Zeugen + angebliches Fachpersonal. Wenn das entsprechend geschildert wird, bleibst Du auf deinem Schaden sitzen! Da kannst Du noch soviel auf den Tisch hauen und dich mit dem Meister streiten. Die lassen es darauf ankommen und bekommen in der Regel mit Sicherheit Recht vor Gericht.

MfG
Infosucher

sun-man
2009-05-12, 10:27:25
Naja, hast Du noch Kurbeln als Fensterheber? Meiner Meinung nach ist es bei elektrischen FH ähnlich wie bei nem Motor.
Wenn die den Wagen in die Werkstatt fahren - oder raus - und die Kiste ist so kaputt das es einen Motorschaden gibt dann können die auch nichts dafür wenn der Wagen zu ner normalen Inspektion abgegeben wurde.

Ähnlich der FHs. Wenn das elektrische sind und die Rahmen der Inspektion müssen die halt einmal runter und wieder hoch - was kann die Werkstatt dafür wenn der angebrochenen Plastikhalter in der tür gerade dann bricht. So einfach ist die Schuldzuweisung dann IMHO nicht.

[fu]121Ah
2009-05-12, 10:56:19
das hat der kunde zu zahlen. weil das einfach passieren kann, darum sagen wir sowas direkt vorher. weißt du wie schnell sowas passiert? wieso soll die werkstatt das bezahlen, manchmal gehen die dinger nicht raus ohne abzureißen!

aber erstmal beschweren
lol? ich hab jetzt meinen 5ten oder 6ten wagen, der mittlerweile zwischen 17 und 20 jahre alt sind. japanische marke. ich hatte eingesessene zündkerzen, schrauben die abrissen und alles auch schon erlebt, aber dass es fast schon "normal" ist, dass ne Zündkerze abreisst? sorry, haben die schon mal was von drehmomentschlüsseln gehört? das geht ja echt nur bei den edelmarken :rolleyes:

Infosucher
2009-05-12, 12:44:43
121Ah;7293803']lol? ich hab jetzt meinen 5ten oder 6ten wagen, der mittlerweile zwischen 17 und 20 jahre alt sind. japanische marke. ich hatte eingesessene zündkerzen, schrauben die abrissen und alles auch schon erlebt, aber dass es fast schon "normal" ist, dass ne Zündkerze abreisst? sorry, haben die schon mal was von drehmomentschlüsseln gehört? das geht ja echt nur bei den edelmarken :rolleyes:

Das sind keine Zündkerzen! Der Diesel ist ein selbstzünder und hat somit nur Glühkerzen die er zum Starten braucht. Sicher gibt es auch festsitzende Zündkerzen, aber bei Glühkerzen kommt das wesentlich öfter vor. Da kann es schon eher passieren das die mal abreißen. Braucht ja auch nur ein Materialfehler zu sein. Da kann dann nur der Hersteller was dafür, aber beweisen muss man das erstmal!

MfG
Infosucher

Stonecold
2009-05-12, 14:15:14
Sry aber wenn die Werke was abreisst hat die das auch zu zahlen basta, wenn die zu dumm sind z.b. bei einem Glühkerzenwechsel zu merken das die abreisst statt dann den Kunden anzurufen und zu sagen herr xxx. die Glühkerze sitzt fest die wird wohl abreissen wenn wir es auf die schnelle versuchen wir würden den wagen gerne noch 1-2 tage hier behalten damit wir mit Rostlöser die einweichen.... Das funktioniert zu 99% immer bei BMW hier in Flensburg ist es nicht unüblich das die Cola dafür nehmen weil es sich durch den Rost durchfrisst besser als Rostlöser!!! Wenn die Werke das richtig macht reisst das auch nix ab und wenn doch sollen die gefälligst dafür gerade stehe musste unsere Werkstatt auch wenn mal was abriss. Zur not verklagt man die Werke einfach das kommt die teurer als das gleich einzugestehen.

MfG
Stonecold

Infosucher
2009-05-12, 18:04:47
Sry aber wenn die Werke was abreisst hat die das auch zu zahlen basta, wenn die zu dumm sind z.b. bei einem Glühkerzenwechsel zu merken das die abreisst statt dann den Kunden anzurufen und zu sagen herr xxx. die Glühkerze sitzt fest die wird wohl abreissen wenn wir es auf die schnelle versuchen wir würden den wagen gerne noch 1-2 tage hier behalten damit wir mit Rostlöser die einweichen.... Das funktioniert zu 99% immer bei BMW hier in Flensburg ist es nicht unüblich das die Cola dafür nehmen weil es sich durch den Rost durchfrisst besser als Rostlöser!!! Wenn die Werke das richtig macht reisst das auch nix ab und wenn doch sollen die gefälligst dafür gerade stehe musste unsere Werkstatt auch wenn mal was abriss. Zur not verklagt man die Werke einfach das kommt die teurer als das gleich einzugestehen.

MfG
Stonecold

Es hat aber nicht jeder eine Rechtschutzversicherung und desweiteren kann es ja auch sein, dass man auf das Auto angewiesen ist. Die geben dir die Kiste so wieder und stehst dann erstmal da mit dem Schaden. Wie will man das auf die Schnelle regeln? Gerichtsprozesse ziehen sich über Monate hinweg. Das haut so einfach alles nicht hin!

MfG
Infosucher