PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SQL, Oracle] Wie eigene kleine DB aufsetzen?


()V()r.Freeze
2009-05-11, 17:10:30
Hi,

zunächst mal die "Vorgeschichte": Wir benutzen in der Hochschule den SQL Developer von Oracle, um auf der DB unseres Fakkultätsservers rumzupfuschen.

Ich hätte gerne parallel zu dem Developer auf meinem Notebook eine eigene kleine Datenbank, in der ich Übungsaufgaben machen kann. Wie ist das am elgantesten zu machen?

Gruß,
Freeze

_stephan_
2009-05-11, 17:27:02
Oracle Express lässt sich leicht und unkompliziert unter Windows installieren, sofern das reicht.

()V()r.Freeze
2009-05-11, 17:28:40
Werde ich mir mal ansehen, Danke

AtTheDriveIn
2009-05-13, 21:08:57
SQLite, wenn du keine Fremdschlüssel brauchst :)

()V()r.Freeze
2009-05-13, 22:05:59
SQLite, wenn du keine Fremdschlüssel brauchst :)

Doch, die brauche ich. Aber danke für deinen Vorschlag :smile:

Tiamat
2009-05-14, 08:22:09
Hi,
habe auch grad die Vorlesung Datenbanken und habe mir jetzt für zuhause das XAMPP Paket ( für alle gängigen Betriebssysteme ) installiert, um damit die Übungen zu machen.

samm
2009-05-14, 20:23:07
MySQL ist u.U. nicht sehr geeignet zur Übung für eine DB-Vorlesung, da es sich nicht so an SQL Standards hält wie DB2 oder Oracle z.B., von welchen es auch "Gratisversionen" gibt.

Tiamat
2009-05-14, 22:29:44
Gut zu wissen, dann werd ich mir vielleicht doch auf den SQL Developer besorgen. Bisher sahs bei uns mit Übungen mau aus, ein Prof hat den theoretischen Teil übernommen, der jetzt 2 1/2 Monate gedauert hat und jetzt haben wir nen anderen Prof, der ab morgen für den praktischen Teil zuständig ist.

The_Invisible
2009-05-14, 22:58:54
postgresql (http://www.postgresql.org/) ist auch nice :)

mfg

samm
2009-05-15, 20:46:11
Jup. Aber Vacuum nicht vergessen, sonst platzt da bald alles aus den Nähten ;)
Postres kann, afaik, etwas mehr als Mysql mit InnoDB, es kommen temporäre Views ("With"), und rekursive ("With recursive") in 8.4.

Gast
2009-05-15, 21:44:06
und postgres ist zudem auch noch als objektrelational DB einzusetzen. kann mysql nicht, oracle jedoch schon