PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA: Im vergangenen Jahr eine Milliarde Dollar Verlust!


Black-Scorpion
2009-05-11, 20:28:13
Das vergangene Geschäftsjahr von Electronic Arts lief vom 01. April 2008 bis 31. März 2009. Und es ließ sich bereits absehen, das es kein gutes für den Publisher werden würde! Dieser Verdacht bestätigte sich nun, EA schloss das vergangene Geschäftsjahr mit einer Milliarde US-Dollar Verlust ab. Genauer gesagt sind es sogar 1.088.000.000 $ Minus! Im Jahr zuvor standen lediglich 454 Millionen Dollar hinter dem Minus. In Anbetracht dieser Negativentwicklung erscheint eine EA-Übernahme durch Apple tatsächlich möglich. Wen wundern da noch Massenentlassungen in der Spielebranche?

...Quelle: http://www.pcgames.de/aid,683917/EA-Im-vergangenen-Jahr-eine-Milliarde-Dollar-Verlust/PC/News/

Vielleicht hätte sie mal neue Games und nicht den 10. Aufguss der alten rausbringen sollen.

Guest83
2009-05-11, 20:48:57
Vielleicht hätte sie mal neue Games und nicht den 10. Aufguss der alten rausbringen sollen.
Wie Spore, Dead Space, Mirror's Edge, etc.?

dildo4u
2009-05-11, 20:51:06
Quelle: http://www.pcgames.de/aid,683917/EA-Im-vergangenen-Jahr-eine-Milliarde-Dollar-Verlust/PC/News/

Vielleicht hätte sie mal neue Games und nicht den 10. Aufguss der alten rausbringen sollen.
Haben sie(Dead Space,Mirrors Edge) sind gefloppt,weil die Masse nicht für gute neue Games offen ist.Activision dagegen hat mit Call of Duty 5 ordentlich Kohle gemacht.

Blacksoul
2009-05-11, 20:52:43
Vielleicht hätte sie mal neue Games und nicht den 10. Aufguss der alten rausbringen sollen.

Vielleicht hätte man die Spiele nicht alle in Q3/Q4 raushauen sollen, sondern aufs Jahr verteilen sollen. Das Argument mit den Aufgüssen zählt seit dem letzten Jahr imo nicht mehr, wie Guest83 schon gesagt hat.


t.b.d

Black-Scorpion
2009-05-11, 20:55:19
Wie Spore, Dead Space, Mirror's Edge, etc.?
Das zieht sich schon seit einiger Zeit bei EA hin.
Wieviele neue Spiele gab es denn? Und wieviele gab es die ganzen Jahre als Vollpreis Update im x-ten Aufguss?
Irgendwann sind es die Leute eben leid jedes Jahr für aufgewärmten Schrott über den Tisch gezogen zu werden.

Demirug
2009-05-11, 21:00:53
Das zieht sich schon seit einiger Zeit bei EA hin.
Wieviele neue Spiele gab es denn? Und wieviele gab es die ganzen Jahre als Vollpreis Update im x-ten Aufguss?
Irgendwann sind es die Leute eben leid jedes Jahr für aufgewärmten Schrott über den Tisch gezogen zu werden.

Auch wenn ich keine genauen Zahlen nennen darf. Von finanziellen her wäre es besser gewesen von den neuen Sachen die Finger zu lassen und alle Teams „Aufgüsse“ produzieren zu lassen.

Ringwald
2009-05-11, 21:03:46
Haben sie(Dead Space,Mirrors Edge) sind gefloppt,weil die Masse nicht für gute neue Games offen ist.Activision dagegen hat mit Call of Duty 5 ordentlich Kohle gemacht.

Dazu gab es sogar ein passendes Comic, find es leider nicht mehr :(

Schon verruckt, da macht EA Games endlich gute Spiele und dann machen die Verluste. Wenn man sich das anschaut, haben wir es nicht besser verdient als immer wieder mit Sequels abgespeist zu werden.

Botcruscher
2009-05-11, 21:05:56
Wie Spore, Dead Space, Mirror's Edge, etc.?

DRM, DRM und beim letzten bin ich mir nicht sicher. Alle 3 Games sollten aber zumindest ihre Kohle wieder reingebracht haben.

Blacksoul
2009-05-11, 21:06:03
Dazu gab es sogar ein passendes Comic, find es leider nicht mehr :(


Zu Dead Space gab es sogar einen animierten Film.


t.b.d

Grey
2009-05-11, 21:16:23
Auch wenn ich keine genauen Zahlen nennen darf. Von finanziellen her wäre es besser gewesen von den neuen Sachen die Finger zu lassen und alle Teams „Aufgüsse“ produzieren zu lassen.

Glaubt ihm, denn das Geld großer Publisher kommt in erster Linie von bekannten IPs oder Müll, der hier nicht ein mal eines Threads gewürdigt wird.

Fette AAA Produkte kosten viel Geld, bringen aber mitnichten den essentiellen Gewinn ein.

Lightning
2009-05-11, 21:20:48
DRM, DRM und beim letzten bin ich mir nicht sicher. Alle 3 Games sollten aber zumindest ihre Kohle wieder reingebracht haben.

DRM hat aber sicher nichts mit schlechten Verkaufszahlen zu tun. Die wenigsten Spieler wissen überhaupt, was DRM ist. Zudem ist EA ja nicht nur für den PC tätig.

Bei mir ist EA im letzten Jahr an Ruf gestiegen, dass es vom finanziellen nicht so hinhaut, hatte ich aber schon befürchtet. Dennoch glaube ich daran, dass sich durch kreativere Spiele (und damit vielleicht besserem Ruf in der Fachpresse) auf längere Sicht auch Vorteile für das Unternehmen ergeben können.

Botcruscher
2009-05-11, 21:24:28
DRM hat aber sicher nichts mit schlechten Verkaufszahlen zu tun. Die wenigsten Spieler wissen überhaupt, was DRM ist. Zudem ist EA ja nicht nur für den PC tätig.


Das 0-Sterne Bombing bei Amazon und Co hat sehr wohl auch bei den Noobs was erreicht. Die Wellen waren so groß das selbst der typische SIMs Spieler sensibilisiert wurde. Und das war die typische Zielgruppe.

Lightning
2009-05-11, 21:28:39
Das 0-Sterne Bombing bei Amazon und Co hat sehr wohl auch bei den Noobs was erreicht. Die Wellen waren so groß das selbst der typische SIMs Spieler sensibilisiert wurde. Und das war die typische Zielgruppe.

Stimmt, da war ja was. Ich nehms zurück, so unwichtig ist der Punkt nicht.

Annator
2009-05-11, 21:29:25
Kauf EA nicht dauernd irgendwelche Spielestudios auf. Vielleicht sollten sie das mal lassen. eEtl. kommen da ja die roten Zahlen her.

Bakelit
2009-05-11, 21:30:54
1 Mrd Miese.. na und?! .. vor 2 Jahren wäre sowas eine Katastrophenmeldung, jetzt sind wir abgehärtet..
aber mal zum Portfolio:
warhammer online.. Werbung?! Was ist das? Zu WoW gabs sogar TV-spots..Flop
battleforge.. gabs das überhaupt im stationären Handel? Ich habs nicht gesehen.. Hat EA davon 10.000Stück produziert und dann schnell eingestellt?.. selbst-Schuld-Flop
c&c-Serie.. spricht doch eher ältere Spieler an, die zicken aber wegen DRM.. Flop
Nach dem Spore-DRM-Aufstand war EA richtig negativ besetzt, selbst Otto Normal hats mitbekommen. Spiele, die man früher en passant im Elektromarkt einfach eingesteckt hat, blieben wegen Verunsicherung erstmal stehen.
Ich habe im letzten Jahr nicht 1 Spiel von EA erworben - spore, dead space, c&c, nfs, mirros edge hätte ich wahrscheinlich einfach mal im Laden mitgenommen und höchstwahrscheinlich irgendwann mal durchgespielt aber die seltsamen Restriktionen sind nicht akzeptabel.

e.v.o
2009-05-11, 21:36:51
DeadSpace auf dem PC war eine Krücke
C&C war extrem lahm und einfach kein gutes Spiel
Spore nicht ganz ausgereift
Mirror's Edge leider nur kurzzeit Unterhaltung und dazu leider schlecht/falsch vermarktet obwohl überall präsent

pXe
2009-05-11, 21:42:51
...
...
battleforge.. gabs das überhaupt im stationären Handel? Ich habs nicht gesehen.. Hat EA davon 10.000Stück produziert und dann schnell eingestellt?.. selbst-Schuld-Flop
...

Wenn das flopt dann aufgrund der unverschämten Preispolitik von EA.

pXe

Lightning
2009-05-11, 21:43:29
DeadSpace auf dem PC war eine Krücke
C&C war extrem lahm und einfach kein gutes Spiel
Spore nicht ganz ausgereift
Mirror's Edge leider nur kurzzeit Unterhaltung und dazu leider schlecht/falsch vermarktet obwohl überall präsent

Die perfekten Spiele warens sicher nicht. Aber das gibts halt auch nicht auf Rezept. Im Vergleich zu den Vorjahren jedenfalls eine Verbesserung, wie ich finde.

Demirug
2009-05-11, 22:31:58
battleforge.. gabs das überhaupt im stationären Handel? Ich habs nicht gesehen.. Hat EA davon 10.000Stück produziert und dann schnell eingestellt?.. selbst-Schuld-Flop

Bei Saturn waren wir vorletzte Woche auf Platz 4. Für die letzte Woche habe ich die Zahlen noch nicht. Alle großen Ketten wurden mit ausreichend Boxen versorgt und das waren alleine in Deutschland weit mehr als 10.000. Es sollte eigentlich nicht so schwer sein eine zu finden. Es ist allerdings auch zu beobachten dass vermehrt in download shops eingekauft wird.

Wenn es zudem eingestellt worden wäre hätten wir letzte Woche kaum zwei neue Missionen hinzugefügt und würden auch nicht an den weiteren arbeiten die noch kommen sollen.

CrashOberbreit
2009-05-11, 22:32:55
Hach ich liebe die nichtsnutzigen EA-Basher, welche nicht einmal den Hauch einer Ahnung haben, wie es in der Industrie aussieht. Ganz zu schweigen von einer gescheiten Firmenpolitik.

Und nur am Rande: Dead Space ist alles Andere als ein Flop.

Lurtz
2009-05-11, 23:03:03
Vielleicht hätte sie mal neue Games und nicht den 10. Aufguss der alten rausbringen sollen.
Ich kanns nicht mehr hören, die böse Industrie, wäh wäh :rolleyes: Schon mal darüber nachgedacht wie viele Spiele die Spieler (ja!) kaputt gemacht haben?

Da bringt EA seit Jahren mal wieder ein richtig mutiges, fast schon als innovativ zu bezeichnendes Spiel wie Mirror's Edge und dann verkauft es sich mies. Wer ist jetzt Schuld an der Misere?
Nein, diesmal und in vielen anderen Fällen ist es nicht die pöhse Industrie, die uns nur das Geld aus der Tasche ziehen will, sondern wir, die Spieler, die schon so viele gelungene Spiele und Konzepte durch nicht kaufen (oder "raubkopieren", aber die Diskussion will ich nicht wieder lostreten) abgestraft haben.

Auch am PC sieht die Realität nun mal so aus dass sich ein CoD 4 millionenfach verkauft während ein Armed Assault oder selbst schon UT 2004/UT 3 zu anspruchsvoll und andersartig sind.

Da mögen ein paar Hardcoreler (das sind wir hier) anders denken, die Masse tut es leider nicht. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.

ShadowXX
2009-05-11, 23:22:09
battleforge.. gabs das überhaupt im stationären Handel? Ich habs nicht gesehen.. Hat EA davon 10.000Stück produziert und dann schnell eingestellt?.. selbst-Schuld-Flop

Also in den MMs und Saturns in denen ich ab und zu mal vorbeikomme definitiv vertreten.

Nach dem Spore-DRM-Aufstand war EA richtig negativ besetzt, selbst Otto Normal hats mitbekommen. Spiele, die man früher en passant im Elektromarkt einfach eingesteckt hat, blieben wegen Verunsicherung erstmal stehen.

Quark....Spore hat sich über 3 Millionen mal verkauft (wenn das nicht sogar noch mehr war).

NFS Undercover hat sich sogar über 5 Millionen mal verkauft und das hatte auch DRM.

Ich habe im letzten Jahr nicht 1 Spiel von EA erworben - spore, dead space, c&c, nfs, mirros edge hätte ich wahrscheinlich einfach mal im Laden mitgenommen und höchstwahrscheinlich irgendwann mal durchgespielt aber die seltsamen Restriktionen sind nicht akzeptabel.
Es gibt von EA für jedes Game mit DRM ein Revoke-Tool....

DeadSpace auf dem PC war eine Krücke

Dann hast du ein anderes Dead Space als ich gespielt....die PC-Version läuft 1a selbst auf schwächeren Rechnern in 1680x1050 oder höher.

Und wenn man dann ne gescheite Maus hat und kein 5 Euro Gerät kann man die DPI einfach so hoch stellen das man Aimen kann wie bei Quake 3.

C&C war extrem lahm und einfach kein gutes Spiel

Naja...was ist ein gutes Game? Mich hat es zumindest unterhalten, obwohl ich kein RTS-Gamer bin (und hat sich AFAIR auch um die 2 Millionen mal verkauft).

looking glass
2009-05-11, 23:35:49
Oh ja, jetzt gibt es ein Revoke Tool, wie lange hat das gedauert? Wann kam Mass Effects raus und wann das Revoke Tool? Komm schon, hör doch damit auf, es war, ist und bleibt bezeichnend das kein einziges EA DRM Spiel zum Release mit Revoke daher kam, Revoke wurde immer 3 bis 4 Wochen später (wen überhaupt) nachgeschossen und das auch nur, weil es immer derb auf den Sack gegeben hat.

Man hat sehr deutlich mitbekommen, das sie so den Markt der Erstwiederverkäufer hemmen wollten.

Bakelit
2009-05-12, 07:04:01
Bei Saturn waren wir vorletzte Woche auf Platz 4. Für die letzte Woche habe ich die Zahlen noch nicht. Alle großen Ketten wurden mit ausreichend Boxen versorgt und das waren alleine in Deutschland weit mehr als 10.000. Es sollte eigentlich nicht so schwer sein eine zu finden. Es ist allerdings auch zu beobachten dass vermehrt in download shops eingekauft wird.

Mein Neffe hatte sich das Spiel gewünscht, ich fand es tatsächlich etwas schwieriger zu beschaffen, MM, Promarkt und Gamestop hatten jewels nur Lücken zu bieten, wo die battleforge-Box stehen sollte. Bei MM und Promarkt konnte ich keinen Angestellten ansprechen - typische Saftläden.. Der Verkäufer bei gamestop meinte, sie hätten 20 Exemplare für Vorbesteller gehabt und noch 5 obendrauf, nachbestellen bei EA-Spielen wäre in letzter Zeit kaum mehr möglich, da sie extrem vorsichtig wären bei der Stückzahlplanung(warum auch immer). Zum "Trost" gabs eine Vorbestellerkarte mit code für 3000 flickflack€. Dann eben bei amazon bestellt, die konnten liefern..


Wenn es zudem eingestellt worden wäre hätten wir letzte Woche kaum zwei neue Missionen hinzugefügt und würden auch nicht an den weiteren arbeiten die noch kommen sollen.
mit "eingestellt" meinte ich die Produktion von Spielboxen - aber wirklich toll, daß sich EA seit einiger Zeit tatsächlich um die Kunden kümmert und noch fleissig patched.. irgendwann komm ich auch als Kunde zurück.. die Spiele sind ja nicht schlecht..
ich weiss nicht,ob ihr es schon in Angriff genommen habt, aber bei battleforge sind mir beim über die Schulter schauen ein paar Dinge ins Auge gestochen, die so nicht sein müssten: einige Buttons stellen einen stilbruch dar(my-first-generic-BASIC-win3.11-style-fat-button), ausserdem pass(t?)e die Beschriftung nicht immer auf die Buttonflächen und DX10 auf einer ATI scheint recht mies zu laufen, optische Unterschiede stachen mir nicht direkt ins Auge. Die Zwischensequenzen mit Textfenster sind auch etwas sehr steril. Sonst scheints aber ein wirklich nettes Spiel zu sein, erstaunlich fand ich insbesondere die Animationen und stellenweise brachial gute Texturen. Zum Spiel an sich kann ich nicht viel sagen, fantasy ist einfach nicht mein Ding und mehr als 5min habe ich nicht zugeschaut.

Bakelit
2009-05-12, 07:11:30
Quark....Spore hat sich über 3 Millionen mal verkauft (wenn das nicht sogar noch mehr war).

die Frage ist halt, wie hoch die Entwicklungskosten waren, schliesslich bastelten die doch ewig dran herum, ich denke man hat sich eher Stückzahlen im bereich von Sims erhofft, lt. Investor-filing kams auch nur 2 Millionen mal beim Endkunden an, ich denke das war im Vergleich zum Aufwand ein veritabler Flop, ausserdem gab es im Handel ziemlich viele Rückläufer, ich weiss von einer Kollegin, die ständig mitten im Spiel die Meldung bekam "security modul failed to initalize" ausserdem stürzte es auf ihrer ATI auch so alle 15min ab.. im MM gab es dann ein Rücknahmeformular für Spore(das muss man sich mal vorstellen.. sowas gabs noch nie), auf dem man ankreuzen sollte, was der Grund der Rückgabe war.. ihre 2 Punkte standen auch drauf.

Kladderadatsch
2009-05-12, 07:20:12
tjo, die sollen von mir aus noch weitere 3 millarden verlust machen und sich letzten endes noch von apple übernehmen lassen. so lange die ihre spiele mit drm überziehen, kaufe ich bestimmt keines mehr von denen.

Demirug
2009-05-12, 07:56:52
Mein Neffe hatte sich das Spiel gewünscht, ich fand es tatsächlich etwas schwieriger zu beschaffen, MM, Promarkt und Gamestop hatten jewels nur Lücken zu bieten, wo die battleforge-Box stehen sollte. Bei MM und Promarkt konnte ich keinen Angestellten ansprechen - typische Saftläden.. Der Verkäufer bei gamestop meinte, sie hätten 20 Exemplare für Vorbesteller gehabt und noch 5 obendrauf, nachbestellen bei EA-Spielen wäre in letzter Zeit kaum mehr möglich, da sie extrem vorsichtig wären bei der Stückzahlplanung(warum auch immer). Zum "Trost" gabs eine Vorbestellerkarte mit code für 3000 flickflack€. Dann eben bei amazon bestellt, die konnten liefern..

Das ist eine interesante Info. Ich weiss sicher das wir im Zentrallager noch ausreichend Boxen für Nachbestellungen haben wenn die Läden das nicht nutzen sind wir leider machtloss.

mit "eingestellt" meinte ich die Produktion von Spielboxen - aber wirklich toll, daß sich EA seit einiger Zeit tatsächlich um die Kunden kümmert und noch fleissig patched.. irgendwann komm ich auch als Kunde zurück.. die Spiele sind ja nicht schlecht..
ich weiss nicht,ob ihr es schon in Angriff genommen habt, aber bei battleforge sind mir beim über die Schulter schauen ein paar Dinge ins Auge gestochen, die so nicht sein müssten: einige Buttons stellen einen stilbruch dar(my-first-generic-BASIC-win3.11-style-fat-button), ausserdem pass(t?)e die Beschriftung nicht immer auf die Buttonflächen und DX10 auf einer ATI scheint recht mies zu laufen, optische Unterschiede stachen mir nicht direkt ins Auge. Die Zwischensequenzen mit Textfenster sind auch etwas sehr steril. Sonst scheints aber ein wirklich nettes Spiel zu sein, erstaunlich fand ich insbesondere die Animationen und stellenweise brachial gute Texturen. Zum Spiel an sich kann ich nicht viel sagen, fantasy ist einfach nicht mein Ding und mehr als 5min habe ich nicht zugeschaut.

Mit der UI habe ich nicht viel zu tun. Das die Texte zu lang sind muss die Lokalisierung verbrochen haben.

DX10/10.1 läuft auf ATI Karte eigentlich besser als auf einer nvidia Karte. Mit Ausnahme der ersten DX 10 Generation von ATI die eben einfach nicht so toll ist. Das SSAO (was nur unter 10/10.1 geht) braucht allerdings wirklich übel Performances. Ein weitere Unterschied ist das wir unter 10 vollständig Gammakorrekt sind das fürt zu weniger Banding in den Farbverläufen.

_DrillSarge]I[
2009-05-12, 08:06:55
imo kommt dieser verlust (mit dem auch alle anderen publisher zu kämpfen haben) mit den explodierten entwicklungskosten für spiele. dazu dann doch kaufzurückhaltung (wirtschaftskrise buzzword) und schon ist man im roten bereich.
speziell bei ea bin ich etwas schadenfroh, denn was die aus den ganzen serien gemacht haben (nhl :ufinger:), dafür sollten sie auch "bestraft" werden. :D

Zephyroth
2009-05-12, 08:53:07
Ich weis schon das ich zum kleinen Kundenkreis der informierten PC-Enthusiasten gehöre und folglich für EA nicht wichtig bin. Tatsache ist aber, das ich mir Mass Effect und Mirror's Edge erst gekauft habe, nachdem es einen Crack für das DRM gegeben hat. Das ich dann für beide Spiele weniger bezahlt habe als für eines bei Neuerscheinung, ist die Tatsache die EA zu denken geben sollte.

Ich werd's jedenfalls weiterhin so halten, dieses halbe Jahr kann ich getrost warten. Die Spiele kommen mir so billiger und haben kein DRM :P

Grüße,
Zeph

Nazar
2009-05-12, 09:09:08
Haben sie(Dead Space,Mirrors Edge) sind gefloppt,weil die Masse nicht für gute neue Games offen ist.Activision dagegen hat mit Call of Duty 5 ordentlich Kohle gemacht.

Für gute neue Games ist die Masse sehr wohl offen.
EA hat, wie viele andere auch, den PC Markt vernachlässigt und jetzt bekommt nicht nur EA einen Denkzettel, dass viele PC Spieler keinen billigen Konsolenabklatsch haben wollen.
Das CoDz 5 gut gelaufen ist, lag wohl eher am Hype, ähnlich Gothic 3. Im Bekanntenkreis spielt keiner mehr CoDz 5.

Ich frage mich immer noch noch was an DS oder ME wirklich gut sein soll?
Neu = gut?

Schlauchlevel, mit supergroßen Blinkeitems rocken halt nicht, auch wenn pro Gegner 10 Tonnen Blut fliessen!

Si|encer
2009-05-12, 09:44:46
Für gute neue Games ist die Masse sehr wohl offen.
EA hat, wie viele andere auch, den PC Markt vernachlässigt und jetzt bekommt nicht nur EA einen Denkzettel, dass viele PC Spieler keinen billigen Konsolenabklatsch haben wollen.
Das CoDz 5 gut gelaufen ist, lag wohl eher am Hype, ähnlich Gothic 3. Im Bekanntenkreis spielt keiner mehr CoDz 5.

Ich frage mich immer noch noch was an DS oder ME wirklich gut sein soll?
Neu = gut?

Schlauchlevel, mit supergroßen Blinkeitems rocken halt nicht, auch wenn pro Gegner 10 Tonnen Blut fliessen!

Wenn du sagst das Dead Space und Mirrors Edge keine guten Spiele waren fehlen mir die Worte. Dead Space an sich war zwar nichts neues, aber die Umsetzung war ja wohl wirklich geil (liebe zum Detail). Und Mirrors Edge gabs in der Form noch gar nicht.

Und das CoD5 so gut läuft liegt wohl einzig und allein am Multiplayer.

Sil

ShadowXX
2009-05-12, 10:42:13
die Frage ist halt, wie hoch die Entwicklungskosten waren, schliesslich bastelten die doch ewig dran herum, ich denke man hat sich eher Stückzahlen im bereich von Sims erhofft, lt. Investor-filing kams auch nur 2 Millionen mal beim Endkunden an, ich denke das war im Vergleich zum Aufwand ein veritabler Flop,

Das Spore ein halber Flop war, bestreitet auch keiner......so ganz grundlos ist es sicher nicht das Will Wright nicht mehr bei EA arbeitet (auch wenn das "gegangen werden" vom Ihm nach außen nett verpackt wurde).

Aber ich bin mir extrem sicher, das das Problem nicht der DRM-Schutz von Spore war (siehe z.B. NfS Undergrund mit über 5 Millionen verkauften exemplaren...und das hat eben auch DRM).


ausserdem gab es im Handel ziemlich viele Rückläufer, ich weiss von einer Kollegin, die ständig mitten im Spiel die Meldung bekam "security modul failed to initalize" ausserdem stürzte es auf ihrer ATI auch so alle 15min ab.. im MM gab es dann ein Rücknahmeformular für Spore(das muss man sich mal vorstellen.. sowas gabs noch nie), auf dem man ankreuzen sollte, was der Grund der Rückgabe war.. ihre 2 Punkte standen auch drauf.
Das hört sich aber mehr nach einem Rechner bzw. ATI-Problem an (wobei ich sagen muss das ich Spore auf ner ATI Problemlos "durchspielen" konnte).


I[;7293540']imo kommt dieser verlust (mit dem auch alle anderen publisher zu kämpfen haben) mit den explodierten entwicklungskosten für spiele.

Hmmmm.....also Activision/Blizzard machen momentan sehr starken Gewinn, momentan beläuft sich die Jahresprognose auf ca. 1 Milliarde (Gewinn wohlgemerkt, nicht Umsatz).


dazu dann doch kaufzurückhaltung (wirtschaftskrise buzzword) und schon ist man im roten bereich.

Scheint den Videogamingbereich nicht so stark zu betreffen...nach den letzen Meldungen sind die Zuwächse zwar etwas zurückgegangen, aber es gibt immer noch Zuwächse.
(Es ist außerdem eine altbekannte Weisheit das die Unterhaltungsbranche im allgemeine in Krisenzeiten weniger Stark betroffen ist bzw. sogar Zuwächse aufzeigt).

Grey
2009-05-12, 11:50:09
Bei Saturn waren wir vorletzte Woche auf Platz 4. Für die letzte Woche habe ich die Zahlen noch nicht. Alle großen Ketten wurden mit ausreichend Boxen versorgt und das waren alleine in Deutschland weit mehr als 10.000. Es sollte eigentlich nicht so schwer sein eine zu finden. Es ist allerdings auch zu beobachten dass vermehrt in download shops eingekauft wird.

Wenn es zudem eingestellt worden wäre hätten wir letzte Woche kaum zwei neue Missionen hinzugefügt und würden auch nicht an den weiteren arbeiten die noch kommen sollen.

~10.200 verkaufte Einheiten seit VÖ. Nur hierzulande versteht sich.

Lurtz
2009-05-12, 12:28:31
Für gute neue Games ist die Masse sehr wohl offen.
EA hat, wie viele andere auch, den PC Markt vernachlässigt und jetzt bekommt nicht nur EA einen Denkzettel, dass viele PC Spieler keinen billigen Konsolenabklatsch haben wollen.
Genau, deshalb spielen sie CoD 4/5 ja zur Genüge. Oder Oblivion. Oder Bioshock. Die waren alle super portiert und hatten gar keine Probleme wie Konsoleninterface oder vereinfachte Spielmechanik.
Nein, die PC-Gemeinde stellt sich geschlossen gegen EA die uns mit miesen Konsolenportierungen beleidigen.

Das CoDz 5 gut gelaufen ist, lag wohl eher am Hype, ähnlich Gothic 3. Im Bekanntenkreis spielt keiner mehr CoDz 5.
Relevanz zum Thema?

Ich frage mich immer noch noch was an DS oder ME wirklich gut sein soll?
Neu = gut?

Schlauchlevel, mit supergroßen Blinkeitems rocken halt nicht, auch wenn pro Gegner 10 Tonnen Blut fliessen!
blub. Was soll man dazu noch sagen?

Rocken dafür Spiele die zu Release so verbuggt sind dass man sie nicht spielen kann (Götterdämmerung, Stalker CS)?
Simpelste Spielchen die noch nicht mal besonders an den PC angepasst wurden und Schlauchlevel haben (CoD 4/5)?
Spiele die abseits der Technik nichts besser machen als der Vorgänger vor 4 Jahren und auch linearer sind (Crysis)?

Ich sehe schon, ein gutes PC-Spiel ist diesen zwei Billigportierungen maßlos überlegen.

:hammer:

Grey
2009-05-12, 12:36:00
Oder Oblivion. Oder Bioshock. Die waren alle super portiert und hatten gar keine Probleme wie Konsoleninterface oder vereinfachte Spielmechanik.

Nö. Alle beide typische Beispiele für genau die Problematik!

Lurtz
2009-05-12, 12:41:35
Nö. Alle beide typische Beispiele für genau die Problematik!
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Figur

Haben sich beide im Gegensatz zu den bösen EA-Spielen gut verkauft.

Grey
2009-05-12, 12:54:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Figur

Haben sich beide im Gegensatz zu den bösen EA-Spielen gut verkauft.

Ach so, sorry. Kontext nicht gelesen.

ngl
2009-05-12, 13:25:30
Mirrors Edge hatte sicherlich auch an den Reviews zu leiden. Im Schnitt gabs nicht mehr als 80% vielleicht sogar weniger.
Und seien wir ehrlich... Jump 'n Run spieler gibt es kaum noch welche.
Spore mag vieles sein, aber es ist kein gutes Spiel. Wer nen Test gelesen hat, hat sichs auch nicht gekauft.
Dead Space ist gut bewertet worden, aber wieviele Horror Fans gibt es schon?
Dann kommt noch diese komischen Titel hinzu, wo man Battlefield Dollars? kaufen kann um sich vorteile zu verschaffen. Es kauft doch niemand freiwillig einen MP Titel, wenn er weiss, daß er noch mehr Geld ausgeben darf um das komplette Erlebnis zu bekommen (hier mich berichtigen, da ich die Infos nur aus zweiter Hand habe)

Lurtz
2009-05-12, 14:00:36
Mirrors Edge hatte sicherlich auch an den Reviews zu leiden. Im Schnitt gabs nicht mehr als 80% vielleicht sogar weniger.
Und seien wir ehrlich... Jump 'n Run spieler gibt es kaum noch welche.
Dann liegt hier auch mal wieder ein Versagen der Presse vor, wobei ich nicht weiß ob die Reviews wirklich so ausschlaggebend sind.
Wenn Dice dann mit dem 12. Aufguss der Battlefield-Reihe kommt, werden wieder alle jammern dass sie nichts neues anpacken. Tun sie es kommt kommerziell nichts dabei raus. Das finde ich einfach schade, mal unabhängig obs jetzt ein Jump 'n Run ist oder nicht und es ist ja kein klassisches Jump 'n Run sondern künstlerisch und spielerisch durchaus eigenständig.

Dead Space ist gut bewertet worden, aber wieviele Horror Fans gibt es schon?
Ist Dead Space so sehr Horror? Ich denke da kommt es immer auch auf die Vermarktung an, da scheint EA auch regelmäßig zu versagen.
Die Resident Evil-Reihe verkauft sich seit Jahren exzellent. Fear (ja, nicht wirklich Horror) hat sich gut verkauft, Condemned hat sich gut verkauft...

ngl
2009-05-12, 14:51:20
Ist Dead Space so sehr Horror? Ich denke da kommt es immer auch auf die Vermarktung an, da scheint EA auch regelmäßig zu versagen.
Die Resident Evil-Reihe verkauft sich seit Jahren exzellent. Fear (ja, nicht wirklich Horror) hat sich gut verkauft, Condemned hat sich gut verkauft...
Nein. Es ist kein Horror. Eher ein Adventure. Noch dazu ein ziemlich schlechtes. Eher übliche EA Einheitsware. Dennoch wird es von vielen als Vorzeigespiel für EA's neue Qualität gesehen. Doch horrorspiele haben halt generell einen kleineren Kundenkreis. Zum einen weil sie keine Jugendfreigabe erhalten, zum anderen, weil sich nicht jeder Spieler gruseln mag. Und die Trailer hatten schon den Eindruck vermittelt, daß man sich in die Hosen scheisst.

Huhamamba
2009-05-12, 14:55:36
Hmm, so mies kann sich Dead Space auch wieder nicht verkauft haben, sonst wäre nicht kürzlich erst der Nachfolger offiziell angekündigt worden (und ich meine damit nicht den Railgun-Shooter für den Wii :wink:). Auch Mirror's Edge war mit über einer Million verkaufter Einheiten weltweit auf allen Plattformen nicht sooo schlecht. Vielleicht hat es seine Entwicklungskosten ja nicht komplett einspielen können, aber davon können diese immensen Verluste bei EA sicher nicht zustande kommen... Dazu die paar Millionen Einheiten von Spore trotz DRM, über 5 Mio. für NFS Underground und gewohnt starke Zahlen bei FIFA und Madden...

Also da muss bei EA firmenintern schon einiges schief gegangen sein, damit sich die Verluste auf eine satte Mrd. belaufen. Die Verkaufszahlen sind ja eigentlich ganz ordentlich. :confused: Vielleicht kommen diese Verluste ja durch grundlegende Umstrukturierungen der eigenen Entwicklungsteams zustande. Activision Blizzard hat trotz CoD, WoW und Guitar Hero vor einer Weile auch tiefrote Zahlen geschrieben, da Fusionen nunmal sehr teuer sind...

ngl
2009-05-12, 15:05:03
Da ist was dran. Eine Milliarde Dollar... könnte unter Umständen aber auch an den Zukäufen wie Bioware liegen. Allein an Software lässt sich der Verlust nicht erklären.

Mirrors Edge ist ziemlich schnell zum Budget Titel geworden. Allzugut kann es sich sicher nicht verkauft haben. Ziemlich schade eigentlich.
Der Dead Space 2 Nachfolger war schon in Produktion, bevor Teil1 in die Läden kam. Daher sagt das Sequel wenig über den Erfolg aus. Auch sind Nachfolger bei Actionspielen sehr günstig zu machen. Die Technik steht ja schon. So kann man selbst bei einem Flop mit einem Bruchteil der Entwicklungskosten nochmal die Bilanz ausbessern.

Exxtreme
2009-05-12, 15:53:58
Jau, eine Milliarde Verlust macht man nicht einfach so. Entweder woanders verpekuliert oder irgendwelchen BS eingekauft.

mekakic
2009-05-12, 16:12:39
Und wenn man Verluste loswerden will, ist die Zeit gerade gut. Alles was man an Verlusten vielleicht irgendwann mal verbuchen muß, kann man doch jetzt gleich mal mit raushauen.

sun-man
2009-05-12, 16:26:59
Also wenn ich mit 4.2 Mrd Umsatz noch 1Mrd Verlust hinbekomme ohen Abschreibungen und Co dann sind da wohl einfach zu viele offene Hände die Geld wollen.

Aktuell scheint es ja wieder bergauf zu gehen
Für das jüngste Quartal meldet EA einen Umsatzrückgang um 24 Prozent auf 860 Mio. US-Dollar, nach Einnahmen von 1,13 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Der angepasste Nettoumsatz belief sich dabei auf 609 Mio. Dollar. Dabei wies EA zunächst einen Verlust von 42 Mio. Dollar oder 13 US-Cent je Aktie aus, nachdem im Jahr vorher noch ein Minus von 94 Mio. Dollar oder 30 US-Cent je Aktie anfiel.

Sonderbelastungen dürften Abfindungen, Abschreibungen (Grundstücke aus Übernahmen etc) sein, denke ich :D
Für das somit abgeschlossene Fiskaljahr 2009 meldet EA einen Verlust von 1,09 Mrd. Dollar oder 3,40 Dollar je Aktie. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen summierte sich der Nettoverlust auf 30 US-Cent je Aktie. Die Einnahmen kletterten auf Jahressicht um 15 Prozent auf 4,21 Mrd. Dollar.
Wenn ich das richtig sehe wären es sonst nur etwa ein zehntel der 1Mrd gewesen.

Black-Scorpion
2009-05-12, 16:43:35
Hach ich liebe die nichtsnutzigen EA-Basher, welche nicht einmal den Hauch einer Ahnung haben, wie es in der Industrie aussieht. Ganz zu schweigen von einer gescheiten Firmenpolitik.

Und nur am Rande: Dead Space ist alles Andere als ein Flop.
Schön das du weißt was ich beruflich mache, wie alt ich bin und wovon ich Ahnung habe und wovon nicht.
Bevor du also andere als Nichtsnutz bezeichnest, vielleicht mal die grauen Zellen einschalten und überlegen was man schreibt.

Mephisto
2009-05-12, 16:51:23
Für mich ist Dead Space eine große Leistung. Es erfindet sicher das Rad nicht neu, aber ich habe schon länger keinen Titel erlebt, der so fehlerfrei, poliert und aus einem Guß ist wie dieser (alles IMO). Dafür muß man auch mal Anerkennung zollen können.

xenomat
2009-05-12, 16:51:46
Vielleicht hätte ich auch EA-Spiele gekauft, wenn die nicht alle kaputtgeschützt wären. Ich seh es nicht ein den Rotz auf meinem Rechner zu installieren.

Die Probleme die auch die normalen Kunden damit haben, dürften wohl ein erhebliches Problem darstellen. Was man da alles einsparen könnte, wie z.B. die Lizenzgebühren für den Schutz, Support... *kopfschüttel*

DasToem
2009-05-12, 17:21:28
Vielleicht hätte ich auch EA-Spiele gekauft, wenn die nicht alle kaputtgeschützt wären. Ich seh es nicht ein den Rotz auf meinem Rechner zu installieren.

Die Probleme die auch die normalen Kunden damit haben, dürften wohl ein erhebliches Problem darstellen. Was man da alles einsparen könnte, wie z.B. die Lizenzgebühren für den Schutz, Support... *kopfschüttel*

Meine Meinung. Wer zahlende Kunden mit diesem DRM-Quatsch verarscht, hat es auch nicht anders verdient.

ngl
2009-05-12, 17:36:59
Für mich ist Dead Space eine große Leistung. Es erfindet sicher das Rad nicht neu, aber ich habe schon länger keinen Titel erlebt, der so fehlerfrei, poliert und aus einem Guß ist wie dieser (alles IMO). Dafür muß man auch mal Anerkennung zollen können.

Da kann ich nur diesen englischen Link empfehlen...
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/333-Dead-Space

Lurtz
2009-05-12, 18:24:36
Der nette Herr Yahtzee macht ja stellenweise ganz unterhaltsame Videos, aber wegen der ernsthaften Beurteiling eines Spiels brauche ich mir das nicht zu geben.

Exxtreme
2009-05-12, 18:25:39
Also wenn ich mit 4.2 Mrd Umsatz noch 1Mrd Verlust hinbekomme ohen Abschreibungen und Co dann sind da wohl einfach zu viele offene Hände die Geld wollen.

Das ist echt extrem. Die hatten scheinbar extrem viele Ausgaben. Nur warum? Wenn ich 4,2 Mia. einnehme und trotzdem 1 Mia. Verlust habe dann sind das 5,2 Mia., die da ausgegeben wurden. :|

Mayk-Freak
2009-05-12, 18:29:58
Kann ich garnicht nachvollziehen ob EA eine Milliarde Dollar Verluste gemacht hat,die können viel erzählen aber ob es wirklich so ist weiß doch selbst der Papst nicht.

Mephisto
2009-05-12, 18:38:21
Der nette Herr Yahtzee macht ja stellenweise ganz unterhaltsame Videos, aber wegen der ernsthaften Beurteiling eines Spiels brauche ich mir das nicht zu geben.
Sehe ich genau so.

ngl
2009-05-12, 18:44:41
Der nette Herr Yahtzee macht ja stellenweise ganz unterhaltsame Videos, aber wegen der ernsthaften Beurteiling eines Spiels brauche ich mir das nicht zu geben.

Ach was! ;)

Mr. Yahtzee macht sein Geld immerhin durch sein ranting und selbst Spiele die ihm gefallen putzt er ja runter.
Ich dachte der Link passt perfekt zur Statement das das Spiel poliert und aus einem Guss rüberkommt ^^

Huhamamba
2009-05-12, 18:50:23
Kann ich garnicht nachvollziehen ob EA eine Milliarde Dollar Verluste gemacht hat,die können viel erzählen aber ob es wirklich so ist weiß doch selbst der Papst nicht.
Hö? Ein börsennotiertes Unternehmen wie EA, Microsoft etcpp. kann Statistiken fälschen und auch sonst Behauptungen aufstellen wie es lustig ist. Aber wenn Finanzberichte gefälscht und Aktionäre somit bewusst hinters Licht geführt werden, kann das ein ganz böses Nachspiel haben... Außerdem wer ist schon so blöd und verkündet höhrere Verluste als es den Tatsachen entspricht, um den eigenen Marktwert zu drücken?

ngl
2009-05-12, 18:55:11
Man kann bewusst die Bilanzen in Krisenzeiten unten halten, da genau das den Erwartungen entspricht. Danach sehen die Bücher dafür umso besser aus.

Demirug
2009-05-12, 19:23:32
Das ist echt extrem. Die hatten scheinbar extrem viele Ausgaben. Nur warum? Wenn ich 4,2 Mia. einnehme und trotzdem 1 Mia. Verlust habe dann sind das 5,2 Mia., die da ausgegeben wurden. :|

Rechnen wir doch mal. (Sind alles öffentliche Informationen)

2,1 Mrd. welche direkt der Entwicklung und Produktion (DVDs, boxen, etc) der einzelnen Spiele zugeordnet werden können.
1,4 Mrd. Forschung und Entwicklung welche nicht direkt einem später verkauften Produkt zugeordnet werden konnte.
0,7 Mrd. Marketing
Damit sind die 4,2 Mrd Umsatz weg.

Jetzt kommen aber noch
0,3 Mrd. allgemeine/administrative kosten
0,4 Mrd. Goodwill
0,2 Mrd Kleinkram der sich halt summiert
0,2 Mrd Steuern
hinzu.

Oder anders ausgedrückt bei den eingesetzten Geldmitteln (Entwicklung und Marketing) hätten eigentlich 5,5 Mrd. Umsatz generiert werden müssen. Ergo es wurde zu wenig verkauft.

Huhamamba
2009-05-12, 20:13:28
Wie um alles in der Welt können in einem Jahr 2,1 Mrd. für die Entwicklung von Spielen drauf gehen? Da hätte EA 21 GTA IV (http://www.play3.de/2008/05/02/rockstar-nennt-rekord-entwicklungskosten-problemlosungen/)s vollständig entwickeln müssen - in einem Jahr mit jeweils 4000 Mann pro Team wohl gemerkt (statt wie Rockstar mit 1000 Leuten über vier Jahre). :|

Blacksoul
2009-05-12, 20:14:31
Wie um alles in der Welt können in einem Jahr 2,1 Mrd. für die Entwicklung von Spielen drauf gehen? Da hätte EA 21 GTA IV (http://www.play3.de/2008/05/02/rockstar-nennt-rekord-entwicklungskosten-problemlosungen/)s vollständig entwickeln müssen - in einem Jahr mit jeweils 4000 Mann pro Team wohl gemerkt (statt wie Rockstar mit 1000 Leuten über vier Jahre). :|

EA ist etwas größer als Rockstar. Alleine die Studios in ihrem Besitz:


The following are the four Electronic Arts labels, with the studios that fall under each label
EA Games:
Visceral Games (formerly EA Redwood Shores)
EA Los Angeles
EA Montreal
BioWare
EA Digital Illusions CE
Pandemic Studios
EA Black Box
Maxis
EA Phenomic
Criterion Games
Mythic Entertainment

EA Sports:
EA Tiburon (Florida)
EA Canada (Vancouver)
EA Sports Big (San Francisco)
EA-NC (North Carolina)

EA Casual Entertainment
Pogo
EA Hasbro
EA Mobile


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da einiges zusammen kommt.


t.b.d

Demirug
2009-05-12, 20:35:26
147 SKUs (ohne Handyspiele)

Müller-Lüdenscheidt
2009-05-12, 20:59:44
Wieviel entfällt denn da auf diverse Kopierschütze, die keine 3 Tage halten, bestimmt nicht wenig, was ?
Ich sehe da jede Menge Sparpotential. :D


1,4 Mrd. Forschung und Entwicklung welche nicht direkt einem später verkauften Produkt zugeordnet werden konnte.

Aunrae
2009-05-12, 21:03:39
Aber ist das nicht "normal" das man in Krisenzeiten sich auch "absichtlich" schlechter darstellt um Steuer zu sparen?

Weis noch wie mein Mann damals unsere Eigentumswohnung bei der Steuer geltend gemacht hat und wir somit ordentliche Rückzahlungen gekriegt haben....... obwohl wir das Geld gehabt hätten die Kredite zurück zu zahlen.
(Schon klar das EA ne Firma ist etc. ..... aber vom Prinzip her doch das selbe zwecks Abschreibungen etc. ?)

Demirug
2009-05-12, 21:12:19
Wieviel entfällt denn da auf diverse Kopierschütze, die keine 3 Tage halten, bestimmt nicht wenig, was ?
Ich sehe da jede Menge Sparpotential. :D

Kopierschutz ist in den 2,1 Mrd. drin. Da wir keinen benutzten habe ich da keinen genauen Einblick was Securom dafür so verlangt. Der Anteil an den Gesamtkosten soll allerdings recht klein sein.

Müller-Lüdenscheidt
2009-05-12, 21:21:03
Die Auswirkungen des Kopierschutz und seine restriktiven Abarten, die ja nun nichts anderes als Gängelung sind, dürften aber erheblich mittlerweile zu Buche schlagen.

Kopierschutz ist in den 2,1 Mrd. drin. Da wir keinen benutzten habe ich da keinen genauen Einblick was Securom dafür so verlangt. Der Anteil an den Gesamtkosten soll allerdings recht klein sein.

sun-man
2009-05-12, 22:10:48
Aber ist das nicht "normal" das man in Krisenzeiten sich auch "absichtlich" schlechter darstellt um Steuer zu sparen?

Mag sein. Hey, SUN hat dutzende Quartale richtig minus gerechnet und trotzdem 3-6 Mrd Dollar in der Kriegskasse gehabt. Keine Ahnung wie man das macht, es geht aber ;)

Piffan
2009-05-12, 22:40:20
Die Auswirkungen des Kopierschutz und seine restriktiven Abarten, die ja nun nichts anderes als Gängelung sind, dürften aber erheblich mittlerweile zu Buche schlagen.

Jepp, für meine Person trifft das zu. Ich lehne es ab, stellvertretend für pickelige Jugendliche, die die meisten kopierten Spiele eh kaum zu Ende spielen und meist nur sammeln, den Prügelknaben zu spielen. In meinem Alter erkennt man durchaus, dass auch ohne die neuesten Titel Computerspielen Spaß macht. Alles hat seine Grenzen, und als Kunde will ich mich gut behandelt fühlen. Allein wenn ich eine DVD ansehen will und erstmal sehen muss, dass ich als DVD- Nutzer unter Generalverdacht stehe und Raubkopierer Schwerkriminelle sind, dann könnte ich abkotzen. Oder die abgezählten Installs bei den Spielen......

Nö, erst wenn ich als Kunde wieder respektiert werde, kaufe ich wieder Spiele. Solange man den Kopierschutz als Schikane wahrnimmt, der das Problem der Raubkopien nicht wirklich behebt, wird man als Käufer doch verarscht.

Exxtreme
2010-02-14, 10:59:40
Interessantes Detail am Rande:
http://www.pcgames.de/aid,704673/EA-unter-Riccitiellos-Fuehrung-Ein-Rueckblick-ueber-gute-Spiele-und-schlechte-Finanzen/PC/Special/

"Ende 2009 dann der Pandemic-GAU: Electronic Arts schloss das Entwickler-Studio knapp zwei Jahr nach der Inbesitznahme. Brisant: Laut Dokumenten der United States Securities and Exchange Commission (US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde), machte John Riccitiello durch Kauf und Schließung von Pandemic rund 4,9 Millionen US-Dollar Privatgewinn. Die VG Holding Corp., ehemaliger Eigentümer von Bioware und Pandemic, unterliegt dem Kapitalunternehmen Elevation Partners. Und das wiederrum gehört in Teilen John Riccitiello. Die großen Verlierer der Bioware / Pandemic-Übernahme? Die Aktionäre von Electronic Arts.

Vielleicht ist es Absicht, daß EA soviel Verlust machte? Damit sich der Obercheffe bereichern kann auf Kosten der Aktionäre.

jay.gee
2010-02-14, 11:18:41
Dead Space an sich war zwar nichts neues, aber die Umsetzung war ja wohl wirklich geil (liebe zum Detail).l

Ich hätte mir in puncto Steuerung die für den PC notwendige Liebe zum Detail gewünscht.

Nightspider
2010-02-14, 11:39:30
Vielleicht hat EA auch nur mal wieder die Rechner der 10.000 Programmierer aufgerüstet. :freak:

Demirug
2010-02-14, 11:41:42
Vielleicht ist es Absicht, daß EA soviel Verlust machte? Damit sich der Obercheffe bereichern kann auf Kosten der Aktionäre.

Nicht wirklich. Hätte EA Bioware nicht gekauft hätte es jemand anderes getan. Riccitiello hätte (wie seine Partner bei Elevation Partners auch) seinen Schnitt so oder so gemacht. Das Problem war damals das jeder in der Branche (und auch die vielen Analysten) an ein ungebremstes Wachstum glaubten. Entsprechend ging man davon aus der Markt alleine durch reine Masse zu beherrschen sein. Darum versuchte jeder Publisher um jeden Preis Studios zu kaufen. Hätte EA also damals Bioware nicht gekauft und es jemand anderem überlassen hätte man massive Kritik dafür einstecken müssen. Im Rückblick war es natürlich eine ungünstige Entscheidung aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.

In den nächsten Wochen wird es aber weiter knallen wenn die ganzen Publisher ihrer Quartalszahlen veröffentlichen müssen. Das wird ein Heulen und Zähneknirschen geben.

Am lustigsten finde ich aber mal wieder die ganzen Analysten. Nachdem sie erst bewiesen haben dass sie keine Ahnung haben wird schon wieder fleißig weiter prophezeit.

Exxtreme
2010-02-14, 11:59:24
Nicht wirklich. Hätte EA Bioware nicht gekauft hätte es jemand anderes getan.
Bioware ist ja OK, das war definitiv kein Fehlkauf. :) Aber was ist mit Pandemic? Wieso hat man die denn gekauft? Besonders viel haben sie ja nicht veröffentlicht.

Und da drängt sich durchaus der Verdacht auf, daß private Interessen von Herrn Riccitiello stärker wiegten als das Wohl der Aktionäre.
In den nächsten Wochen wird es aber weiter knallen wenn die ganzen Publisher ihrer Quartalszahlen veröffentlichen müssen. Das wird ein Heulen und Zähneknirschen geben.

Joa, das merkt man ja jetzt schon.
http://www.gamestar.de/news/branche/2310444/electronic_arts.html

Demirug
2010-02-14, 12:15:54
Bioware ist ja OK, das war definitiv kein Fehlkauf. :) Aber was ist mit Pandemic? Wieso hat man die denn gekauft? Besonders viel haben sie ja nicht veröffentlicht.

Ach darauf spielst du an.

Das Problem war das Bioware und Pandemic zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon ein Studio mit mehreren Standorten und keine getrennten Studios mehr waren. Hätte man das erst wieder getrennt hätte die Gefahr bestanden das jemand anderes dann eben doch beides zusammen nimmt. Zum anderen war das Kredo zu dieser Zeit eben dass man primär Produktionskapazität braucht um zu bestehen. Ein komplettes Team zu kaufen ist da einfacher als ein neues aufzubauen.

Und da drängt sich durchaus der Verdacht auf, daß private Interessen von Herrn Riccitiello stärker wiegten als das Wohl der Aktionäre.

Soweit ich mich erinnere wurde die endgültige Entscheidung vom Vorstand ohne JR getroffen da dieser ja persönlich befangen war.

kleeBa
2010-02-15, 09:32:09
In den nächsten Wochen wird es aber weiter knallen wenn die ganzen Publisher ihrer Quartalszahlen veröffentlichen müssen. Das wird ein Heulen und Zähneknirschen geben.


Wie steht eigentlich Activision Blizzard da? (http://www.videogameszone.de/aid,704728/Activision-Blizzard-steigert-Umsatz-und-Gewinn-im-vergangenen-Jahr/News/)
OK,die haben Gewinn gemacht,was sie wahrscheinlich von den meisten anderen großen Publishern unterscheidet.
Aber trotzt WoW und Cod MW2 "nur" 113 Millionen? Ohne diese beiden Titel würden die wahrscheinlich auch tiefrot in den Zahlen stehen nehme ich an?

sun-man
2010-02-15, 09:45:02
"aber trotz....nur"....???? Jedes Unternehmen muß Dinger verkaufen um irgendwann Gewinne zu machen. Der WoW Fuhrpark kostet halt und bei 4 Mrd Umsatz 113Mio Reingewinn ist doch OK.

In November 2009, Call of Duty: Modern Warfare 2 became the first video game ever to surpass $550 million in retail sales in its first five days of release, according to Activision Publishing’s internal estimates. To date, the game has sold more than $1 billion in retail sales worldwide, according to The NPD, Charttrack and Gfk.

perforierer
2010-02-15, 10:48:09
Fehlpost

perforierer
2010-02-15, 10:48:23
Activision Blizzard hat halt den großen Vorteil, dass sie - vor allem durch Blizzard - stets sichere Ertragsbringer haben.

WoW gibt durch die monatlichen Gebühren und die Addons alle anderthalb Jahre nen permanenten Cashflow.

Und SC 2 alleine wird einen Monster-Umsatz und wohl auch einen Monster-Ertrag bringen.

Deshalb können sie so einer Krise natürlich besser trotzen als andere. das ist aber auch verdient und kommt nicht von ungefähr, weil wohl kein Studio so sehr auf Qualität und achtet und seine Produktstrategie so professionell betreibt...seit Jahren.

Kann man gut vergleichen, wenn man daran denkt, dass Blizzard und Westwood (C&C) mal auf demselben Niveau waren zu C&C 1 und WC 2 Zeiten.
Das eine Studio ist zu, die Reste werden von EA gefleddert, das andere ist eines der erfolgreichsten Studios der Welt.

Iceman346
2010-02-15, 11:04:33
Wobei Activision da im Endeffekt auch nur das "Glück" hatte mit Vivendi zusammenzugehen denen Blizzard gehörte. Ansonsten hat Activision eigentlich nur Call of Duty und Guitar Hero als Zugpferde und die werden mittlerweile beide in Ausmaßen gemolken, gegen die EA ein Kindergarten ist.

Allgemein hat sich EA imo in den letzten Jahren stark gewandelt, klar gibt es noch die Neuauflagen bei den Sporttiteln, aber einerseits hat man sich da scheinbar angestrengt mehr Qualität zu liefern (Zumindestens die FIFA Titel wurden immer besser und FIFA2010 wird ja allgemein als der Konkurrenz deutlich überlegen angesehen) und andererseits haben sie viele neue IPs auf den Markt gebracht und Risiken gewagt.

Piffan
2010-02-15, 11:05:24
"aber trotz....nur"....???? Jedes Unternehmen muß Dinger verkaufen um irgendwann Gewinne zu machen. Der WoW Fuhrpark kostet halt und bei 4 Mrd Umsatz 113Mio Reingewinn ist doch OK.

Drei Prozent Gewinn ist aber nicht wirklich prall.....

The Nemesis
2010-02-15, 13:20:34
In Zeiten der Wirtschaftskrise und angesichts dessen, dass die anderen Publisher fast ausschließlich Verluste einfahren, sind drei Prozent Gewinn mehr als ok.

MoC
2010-02-15, 13:53:34
Was mich bei den Quartels/Jahresbericht von AB mehr aufstößt, ist das der PC-Spiele-Umsatz (ohne WoW) auf gleichen Niveau befindet wie der PS2-Umsatz und das bei lächerlichen 4%.

Auf der anderen Seite hat man mit WoW (und das ohne den Wotlk-Verkauf) 1,3 Mrd$ Umsatz generiert (29% und damit mit abstand größte Sparte) und mit CoDMW2 ~1 Mrd$.
Das sind fast 50% Umsatz des größten Publisher der Welt mit 2 Spielen bzw 2 Marken.

Irgendwie sehe ich da den Punkt "Innovation" ziemlich stark gefährdet.

Was mich auch mal interessieren würde, wie hoch den die Gewinnmarge von Blizzard ist.
Das letzte wo ich eine gefunden hatte, war diese bei ~60%.
Allerdings noch bei Vivendi und BC war grad erschienen.
Wenn diese immer noch annähernd vorhanden ist, sieht man erstmal wie wichtig Blizzard für die komplette Spielebranche ist.
(Soll jetzt keine Fanboy-Parolie sein xD)

Aber so wirklich verstehen kann ich es trotzdem nicht.

CoD und WoW haben ja nunmal ordentlich gewinn abgeworfen und trotzdem kommen hinten "nur" 113 Mio raus. Da muss ja der Rest komplett gefloppt sein.

Exxtreme
2010-02-15, 14:06:21
CoD und WoW haben ja nunmal ordentlich gewinn abgeworfen und trotzdem kommen hinten "nur" 113 Mio raus. Da muss ja der Rest komplett gefloppt sein.
Ist es vermutlich auch. Die Spielebranche wird sich erstmal gesundschrumpfen. Ich glaube, 2009 sind ~15% aller Arbeitsplätze abgebaut worden. Und dieses Jahr wird es nicht besser aussehen.

War eine klassische Spekulationsblase, der langsam die Luft entweicht.

kleeBa
2010-02-15, 14:22:22
Da kann man bei aller Kritik am "innovationslosem Fortsetzungswahn" schon fast verstehen das (große) Publisher auf bekannte Marken und Spielmechanismen setzen.Ohne CoD MW2...tja.
Obwohl das auch nach Hinten losgehen kann.Der Musikspielemarkt,vor nicht so langer Zeit noch Garantie für hohe Umsätze,ist ja auch derbe eingebrochen.

Iceman346
2010-02-15, 14:36:08
Der Musikspielemarkt,vor nicht so langer Zeit noch Garantie für hohe Umsätze,ist ja auch derbe eingebrochen.

Wobei ich das, bei der Activision Taktik, wenig verwunderlich finde. Alle naselang neue Aufgüsse des gleichen Spielprinzips rauszubringen lohnt sich halt irgendwann nicht mehr.

Die Art wie Harmonix/EA das gemacht hat, indem sie eine Spielbasis erstellt haben und dann massiv auf neue Songs als DLC bauen, dürfte insgesamt imo sinniger sein. DLC kostet nur die Lizenzgebühr und geringe Downloadkosten und wenn man bekannte Künstler bekommt dürften die Verkäufe ordentlich sein. Bei den Guitar Hero Spielen ist dagegen die Versorgung mit DLC eher mässig.

Demirug
2010-02-15, 15:16:53
Was mich bei den Quartels/Jahresbericht von AB mehr aufstößt, ist das der PC-Spiele-Umsatz (ohne WoW) auf gleichen Niveau befindet wie der PS2-Umsatz und das bei lächerlichen 4%.

Ist nicht wirklich verwunderlich Activision hat sich schon seit längerem fast völlig aus dem PC Geschäft zurückgezogen.

dildo4u
2010-02-15, 15:49:11
Den Kurs den EA eingeschlagen hat gefällt mir sher gut.Leider wollen die Investoren nach spätestens 1 Jahr Erfolge sehen.Da es aber längert dauert neue IP's zu etablieren,wird Riccitiello ordentlich Gegenwind bekommen in den nästen Wochen.Ich bin fest der Meinung das z.b Dead Space erst bei 2 Teil wie ein voller Erfolg aussehen wird,was dann aber schon zu spät sein könnte.

Piffan
2010-02-15, 16:45:23
In Zeiten der Wirtschaftskrise und angesichts dessen, dass die anderen Publisher fast ausschließlich Verluste einfahren, sind drei Prozent Gewinn mehr als ok.

Aber doch nicht bei solchen gigantischen Umsätzen. Angesichts des Risikos sind 3 % ein Witz, da würde kein normal denkender Mensch große Wagnisse eingehen.


Gibt es im Netz eigentlich aktuelle Verkaufscharts?

Mir fällt auf, dass hier in Deutschland ja immer noch brauchbare Spiele produziert werden; ergo müssen die Verkäufe doch genug einbringen, um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten.
Dabei scheint man auch mit wenig Manpower was auf die Beine stellen zu können, siehe Spiele der Pyranhas oder Radon Lab mit Drakensang. Die Spiele wirken dabei durchaus "vollwertig". Venetica ist eigentlich auch ein sehr empfehlenswerter Titel, wobei man dort noch dan Anfängerstatus bezüglich der 3d- Technik sieht....
Vielleicht sollte man versuchen, mit weniger Aufwand gute Spiele zu bringen. Aus kaufmännischer Sicht der richtige Ansatz.

Kai
2010-02-16, 10:06:27
Mit der UI habe ich nicht viel zu tun. Das die Texte zu lang sind muss die Lokalisierung verbrochen haben.

Sorry, aber wer extern lokalisiert muss mit sowas rechnen ^^

Egal bei welchem Spiel - wenn UI Dev und Loka ordentlich zusammenarbeiten, passiert sowas auch nicht, da kann man die Schuld auch nicht auf "Loc" schieben. Brauche dir sicher nicht zu erzählen wie flexibel UI Devs in Sachen Loc oft sind - so flexibel wie ein Stein. Simple Dinge wie ein character limit für einen "Go" button können da ganz einfach zu unlösbaren Problemen führen - wenn es da wie gesagt keinen anständigen Dialog zwischen den Abteilungen - oder dem externen Dienstleister gibt.

Marodeur
2010-02-16, 14:13:24
Am lustigsten finde ich aber mal wieder die ganzen Analysten. Nachdem sie erst bewiesen haben dass sie keine Ahnung haben wird schon wieder fleißig weiter prophezeit.

Ajo, ich denk auch immer das Wort "Analyst" kommt wohl davon das ihre Vorhersagen fürn Arsch sind...

fdk
2010-02-16, 14:30:46
Wer einen Haufen Geld in die Hand nimmt will eben "harte" Fakten. Liefere ihm diese und dir ist ein Teil des Haufens gewiss. :rolleyes:

Exxtreme
2010-02-16, 14:34:46
Ajo, ich denk auch immer das Wort "Analyst" kommt wohl davon das ihre Vorhersagen fürn Arsch sind...
Ich frage mich sowieso warum man so oft auf Analysten hört. Die liegen doch sowieso meist daneben.

Der_Donnervogel
2010-02-16, 16:41:11
Ich frage mich sowieso warum man so oft auf Analysten hört. Die liegen doch sowieso meist daneben.Der Grund ist, dass es irgend eine Entscheidungsgrundlage braucht. Wenn nicht auf die Empfehlungen der Analysten gehört wird, was soll dann sonst als Entscheidungsgrundlage dienen? Würfen? Genau das Gegenteil von dem tun was die Analysten raten? ... Vor allem ist es ja so, dass die Analysten ohnehin nicht die Zukunft weissagen, sondern im Prinzip nur angeben was sie für die wahrscheinlichste Entwicklung halten. Wie bei der Wettervorhersage ist die Wirtschaft aber so komplex, dass je längerfristig die Aussagen sind umso geringer die Wahrscheinlichkeit wird, dass sie eintreffen. Das Problem ist also, dass viele die Ergebnisse der Analysen blind übernehmen, ohne sich Gedanken zu machen wie diese richtig einzuordnen sind.

Poook
2010-02-16, 18:46:47
Außerhalb der bezahlenden Firmen hörst du auch nur von den "Analysten" die noch nichts zu sagen haben ;) Die müssen ihre Meinung rausbrüllen und wenn sie laut genug waren und dann noch mehrmals richtig lagen bekommen sie auch mal Geld für ihre Analysen. Sind im Prinzip Amateure oder (versuchte) Meinungsmacher. Richtige Analysten würden ihre Analysen nicht an die Presse verschenken.

Demirug
2010-02-16, 21:05:54
Sorry, aber wer extern lokalisiert muss mit sowas rechnen ^^

Die Lokalisierung Situation bei EA ist komplex. ;)

Egal bei welchem Spiel - wenn UI Dev und Loka ordentlich zusammenarbeiten, passiert sowas auch nicht, da kann man die Schuld auch nicht auf "Loc" schieben. Brauche dir sicher nicht zu erzählen wie flexibel UI Devs in Sachen Loc oft sind - so flexibel wie ein Stein. Simple Dinge wie ein character limit für einen "Go" button können da ganz einfach zu unlösbaren Problemen führen - wenn es da wie gesagt keinen anständigen Dialog zwischen den Abteilungen - oder dem externen Dienstleister gibt.

Es kann auch UI Dev oder gar UI Design verbrochen haben. Mit beiden Gruppen hatte ich als nicht so viel zu tun. Ich habe ja lediglich die Funktionen zum Ausgeben der UI bereitgestellt. Was damit gemacht wurde lag nicht in meiner Hand.