PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock-AHCI Treiber nachträglich installieren


das Yeti
2009-05-11, 22:52:12
Tag zusammen, ich komm grad aus DIESEM (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7282498#post7282498) thread hier und da wurde mir empfohlen, die AHCI Treiber nachträglich zu installieren. Nun habe ich HIER (http://europe.asrock.com/mb/download.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2) die SATA-Raid Treiber für XP runtergeladen und versucht, sie nach dieser

Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr bei meinen PCs einbaue, habe ich den NVIDIA AHCI-Treiber in folgenden Schritten installiert:

-> Windows XP mit SATA Mode IDE im BIOS installieren oder starten
-> Windows Systemsteuerung aufrufen -> Hardware -> Assistent sucht nach neuen Geräten (findet natürlich nichts)
-> "Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" auswählen -> Bei installierter Hardware "Neue Hardware hinzufügen"
-> "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren(für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen
-> Aus Allgemeine Hardwaretypen "IDE ATA/ATAPI-Controller" auswählen
-> Datenträger (Pfad zum SATA-Treiber von Nvidia auswählen)
-> Beim Modell NVIDIA nForce SerialATA Controller auswählen
-> Die neue Hardware installieren
-> Beim Reboot im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen
-> Bei mir waren dann im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller 2 Einträge mit NVIDIA nForce SerialATA Controller, wobei ein Eintrag mit einem gelben Rufzeichen markiert war - diesen habe ich einfach deinstalliert

Und so kann ich auch ohne ein diskettenlaufwerk AHCI benutzen bzw. jederzeit nachträglich installieren.
Diese Anleitung sollte unabhängig vom Mainboard funktionieren, jedoch muss man bei einem anderen Chipsatz natürlich einen anderen AHCI Treiber verwenden.

Methode zu installieren, die mir in obigem Thread empfohlen wurde. Nun komme ich aber nur bis zum Punkt -> Datenträger (Pfad zum SATA-Treiber von Nvidia auswählen) denn dann kann ich 4 .inf-Dateien wählen und bei keiner kommt anschließend ein Modell zur Auswahl. Was mache ich falsch?

Board: ASRock ConRoeXfire-eSATA2

Danke

Yeti

TigerAge
2009-05-12, 09:05:21
Du benötigst den Matrix Storage-Treiber von Intel. Hier im Forum gibt es auch einige Anleitungen, wie man den korrekt einbindet.

Grüße

das Yeti
2009-05-12, 16:31:09
Danke erst mal,

ich hab jetzt die Intel IATA70 und IATA 88 runtergeladen aber beide haben gesagt, dass ich die mindestanforderungen nicht erfülle...

wollte hier im forum die angesprochenen threads suchen, aber wenn ich die suche benutze bekommen ich immer ein "security-token" problem.

was is denn da los?

TigerAge
2009-05-13, 15:38:38
Was da los ist, kann ich nicht sagen. Aber der Thread ist hier gleich als Sticky ganz oben.

Grüße