PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMTI 5520B MFM Controller


SimonX
2009-05-11, 23:31:20
Ich versuche Daten von meiner 20 Jahre alten 40MiB MFM Platte zu retten.

Ich habe 2 OMTI 5520B Controller und auch einen P3-800 mit ISA-Steckplatz.

Die Info http://www.pro-linux.de/t_hardware/mfmrll.html wie man XT-Drives in Linux sichtbar macht, habe ich schon probiert. Die Platte läuft. Nur das es ständig "uunexpected interrupts gibt". Ich habe schon alle möglichen onboard-Devices deaktiviert und ISA exklusiv IRQ5/DMA3 gegeben, aber trotzdem will der OMTI Controller keine Daten lesen.

Ich glaube erstmal, das es ein Treiber-Problem ist.


Hat jemand eine Idee, wo man vielleicht noch einen MS-DOS Treiber findet? (oder so)

da.phreak
2009-05-12, 08:48:57
Probier mal mit "acpi=off noapic" als Kernelparameter zu starten. Grad bei älterer Hardware ist das Bios oft fehlerhaft, so daß ACPI nicht vernünftig funktioniert.

SimonX
2009-05-12, 09:34:52
Hi, habe ich schon. Hat aber nicht geklappt. Die MFM Platte bewegt sicht (recalibration), aber es unexpected IRQ warnings from Treiber in Linux.

Ich habe auch schon eine andere alte MFM Platte probiert, aber bei der tut sich garnichts.

Ich kann mir vorstellen, das, obwohl das Board ISA-Slots hat, diese nicht echte ISA-Slots sind. Z.B. das die ISA Slots nur 3.3 Volt bekommen (wie PCI) obwohl ISA eigentlich 5V braucht. Oder das das IRQ-Handling doch nicht ganz ISA konform ist.

Ich hatte auf dem Board schon mal Probleme mit eine ISA Fritz-ISDN Karte. Ich musste mir dann eine PCI-ISDN Karte kaufen. Ich versuche mal meinen alten 486 zu reaktivieren. Der hat nur ISA-Slots.