PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Schweiz einkaufen? Zoll?


Wurschtler
2009-05-12, 10:26:27
Hallo,

wenn ich in der Schweiz bin und dort was kaufen will, etwas teureres (Fernseher), muss ich das irgendwie verzollen oder sonstwas?

Wenn ja, wo?

Bzw. wo wird da kontrolliert?

Panasonic
2009-05-12, 10:27:13
Der Zoll hat eine interessante Webseite, kein Witz, da findet man eigentlich alle Antworten auf alle Zollfragen.

www.zoll.de

Wurschtler
2009-05-12, 10:34:02
Die Seite ist dermaßen unübersichtlich und überladen, da finde ich mich nicht wirklich zurecht.

Panasonic
2009-05-12, 10:35:55
Du faule Socke :D Übersichtlicher geht es nicht mehr ;D

Na gut, hier: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_reisen_ausserhalb_eg/b0_rueckreise_aus_dritt/a0_reisefreigrenzen/index.html

(Zoll online > Reise und Post > Bestimmungen im Reiseverkehr > Reisen außerhalb der EG > Rückreise nach Deutschland > Reisefreigrenzen)

[fu]121Ah
2009-05-12, 10:47:03
wenn du in der schweiz nen tv kaufst, dann hoffentlich bei www.ehawk.ch die sind am günstigsten.

ich würde ihn einfach auspacken, n bisschen dreckig machen, und sagen dass du den in der ferienwohnung hattest, wert nur noch 300 euro, 1 jahr alt ;)

Scream
2009-05-12, 11:16:40
Ich fahr auch öfters in die Schweiz, ca. alle zwei Monate.

Normalerweise ist niemand an der Grenze und du kannst einfach vorbei fahren. Manchmal stehen ein paar Zollbeamte an der Grenze, schauen aber nur zu wie du vorbeifährst ;)

Panasonic
2009-05-12, 11:25:47
Ich fahr auch öfters in die Schweiz, ca. alle zwei Monate.

Normalerweise ist niemand an der Grenze und du kannst einfach vorbei fahren. Manchmal stehen ein paar Zollbeamte an der Grenze, schauen aber nur zu wie du vorbeifährst ;)Aber nicht, wenn der 50"-Plasma halb aus dem Kofferraum baumelt ;)

Schlupp
2009-05-12, 12:43:45
121Ah;7293790']wenn du in der schweiz nen tv kaufst, dann hoffentlich bei www.ehawk.ch die sind am günstigsten.

ich würde ihn einfach auspacken, n bisschen dreckig machen, und sagen dass du den in der ferienwohnung hattest, wert nur noch 300 euro, 1 jahr alt ;)


Und dann möchten sie eine Rechnung sehen, welche du nicht vorlegen kannst.
Und aufeinmal werden zu dem Schnäppchen 2mal 19% hinzuaddiert. Allerdings nicht zum günstigsten Preis laut Geizhals (oder ähnlichem), sondern wenn man Pech hat zur UVP des Herstellers.

Wurschtler
2009-05-13, 21:43:54
Noch eine Frage zur BEZAHLUNG:

Ich frage mich gerade, wie ich da am günstigsten wegkomme.
1. BAR: Wie dort die Kurse bei meinen örtlichen Banken ist, weiß ich nicht, allerdings laut dem Link brauch ich da keinen guten Kurs erwarten:
http://www.reisebank.de/viewcurrencies.php
Ist ja voll der Wucher! Nur ~1,4 CHF bekomm ich da für einen €.
2. Auslandsüberweisung: Ich bin bei der Postbank, da könnte ich bequem online überweisen.
Da steht auch was von Gebührenaufteilung, da werde ich wohl alles übernehmen müssen.
Aber wie finde ich die Gebühren heraus? Davon steht natürlich nichts, nicht mal was von dn Gebühren der Postbank.
Dazu kenne ich den Wechselkurs nicht, den die Postbank verlangt.
3. Kreditkarte: Wäre wohl am bequemsten, kostet aber auch 2,5% Gebühren! Der Wechselkurs ist aber laut http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/ dafür sehr günstig!
1€ = 1,505126 CHF

Ich tendiere momentan zur Zahlung mit KK, weil ich bei der Auslandsüberweisung nicht wirklich die Gebühren durchblicke. Vielleicht weiß jemand, wie ich das herausfinde bzw. was bi einer Überweisung so "üblich" ist?

Masterp
2009-05-14, 12:19:25
Aber nicht, wenn der 50"-Plasma halb aus dem Kofferraum baumelt ;)


Wer ist schon so dumm und kauft ne´n überteuerten TV in der Schweiz ...

No.3
2009-05-14, 18:04:59
Wer ist schon so dumm und kauft ne´n überteuerten TV in der Schweiz ...

oh oh oh, so pauschaul kann man das net sagen...

Masterp
2009-05-14, 19:11:09
oh oh oh, so pauschaul kann man das net sagen...


Doch, kann ich. Hab das Theater selbst nach Weihnachten mitgemacht. Wollt mir ne´n Plasma kaufen. Also alle gängigen Händler in der Schweiz inkl. Onlinehändler abgegrast. Ergebnis: Die gewünschte Glotze hätte in der Schweiz, trotz niedrigere Mwst. von 7,6 % umgerechnet 500 Euronen mehr gekostet als in Deutschland. Das hab ich mir dann mal so einen Monat angesehen und hab mir die Glotze dann in Frankfurth/Main dann günstig gekauft. Das Teil noch brav versteuert, lag ich immernoch deutlich unter den Schweizer Preis.

Elektrogeräte kauft man mit Euros nunmal nicht in der Schweiz...

Wurschtler
2009-05-14, 19:26:13
Doch, kann ich. Hab das Theater selbst nach Weihnachten mitgemacht. Wollt mir ne´n Plasma kaufen. Also alle gängigen Händler in der Schweiz inkl. Onlinehändler abgegrast. Ergebnis: Die gewünschte Glotze hätte in der Schweiz, trotz niedrigere Mwst. von 7,6 % umgerechnet 500 Euronen mehr gekostet als in Deutschland. Das hab ich mir dann mal so einen Monat angesehen und hab mir die Glotze dann in Frankfurth/Main dann günstig gekauft. Das Teil noch brav versteuert, lag ich immernoch deutlich unter den Schweizer Preis.

Elektrogeräte kauft man mit Euros nunmal nicht in der Schweiz...


Tja, bei meinem Objekt der Begierde ist es genau das Gegenteil. ;)

No.3
2009-05-14, 20:02:53
Tja, bei meinem Objekt der Begierde ist es genau das Gegenteil. ;)

eben. Er hat nach einem Gerät geschaut und dieses eine war teurer.

Wenn man dann bis auf den letzten Rappen bzw. Cent sparen will, dann müsste man genau schauen und das eine Gerät dort und das andere Gerät da kaufen!

aber wenn man dann noch bis Frankfurt gondelt um das Gerät zu kaufen...

Masterp
2009-05-14, 20:05:23
eben. Er hat nach einem Gerät geschaut und dieses eine war teurer.

Wenn man dann bis auf den letzten Rappen bzw. Cent sparen will, dann müsste man genau schauen und das eine Gerät dort und das andere Gerät da kaufen!

aber wenn man dann noch bis Frankfurt gondelt um das Gerät zu kaufen...

Ihr macht das schon :)

DasToem
2009-05-14, 23:14:30
Mal ne andere Frage: Wie siehts in so einem Fall mit Herstellergarantie aus? Samsung und Konsorten verweigern das ja schon bei EU-Ware.

Masterp
2009-05-15, 06:05:49
Mal ne andere Frage: Wie siehts in so einem Fall mit Herstellergarantie aus? Samsung und Konsorten verweigern das ja schon bei EU-Ware.


Wenn du Elektrowaren in der Schweiz kaufst, gelten in der Regel 1 - 2 Jahre Garantie, ähnlich wie bei uns auch.

Bezüglich der Preise im Elektrosegment in der Schweiz sage ich nur: Vergleicht die Preise. Das sagt dann schon alles aus.

Panasonic
2009-05-15, 06:08:32
Die Schweizer sind ja höchst eigenwillig - haben die überhaupt ein vergleichbares Stromsystem?

Eggcake
2009-05-15, 06:33:22
Mh ich weiss nur dass es bei uns anders ist als in vielen europäischen Ländern. Also die Stecker (ich Beschreibs kurz) sind relativ klein und alle "Pimmel" sehen genau gleich aus. Kurz, rund und abgerundet :D

@Elektrogeräte:

Die sind zum Teil durchaus billiger. Grade als Beispiel mal SSDs:

http://geizhals.at/a390428.html
vs.
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=164691

[fu]121Ah
2009-05-15, 07:02:42
Die Schweizer sind ja höchst eigenwillig - haben die überhaupt ein vergleichbares Stromsystem?
Rofl, der war jetzt geil. Ne, wir verwenden ein 16,6hz 20000v stromnetz, da kannste keine deutschen geräte anschliessen ;)

nur der stecker is anders, unserer ist schöner :P

^^preise:

jap, in der schweiz gibts wenige discounter, man muss wissen wo man was kauft... die steuer musst du als deutscher ja nicht zahlen, aber diese 7,6% kriegste glaubich nur zurück wenn du die zollpapiere vorlegst - also im nachhinein. wenn du darauf verzichten kannst, gibt es durchaus schnäppchen.

z.b. mein esprimo u9200 kostete mich ca. 500€, allerdings mit mehr ram, grösserer hd und besserer cpu als in DE - am ende derselbe preis, mehr features.

Masterp
2009-05-15, 10:26:22
Steuern musst du sehr wohl auch als Auslaender auf Waren berappen jedoch kannst du dir die Mwst wieder ausfuehren lassen insofern du keinen Wohnsitz in der Schweiz hast. Das funktioniert auch andersherum...

[fu]121Ah
2009-05-15, 15:12:59
Steuern musst du sehr wohl auch als Auslaender auf Waren berappen jedoch kannst du dir die Mwst wieder ausfuehren lassen insofern du keinen Wohnsitz in der Schweiz hast. Das funktioniert auch andersherum...
schrieb ich was andres? sagte doch dass man den zollzettel braucht. dass man den erhält wenn man das ding ausführt ist klar, also kann man das geld erst im nachhinein zurückfordern.

No.3
2009-05-15, 19:21:50
Mal ne andere Frage: Wie siehts in so einem Fall mit Herstellergarantie aus? Samsung und Konsorten verweigern das ja schon bei EU-Ware.

ich kanns nur umgekehrt sagen, mein in BRD gekauftes BenQ Notebook hab ich BenQ CH zur Reparatur geschickt, die haben da doof geschaut weil dieses Modell scheints in der CH gar net verkauft wird :biggrin: dann ein unsägliches hin und her weil ses net hinbekommen haben (reiste bis nach NL) :usad: und irgendwann hatte ich es wieder und nur per Zufall gemerkt, dass nun eine schnellere CPU drinne ist :biggrin: (mittlerweile denke ich zu wissen was der eigentliche Fehler war)


Die Schweizer sind ja höchst eigenwillig

definiere eigenwillig


haben die überhaupt ein vergleichbares Stromsystem?

die üblichen Stecker sind sogar
- Stecker und Steckdose sind verpolungssicher.
- Die Schutzkontaktverbindung ist vorauseilend, das heißt, der Schutzkontaktstift bekommt beim Einstecken des Steckers zuerst Kontakt.

Sony
2009-05-15, 19:46:54
Mh ich weiss nur dass es bei uns anders ist als in vielen europäischen Ländern. Also die Stecker (ich Beschreibs kurz) sind relativ klein und alle "Pimmel" sehen genau gleich aus. Kurz, rund und abgerundet :DUnd der mittlere der drei ist meist länger ;D

konkretor
2009-05-16, 01:38:30
ja du mußt zoll zahlen ob du willst oder nicht


In die Schweiz rein werden die Fernseher nach Gewicht berechnet. Umgekehrt weiß ich es nicht grad.


wer preise in der schweiz vergleichen will kann hier schauen

http://www.toppreise.ch/index.php

hier sind alle größen wie architronic sowie microspot vorhanden.



Denkt bitte daran Schweiz ist ein Drittland. Es kann somit US Ware sowie Asiatische Ware an den Kunden verkauft werden. Im EU Raum ist diese Ware nicht zulässig da EC Zeichen fehlt. Die Ware wird auch in Distributor Kreisen als Grauware bezeichnet. Es gibt von den Örtlichen Marken keine Reparatur.
Wieder in die Schweiz schicken und Zoll zahlen.
Die Schweiz hat vor kurzem ein Gesetz erlassen, wenn TV´s mit Adapter auf US Stecker verkauft werden, empfindliche Strafen drohen. Wird auch kontrolliert und umgesetzt, somit liegt jedem TV ein richtiges Schweizerstromkabel bei.


Wieso du das Risiko eingehen willst und in der SChweiz kaufen willst, versteh ich nicht.

Gesetzlich wird nur eine Garantie von 6 Monaten gewährt oder der Händler verlängert das selber. (bin mir grad nicht sicher obs auch länger ist)
Desweiteren gibt es im Online Handel kein Rückgaberecht wie in D.

Wurschtler
2009-05-19, 23:01:21
Wieso verlangt die Schweiz eigentlich so pervers hohe Maut-Gebühren!?
Das ist ja absolut unerschämt, wenn man da nur EIN einziges Mal und dann auch nur eine relativ kurze Strecke hinfahren will.

Da umfahre ich lieber alle kostenpflichtigen Straßen, sind eh nur 20 km mehr.