PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Erfahrungen


Amarok
2002-12-21, 23:24:57
Postet einmal hier eure Erfahrungen mit eurem TFT (auch als Hilfe für potentielle Käufer)
Welche Vorteile konntet ihr erkennen? Welche Nachteile? Wie laufen eure Spiele, DVD´s, Office-Anwendungen?

Welches Gerät habt ihr zu Hause?

Amarok
2002-12-21, 23:43:46
Na, da beginne ich mal:

Habe jetzt seit 2 Tagen meinen Samsung 172T.
Erster Eindruck: Wunderschönes Design
Zweiter Eindruck (nach dem Einschalten): Mann ist das hell, beinahe ein grelles Licht! Liegt wohl daran, dass ich meinen alten Monitor recht dunkel eingestellt hatte.

Also einmal an den Enstellungen herumgespielt. 1. Aufälligkeit: Wieso kann ich nicht den Kontrast einstellen? (Antwort erst heute gefunden (nicht in der Beschreibung erwähnt worden --> da digitaler Anschluss verwendet, der Kontrast lässt sich nur bei analoger Verbindung einstellen.
Also mal runter mit der Helligkeit, bis auf "0", und immer noch sehr hell.

Mit dem beigefügtem Programm liess sich dann doch was machen. Schließlich mit der Graka-Einstellung noch gewerkelt und dann passte es (obwohl ich es immer noch für sehr hell empfinde;)


Die ersten Testprogramme liess ich auch gleich durchlaufen: Keine (!) Pixelfehler, herrlicher Farbverlauf. Da gibt es nichts auszusetzen.




Morgen dann mehr (Praxistests)

DocEvil
2002-12-21, 23:46:16
gute idee.
Hab hier so ein 15" noname-gerät (A150X1/www.st-it.com) für 290EUR wie es beim promarkt/yagma verkauft wird.
Nach ein paar tagen umstellungszeit vom crt ist das bild echt ganz gut, auch wenn die farben/kontrast werksseitig etwas agressiv eingestellt sind. Nach dem manuellen zurückregeln wird das bild ausgeglichener.
Das OSD ist sogar in deutsch und ist ganz übersichtlich, was mich für ein taiwan-gerät gewundert hat. Die auto-funktion arbeitet relativ zuverlässig, der blickwinkel (100/120°) ist in ordnung. Was mich ein bisschen stört, ist die hellingkeit der hintergrundbeleuchtung, es dauert ca 5min bis die lampe auf betriebstemperatur ist, davor ist das bild etwas dunkel. Dennoch ist die helligkeit mehr als ausreichend, ich hab nur auf 40% gestellt.
Die reaktiongeschwindigkeit reicht zum spielen (25-30ms), schlieren sieht man kaum aber natürlich verwischt das bild bei bewegung ein bisschen.
Bei manchen schwarztönen mit dithering (bei spielen mit 16bit farbtiefe) konnte ich leichtes flimmern erkennen, bei 32bit bleibt das bild ganz ruhig.
Die eingbauten lautsprecher (2x 0.5W) sind ein witz, aber vielleicht in der not besser als garnichts.
Was mir gefällt, sind abnehmbare anschlusskabel, also audio- vga- und netzteilstecker sind am gerät gesteckt.

Im grossen und ganzen bin ich also recht zufrieden mit dem gerät, besonders für den günstigen preis. Zudem hat das display keinen einzigen pixelfehler...

diedl
2002-12-22, 01:11:14
hab den 101910 (19" TFT) von Belinea.
Zu Anfang hatte ich auch das Problem mit der Helligkeit.
(Kontrast 500:1) und auch erst einmal runtergeregelt.
Übrigens bei mir lässt sich trotz dvi der Kontrast regeln.
Schlieren bei schnellen Bewegungen habe ich noch keine
mitbekommen.
Zuerst hatte ich das Problem da die Auflösung von 1280x1024
für einen 19" etwas niedrig ist dass ich die einzelnen
Pixel bei Schrift gesehen habe. Fällt mir jetzt komicherweise
selbst bei etwas genaueren sehen nicht mehr auf. Das Gehirn
scheint sich also irgendwie darauf einzustellen.
Ich Spiele zwar selten aber wenn dann nur in 1024x768
weil ich nur ne alte aiw Radeon habe. Die Abbildungsqualität
ist aber für nen TFT dabei ziemlich gut. Fast besser als auf
meinen alten CRT (auch 19"). Scharf und trotzdem ein gewisser
AA efekt for free.
Pixelfehler habe ich auch keinen einzigen.
Das einzige was wirklich stört ist Farbigen Text vor stehenden
Hintergrund zu scrollen. Die Farben vom Text fangen dabei schön
an zu flimmern. Glücklicherweise kommt das eigentlich nur
ab und zu im inet vor.

mfg diedl

sun-man
2002-12-22, 03:50:11
Hi,
ich habe seit heute nen Hyundai L70A.
Ich hab dasselbe Prob wie oben. Die Umstellung von CRT auf TFT ist IMHO gewöhnungsbedürftig. Mein Bild kommt mir ebenfalls sehr hell und "stark" vor....mal sehen wies in 2 Tagen aussieht.
Im übrigen geht bei Samsung Monitoren die Einstellung des Kontrastes nach Anschluß über DVI nicht mehr.
Hehe, heute bei MM gekauft, leiderohne DVI Kabel. da keins drinne lag hab ich bei denen mal geschaut....55€ wollen die "Ich bin doch nicht blöd" ;D
Jetzt habe ich gerade mit ner 4 Stunden Gothic2 Session aufgehört und habe nicht wirklich nen Unterschied bemerkt zum CRT. Ich habe, so mein subjektiver Eindruck, keine wirklichen Schlieren....zocken geht supergeil.
Viele TFT's haben im übrigen Probleme schwarz darzustellen, bei vielen wird es ein dunkles grau oder so.
Mich stört momentan eigentlich nur die Blickwinckelabhängigkeit des Hyundai....mal sehen ob ich den behalte oder in 14 Tagen zurückbringe um nen anderen zu testen....vielleicht haben die ja dann den X72 von Sony (soll ziemlich gut sein) oder den neuen LG.

MFG

Amarok
2002-12-22, 13:31:05
Kurz technische Details zum Samsung 172T:

Kontrast: 500:1
Helligkeit: 250cd/m²
Diagonale:17"
Auflösung:1280 x 1024
Blickwinkel: 170°/170° (!!!)
250 cd/m²
Reaktionszeit: 25ms

Frank
2002-12-22, 14:05:23
Video Seven L15SP

Hab das Display seit einem viertel Jahr und bin doch recht zufrieden. Umgewöhnen musst ich mich nicht von Röhre zu TFT, eher war es ein Feiern, Erstere endlich los zu sein. Zumindest als Augenempfindlicher ist der Unterschied dann doch schon mehr als spürbar. Kontrast und Helligkeit ist Top. Farben auch. Probleme macht wenndann die Darstellung ganz dunkler Grautöne. Spielen: besser als auf Röhre - nach 10h Netzsession sowieso. :D Ein kleines extrafeature ist eventuell, dass das 1024x768er-Panel Auflösungen bis 1280x1024 unterstützt. Diese werden dann genauso interpoliert wie Niedrigere.

diedl
2002-12-22, 14:25:34
@Mogul

bei K&M bekommst du das dvi Kabel für 10€.

und auch noch die Daten vom 101910

Panel-Art/sichtbare Bilddiagonale [cm]: Fujitsu / 48.26
Punktabstand [mm]: 0.294
Betrachtungswinkel v/h [Grad]: 170 / 170
Kontrast/Helligkeit [cd/qm]: 500:1 / 250
Max. Auflösung [pixel]: 1280 x 1024
Anschlüsse: D-SUB (15 polig), DVI-D
Herstellergarantie [Jahre]: 3
Austauschservice [ja/nein]: ja
Bildwiederholungsfrequenz: 50-75 Hz

Darüber hinaus verfügt dieses Display über 2 x 2 Watt Lautsprecher und kann eine extrem geringe Reaktionszeit von 15/10 ms vorweisen.
(Also insgesamt 25ms).

mfg diedl

Rushman
2002-12-22, 14:28:54
Meine Erfahrungen sind auch in diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42489) Thread mit eingeflossen :)
Im Moment hab ich hier noch ein Billig Tft von Yakumo stehen, aber der is wirklich nich dolle..

Amarok
2002-12-22, 17:03:54
Nun zur Praxis:

Wie schon erwähnt, das Bild erschreckte mich zunächst, sehr hell, ich musste unwillkürlich zunächst meine Augen zusammen kneifen.
Zum glück war ein Programm beigelegt wo bei unterschiedlichen Anwendungen unterschiedliche Einstellungen vorgeschlagen wurden. Games, Internet, CAD, Photos usw., die allesamt wirklich zu gebrauchen sind.

Jetzt, nach 3 Tagen habe ich mich schon an die Helligkeit gewöhnt.

Zum Bild:
So ein klares Bild habe ich noch nie erlebt: Gestochen scharf, flimmerfrei, und letztendlich doch angenehm fürs Auge (war wegen der oben erwähnten Helligkeit zunächst nicht so)

Officen-Anwendungen:

Da gibt es nur eins: perfekt!


Photos:
auch perfekt, mag aber etwas subjektiv sein, da mein alter Monitor nicht gerade eine 1a Qualität bot (war damals nur auf die Diagonale scharf;) )


Internet:
Auch eine 1+, hängt aber zeitweise von der Site ab (reines weiß ist nicht optimal, da zu hell *hint*)


DVD-Filme:
Hier die ersten Schwächen. Bei schnellen Bildabfolgen merkt man doch die Schlieren, da war mein CRT besser. Was soll´s, ich schaue meine Filme sowieso am Fernseher an (DTS :D)


Games:
Sehr interessant: Hängt vom Game ab: Auch zwischen FPS gab es Unterschiede. Manches Mal merkt man schon die gefürchteten Schlieren (v.a. bei Schwarz/hell-Übergängen)
Aber die Klarheit des Bildes ist einfach überwältigend.
Gothic II ist wahrlich eine Pracht (wie gesagt, bei hellem Tageslicht kleine Schlieren bei Baum/Himmelübergängen)
NOLF2 genau das gleiche, keine wirkliche Beeinträchtigung
CMR2: unglaublich! Nie wieder ohne TFT!



Kleiner Rat: ich schaute zu Beginn bewusst auf die Schlierenbildung, da fällt sie auch mehr auf, je länger man jedoch spielt, desto mehr genießt man die Klarheit, die Farben. Eine Eingewöhnungszeit ist einfach notwendig.

Sollte im Laufe der Zeit was dazu kommen schreibe ich wieder darüber.

Xmas
2002-12-22, 18:15:10
Ich hab jetzt schon seit ein paar Monaten ein Samsung SyncMaster 181T. Ich fange mal mit den negativen Punkten an, die aber deutlich vom positiven Eindruck geschlagen werden.

- Schwarz/weiß. Stellt man die Helligkeit so ein, dass man ein sauberes, helles Weiß erhält, ist das Schwarz eher ein dunkles Grau. Andersherum, wenn man die Helligkeit so stellt dass man zwischen Schwarz und ausgeschaltetem Bildschirm keinen Unterschied mehr sieht, erhält man kein sauberes Weiß mehr, eher Hellgrau.

- Gamma. Bei Gamma 1.0 erscheint mir das Bild insgesamt zu hell. Regle ich aber die Helligkeit herunter, bekomme ich kein sauberes Weiß mehr. Stattdessen nutze ich auf dem Desktop Gamma 0.8 (was ich in Spielen dann auf 1.8 - 2.2 stelle), womit übrigens ClearType viel besser aussieht.

- Streifen. 1280x1024 ist für 18,1" schon etwas wenig, die Pixel werden zu groß. Gerade bei großen roten oder grünen Flächen werden so vertikale "Streifen" sichtbar, wenn man sehr nahe davor sitzt.

- Schlieren. Sehr gering, doch vorhanden. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. HL kann ich ohne Probleme spielen. Beim "langsamen Scrollen" (mittlere Maustaste, dann Cursor leicht verschieben) scheint das Bild/die Schrift etwas zu flimmern.

- Das Bild ist bei praktisch jedem Sichtwinkel noch klar erkennbar, bleicht aber bei zu großem Winkel doch etwas aus.

- Ab und zu besteht beim Auflösungswechsel die erste Zeile aus einer schwarz-weiß gepunkteten Linie. Aus/Anschalten behebt das Problem.

- ClearType. Ohne Schriftenglättung ist der Text "überscharf" und zu pixelig. ClearType bringt aber ein paar Nachteile bei kleiner und insbesondere bunter Schrift.

Und nun die positiven Punkte:

+ ClearType. Trotz der oben genannten Nachteile, Schrift wie gedruckt. Besser als auf jedem CRT, sauber und kantenfrei.

+ Brilliante Farbdarstellung, fantastische Bildschärfe. Trotz z.Z. analoger Ansteuerung ist das Bild gestochen scharf, da kommt kein CRT ran.

+ Entspanntes Arbeiten mit viel Fläche und einem sehr ruhigen Bild, angenehm für die Augen, gerade bei längerer PC-Nutzung.

+ Übersichtliches OSD mit 1:1 und 4:3-Vollbild Funktion.

+ Platzsparend, leicht, lautlos (kein "Einschaltgeräusch" wie bei manchen Röhren)

+ VGA und DVI-Eingang, alle Kabel abnehmbar, Netzteil eingebaut.

diedl
2002-12-22, 18:45:17
die Bildschärfe hat aber auch einen kleinen Nachteil.
Selbst bei sehr guten DVDs (z.B. bugs live) kann
man (besonders an dunklen Stellen) leichte mpeg
muster erkennen. Auf meinen CRT oder TV sind diese
natürlich nicht zu sehen. Fällt aber wirklich nur auf
wenn man 30cm entfernt vorm TFT hängt.
Ab etwa 50cm Entfernung kann ich die Qualität eigentlich
nur noch als Super bezeichnen. Und da man ja viel näher
an einen TFT sitzen kann als beim TV ist das Bild auch
subjektiv größer.

mfg diedl

Method Man
2002-12-22, 18:52:25
also ich hab einen belinea, 101730 isses glaub :D

bin sehr zufrieden damit keine schlieren oder ähnliches

15ms reaktionszeit :O

max. auflösung is 1280x1024

kann den bildschirm wirklich weiter empfehlen !!

Modulor
2002-12-22, 19:35:03
Ich betreibe einen 15" LG Flatron 1511S (D-Sub only) gelegentlich als Zweitmonitor neben einem Eizo 19". Das LG Gerät ist einwandfrei was Darstellungsqualität und Geschwindigkeit angeht.Dennoch möchte ich auf einen CRT (noch) nicht verzichten...

Modulor
2002-12-22, 19:42:36
....

gerry7
2002-12-22, 19:54:11
Seit ca 4Month LG Flatron 575LE.

Office, Inet eine ware Pracht,
Meine Frau (Kontaktlinsertragerin) begeistert.

Games (Rennsims) nichts zu merken, sondern da flimmerfrei wesentlich entspannter.

15", 1024x768, 25ms

g7

sun-man
2002-12-22, 22:45:20
Hi,
noch ein Pluspunkt mit ner Nvidia Karte :D
Der 60 Hz "Bug" ist nem TFT Besitzer aber sowas von egal das es ne wahre Freude ist upzudaten und nicht warten zu müssen bis man 100Hz einstellen kann :)

Aber den 19" Eizo CRT hätt ich auch gerne gehabt. ABER da ich viel am PC sitze geht bei ~100W, oder was der zieht, einiges durch die Leitung....immerhin reicht der Platz von einem 19" CRT für 5 bzw. 6 Cubusmäßig aufgebaute TFT's ;)

MFG

Edgemaster
2002-12-23, 02:06:55
Hi

hab nun schon eine lange Zeit, 3-4 Monate den Belinea 101740 TFT Bildschirm. Dieser hat zwar ein "schödes" weisses oldskuul Design ist aber, und das wird oft ausser acht gelassen sehr solide gebaut.

Technische Details: (www.belinea.de)
Diagonale : 17,4 Zoll
sichtbare Diagonale : 44,2 cm
Betrachtungswinkel horizontal (typisch) : 170 °
Betrachtungswinkel vertikal (typisch) : 170 °
Helligkeit (typisch) : 220 cd/m²
Kontrastverhaeltnis (typisch) : 400:1
Physikalische Aufloesung : (1280 * 1024) Pixel
Eingangssignal : digital + analog
Lautsprecher (integriert) : ja
Reaktionszeit Rise+Fall 25ms (die c´t hat 24ms gemessen ;))

Der Kontrast ist Super, schwarz ist schwarz, weiss bleibt weiss :)
Betreibe den Bildschirm im mom im Analogen Modus(DVI-D Kabel wird noch gekauft), beim Abspielen von Filmen gibts keine Schlieren, egal ob überwiegend dunkle oder helle Filmszenen.
In Spielen sind Schlieren zu erkennen stören aber kaum und fallen später nicht mehr auf. (anmk. im Digitalem Modus wird man wohl weniger Schlieren ausmachen können)
Ich selbst bin Hardcorezocker und kann jedem gleichgesinnten diesen
Bildschirm nur empfehlen.
Im Analogen Betrieb habe ich bisher keine probleme mit der Synchronisation gehabt.

Mein Fazit: Nie mehr CRT+(HighEnd CRT) !


CYA Edgemaster

PS: Gibt ein etwas neueres Modell 101741 <- Farbe = Silber

Silent Hunter
2002-12-23, 10:02:50
Bei uns an der Schule gibt es 12 TFTs von Belinea (101537), ein super Monitor zum Arbeiten, die Farben sind sehr gut und Kontrast ist auch in Ordnung. Leider 'nur' ein 15" Schirm. Lautsprecher sind integriert und haben einen netten sound für gelegentlich mp3s ;)
Schade das der 17" TFT noch zu teuer für mich ist :( Denn ich glaub kaum, dass mit einem 15" gut Games zocken ist, obwohl ich fast nur Strategie Games zocke. Oder sieht das jemand anders?!

sun-man
2002-12-23, 10:49:22
Hi,
ein 17" KÖNNTE (muß nicht) für Deine 4200 schon fast zu groß sein.
In der Standardauflösung 1280x1024 sieht es noch immer am besten aus.
Ich hab Glück gehabt, meine Kiste schafft es...wenn auch nicht alles.
Strategiegames wären nen Test wert, könnte sogar gut gehen.

MFG

Unregistered
2002-12-23, 11:13:15
Wie siehst heute eigentlich mit der Interpolation aus? Z.B. native Auflösung von 1280x1024 runter auf 1024x768. Wird das Bild schmutziger, so wie früher oder ist das heute kaum noch zu bemerken? Und ist es egal ob man von 1280x1024 runter auf 1024x768 geht bzw. von 1280x1024 runter auf 800x600? Meinen Samsung SyncMaster 900IFT liebe ich nämlich heiß und innig, aber TFTs sind in vielen Bereichen schon schön. ;-) Vielleicht sollte ich noch 'en Jahr warten. Naja...

Danke

Jacklaggy

Silent Hunter
2002-12-23, 11:42:23
Originally posted by Mogul
Hi,
ein 17" KÖNNTE (muß nicht) für Deine 4200 schon fast zu groß sein.
In der Standardauflösung 1280x1024 sieht es noch immer am besten aus.
Ich hab Glück gehabt, meine Kiste schafft es...wenn auch nicht alles.
Strategiegames wären nen Test wert, könnte sogar gut gehen.

MFG

wie meinst du das, zu groß für meine 4200er sein?


ps: könnte jemand so nett sein strategie games zu testen a la stronghold, empire earth, haegemonia etc...??

Andre
2002-12-23, 11:46:29
Mal ne Frage:

Entspricht ein 17er TFT vom anzeigbaren Bereich einem 19er CRT und ein 15er TFT einem 17er CRT?
Das wäre ne wichtige Info für mich.

GAMaus
2002-12-23, 12:43:35
Originally posted by Andre
Mal ne Frage:

Entspricht ein 17er TFT vom anzeigbaren Bereich einem 19er CRT und ein 15er TFT einem 17er CRT?
Das wäre ne wichtige Info für mich.

Genau so ist es.

sun-man
2002-12-23, 12:43:56
Hi,
ich meinet aufgrund der Standardauflösung des 17 " TFT's.
Mit nem zu "schwachen" System mußt Du die Auflösung runterschrauben und das sieht einfach nicht so aus wie die normale Auflösung ohne Interpolation. Die Anzeige geht dann zwar, jedoch sieht man einfach das da was ist was nicht so sein soll.

MFG

Silent Hunter
2002-12-23, 12:50:39
hmm, also sollte ich mir theoretisch einen guten 15" TFT holen, anstatt eines 17"

camouflage
2002-12-23, 13:22:28
Wie ist eigentlich der Qualitätsunterschied zwischen analog (D-Sub) und DVI Anschluss? Kann man DVI verzichten?

Andre
2002-12-23, 13:23:35
Originally posted by GAMaus


Genau so ist es.

Hmm, das scheint aber auch vom Modell abzuhängen.
Bei manchen 17er TFT ist der sichtbare Bereich doch schon 2 - 3 cm kleiner, als bei nem CRT 19er.
Oder gibts da sowas wie ne Norm oder so?

Silent Hunter
2002-12-23, 13:52:33
die meisten 15" TFT haben eine Diagonale von ca. 38 cm
die 17" TFTs haben eine Diagonale con ca. 42 cm

Kartenspieler
2002-12-23, 14:24:00
Ich hab seit einer Woche nen 15 Zoll TFT, eigentlich nur aus Platzgründen. Mein Zimmer ist halt klein und ein 17er CRT passt net hin.

Da ich positives über den Belinea 101570 gehört hatte, hab ich ihn mir ma bei Mindfactory bestellt, doch nach dem Auspacken und Anschließen war ich ein bischen enttäuscht: Der Monitor sah imo ziemlich mies aus (ihr solltet euch ma die Fotos von dem Monitor im Inet anschauen, schaut echt edel schön silbern aus ...), und ausßerdem hatte er 2 Pixelfehler, einen Gelb ober- und einen Blau unterhalb. Wegen den Pixelfehlern hab ich ihn dann zurückgeschickt, sowas nervt halt :(.
Danach stand für mich fest: Ich brauch ein gutes Markengerät, welches ich vorher testen kann.
Kurze Zeit später bin ich dann mal in guten Laden in der Nähe gegangen, um einen rauszusuchen, und da ich auch einen mit DVI wollte, viel die Wahl auf den Eizo l365. Das war der einzige, der allen Anforderungen gerecht wurde, leider hatten sie nur das Modell in Weiß da, schwarz hätte besser zu meinem Tower, Maus und Tastatur gepasst, aber egal :).


Bin bis jetzt super! zufrieden mit ihm:

-schickes und geschicktes Design mit edel ausschauendem Standfuß in Silber, Anschlüsse gut angebracht Richtung Boden an der Rückseite (Monitor kann man so bis ganz an der Wand anbringen)

-Absolut keine Schlierenbildung bzw. kein Unterschied in der Spielbarkeit, z.B. in CS, BF 42, Gothic II, SSam, C&C3 etc.

-Wo man mit CRTs bei Sonneneinstrahlung wegen dem Spielgeln schlecht
arbeiten oder sonstwas kann, spiegelt der TFT praktisch nicht.
-Bildqualität ist auch Klasse, Farben wirken kräftiger, schwarz ist Pechschwarz, Weiß ist schneeweiß :jump1:. Die Auto-Funktion arbeitet klasse.


Nicht so mag ich an ihm:
-Blickwinkelabhängigkeit, Nach rechts und Links eher weniger, aber oben und unten ist es schon krasser; wenn man sich etwas duckt, wird es am oberen Rand schon dunkler
-Kosten... jedoch ist der Preis auch gerechtfertigt für die gebotene Qualität.


Alles in Allem möchte ich ihn aber nie mehr missen, selbst wenn ich Platz für nen 19er CRT hätte (hab vorher vor so einem gesessen); die BildschirmDiagonale reicht vollkommen!. Jetzt fehlt nur noch das DVI Kabel, mal sehen, ob die Quali sehbar besser wird, alle Eindrücke sind z.Z. mit Analogem Anschluss.

Gruß

PS: Die Daten: http://www.eizo.de/r2001/index_ie.htm

Beeblebrox
2002-12-23, 14:37:21
Originally posted by camouflage
Wie ist eigentlich der Qualitätsunterschied zwischen analog (D-Sub) und DVI Anschluss? Kann man DVI verzichten?

Bei einem 15" und brauchbarer Graka vielleicht, aber bei einem größeren Display würde ich auf jeden Fall zu DVI raten. Ich muß gerade meinen 18" Samsung analog benutzen und das sieht nicht halb so gut aus.

Andre
2002-12-23, 14:40:26
Originally posted by Silent Hunter
die meisten 15" TFT haben eine Diagonale von ca. 38 cm
die 17" TFTs haben eine Diagonale con ca. 42 cm

Und was haben die CRT´s für ne Diagonale? =)

GAMaus
2002-12-23, 14:44:30
Als Faustregel: Angegebenen "-Wert -2
Also 19" -2 = 17"

Axel
2002-12-23, 15:15:46
Originally posted by Andre


Und was haben die CRT´s für ne Diagonale? =)


19" hat etwa 45cm
17" etwa 40cm

Andre
2002-12-23, 15:40:32
Das sind beim TFT im Schnitt 3 cm weniger, also.

Hmm, ist echt nicht leicht.
Für 429 € bekomm ich nen lIyama 19er Provision 454 130 khz.
Die guten 17er TFTs gehen erst bei knapp 500 € los.

Frank
2002-12-23, 15:44:36
wenn du dein Augen was gutes tun willst, dann scheiss auf 100€ (das kostet das nächste Brillengestell) und kauf nen TFT. :)

Silent Hunter
2002-12-23, 16:01:53
hmm, hätte auch gerne einen TFT Moni, nur leider wird es sich vermutlich nicht auszahlen, da ich ja schon einen 19" Moni habe :(

Andre
2002-12-23, 16:21:36
Originally posted by Frank
wenn du dein Augen was gutes tun willst, dann scheiss auf 100€ (das kostet das nächste Brillengestell) und kauf nen TFT. :)

Ich hab schon ´ne Brille, von daher fällt das Argument wohl weg =)

Frank
2002-12-23, 16:24:48
Ich weiss. Aber ab und zu braucht man da ja auch was neues. :)

Kampfsau
2002-12-23, 21:05:38
Hab seit einem Monat den Hercules Prophet View 720 und bin zufrieden. Action Titel gehen einwandfrei und das Bild is ruhig und klasse.
Nur beim scrollen schliert er...

camouflage
2002-12-23, 21:34:47
Originally posted by Beeblebrox
Bei einem 15" und brauchbarer Graka vielleicht, aber bei einem größeren Display würde ich auf jeden Fall zu DVI raten. Ich muß gerade meinen 18" Samsung analog benutzen und das sieht nicht halb so gut aus.

Mir gefällt dieses (http://monitor.samsung.de/detail_tft_samtron.asp?artid=554) Display sehr gut :), nur besitzt es leider keinen DVI Eingang, was also für ein grosses Display wichtig ist, oder? Sonst aber recht Preiswert.

StefanV
2002-12-23, 22:18:44
Originally posted by Frank
wenn du dein Augen was gutes tun willst, dann scheiss auf 100€ (das kostet das nächste Brillengestell) und kauf nen TFT. :)

*frankzustimm*

Naja, ein TFT ist schon was ganz anderes, insbesondere der geringere Platzbedarf auf dem Schreibtisch...

bommel66
2002-12-24, 11:46:15
Servus,

das Prad.de Board (http://www.prad.de/board/index.php?sid=Array%5Bhash%5D) ist für jeden der Informationen rund um TFT´s sucht einen Besuch Wert.

Dort habe ich mich auch ausführlich Informiert bevor ich mir meinen Samsung 191T zugelegt hab.

Unter anderem ist da auch ein persönliches Review (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=1502&sid=) meines TFT´s zu finden...

MfG
bommel66

Thowe
2002-12-24, 21:00:51
Ich persönlich habe heute, auf den Tag genau vor 4 Jahren meinen ersten TFT bekommen. Den 15" ACER F51, diesen konnte ich damals für unschlagbare 2500,- DM bekommen, statt der 4000,- die diese normalerweise kosteten. Von allen Sachen die ich je für den Computer gekauft hatte, war dies mit Abstand das Beste. Meine Augen sind für jeden einzelnen Tag dankbar, zwischenzeitlich hatte ich einen EIZO TFT L461, der immer noch eines der besten darstellt und nun werde ich bald mein erstes 19" haben. Den Eizo hatte ich mir damals gekauft, weil er als 16" mit der 1280x1024 Auflösung einfach feinere Pixel hat, gerade beim spielen etc. nicht unbedingt vom Nachteil, eher von Vorteil das Treppeneffekte etc. nicht so ins Auge stechen. Allerdings spiele ich mitlerweile zu selten (2 Stunden die Woche vielleicht) und somit ist als nächstest der V7 L19CM als Testkandidat dran, mit dem Samsung Panel - mal sehen was er taugt.

Andre
2002-12-25, 11:37:11
Tjo, ich sitze gerdae an nem TFT von meinem Cousin.

Was soll ich sagen, irgendwie gefällt mir das Bild net.
Ist wohl aber von TFT zu TFT anders.
Aber mal ehrlich:

Wenn ich nen 19er Ilyama 130 KHZ, 0,25er Streifenmaske für 430 € bekommen kann, warum sollte ich einen kleineren, mit Reaktionszeit belasteten, teureren und auf feste Auflösung fixierten TFT kaufen?

Jetzt erzähl mir keiner, dass ich bei den max. 4 Stunden am Tag, die ich vor dem Ilyama Moni sitze nen Augenschaden bekomme.
Den bekomme ich schon durch meinen Arbeitsplatz-Moni...

Beeblebrox
2002-12-25, 11:45:15
Originally posted by camouflage


Mir gefällt dieses (http://monitor.samsung.de/detail_tft_samtron.asp?artid=554) Display sehr gut :), nur besitzt es leider keinen DVI Eingang, was also für ein grosses Display wichtig ist, oder? Sonst aber recht Preiswert.

Hmm, den kenne ich noch nicht. Der ist neu. Sieht gut aus, dazu das gute Samsung-Panel. Mit einer Graka mit gutem VGA-Signal vielleicht doch eine Überlegung wert.

Thowe
2002-12-25, 12:32:00
Originally posted by Andre
Tjo, ich sitze gerdae an nem TFT von meinem Cousin.

Was soll ich sagen, irgendwie gefällt mir das Bild net.
Ist wohl aber von TFT zu TFT anders.
Aber mal ehrlich:

Wenn ich nen 19er Ilyama 130 KHZ, 0,25er Streifenmaske für 430 € bekommen kann, warum sollte ich einen kleineren, mit Reaktionszeit belasteten, teureren und auf feste Auflösung fixierten TFT kaufen?

Jetzt erzähl mir keiner, dass ich bei den max. 4 Stunden am Tag, die ich vor dem Ilyama Moni sitze nen Augenschaden bekomme.
Den bekomme ich schon durch meinen Arbeitsplatz-Moni...

Ganz einfach ...

Gehe zum Händler deines Vertrauens, nehme dort ein gutes Samsung TFT mit, oder eines mit einem aktuellen Samsung Panel aber am besten nicht > 17", dann schliesse es zuhause an und arbeite ein paar Tage damit. Danach kannst du eine Entscheidung treffen. Ich für meinem Teil setze mich garantiert nie wieder für Stunden konzentriert vor einem Rohrenmonitor.

Zu der Geschichte mit 19" Montitor = 17" TFT. Beim CRT wird die Aussenmaße der Röhre angegeben, diese verschwindet allerdings zum Teil durch das Gehäuse in denen sie eingelassen ist. Dazu kommt das du normalerweise bei einem 19" Monitor bei der 1280x1024 Auflösung links und rechts einen Rand lassen musst, da es ansonsten nicht dem korrekten Seitenverhältnis entspricht. Die Alternative beim Monitor, die 1280x960 Auflösung nutzen, da diese dann entsprechend wäre.

Thowe
2002-12-25, 12:35:28
Originally posted by Beeblebrox


Hmm, den kenne ich noch nicht. Der ist neu. Sieht gut aus, dazu das gute Samsung-Panel. Mit einer Graka mit gutem VGA-Signal vielleicht doch eine Überlegung wert.

Die meisten sehen keinen Unterschied zwischen Analog angeschlossen (sofern die Grafikkarte nicht müll ist) und per DVI angeklemmt. Es ist zwar einer da, aber nicht viele können ihn wirklich sehen.

Ich hatte persönlich die Wahl zwischen dem oben genannte Samtron und den V7 L19CM, letzterer hat einen DVI und deshalb hatte ich den bestellt.

HisN
2002-12-25, 12:53:09
Heja Leute,
ich habe jetzt seit anfang des Jahres nen 17" Acer FP-TFT neben dem 19" Sony an der Grafikkarte. Erst hab ich ihn als 2. Monitor betrieben und hauptsächlichen den Sony benutzt. Das hat sich aber im Laufe des Jahres geändert. Inzwischen schau ich kaum noch auf den Sony sondern sitze vor dem TFT. Spielen, Arbeiten, Surfen... für alles ist der TFT perfekt...

Das einzige Manko das mir auffällt (auch auf unsere 19" Eizo-TFTs auf Arbeit) sind die Falschfarben (oder interpolierte Farben) die bei den TFTs zu sehen sind. Wenn ich also sehr auf die Farben achten muss, dann ist immer noch der CRT die erste Wahl.

Allerdings werde ich mir keinen neuen CRT mehr kaufen, alle weiteren Displays die ich brauche werden TFT sein. Ich muss glücklicherweise nicht mehr auf den Euro schaun, da ich kein Schüler mehr bin *g* Solange das überhaupt noch ne Preisfrage ist.

Alex

Axel
2002-12-25, 13:00:29
Welchen Vorteil bringt mir eigentlich ein 18" bzw 19" TFT gegenüber einem 17" TFT ? Die Auflösung ist bei allen 1280x1024. Allerdings ist der Punktabstand bei den 18" und 19" Modellen entsprechend größer. Ich würde daraus schließen, daß die 17" ein schärferes Bild liefern. Oder fällt dieser Unterschied nicht auf.

Thowe
2002-12-25, 14:14:11
19" TFTs sehen etwas kantiger aus, wenn man kein Problem mit kleiner Schrift hat, dann ist ein 16" TFT nahezu perfekt.

StefanV
2002-12-25, 14:17:38
Originally posted by Andre
Tjo, ich sitze gerdae an nem TFT von meinem Cousin.

Was soll ich sagen, irgendwie gefällt mir das Bild net.
Ist wohl aber von TFT zu TFT anders.
Aber mal ehrlich:

Wenn ich nen 19er Ilyama 130 KHZ, 0,25er Streifenmaske für 430 € bekommen kann, warum sollte ich einen kleineren, mit Reaktionszeit belasteten, teureren und auf feste Auflösung fixierten TFT kaufen?

Jetzt erzähl mir keiner, dass ich bei den max. 4 Stunden am Tag, die ich vor dem Ilyama Moni sitze nen Augenschaden bekomme.
Den bekomme ich schon durch meinen Arbeitsplatz-Moni...

1. ich hab mir diesen Monat 2 TFTs gekauft und somit meine Röhrenmonitore 'außer Dienst gestellt'.

2. dann hast du wohl den falschen TFT ;)
Die Farben beim Aldi Panel sind recht bescheiden, die von Thowes ehemaligen L461 sind hingegen deutlich besser.

3. weil der TFT weniger Platz auf dem Schreibtisch belegt, er das Bild nicht neu aufbaut (und somit augenschonender ist), weil der Kontrast besser ist.
Und der TFT ist schärfer.

4. naja, ansichtssache...
Jedenfalls ist der TFT schärfer und auch nicht von der Schärfe der GraKa abhängig.
Ab 1280x960 bei mehr als 85Hz werden einige Grafikkarten schon recht unscharf, insbesondere die mit NV Chip drauf...

StefanV
2002-12-25, 14:21:08
Originally posted by Axel
Welchen Vorteil bringt mir eigentlich ein 18" bzw 19" TFT gegenüber einem 17" TFT ? Die Auflösung ist bei allen 1280x1024. Allerdings ist der Punktabstand bei den 18" und 19" Modellen entsprechend größer. Ich würde daraus schließen, daß die 17" ein schärferes Bild liefern. Oder fällt dieser Unterschied nicht auf.

Den gleichen Vorteil wie 17" und 19" CRT, wenn man auf beiden die gleiche Auflösung fährt ;)

Auf dem 18"/19" sind die Pixel größer.

Wenn man es so sieht, dann hängt man bei 'nem 16" TFT dichter mit der Nase am Schrim als bei einem 19er...


Wenn du nicht so dicht mit der Nase am TFT hängen willst, dann nimm 'nen größeren ;)

Tom Servo
2002-12-25, 15:09:16
Meinen TFT habe ich mir Ende des Sommers wegen der geringeren Wärmeentwicklung geholt (war etwas sinnlos da der Somemr eben schon vorbei war). Damit musste ich aber leider auf 15" beschränken, denn die grösseren heizen beträchtlich mehr.

Nachteilig finde ich die Anordnung der Farbpunkte (Inline statt Delta) und die 1:1 Zuordnung von Farbpunkten und Pixeln (dadurch keine Konvergenz bei vertialen Linien).

Wenn ich den Kontrast zu weit aufdrehe enstehen sehr starke Farbsäume Ist ein Belinea 101570. Erklärt vielleicht die unterschiedlichen Einschätzungen dieses Monitors. Der Kontrast begrenzt schon bei etwas 60% des Einstellbereiches und bei UT2003 stelle ich ganz gerne mal zuviel ein und das sieht dann nicht gut aus bei manchen Maps (Antalus).

Denke aber der Kauf hat sich gelont. Früher wurde ich bei einigen 3D Shootern sehr schnell seekrank. Ein besserer CRT hätte vielleicht auch geholfen. Das TFT scheint aber auch generell längeres Arbeiten/Spielen zu ermöglichen. Könnte tagelang davorsitzen.

Was nicht sehr gut geht ist Cleartype. Scheint mit der hohen vertikalen Blickwinkelabhängigkeit der Farben zu tun zu haben, denn bei 100% richtigem Blickwinkel siehts gut aus, ansonsten verfärben sich die Buchstaben. Bin jetzt wieder auf normales Antialiasing zurückgekehrt. Cleartype sieht bei zuviel Kontrast übrigens auch schlimm aus.

Da ich zuerst einen Subpixelfehler (Bright-Spot) hatte musste ich ein zweiten Monitor kaufen. Der hatte keinen Pixelfehler. Es kommt mir aber so vor, dass dafür die Helligkeit etwas ungleichmässiger ist. Kann vielleicht sein, dass die Displays sortiert sind und die guten z.B. im teuren Eizo verbaut werden (gibt da ein Modell mit dem gleichen LCD Panel)?

15" TFT entspricht übrigens 16" CRT und nicht 17" CRT. Es gab sicher in irgendwelchen Supermärkten angebliche 17" CRTs die einem 15" TFT entrsprechen aber das ist nicht der Normalfall. Wer von 17" CRT umsteigt wird in den meisten Fällen ein kleineres Bild mit dem 15" TFT haben.

Amarok
2002-12-25, 22:14:13
Nach einer Woche TFT...

Nie wieder CRT :D

sun-man
2002-12-25, 22:55:10
Hi,
hier auch dasselbe.
Mein CRT (19" Iiyama) wird nicht mehr benutzt.
Ich hab nen Hyundai L70A und werde den am Freitag gegen nen 18" LG (1811B) bei MM tauschen.
Bei den Tests kann man alles feststellen....nur eines ist und bleibt subjektiv -> Die Responsetime.
Ich dachte mich erwartet sonstwas, aber nach mittlerweile lockeren 15 Stunden Gothic2 kann ich keinen Unterschiede feststellen.
Schlierenbildung ist bekannt und die gibts auch noch, kein Thema....nur wer rennt z.B. in UT2K3 in der gegend rum und schaut auf die Berge um Schlieren zu erkennen ? Auch bei NFS6 ist es dasselbe, Schlieren sind zu erkennen....wenn man rumfährt und nicht auf die Straße sondern auf die Bäume glotzt und um jeden Preis Schlieren finden will.
Ich sitze den ganzen Tag zw. 21" Sun und 19" Belinea CRT und da ist ein TFT ne regelrechte Erholungskur, auch wenn die Monitore auf Arbeit nie ein Problem waren.....ich habs nur gemerkt als ich den TFT hatte.

MFG

Tom Servo
2002-12-26, 00:20:02
@Mogul
Ich weiss ja nicht ob du UT2003 überhaupt spielst, aber die Gegner befinden sich oft übern einem so dass man die Berge ganz zwangsläufig ins Blickfeld bekommt.

Bei NFS5 habe ich störende Säume nur mal gesehen als ich quer zur Strasse stand und dann beim Schwenken war es recht deutlich zu sehen. Bei normaler Fahrt bewegen die Berge sich viel zu langsam.

NFS6 hab ich mir noch nicht angesehen. Weiss nicht, ob ich bei den Bäumen Schlieren sehen und ob sie stören würde. Die TFTs sind ja nicht alle gleich gut. Und so wie man die Schwächen von CRTs auch erst richtig hasst wenn man mal ein TFT längere Zeit benutzt hat, so stören einem die Schwächen mancher TFTs viellleicht auch erst wenn man mal was besseres hatte.

Xmas
2002-12-26, 02:33:24
Originally posted by Tom Servo
Und so wie man die Schwächen von CRTs auch erst richtig hasst wenn man mal ein TFT längere Zeit benutzt hat, so stören einem die Schwächen mancher TFTs viellleicht auch erst wenn man mal was besseres hatte.
Wahrscheinlich. Ich weiß nur, dass ich nicht wieder zu einem aktuell erhältlichen CRT zurück will. Da müsste es schon noch erhebliche Verbesserungen in der Technik geben.
Aber in 10 Jahren will wahrscheinlich keiner mehr ein zur Zeit aktuelles TFT sehen.

Rushman
2002-12-26, 03:53:15
Ich sitzte seit ca. 3 Jahren vor einem Sony CPD200E einem sehr guten 17" CRT, etwas betagt aber trotzdem ;)

Wenn ich jedoch aus verschiedenen Anlässen mal ein Tft daneben parallel betrieben habe kam mir mein Monitor ziemlich blass vor. Ich hatte zwar die Tfts immer nur für ein paar Stunden. aber generell kann ich den Aussagen bezüglich der Schlieren zustimmen, wenn man sie sehen will, dann sieht man sie, sonst aber nicht.

Wenn möglich sollte man beim Tft Kauf nicht zu sehr auf's Geld achten und einen ganz billigen <300€ kaufen, denn dort ist mit Verlaub gesagt, fast nur Schrott zu finden der für alles was über gerades davorsitzen und Tippen hinausgeht vollkommen ungeeignet ist.

Unregistered
2002-12-26, 15:50:16
Ich sitze hier vor dem Hyundai L70A und bleibe bei dem Gerät. Für 525€ + 10€ DVI Kabel gibt es nichts besseres (Vielleicht die neuen V7)

Die Umstellung dauert ein paar Tage, aber danach gehts den Augen VIEL besser, besonders wenn man Brillenträger ist.

Dieses Display hat genau 2 Nachteile:

-Das Design wirkt von vorne wie ein CRT.

-Die Helligkeitsverteilung ist bei analogem Anschluss sehr ungleichmäßig. Mit DVI sieht das Ganze weniger schlimm aus, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich könnte zwar Hyundai anrufen und ein Ersatzgerät verlangen, aber wirklich stören tuts mich nicht.

Angeschlossen wird der TFT über DVI an meine 3 Jahre alte GF1DDR. Selbst AOM läuft in 1280x1024 spielbar flüssig.

Wenn ich wieder einen TFT kaufen würde, dann bestimmt NICHT ohne DVI, denn erst dann hat man einen deutlichen Unterschied zu einem CRT. Zweitens würde ich mehr aufs Design achten, denn ein TFT muss flach sein und modern ausschauen.