PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebüren durch Bafög?


Armer Student?
2009-05-12, 12:14:33
Guten Tag, Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich bin derzeit Arbeitslos aber beginne am 25.05.2009 ein Praktikum, dieses Praktikum benötige ich als "Zugangsberechtigung" für mein Studium welches ich im Wintersemester 09/10 antreten möchte.

Nun sind mir allerdings noch einige dinge nicht ganz im Klaren und zwar.

- Erhalte ich während meines Praktikums weiterhin Geld vom Arbeitsamt?
Ich habe Ausreichend lange als Angestellter in einem Medizinischen unternehmen gearbeitet und zuvor meinen Zivildienst abgeleistet. Allerdings teilte mir die nette Dame vom Amt mit das ich sobald ich ein Praktikum annehme (auch wenn es Unbezahlt ist) kein recht mehr auf dieses Arbeitslosengeld habe.

- Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen um Bafög zu beziehen?
(Und wie hoch ist der zu erwartende Regelsatz?) Meine Eltern sind beide gering Verdienend und ein Studium (immerhin runde 700€ im Semester) kann ich mir ohne Bafög nicht leisten! Nebenbei Arbeiten könnte sich schwierig gestalten da die Universität etwas außerhalb liegt und ich so Täglich Pendeln muss außerdem betrachte ich das von mir angepeilte Studium als "Fulltimejob" (Außerdem mehr als 400€ nebenbei wäre sowieso kaum möglich)

[I]- Gibt es andere Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten die mir Weiterhelfen könnten?[⁄I]
Gerade für die Zeit des Praktikums (Ich benötige ein Auto. da der Praktikumsplatz nicht mit dem Bus zu erreichen ist). Mein Chef (Beim Praktikum würde sich evtl. bereit erklären mir einen teil oder sogar die Ganzen Fahrtkosten zu erstatten. allerdings haben wir dies bezüglich noch nichts festes ausgemacht so das sich dies sehr schlecht Planen lässt).

PS: ich wohne noch bei meinen Eltern und habe diese bis vor kurzen Finanziell mit unterstützt (Miete etc.) mir ist gesagt worden ich solle dies beim beantragen von Bafög angeben. (Meine Eltern können diese Hilfe wirklich gebrauchen)

Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

FlashBFE
2009-05-12, 12:38:33
PS: ich wohne noch bei meinen Eltern und habe diese bis vor kurzen Finanziell mit unterstützt (Miete etc.) mir ist gesagt worden ich solle dies beim beantragen von Bafög angeben. (Meine Eltern können diese Hilfe wirklich gebrauchen)

Wenn deine Eltern ein eigenes Haus haben, wo du mit drin wohnst, bekommst du vom Bafög nichts wieder, auch wenn du deinen Eltern Miete zahlst. Das war bei mir zeitweise genauso. Ob es bei einer Mietwohnung anders ist, weiß ich aber nicht genau.

Bafög wirst du bei deiner Beschreibung aber auf jeden Fall bekommen. Die Frage ist nur wieviel. Am besten holst du dir schnellstmöglich einen Termin bei einem Bafög-Beamten und lässt dir das mal abschätzen. Denn bis der Antrag bearbeitet ist (was lange dauert) und du Gewissheit hast, kannst du mit nichts planen.

Paddi227
2009-05-12, 12:57:21
Du kannst auch mal http://www.bafoeg-rechner.de/ gehen. Dort stehen eine Menge Informationen bzgl. des Bafögs. Wichtig ist auch es rechtzeitig zu beantragen, da die Ämter im Herbst sehr viele Anträge bekommen. Bei meinen Amt war es so, wer zuerst den Antrag abgibt wird auch zuerst bearbeitet.

Während der Zeit im Praktikum stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und darum erhält man da auch kein Geld vom Arbeitsamt. So habe ich das mal gehört, weiß aber nicht ob das zu 100% stimmt.

NiCoSt
2009-05-12, 17:29:53
Wenn deine Eltern ein eigenes Haus haben, wo du mit drin wohnst, bekommst du vom Bafög nichts wieder, auch wenn du deinen Eltern Miete zahlst. Das war bei mir zeitweise genauso. Ob es bei einer Mietwohnung anders ist, weiß ich aber nicht genau.

ist das jetzt nicht ein wiederspruch? Miete vs. eigenes Haus?

Mr_Snakefinger
2009-05-12, 19:48:10
ist das jetzt nicht ein wiederspruch? Miete vs. eigenes Haus?

Gemeint war: Die Eltern haben das Haus, er seber wohnt in diesem Haus (was den Eltern gehört) und zahlt Miete an seine Eltern (z.B. Einliegerwohnung).

Sehe da keinen Widerspruch.

Alexander
2009-05-12, 19:57:06
Kriegst du wirklich Arbeitslosengeld oder Hartz IV?

Man kann durchaus auch während eines Praktikums Geld vom Amt kriegen. Aber entweder im Rahmen einer Weiterbildung oder wenn man dies als Trainingsmaßnahme verkauft.

NiCoSt
2009-05-12, 20:18:48
Gemeint war: Die Eltern haben das Haus, er seber wohnt in diesem Haus (was den Eltern gehört) und zahlt Miete an seine Eltern (z.B. Einliegerwohnung).

Sehe da keinen Widerspruch.


achso, an die möglichkeit hatte ich garnicht gedacht... ;)