PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAP-Grundlagen: Literaturtipp?


Das gute A
2009-05-12, 15:25:35
Servus,

ich würde gerne als totaler Beginner ein einfaches, nicht so teures Buch über die Grundlagen von SAP (ERP) haben wollen.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Bitte Literatur auf Deutsch und unter 30 Euro, das wäre optimal.

Ob es jetzt SAP-ERP ist oder SAP allgemein, es geht mir um erste Schritte/Grundlagen, um das System ansich zu verstehen.

Grüße

Muh-sagt-die-Kuh
2009-05-12, 22:48:22
Das Grundlagen des Systems verstehen? Das ist einfach....eine große Sammlung von schwer zu bedienenden, inkonsistenten, funktional sehr limitierten und grottenlahmen Programmen, genannt Transaktionen, die auf einen gemeinsame riesige Datenbank mit kryptischen Tabllen- und Feldnamen zugreifen um möglichst alle Prozesse einen Unternehmens mehr schlecht als recht abzubilden. Ich frage mich immer noch, wie dieser Haufen Schrott je so erfolgreich werden konnte ;D

Plutos
2009-05-12, 23:09:20
Aus Anwendersicht dürfte das recht aussichtslos sein, da die Installationen immer "zu-Tode-ge-customized" sind ;).

Rooter
2009-05-13, 00:28:01
... die auf einen gemeinsame riesige Datenbank mit kryptischen Tabllen- und Feldnamen zugreifen...Halb-OT eine kurze Frage dazu:
Läuft da eine SQL-Datenbank im Hintergrund auf die man zugreifen kann? Im Sinne von z.B.:
Select * From BESTELLUNGEN Where KUNDE = '1501234' :|

MfG
Rooter

Crow1985
2009-05-13, 00:42:36
Ja, die einzelnen Komponenten benötigen eine SQL Datenbank.

BoneDaddy
2009-05-13, 11:15:32
Jepp, läuft glaub ich meist auf Oracle.

iDiot
2009-05-13, 11:25:49
SAP unterstützt die folgenden Datenbanken:

· Oracle

· MS SQL Server

· IBM DB2 Universal Database for UNIX and Windows

· SAP liveCache

· MySQL Max DB

· IBM DB2 Universal Database for z/OS

· IBM DB2 Universal Database for iSeries

· IBM Informix

Am häufigsten MS SQL und Oracle.

Rooter
2009-05-13, 21:26:23
Aber gibt es auch ein Modul mit dem man als User mit Selects auf die DB zugreifen kann ohne gleich Datenbankadmin zu sein?

Unser jetztiges System soll nämlich mittelfristig auf ein SAP-artiges System umgestellt werden. Und ich befürchte wenn ich keine Selects mehr machen kann wird sich mein Aufwand für diverse Aufgaben massiv vergrössern... :usad:

MfG
Rooter

Muh-sagt-die-Kuh
2009-05-13, 23:03:58
Halb-OT eine kurze Frage dazu:
Läuft da eine SQL-Datenbank im Hintergrund auf die man zugreifen kann? Im Sinne von z.B.:
Select * From BESTELLUNGEN Where KUNDE = '1501234' :|

MfG
RooterDirekten DB Zugriff gibt es in dem System leider auch nicht. Mit einem Tool namens Quick-Viewer (SQVI) kann man sich allerdings eine Views auf die Datenbank bauen...nicht sehr komfortabel, funktioniert aber. Was einen da an Tabellen und Feldnamen erwartet ist, wie bereits gesagt, grausig...hier mal ein Auszug aus der Kopftabelle für Verkaufsbelege:

http://help.sap.com/erp2005_ehp_04/helpdata/EN/f0/3baf6718d2427a94ced005f298be06/frameset.htm

Man beachte die sehr intuitiven, auf 5 Zeichen beschränkten Feldnamen die sich wohl aus schönstem BWLer Deutsch der 80er Jahre ergeben haben....z.B. HWAER für "Handelswährung" ;D