PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Samsung-Herstellergarantie bei Festplatten


Just_A_Gigolo
2009-05-12, 16:26:35
Was beinhaltet die Festplattengarantie bei Samsung (ich meine die Herstellergarantie, nicht die Händlergewährleistung)?
Angenommen ich hätte gebraucht eine Festplatte mit der 3-jährigen Garantie für nicht OEM-Geräte erworben und würde diese aufgrund eines Defekts reparariert/umgetauscht wollen, wäre das für mich als Gebrauchtkäufer ein Problem? Sprich: kann die RMA-Prozedur unabhängig vollzogen werden unabhängig davon, ob ich Erst- oder Gebrauchtkäufer der Platte bin?

Ich frage deswegen, weil ich bisher noch keine Samsung-Platte umtauschen musste, es aber nun bei einem Neukauf ein Problem bzgl. der Lieferung eines OEM-Modells gibt. Auf Wunsch erkläre ich das auch gerne genauer... ;)

Andre´
2009-05-12, 16:41:28
Was beinhaltet die Festplattengarantie bei Samsung (ich meine die Herstellergarantie, nicht die Händlergewährleistung)?
Angenommen ich hätte gebraucht eine Festplatte mit der 3-jährigen Garantie für nicht OEM-Geräte erworben und würde diese aufgrund eines Defekts reparariert/umgetauscht wollen, wäre das für mich als Gebrauchtkäufer ein Problem? Sprich: kann die RMA-Prozedur unabhängig vollzogen werden unabhängig davon, ob ich Erst- oder Gebrauchtkäufer der Platte bin?

Ich frage deswegen, weil ich bisher noch keine Samsung-Platte umtauschen musste, es aber nun bei einem Neukauf ein Problem bzgl. der Lieferung eines OEM-Modells gibt. Auf Wunsch erkläre ich das auch gerne genauer... ;)

GutenTag Herr XXXr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die nachfolgendenGarantiehinweise betreffen ausschließlich Samsung-Festplatten, welche als Einzelkomponenten erworben wurden.
Wenn sich Ihre Samsung-Festplattebereits ab Kauf als Teil-Komponente in einem Komplettsystem befunden hat (z.B. PC-System, Notebook, Festplatten-Rekorder, externes Festplattengehäuse, das nicht von der Firma Samsung stammt, etc.), so handelt es sich hierbei um ein sogenanntes OEM-Laufwerk.
OEM-Laufwerke fallen nicht unter die hier genannte Einzel-Komponenten-Garantie von Samsung Semiconductor.
Bitte wenden Sie sich im Garantiefall daher an den Hersteller desjeweiligen Komplettsystems oder Ihren Händler, bei welchem das Gesamtprodukt erworben wurde.
Im Falle von Samsung Notebooks ist der Notebooksupport der Firma Samsung Electronics Deutschland GmbH unter www.samsung.de zuständig.

Samsung übernimmt generell für seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
Laufwerke aus unserer professionellen RAID-Serie unterliegen einer erweiterten Garantie von 7 Jahren.

Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs wird die Garantie ab Herstellungsdatum des Laufwerks berechnet. Sollten Sie Ihre Festplatte innerhalb des o.g. Zeitraumes erworben haben, so können Sie diese entweder Ihrem jeweiligen Händler, bei welchem Sie das Laufwerk erstanden haben, übergeben oder direkt anunseren Servicepartner, die Firma




Leider 500 GB:mad:

Just_A_Gigolo
2009-05-12, 16:52:02
Erstmal danke!


Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs wird die Garantie ab Herstellungsdatum des Laufwerks berechnet.

Das ist der entscheidende Punkt, danke!
Warum frage ich?
Ich habe bei Mindfactory (wieder einmal) Festplatten bestellt. Das war bisher nie ein Problem - auch die Samsung HDs, die ich bisher erhalten habe, wurden vom "Serial Tracking Tool" als non-OEM-Festplatten mit voller Garantie identifiziert.
Die letzten beiden 320er F1 jedoch brachten die berüchtigte Meldung "Contact point of
purchase" im Tracking Tool. :( Auf Rückfrage bei Mindfactory erhielt ich folgende Zusicherung:
Sehr geehrter Herr xyz,

Sie haben sich für HDSA 320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2
entschieden. Die Mindfactory AG bietet für dieses Produkt eine
dreijährige Haltbarkeitsgarantie, die mit Datum der Rechnung beginnt.
Sollte in dieser Zeit ein Fehler an dem Produkt auftreten, der die
Funktionalität beeinträchtigt, wird Ihnen kostenfrei ein Ersatzgerät zur
Verfügung gestellt. Keine Garantie wird gewährt bei Fehlern, die auf
unsachgemäßer Verwendung oder einer mechanischer Beschädigung beruhen.
Die Garantie ist beschränkt auf den Erwerber und ist nicht übertragbar.


Die von Ihnen erworbenen HDD´s haben die Seriennummern:

S/N#xxxxxxxxxxxxxx

S/N#xxxxxxxxxxxxxx



mit freundlichen Grüßen


Nxx Mxxxxxxxxx

Mindfactory AG
Petra Clemen (Vorstandsvorsitzende)
Preußenstr. 14a-c
26388 Wilhelmshaven
Telefon: 0180 / 5 266 263 (14 Cent/min aus dem Festnetz der deutschen
Telekom)
Fax: 04421 / 9131 - 250
Amtsgericht Oldenburg HRB 130461

Und da ist nun genau das Problem: wenn ich die Platte weiterkaufe (was zu 99,9% passieren wird), dann ist der Marktwert einer OEM-Platte aufgrund der Garantie-Abwicklung deutlich geringer. Da Samsung bei non-OEM-Platten keine Original-Rechnung verlangt, heißt das, dass die beiden 320er wieder zurück gehen und ich mir zwei neue Platten woanders herholen werde. :P
Schade Mindfactory: also keine Einkäufe von Samsung-Platten bei Euch.