PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlt mir der Idlemodus (GeForce 8800 GTS 640)


Maorga
2009-05-12, 19:30:41
Hallo Freunde des 3DCenters,

mit meinen alten GeForce Karten, die 6800 GT (AGP) und die 7800GT (PCIe) gab es immer seperate Takte für den 2D Modus. Und man merkt das auch spürbar an den Temperaturen.

Nun die Geforce 8800 scheint dies nicht zu haben. Okay die Temperatur ist niedriger als unter Last (gemessen mit Rivatuner). Aber im Vergleich zu der 7800 bringt das nur wenige Grad und die Karte scheint ihren Takt nicht zu verändern. Ist das nun immer so sprich auch bei den 9x00 Modellen und den GT200er Modellen?

Ich hab' zwar schon eine Anleitung hier im Forum gefunden um die Karte runterzutakten (mit dem Rivatuner). Allerdings ist es schon ein wenig umständlich - es müssen praktisch 2 Programme im Hintergrund laufen um die Schaltzustände zu ändern. Auch kühlt die Graka nicht so runter wie die 7800 GT, klar sind verschiedene Generationen - aber das Feature fehlt definitiv oder?

Vielleicht liegts auch am Treiber ich benutze den 182.50 WHQL.

Gibt es hier Möglichkeiten oder Optionen um die Taktrate in der Registry zu manipulieren oder dem Treiber auf die 'sprünge' zu helfen.

Danke schon mal jetzt

biba

Maorga

Bubba2k3
2009-05-12, 19:53:13
Tja, das habe ich auch erst vor ein paar Wochen "gelernt" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7177854#post7177854), dass die Desktop GeForce 8 Karten kein automatisches Runtertakten kennen. Ich hatte mich vor meiner jetzigen GeForce 8800 GTS G92 nicht im Detail mit diesem Thema befasst und mußte schließlich auch den Umweg über den RT nehmen. Jetzt läuft zwar alles einwandfrei, aber wie du schon gesagt hast, es ist natürlich etwas umständlich.

Thunder99
2009-05-12, 23:53:34
Es gibt keinen 2D Modus mit Geforce 8 und 9

Das heruntertakten mit RivaTuner hilft nur relativ wenig, wenn keine Spannung abgesenkt werden kann

mFuSE
2009-05-13, 02:38:02
Was ist eigentlich mit BiosMods?
Immerhin sind Felder ausfüllbar ... wird aber wohl vom Treiber nicht unterstütz?

James Ryan
2009-05-13, 05:09:23
Das Bios von G80 und G92 kann man so modifizieren, dass unter 2D und "low3D" (bspw. für Videowiedergabe) sich die Karte runtertaktet.
Meine G80-Gf8800 GTS lief bspw. unter 2D mit deutlich gesenktem Takt, viel gebracht hat es aber nicht, da die Spannung nicht gesenkt wird.
Der Treiber übernimmt übrigens die Runtertaktung, wenn denn im Bios ein 2D-Takt definiert ist.

MfG :cool:

Maorga
2009-05-13, 10:29:32
Tja dann ist die große Frage kann man im Bios auch die Spannungen einstellen. Ich denke dort ist am meisten Potiential vorhanden. Ich würd' mir das schon zutrauen mein Graka Bios auszulesen speichern, ne Kopie anfertigen und die ein wenig modifizieren. Die Taktraten kann ich ja super über Rivatuner testen und einstellen. Allein an den Spannungen muss man eben rumprobieren - besser gesagt ich müsste mich erst mal einlesen was für Spannungen es gibt wie hoch der Standard ist und welche Spielräume man hat. Naja 5 mal neues Bios aufspielen sollte kein Problem darstellen denke ich.

Biba

Maorga

mFuSE
2009-05-13, 18:58:38
im Bioseditor kann man zumindest Werte zwischen 1 und 1.15 Volt einstellen ...
Ist halt die Frage, ob das dann funktionieren würde?


Ich hatte es mal ne weile übern Rivatuner laufen, ( http://mfuse.ads-gilde.net/bilderarchiv/upload/9800taktverlauf.jpg ) ... aber der Aufwand das Programm und die Deamons im Hintergrund laufen zu haben war mir irgendwann dann doch zuviel des guten ...

Gebracht hat es trotz nur Taktverringerung doch par Watt, wäre halt um einiges bequemer das Biosseitig machen zu können

James Ryan
2009-05-14, 08:27:30
Spannungsänderung via Bios oder Software ist bei G80 Karten leider nicht möglich!

MfG :cool:

Maorga
2009-05-14, 20:16:22
Ja ich hab' mich gestern und heute ein wenig mit NiBiTor beschäftigt und mit meiner Graka. Es ist tatsächlich so das sich zwar Werte einstellen lassen, diese aber nicht berücksichtigt werden. Zumindest habe ich nun 3 Auswahlgeschwindigkeiten - die ich manuell eingetragen habe (vor mit Rivatuner mal durchgetestet und die Werte notiert GPU zu Shader und so). Auch den Lüfter habe ich auf Mindestumdrehung von 30% gesetzt - es lärmt jetzt im 2D Modus nicht mehr so aber die Karte wird natürlich wärmer. Die Werte zum Schalten habe ich auch ein wenig geändert.

Finde es schon sehr traurig das nVidia sowas macht. Der 2D Modus ist doch wirklich sinnvoll, sofern dies mit einer Spannungssenkung mit einhergeht. Meine alte 7800GT war viel cooler :) im wahrsten Sinne des Wortes.

Naja, da mir dieser Zustand gar nicht gefällt halte ich ausschau nach einen Voltmod . Ich weiß das die Karten mit einer VGPU von 1,1 Volt laufen (bzw sollten) eine Verringerung von 100mV kann da schon viel ausmachen, ohne dass das System darunter leidet.

Schade, schade eigentlich. Nächstes mal muss ich mich wohl besser informieren, also mir ist der 2D Sparmodus schon wichtig - man muss ja nicht unnötig Energie verpulvern. Klar die Karte ist im 3D natürlich super und man kann schon viel draus machen. Aber im 2D kann ich doch gern drauf verzichten.

Btw. durch das Freischalten mehrer Geschwindigkeiten (2D/3D/Throttle/extra) schaltet die Karte selbständig die Geschwindigkeiten. Auch belastet schnellt die Karte nicht hoch bei einem Spiel wie HOI (Hearts of Iron), welches nur DirectDraw nutzt. Riva würde da hochtakten da es Hardwarebeschleunigung erkennt.

Das Aufspielen des Bios ist kein Problem gewesen. Selbst wenn etwas schief gelaufen wäre hätte ich das System wieder zum Laufen bekommen.

Biba

Maorga

James Ryan
2009-05-15, 08:27:45
Naja, die Gf 8800 Karten auf G80-Basis sind nun schon 2 1/2 Jahre(!) alt, inzwischen hat zumindest NVIDIA dazu gelernt und die GT2xx Karten mit einem ordentlichen 2D-Modus ausgestattet.
Außerdem stand schon im ersten Test, dass G80-Karten unter 2D viel Strom verbrauchen und den Takt nicht senken, da hätte man sich durchaus vor dem Kauf informieren können, gerade wenn einen dieser Punkt so wichtig ist.

Nochwas: Planst du einen Neukauf, würde ich die Finger von HD48xx Karten lassen, diese haben zwar einen 2D-Modus, die Karte verbraucht aber trotzdem noch sehr viel, da der GDDR5 Speicher nicht runtertaktet.

MfG :cool:

mFuSE
2009-05-15, 14:13:15
Btw. durch das Freischalten mehrer Geschwindigkeiten (2D/3D/Throttle/extra) schaltet die Karte selbständig die Geschwindigkeiten. Auch belastet schnellt die Karte nicht hoch bei einem Spiel wie HOI (Hearts of Iron), welches nur DirectDraw nutzt. Riva würde da hochtakten da es Hardwarebeschleunigung erkennt.


Wie meinst du das jetzt, also funktioniert es dann doch auch ohne Rivatuner? (Außer der Spannung)

Maorga
2009-05-15, 15:36:23
Ja das Throtteln funktioniert. Ich habe 3 verschiedene Werte in dem Bios eingetragen und neu aufgespielt. Einmal Full auf 540 Mhz, dann Throttle auf 513 Mhz und 2D steht auf 250 Mhz. Start Clock steht auf 2D.

Die Schaltvorgänge sehen folgend aus. Die Karte läuft ab PC start mit 250 Mhz, sobald eine 3D Anwendung startet schnellt der Takt auf die 540 Mhz bei beenden des Programms geht sie zuerst in den Throttle Modus und kurz danach auf den 2D Modus zurück.

Der Vorteil bei dieser Biosmodifikation ist nicht nur das man die 2 Programme nicht starten muss, sondern der Treiber reagiert nicht auf jedes Programm mit einen wechseln in 3D. Rivatuner erkennt z.B. HOI als Hardwarebeschleunigung der Treiber von nVidia reagiert darauf nicht und die Karte läuft mit 250 Mhz weiter. Bei dem Mediaplayer steigt trotzdem der Takt.

Biba

Maorga

Gast
2009-05-15, 17:47:53
Wie ist das eigentlich ist dieses Untertakten generell Problemlos für die Hardware oder kann es da auch zu schäden kommen und wie sind da die Grenzen, wie weit kann man runter?

So abseits davon bin ich kürzlich über ne Anleitung gestolpert einen echten Idlemodus zu aktivieren mit Takt,- und Spannungssenkung!!!!

Naja hab mich nur nicht ran getraut und jetzt find ich diese Seite nicht mehr,... was ich aber noch weiß ist das die glaube ich russisch oder chinesisch war mit dem guide/ how to dazu in nicht ganz perfektem aber verständlichem Englisch.

Weiß zufällig jemand den Namen der Seite?

Gast
2009-05-15, 20:44:24
Hab nen anderen guide dazu gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3932836#post3932836

Asclepias
2009-05-17, 10:03:16
Das gilt aber nicht für eine 8800GTS 640, sondern nur für die G92.

Gruß

Klingone mit Klampfe
2009-05-17, 12:09:17
Wird bei einer G92 auch die Spannung automatisch gesenkt? Das automatische Untertakten funktioniert jedenfalls.

Maorga
2009-05-17, 12:13:42
Na dazu solltest du einfach mal dein Bios auslesen. Dann kannst du es mit dem NiBiTor anschauen - dort siehst du dann ob nur einer Spannung verwendet wird oder mehrere.

Biba

Maorga

Klingone mit Klampfe
2009-05-17, 12:32:26
Dann kannst du es mit dem NiBiTor anschauen

Biba

Maorga

Nibitor 5.0 kann eine GTS250 und eine GTX275 nicht auslesen. Dazu braucht man Version 5.1 und die gibt es momentan nur gegen eine Spende, was ich überhaupt nicht einsehe.

For those who are having these GeForce GTS 250 or GeForce GTX 275 graphics card and are for the needful support for these, well either you wait till we got the appreciation that this tool deserves or you just donate using the ChipIn module and you will get exclusively the newest version supporting these cards. And please provide your feedback, that way we will be able to support you even better! Also provide your original BIOS as that help a lot to get better support in the next versions!

http://www.mvktech.net/component/option,com_joomlaboard/Itemid,34/func,view/id,54735/catid,21/

Gast
2009-05-17, 12:52:45
Nibitor 5.0 kann eine GTS250 und eine GTX275 nicht auslesen. Dazu braucht man Version 5.1 und die gibt es momentan nur gegen eine Spende, was ich überhaupt nicht einsehe.



http://www.mvktech.net/component/option,com_joomlaboard/Itemid,34/func,view/id,54735/catid,21/

Naja wie will der sonst Geld verdienen? Irgendwann wird auch die Version gratis erhältlich sein.

Maorga
2009-05-18, 20:18:07
So muss nur noch eine vernünftige Anleitung zum Undervolten finden. Rein theoretisch sollte es ein höherer Widerstand tun, aber dass muss ich erst mal genau rausfinden.

Biba

Maorga