PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon rx700pro oder Radeon hd3200 onboard benutzen???


Natheedo
2009-05-12, 19:56:35
Hallo,

ich habe mir heute ein neues Mainboard zugelegt das GA-MA780G-UD3H von Gigabyte ...

Da ist nun eine Grafikkarte OnBoard und zwar eine Radeon HD3200 mit Shared Memory und diesen Spezifaktionen :


Grafikchip
Bezeichnung ATI Radeon HD3200
Taktfrequenz 500 MHz
Stream Prozessoren 40
DirectX Version 10
MPEG2
Wiedergabe Ja
Encoding Nein
Direkte Anschlüsse
1 x HDMI
1 x DVI-D Ausgang
davon 1 x mit HDCP
1 x VGA Ausgang
Bemerkung Unterstützung für DirectX 10.0


Da ich schon vor kurzem erst angefragt hatte bzgl. eines anderen Vergleichs und da die rx700pro nahm, diese aber kaum was taugt und wie der Zufall wollte ich nun neues Board habe, habe ich gedacht das vllt. die OnBoard Karte besser wäre - Da ich aber absolut keinen Schimmer habe wollte ich ebend das hier nochmal genauer nachfragen.

Also entweder :

1. MSI Radeon rx700pro mit 256MB (derzeit genutzt)
2. ATI Radeon HD3200 (OnBoard mit Shared Memory)

Gibt es da gravierende Unterschiede wenn ja welche ?

Danke!

AnarchX
2009-05-12, 20:04:50
Von der Leistung dürften sich beide Lösungen nicht viel nehmen, sodass man wohl die HD3200 durch ihr neueres Featureset und dem niedrigen Verbrauch bevorzugen sollte, da hier auch neuere Spiele auf niedrigen Settings laufen, die das Shadermodel 3.0 als Grundvoraussetzung haben.

Wenn du dich traust, dann solltest du auf jeden Fall probieren die HD3200 noch etwas zu übertakten, von Standard 500MHz sind teilweise bis zu 1GHz möglich, hier bei CB mit 900MHz:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/kurztest_amd_780g_nvidia_780a/6/#abschnitt_3dmark06

Jake Dunn
2009-05-12, 20:19:49
Ich würde sagen in Games ist die X700 schneller ;)

OC reißt auch nicht viel, da die Speicherbandbreite (je nach verbautem Ram) nicht gerade gut ist.

Für BF H reicht es gerade so in 720p@Low mit der 3200er

http://www.abload.de/thumb/bfheroes2009-05-0316-5ks7j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bfheroes2009-05-0316-5ks7j.jpg)

Was für die HD3200 spricht ist der Stromverbrauch und die HD-Beschleunigung :)

Philipus II
2009-05-12, 21:06:26
Wenn dus genau wissen willst: Ausprobieren!
Ich würde aber wegen dem Featureset die HD 3200 benutzen. Im Shader 2.0 Modus auf reduzierten Details rennt damit auch jedes Spiel.

Spasstiger
2009-05-12, 21:07:51
Die Radeon HD 3300 onboard von meinem Bruder macht mit DDR3-1333-RAM (sowohl Sideport-Speicher als auch Arbeitsspeicher) rund halb soviel fps in CS:S @ 1280x1024 mit 4xAA und 16:1 AF wie seine vorige GeForce 6800 "GT" 128 MiB. In 3DMark06 ist die HD 3300 ungefähr ein Sechstel so schnell wie meine übertaktete Radeon HD 2900 Pro, 2200 3DMarks kommen insgesamt raus zusammen mit einem Phenom II X3 720 (was imo ziemlich respektabel ist für onboard-Grafik).
Aber die HD 3200 @ DDR2-Speicher sollte eine Ecke langsamer sein. Wird sich im Vergleich zur Radeon X700 Pro nicht viel nehmen. Dennoch würde ich die integrierte Grafik verwenden, weil sie die moderneren Features, die besseren Anschlussmöglichkeiten, die geringere Lautstärke (passiv) und die bessere Bildqualität hat (anisotropes Filtern).