PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - AHCI Treiber im Setup


FlashBurn
2009-05-12, 20:08:10
Ich will/muss WinXP neu installieren und möchte gleich alles mit den AHCI Treibern machen, also muss ich ja diese per Diskette im Setup einbinden. Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur wenn er dann anfangen will die Dateien zu kopieren meldet er ständig das die iaStor.sys (der AHCI Treiber) nicht kopiert werden kann!? Wenn er ihn laden und verwenden kann dann müsste er ihn doch auch kopieren können! Wo könnte das Problem liegen und wie löse ich es?

Ne neue CD brennen mit dem Treiber integriert geht nicht, da ich keine CD-RW rumliegen habe :(

Danke für eure Hilfe!

HeldImZelt
2009-05-12, 22:11:34
Vielleicht ist es der falsche Treiber oder es fehlen Dateien? Welcher Controller ist es denn und welchen Treiber benutzt du dafür? Welches XP ist auf der CD (RTM, SP1,2,3)?

FlashBurn
2009-05-12, 22:16:44
Also ich hab ne ICH9R und will den AHCI Treiber von Intel nehmen und die INF-Datei sagt auch schon das es die AHCI Variante ist, die hab ich ja auch ausgewählt. Für mich sieht es eher danach aus, das er versucht die Datei (iaStor.sys) von der CD anstatt von der Floppy zu laden.

Gast
2009-05-12, 22:20:29
TXTSetup.oem-Datei ist dabei? Wahrscheinlich nicht.

FlashBurn
2009-05-12, 22:26:43
Jap, ist dabei, ansonsten hätte ich ja keine Treiber auswählen können. Wie gesagt er lädt den Treiber ja von der Diskette und ich kann die HDD formatieren, aber dann wenn er alle Dateien auf die HDD kopieren will, sagt er das er die iaStor.sys nicht kopieren/finden kann. Er greift auch aufs Diskettenlaufwerk zu, aber er kopiert nichts???

HeldImZelt
2009-05-12, 22:38:45
Was ist das für ein Rechner? Ist das ein echtes Floppy oder ein USB-Gerät? Und welche XPCD ist es nun? Wenn es die ganz alte ohne integriertes Service Pack ist, kann AHCI evtl. Schwierigkeiten machen. Könnte ich mir vorstellen...

Kannst du im Bios AHCI abschalten, bzw. den IDE Kompatibilitätsmodus aktivieren? Dann kannst du AHCI später nachinstallieren und aktivieren.

FlashBurn
2009-05-12, 23:27:00
Es ist ein Gigabyte P35-DQ6 und ein echtes Floppy Laufwerk. Es ist ein WinXP Pro mit integriertem SP3. Also sollte es eigentlich funktionieren! Ich probiere es morgen mal noch mit dem RAID Modus und ansonsten muss ich halt Windows über IDE installieren und dann umstellen, aber das wollte ich halt vermeiden. Kann mir jemand noch sagen, wo ich so eine nette REG Datei finde um die Eintragen zu machen für eine ICH9R im AHCI Modus?!

JaDz
2009-05-12, 23:41:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5049854#post5049854

Maverick75
2009-05-13, 10:16:43
Ich hab das mit dem Nachinstallieren auch versucht - zum Dank BSOD en masse und am Ende ein zerschossenes Windows -> Neuinstall :(

Kann mir in Deinem Fall wie meine Vorredner auch nur vorstellen daß Du entweder nen falschen Treiber erwischt hast, oder eben die Diskette einen weg hat.

MeatLover
2009-05-13, 10:27:43
Es ist ein Gigabyte P35-DQ6 und ein echtes Floppy Laufwerk. Es ist ein WinXP Pro mit integriertem SP3. Also sollte es eigentlich funktionieren! Ich probiere es morgen mal noch mit dem RAID Modus und ansonsten muss ich halt Windows über IDE installieren und dann umstellen, aber das wollte ich halt vermeiden. Kann mir jemand noch sagen, wo ich so eine nette REG Datei finde um die Eintragen zu machen für eine ICH9R im AHCI Modus?!

Du hast doch auch die Möglichkeit die AHCI Treiber in die Installations-CD zu integrieren, dann kannst du dir die F6 Prozedur sparen. Hast du das schon versucht? Mit XP ISO Builder 3.0.7 (http://winfuture.de/xpisobuilder3_en) geht das ganz einfach.

FlashBurn
2009-05-13, 11:02:38
Also CD brennen wird halt schwierig, weil ich mir nur deswegen ne CDRW kaufen müsste und die Diskette ist in Ordnung. Das Ding ist ja das er den Treiber lädt und auf die Festplatte zugreifen kann, aber wenn es dann an das Datei kopieren geht, kann er die Datei miteinmal nicht mehr lesen.

Ich installiere jetzt gerade im IDE Modus und stelle dann danach um. Umstädnlich, aber was solls, will endlich wieder HD Filme gucken können.

Danke für eure Hilfe!

patrese993
2009-05-13, 11:09:04
wieso RW? Ich hab meine Original CD seit Erscheinen des SP3 nicht mehr angefaßt. Brenne mir bei sowas immer eine normale CD-R in die ich alles integriere, was mein Sys bei der Installation braucht. Bei nem RW wäre mir da die Brennquali nicht hoch genug. Mit nLite kannst da auch noch einiges Zeug rauswerfen, wenn Du weißt, was Du alles nicht brauchst. Auf die Art und Weise wird ne Installations CD für nen Laptop (da kann man deutlich mehr rauswerfen, da sich die Hardware kaum ändert) dann mal ganz schwupps nur 400 MB klein (und das mit SP3)

Maverick75
2009-05-13, 11:10:00
Ich installiere jetzt gerade im IDE Modus und stelle dann danach um. Umstädnlich, aber was solls, will endlich wieder HD Filme gucken können.
Danke für eure Hilfe!
Ich wünsch Dir viel Erfolg und daß es klappt.
Wobei bei Intel-Chipsätzen die Erfolgsaussichten besser sein sollten als bei den AMD's.

Good Luck :)

patrese993
2009-05-13, 11:24:12
auf meiner ICH7R hat das nachträgliche Installieren unter XP mit zwischenzeitlichem umstöpseln auf den anderen Controller ganz gut geklappt (Hardwareumzug - wollte mir die Neuinstall sparen). Unter XP 64 (Testversion - Treiberdiskette vergessen) war es ne Katasrophe, hatte hinterher höllische CPU Last (laut Process Explorer -> Hardware Interrupt).

Ich drück schon mal die Daumen ;)

HeldImZelt
2009-05-13, 14:18:09
Die Daten der Diskette validieren, indem die Daten zurück kopiert werden. Vorher Diskette entfernen und das Laufwerk ansprechen, damit der Cache gelöscht wird.

FlashBurn
2009-05-13, 14:43:47
Inzwischen habe ich XP installiert und die AHCI Umstellung nachträglich gemacht, hat auch ohne Probleme funktioniert. Da bei der nächsten Neuinstallation eh Windows 7 drauf kommt, brauch ich mir jetzt keinen Kopf mehr darüber machen!