PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllung bei Milchzähnen. Sinn?


josefYY
2009-05-13, 10:22:53
Hallo

Wolhwissend dass das hier kein Medizinerforum ist, stelle ich hier trotzdem mal eine Frage. :wink:
Möchte einfach mal ein paar Anregungen hören.

Ich hab nen kleinen Sohn im Alter von 5 Jahren. Beim Zahnarztbesuch hat der Arzt festgestellt das er an 2 Backenzähnen Karies hat und möchte diesen beiden Füllungen verpassen. Ausbreitung ist minimal und hat sich auch im Verlauf der letzten Monate nicht gemehrt.

Nun Frag ich mich in wie weit das Sinn macht, da er doch in absehbarer Zeit (in welchem Alter genau??) die Milchzähne eh wieder verliert.
Das Problem ist, das ich Ärzten gegenüber im Laufe der Jahren jegliches Vertrauen verloren habe und ich nicht weiss ob das wirklich medizinisch Sinnvoll ist, oder ob der das nur aus finanziellen Gründen macht.

nn23
2009-05-13, 10:25:38
Ausfallen müsste so bei ~6 Jahren anfangen.

sei laut
2009-05-13, 10:25:48
Ich hatte noch mit 14 Milchzähne. ;) (wann der erste raus ist, weiß ich nicht genau. Bevor ich 10 war, aber auf keinen Fall)
Wann die genau rausfallen, kann man schwer vorhersagen. Erst wenn der erste sich lockert..

Zum Rest kann ich nur sagen: Wenn du einem Arzt misstraust, hol dir eine 2. Meinung. Aber nicht hier im Forum.

BoneDaddy
2009-05-13, 10:31:58
Die Füllung bekämpft ja nicht den Karies, sondern verhindert, dass dieser und eben Speisereste sich im Loch ablagern und tiefer eindringen. Milchzähne fallen zwar aus, das Zahnfleisch und der Kiefer jedoch nicht.

Der gute Mann wird schon wissen, warum er eine Füllung in den Zahn einbringen möchte.

captainsangria
2009-05-13, 10:35:46
karies überträgt sich auch auf die nachfolgenden zähne!
deswegen unbedingt behandeln lassen.

josefYY
2009-05-13, 10:36:59
Die Füllung bekämpft ja nicht den Karies, sondern verhindert, dass dieser und eben Speisereste sich im Loch ablagern und tiefer eindringen. Milchzähne fallen zwar aus, das Zahnfleisch und der Kiefer jedoch nicht.

Der gute Mann wird schon wissen, warum er eine Füllung in den Zahn einbringen möchte.

Wie gesagt ich traue Ärzten längst nicht mehr ;)
Viel zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Von einem Loch ist auch weit und breit nichts zu sehen. Derzeit ist das nur ein dunkler Punkt von dieser grösse ".".

Mr_Snakefinger
2009-05-13, 10:55:59
Wie gesagt ich traue Ärzten längst nicht mehr ;)
Viel zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Von einem Loch ist auch weit und breit nichts zu sehen. Derzeit ist das nur ein dunkler Punkt von dieser grösse ".".

Und Du hast die notwendige Fachkompetenz, um zu sehen, ob es sich nur um eine oberflächliche Karies handelt? Kannst Du abschätzen, ob sich die Karies in absehbarer Zeit nicht doch weiter ausbreitet?

Wenn Du den Ärzten schon nicht vertraust und Dir selber anmaßt, mehr Kompetenz zu haben als die Mediziner, dann erübrigt sich doch imho jede weitere Frage in einem Forum.
Triff Deine Entscheidung und gut ist.

Und wenn Du schon jemanden fragst, dann doch bitte jemanden, der auch das nötige medizinische Wissen hat (was hat denn der Arzt, der es festgestellt hat, gesagt, warum es medinzinisch notwendig ist? - egal, ob DU diese Antwort jetzt für sinnvoll hältst). Gestaltet sich natürlich schwierig, wenn man den Medizinern nicht glauben mag.


***** EDIT *****
Was auch immer Du tun magst: Vergiss nicht, dass es sich nicht um Deine Zähne/Deinen Kiefer handelt, sondern um den Sohnemann. Vllt. wird er es Dir irgendwann mal danken.
In dem Zusammanhang könnte man auch mal darüber nachdenken, ob die Mundhygiene da wirklich so stimmt, wenn man mit 5 schon kariöse Zähne mit sich rumträgt.

[dzp]Viper
2009-05-13, 10:58:33
Wenn du ihm nicht traust, dann hol dir (wie schon gesagt wurde) eine 2. oder sogar 3. Meinung ein. Andere Zahnärzte zu finden sollte ja kein Problem sein...

Maorga
2009-05-13, 11:10:49
Die Füllungen für Milchzähne werden ehh nicht mit Amalgan gemacht. Im Normalfall wird da so eine art Porzelan verwendet. Ach und ein kleiner "." sieht recht winzig aus, wenn du aber Bohrst kann dahinter schon ein riesiges Loch stehen. Man sieht nicht immer alles unbedingt. Ich hatte auch mal ein Loch im Zahn das versteckt war unterm Zahnfleisch das hat sich dann durchgefressen bis kurz vor Knapp zum Nerven - gesehen hat man nichts (schmerzen hatte ich noch keine) aber das Loch war schon groß. Gesehen hatte es die Ärztin auch erst beim Röntgen.

Biba

Maorga

Panasonic
2009-05-13, 11:12:14
Der "Sinn" besteht darin, eine Verrottung des Zahns, Mundfäule, üblen Gerüchen, Schmerzen und all den anderen Erscheinungen einer kariösen Erkrankung zu entgegnen :ugly:

Sven77
2009-05-13, 11:17:46
Wenn der Milchzahn verfault, geht der Zahn darunter auch kaputt.. easy as that

Piffan
2009-05-13, 11:19:05
Ich kenne aus Erfahrung genug Menschen, die kein Vertrauen in Ärzte haben. Das sind oft die Vögel, die Notdienste aufsuchen, wenn es brennt und die Behandlung zwangsläufig schmerzhaft wird. Negative Erfahrungen nähren dann das Vorurteil.

Zur Sache: Milchzähne haben eine Platzhalter- Funktion. Sprich, sie sollten erst dann rausfallen/entfernt werden, wenn die nachfolgenden Zähne startklar sind. Andernfalls kommt es zu Verschiebungen der übrigen Zähne und die Lücken verschließen sich, so dass der Nachfolger keinen Platz für den Durchbruch findet.

Die Frontzähne werden ab dem 6. Jahr gewechselt, die Seitenzähne wechseln zwischen 9- 13 Jahren. Wenn also der Sohnemann schon mit 5 Löcher in Seitenzähnen hat, dann schäm dich als Vater, aber lass das in Ordnung bringen. Vor allem hüte dich, Deine Paranoia aufs Kind zu übertragen.

Apropo superschlaue Eltern: Leider greift eine Impfmüdigkeit um sich, und fast ausgerottete Krankheiten wie die Kinderlähmung kommen wieder vor. Nun will ich mal die Eltern sehen, wenn das betroffene Kind erwachsen wird und die Eltern fragt, warum sie die Impfung verweigert haben.....

wry
2009-05-13, 11:20:02
Ich würde das reparieren lassen. Ich hatte auch mal einen Zahn wo nur ein ganz winziger schwarzer Punkt zu sehen war, dachte mir da, ach halb so schlimm, hat noch Zeit bis zum Zahnarzt. War natürlich ne arge Fehleinschätzung... unter dem Loch war fast der ganze Zahn hohl, der ist mir dann halb abgebrochen, als ich was härteres gekaut hab ;(

Hab erst letztens wieder ein Loch ausfüllen lassen, seit diesem Zeitpunkt, ist der entsprechende Zahn kälteempfindlich geworden, hoffe das bessert sich.

Piffan
2009-05-13, 11:26:36
Ich würde das reparieren lassen. Ich hatte auch mal einen Zahn wo nur ein ganz winziger schwarzer Punkt zu sehen war, dachte mir da, ach halb so schlimm, hat noch Zeit bis zum Zahnarzt. War natürlich ne arge Fehleinschätzung... unter dem Loch war fast der ganze Zahn hohl, der ist mir dann halb abgebrochen, als ich was härteres gekaut hab ;(

Hab erst letztens wieder ein Loch ausfüllen lassen, seit diesem Zeitpunkt, ist der entsprechende Zahn kälteempfindlich geworden, hoffe das bessert sich.

Das bessert sich mit der Zeit.

Was das Missverhältnis von sichtbarem Loch und tatsächlicher Zerstörung angeht: Als Laie sollte man da ganz vorsichtig sein, selbst Zahnärzte können das ganze Ausmaß vorher nur durch Röntgen beurteilen oder spätestens beim Ausbohren der Karies. Und nicht selten geht es dann so tief, dass der Zahn wie bei Dir anschließen rumzickt. Wenn es schlimmer wird, nimm Ibuprofen und hoffe, dass er sich erholt.

josefYY
2009-05-13, 12:00:30
Danke für die Anregungen.
Hatte nicht gewusst das die Backenzähne erst mit 9-13 Jahren ausfallen. Dachte das würde viel früher passieren.
Einer von mehreren genannten Gründen sich an die Empfehlung des Arztes zu halten.

sei laut
2009-05-13, 12:12:59
Hatte nicht gewusst das die Backenzähne erst mit 9-13 Jahren ausfallen.
Wo hast du das jetzt her? :|

wry
2009-05-13, 12:29:55
@Piffan
Danke für den Tip!

@sei laut
Pfiffan hat das oben geschrieben.

@josefYY
Ich würde meinem Sohn auch zur zusätzlichen Benützung von Zahnseide raten. Man glaubt gar nicht was da alles zwischen den Zähnen hängen bleibt, auch nachdem man sie gebürstet hat (zummindest bei mir so).
Inzwischen macht das herumfummeln mit der Zahnseide sogar mehr Spaß als das bürsten :D