PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking-Frage an die Parhelia-User


Leonidas
2002-12-22, 02:12:16
1. Das Matrox-Overclocking-Tool übertaktet bis maximal 10 Prozent Chiptakt und gleichzeitig auch Speichertakt. Richtig?

2. Kann dieses Tool auch untertakten? Wie weit?

3. Schaffen Bulk-Parhelias die Takte der Retail-Version? Welche Chance?

Itchi
2002-12-22, 08:51:54
Die aktuelle Power Strip Version unterstützt auch die Parhelia http://forums.matroxusers.com/showthread.php?s=&threadid=38589

Meine Builk schafft so 232/620, also Werte über der Retail - und vielleicht wird s bald noch mehr.

Hab allerdings das Gefühl mit der Bios Hack Methode läuft es stabiler als mit dem Power Strip.

cu Itchi

Gohan
2002-12-22, 10:29:27
Genrell sollten alle P's mit dem Bioshack ( http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/pmod.php ) retail Niveau schaffen.

Im Matroxusers.com Forum habens manche nur mit dem Hack geschafft, andere einfach so.
Mit dem Matrox eigenen OC Tool kann man nicht untertakten, ob der Ram auch übertaktet wird, das steht in den Sternen.
Und wie schon gesagt, die neuste PowerStrip version bietet Support für die Parhelia ;)

EDIT: Das matroxtool erlaubt bis zu 25% Mehrtakt.

StefanV
2002-12-22, 13:07:38
Originally posted by Leonidas
1. Das Matrox-Overclocking-Tool übertaktet bis maximal 10 Prozent Chiptakt und gleichzeitig auch Speichertakt. Richtig?

2. Kann dieses Tool auch untertakten? Wie weit?

3. Schaffen Bulk-Parhelias die Takte der Retail-Version? Welche Chance?

1. genau

2. nein

3. nicht alle Parhelias schaffen Retail takte, meine Bulk schaffte nur knapp 215MHz Chip, allerdings konnte ich mit dem RAM etwas weiter gehen (280MHz).


Allerdings kann ich nur davor warnen, die Parhelia zu übertakten!!
Das Bauteil Q3 am oberen rechten Platinenrand wird unter Umständen sehr warm und kann durchbrennen, wie es bei meinem exemplar der Parhelia geschehen ist!!

Leonidas
2002-12-22, 15:59:39
Die Karte wäre bei mir eine reine Testkarte, die muss nicht 100%ig stabil sein, wenn ich übertakte. Die Einsatzzeit ist als Testkarte eh gering.

PS: Das mit Powerstrip ist ein guter Tip, Thx.