PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MeMtest 86+ 2.11 wie lange?


Swp2000
2009-05-13, 11:53:59
Es gibt doch eine Faustregel bei der man die Durchlaufzeit von Memtest86+ in etwa festlegen kann.

Wie lange muß ich bei 2GB / 4GB laufen lassen, reicht ein Durchgang?

MfG
Sven

Fatality
2009-05-13, 12:00:57
einer ist nur ein kurztest, 2-3 sind eher zu empfehlen weil das system dann erst richtig warm ist usw.

joehler
2009-05-13, 14:43:36
Ein Durchgang ist zu wenig. Ich lasse es wenn ich die Timings extrem eingestellt habe und sicher sein will, es funktioniert, immer die Nacht und den folgenden Tag durch laufen.

Swp2000
2009-05-13, 16:39:56
einer ist nur ein kurztest, 2-3 sind eher zu empfehlen weil das system dann erst richtig warm ist usw.
Ein Durchgang ist zu wenig. Ich lasse es wenn ich die Timings extrem eingestellt habe und sicher sein will, es funktioniert, immer die Nacht und den folgenden Tag durch laufen.
Mir geht es darum, da ich für mein Notebook neuen Speicher bestellt habe und diesen natürlich testen will, also ist nichts übertaktet.

ngl
2009-05-13, 17:11:47
Warum willst du denn neuen Speicher testen?
oder ists gebrauchter Speicher?

Swp2000
2009-05-13, 17:19:33
Warum willst du denn neuen Speicher testen?
oder ists gebrauchter Speicher?
Nein er ist neu, habe ich bisher immer so gemacht, kann ja sein das auch neuer Speicher defekt ist, oder?

Fatality
2009-05-13, 17:21:41
Nein er ist neu, habe ich bisher immer so gemacht, kann ja sein das auch neuer Speicher defekt ist, oder?

völlig richtig. du solltest immer wenn du neuen speicher ins haus bekommst memtest mindestens 2-3 mal durchlaufen lassen.
du sparst dir einfach ein riesen stress wenn du von vorn herein herausfindest das deine neuen rammodule defekt sind oder sogar inkompatibel.

ngl
2009-05-13, 21:17:24
Hm. Also ich habe es bisher immer so festgestellt, wenn etwas abgestürzt ist oder etwas nicht lief.
Solange man nur eine Hardwareeinheit ändert hat man ja sehr schnell raus woran es liegt.

KinGGoliAth
2009-05-13, 23:44:11
zum groben testen beim übertakten reicht 1x.
5x deutet auf hinreichende stabilität.
wenn du es genau wissen willst einfach über nacht laufen lassen. beim letzten mal habe ich so 20 durchläufe hinbekommen und wenn da kein fehler auftritt kann man mit (fast ;) ) absoluter sicherheit von felsenfester stabilität ausgehen.

INDEX75
2009-05-14, 07:39:33
...
wenn du es genau wissen willst einfach über nacht laufen lassen. beim letzten mal habe ich so 20 durchläufe hinbekommen und wenn da kein fehler auftritt kann man mit (fast ;) ) absoluter sicherheit von felsenfester stabilität ausgehen.So wie bei mir, als ich meinen letzten OCZ Speicher 12 Std. (!!!) mit Memtest testete - völlig fehlerfrei! Dennoch lief Prime keine 4 Std. ohne das ein Core ausstieg, was nach langem suchen am Speicher lag! :mad:

Speicher gewechselt (nun Kingston) und die Kiste läuft zu 100% stabil.

Memtest scheint nicht für einen 100%igen Test geeignet zu sein.

Swp2000
2009-05-15, 15:20:41
Nach dem Standart Test hält er an, mit der Begründung, keine Fehler. Wie stelle ich ihn so ein das er weiterläuft?

KinGGoliAth
2009-05-15, 17:08:07
Nach dem Standart Test hält er an, mit der Begründung, keine Fehler. Wie stelle ich ihn so ein das er weiterläuft?

hält an?
das mit dem neustarten / esc drücken steht da nur so. im hintergrund läuft es weiter wie man an den % sieht. oder sehen sollte...

beispiel (http://img222.imageshack.us/img222/4919/ggdgfdgdgfdg.jpg)

Swp2000
2009-05-15, 18:20:43
hält an?
das mit dem neustarten / esc drücken steht da nur so. im hintergrund läuft es weiter wie man an den % sieht. oder sehen sollte...

beispiel (http://img222.imageshack.us/img222/4919/ggdgfdgdgfdg.jpg)
Stimmt, hab es eben bemerkt, trotzdem danke.