PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD aus neuem Notebook


Wanginator
2009-05-13, 12:01:19
Hallo,

habe ein neues Notebook geholt, welches eine SSD als Festplatte hat. So schön sie auch ist (leise, schnell, etc.), frage ich mich ob ess ich nicht eher lohnen würde erstmal wieder auf eine normale HDD umzusteigen und später bei fallenden Preisen zurück auf SSD. Leider weiß ich nicht genau um welche SSD es sich handelt, in Windows meldet sie sich als "Samsung SSD RBX Series 1 128GB".

1. Lohnt sich der Wechsel und der Wechsel zurück?
2. Um welche SSD von diesen hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1035_Samsung) handelt es sich und wieviel ist sie wert?

Gast
2009-05-13, 12:41:37
welchen grund gibt es denn zu wechseln? wenn dir der speicherplatz zu gering
ist -->usb sticks, ext hd, cf etc.
auf fallende preise in diesem bereich zu spekulieren macht imo nicht viel sinn,
du kannst jetzt die vorteile einer ssd nutzen und später immer noch auf grössere
schnellere modelle zurückgreifen.

irgendwie sinnlos für mich deine überlegung, sei froh das du eine ssd im nb hast, imho, btw kauf die doch einfach eine hd und entscheide dann, so teuer
sind diese auch nicht mehr

Wanginator
2009-05-13, 14:18:59
Gründe für mich wären:
- SSD sind imo z.Zt. überteuert, daher würd ich etwas Gewinn herausschlagen nun zur HDD zu wechseln und später zurück
- die Vorteile von SSD sind zwar wünschenswert aber im Verhältnis zum Aufpreis unangemessen
- SSD sind noch relativ jung am Markt. Ich hoffe, dass spätere Versionen ausfallsicherer, schneller, effizienter, usw. werden
- bei der HDD hätt ich mehr Speicherplatz (peile 500GB an)

Es gibt natürlich auch Gründe dagegen:
- Umbau, Kompatibilität, Neuinstallation, etc.

Tommes
2009-05-13, 14:20:31
"SSD sind imo z.Zt. überteuert, daher würd ich etwas Gewinn herausschlagen nun zur HDD zu wechseln und später zurück"

Und dann ist der Gewinn wieder weg.