PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes bei Last


YODA
2002-12-22, 02:27:29
Moin ! Need Help !

Also mein Rechner geht grade flöten...

Alles begann damit das ich mal sehr selten freezes hatte.Aber es wurde häufiger und heute kam der Höhepunkt : Jedesmal wenn ich ne 3D Anwendung starte freezt es den Rechner(5-30 sec.) und es kommt ein BSOD.Das lustige ist : den BSOD kan man nicht lesen weil alles ziemlich verpixelt ist...

Ich habe etwas im verdacht :

Ich habe mir meine Spannungen geloggt ,und was sah ich da : Einbrüche auf 5v = 4,5 und bei 3,3v = 2,9 ! Das war vorher nur unter Last so ,aber heute konnte ich ohne Last diese Werte beobachten(Allerdings gibt es unter normaler Arbeitslast keine freezes)

Meine Frage ist ob mein Netzteil zugrunde geht oder ob es möglich das eine andere Komponente langsam den Geist aufgibt ?

Achja es ist mittlerweille alles runtergetacktet (CPU ,Graka)....

Kobalt
2002-12-22, 11:12:30
welches netzteil haste denn?
schön wäre auch wenn du die maxlast(vom nt) an 5V und 3.3V posten würdest.

cu

YODA
2002-12-22, 12:10:13
Netzteil ist ein Enermaxx 350 W.

Ich hab grad nochmal getestet : Prime95 = kein Problem , UT2003 = Freeze !

StefanV
2002-12-22, 13:31:18
Originally posted by YODA
Netzteil ist ein Enermaxx 350 W.

Ich hab grad nochmal getestet : Prime95 = kein Problem , UT2003 = Freeze !

Schmeiß das NT raus, ist vermutlich zu schwach (auf der 5V Leitung).

Schau mal nach, welche Spannung das NT auf der 5V Leitung liefert (Monitoring SW vom Board, BIOS).


Tausch das NT mal gegen ein 300W Heroichi (HEC) oder 340W/360W Sirtech aus.

YODA
2002-12-22, 13:33:54
Originally posted by Stefan Payne


Schmeiß das NT raus, ist vermutlich zu schwach (auf der 5V Leitung).

Schau mal nach, welche Spannung das NT auf der 5V Leitung liefert (Monitoring SW vom Board, BIOS).


Tausch das NT mal gegen ein 300W Heroichi (HEC) oder 340W/360W Sirtech aus.

Werde ich wohl probieren ! Die Spannungen stehen ja im ersten Post ,oder war da was anderes mit gemeint ? (Habe diese mit der SW von MSI ausgelesen)

YODA
2002-12-22, 15:20:29
Need Help !

Jetzt gehts rund :

Unter Leerlauf springt die 3 v zwischen 2,98 und 3,26 v einfach so hin und her ... das selbe bei 5v ! 5 Min später sind die Werte wieder stabil.Gut noch nen Test 30 Min Ut2k3 = kein Prob.Hmmmm Splinter Cell Demo reingehauen ==> nichtmahl 10 sec. und dann freeze wie üblich (Bunter schirm ,Sound im Loop und dann ein BSOD den man nicht lesen kann ! ! !)

Jemand noch ne Idee bevor ich das Netzteil austausche ?

THX 4 Reply

Kobalt
2002-12-22, 16:01:24
geht der zweite lüfter?welches enermaxx ist eingebaut:thermisch oder manuell geregelt?wenn manuell,mal den lüfter wieder hoch drehen.
wenn thermisch und tschüss.:D

cu

ps:die graka steckt doch fest drin oder?

YODA
2002-12-22, 16:21:08
Den mechanischen halt aller Komponenten habe ich schon geprüft ,alles ok ! Hab mich im Gehäuse umgeschaut und dieht alles ok aus ,keine zu heissen Komponenten oder so...das Gehäuse wird sehr gut durchlüftet ! 3*80 1*120...

Das Netzteil ist thermisch geregelt und beide Lüfter gehen.

edit : Enermax EG 365 AX-VE (G) (FM) - 353 Watt Netzteil

YODA
2002-12-23, 23:07:30
Erstmal ROFL !

Also ich hab heut eine HEC mit 425W eingebaut ! Die Kiste lief dann aber nur 1 min...der Rechner blieb einfach stehen(kein Reboot oder BSOD) !

Ab da bootete der Rechner nicht mehr(Die D-Leds vom Board sagten IDE-Controller kann nicht initialiesert werden) ,also gings ans Hardcore testen. Nach einer Stunde (und einem total verwüsteten Zimmer *g*) musste ich feststellen das das Mainboard defekt ist :-( (folgere ich dadraus das alle Komponenten auf nem anderen Board funktionieren)

Naja zumindest habe ich Ersatz(thx @Freund) in Form eines MSI KT7 mit Via KT266...Wenigstens musste ich Windoof nicht neuinstallieren.

Achja : das HEC Netzteil macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck *g* (die Ströme sind sehr stabil ,deutlich besser als beim Enermax)

Thx goes to Stefan Payne für die Empfehlung =)

StefanV
2002-12-24, 00:15:39
Originally posted by YODA
Erstmal ROFL !

Also ich hab heut eine HEC mit 425W eingebaut ! Die Kiste lief dann aber nur 1 min...der Rechner blieb einfach stehen(kein Reboot oder BSOD) !

Achja : das HEC Netzteil macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck *g* (die Ströme sind sehr stabil ,deutlich besser als beim Enermax)

Thx goes to Stefan Payne für die Empfehlung =)

1. ein 425W HEC ?? :O

2. np ;)
Hab selbst ein HEC; ist nur 'etwas' lauter als mein Sirtech, deswegen nutz ich das 340W Sirtech...

Aber die Spannungen sind bei meinem (alten) HEC-300GR auch in Ordnung, allerdins ist das NT jetzt schon 3,5 Jahre alt ;)

YODA
2002-12-24, 00:55:17
Jo Das Netzteil hat 425W ! Eigentlich wollte ich das kleinere kaufen aber das war nicht mehr da ,also hab ich das hier genommen :

LINK (http://www.atelco.de/(1YeXwpe-wQAQS3)/1000/ArticleDetail.asp?aid=1578&agid=240)

Scheint ne neue Serie von HEC zu sein.Allerdings hat das Ding auch 99 T€uros gekostet :-(

Weiss noch nicht ob ichs behalten soll...aber wahrscheinlich schon ,auch wenn das Prob damit nix zut tun hatte.Im Gegensatz zum Enermax schwankt da nix wenn ich Prime oder 3D-Murks starte.Hab natürlich alles wieder übertacktet und siehe da immer noch stabil !

Ob das NT leise ist kann ich leider nicht sagen ,der Rest ist viel zu laut ;D

Saiko
2002-12-24, 17:20:41
ich hatte mal ein ähnliches prob. nur bei mir lags am speicher!...

Konnte alles wunderbar machen.. ich hab photoshop aufgemacht oder ein aufwendigeres spiel... blubb niX ging mehr ...


Aber wie gesagt bei mir lags am speicher!..



Grüße Saiko