PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick für Dauerbetrieb gesucht?!


Gast
2009-05-13, 12:36:46
Hallo,

würde gerne an meiner fritzbox einen usbstick anschliessen der dauerhaft
als speicher benutzt wird.

ist sowas überhaupt zu empfehlen oder sind die heutigen sticks noch zu
unzuverlässig für so eine aufgabe? 1-2gb würde absolut reichen, nur habe
ich die befürchtung das die haltbarkeit nicht mit einer usb-hdd vergleichbar
ist, habe keine lust alle 6-12monate einen neuen stick kaufen zu müssen,
die daten werden zwar regelmässig gesichert aber dann würde eine hd
wohl mehr sinn machen.

habe den supertalent pico-c 4gb für 10,-euro in betracht gezogen.

danke

Daredevil
2009-05-13, 12:43:52
Also das Problem bei Flash Speicher waren sonst immer die Schreibzyklen, soll heißen wenn der USB Stick dauerhaft am durchrattern ist dann ist irgendwann Schluss.
Wenn du den USB Stick als Zwischenspeicher nutzt und nicht als Torrent speicher o.ä. seh ich da kein Problem.

Corny
2009-05-13, 13:02:17
Du wirst einen USB Stick an der FritzBox nicht kaputt schreiben können, zumindest nicht ohne ettliche Jahre zu warten.

Angenommen du kaufst diesen 4GB Stick und der schafft nur 10.000 Schreibvorgänge, so sind es immerhin 40 Terrabyte an Daten die du auf diesem Stick schreiben musst um die 10.000 Schreibvorgänge zu erreichen. In der Praxis dürfte der Stick sogar noch deutlich mehr Schreibvorgänge schaffen.
Rechne es dir aus wie lange es dauert bei den x Mb/s die deine Fritzbox am USB Port schafft.

Gast
2009-05-13, 14:39:57
danke euch beiden, dann werd ich das mal versuchen, eigentlich werden auch
nur daten neu draufgeschrieben und eher selten gelöscht, ergo sollte ich dann
auf der sicheren seite sein :)

sloth9
2009-05-13, 16:18:00
Also das Problem bei Flash Speicher waren sonst immer die Schreibzyklen, soll heißen wenn der USB Stick dauerhaft am durchrattern ist dann ist irgendwann Schluss.
Wenn du den USB Stick als Zwischenspeicher nutzt und nicht als Torrent speicher o.ä. seh ich da kein Problem.

vie lang sich mythen halten.
die c't hat's lang schon widerlegt.

Darth Viorel
2009-05-13, 16:24:29
vie lang sich mythen halten.
die c't hat's lang schon widerlegt.

Rein aus Interesse: Was hat die C'T denn getestet und mit welchem Ergebnis?

rotalever
2009-05-13, 16:38:42
Rein aus Interesse: Was hat die C'T denn getestet und mit welchem Ergebnis?
Sie haben die Sticks angeschlossen und Tag und Nacht mit einem Script vollgeschrieben und wieder gelöscht und nichts ist kaputt gegangen (ab und zu auch die geschriebenen Daten überprüft).

Darth Viorel
2009-05-13, 16:45:32
Und über welchen Zeitraum?

Cyv
2009-05-13, 17:14:21
Das die Dinger theoretisch kaputt gehn können nach einer bestimmten Anzahl von Zyklen, die aber in der Praxis nie erreicht werden.

Hab da grob was im Hinterkopf, dass man mehrere Jahre ununterbrochen überschreiben müsste, damit mal eine Zelle kaputt geht....

Daredevil
2009-05-13, 20:50:08
Wenn man nen Torrent Client laufen lässt aufm USB Stick wird nun mal dauerhaft neu beschrieben, das tut man ja nicht nur einmal am Tag sondern dauerhaft.

Cyv
2009-05-13, 23:00:52
aber man überschreibt nicht immer die gleichen sektoren...
sondern der ist vllt alle 2-3 tage mal voll.
Bei C't haben die die Sektoren mehreremale pro Sekunde überschrieben.
Das ist ein kleiner Unterschied.

maximAL
2009-05-14, 00:12:26
Wenn man nen Torrent Client laufen lässt aufm USB Stick wird nun mal dauerhaft neu beschrieben, das tut man ja nicht nur einmal am Tag sondern dauerhaft.
Aber auch nicht öfter, als wenn die Dateien in einem Rutsch drauf kopiert werden ;)

Killerspielspieler
2009-05-14, 06:59:43
Ich hab an meiner Fritzbox bisher zwei verschieden Sticks gehabt. Mein 4Gb Stick (takems) lief 1,5 Jahre problemlos.
Mein 32er Stick (Sandisk) läuft auch seit ca. 2 Monaten 1a

Zafi
2009-05-14, 09:16:08
Bei modernen Marken-Sticks bzw. deren Speicherbausteinen ist es doch schon längst Standard, dass nicht mehr punktuell geschrieben wird, sondern das man den ganzen Speicher gleichmäßig auslastet. Auch werden defekte Zellen automatisch umgangen. Effektiv dürfte man somit von defekten Zellen selten bis garnichts mitbekommen. Die Gefahr beim Ein- und Ausstecken ist da oft sehr viel gravierender, denn im falschen Moment ausgesteckt kann es zum Datenverlust kommen (FAT32). Abgesehen davon sind USB-Schnittstellen nicht sehr langlebig. Ich glaub mal gelesen zu haben, dass die Schnittstelle offiziell nur für 500 Ein-Aus-Steck-Vorgänge gedacht ist.

Und Corny hat ganz Recht, dass es ewig dauern könnte, bis du den Stick allein schon 10.000 mal durchgenudelt hast. Wobei moderne NAND-Flash auch min. 100.000 bis 1.000.000 schaffen sollen, bis es zu Ausfällen kommt. Und wie schon gesagt, nur weil es zu Ausfällen einzelner Zellen kommt, bedeutet dies noch lange nicht das Ende des ganzes Sticks.

Wie auch immer. Die aktuelle Fritzbox 7270 schafft nur Datenraten von 300-500 KB/s (http://www.spin.de/forum/msg-archive/15/2008/10/108507) über ihre USB2.0 Schnittstelle (ihr fehlt einfach die nötige Rechenleistung, um mit aktuellen NAS-Laufwerken zu konkurrieren). Ein 4GB Stick braucht somit 3 Stunden bis er voll ist. bzw. 30.000 Stunden, bis er 10.000 Zyklen durch hat. Das sind 3,5 Jahre pausenloses Schreiben. Ich glaube so extrem bist du da nicht unterwegs. Und wenn du einen NAND-Flash-Stick nimmst (dürfte ja mittlerweile auch überall Standard sein), dann darfst du auch 35 Jahre bzw. 350 Jahre pausenloses Schreibvergnügen über die lahme Fritzbox genießen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich denke für deinen Verwendungszweck eignet sich praktisch jeder Stick.

Daredevil
2009-05-14, 09:31:11
Wie auch immer. Die aktuelle Fritzbox 7270 schafft nur Datenraten von 300-500 KB/s (http://www.spin.de/forum/msg-archive/15/2008/10/108507) über ihre USB2.0 Schnittstelle (ihr fehlt einfach die nötige Rechenleistung, um mit aktuellen NAS-Laufwerken zu konkurrieren).
4 Posts weiter schreibt der Typ
Sry, kleiner Rechenfehler meinerseits: es sind 3,5MB/s - 5MB/s... naja bisschen mehr wünscht ich mir schon :(

Zafi
2009-05-14, 09:47:32
4 Posts weiter schreibt der Typ

Ups, dann taugt das Ding ja doch was. :smile:

@TS

An was für eine Fritzbox soll der USB-Stick denn geklemmt werden. Die Generation zuvor unterstützt nämlich nur USB1.1.

Und was soll auf den Stick überhaupt gespeichert werden? Backup? Musik-Sammlung?