PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Server gesucht :)


BloodHound
2009-05-13, 13:22:50
Liebe Gemeinde,

ich möchte mir einen kleinen Server zusammenstellen oder kaufen. Dieser soll die folgenden Dinge können:

- sparsam genug für den Dauerbetrieb
- Netzwerkanbindung per Gigabit und Draft-N-Funk
- BF2- und CS2-Server bei Bedarf hosten
- geringe Ausmaße
- Fileserver-Funktionen (Dateifreigabe, FTP)

Das ganze sollte nur wenige hundert Euro kosten, wenn's geht. Ich bitte um Ideen oder Vorschläge! :)

Zafi
2009-05-14, 09:58:13
Ein Sempron mit Board (onBoard-Grafik) und Speicher kostet dich vielleicht 100 Euro. Ein passendes Mini-Gehäuse mit Netzteil, da wären 60 Euro fällig. Festplatte, DVD-Brenner und WLAN-Stick sind dann noch 100 Euro. Insgesamt kostet dich der Spaß also 260 Euro (zzgl. Software) und benötigt um die 60 Watt pro Stunde.

Sparsamer wäre da wohl nur noch ein Atom, aber da hätte ich bedenken, dass der ein BF2-/CS2-Server hosten kann (hängt wohl davon ab, für wieviele Spieler). Aber mehr Rechenleistung ist sicher besser. Für ein paar Euro mehr kannst du dir auch einen Dual-Core reinklemmen. Und wenn du den Suspent-Mode + Wake-on-LAN sauber einrichtest, wird die ganze Kiste auch sicher nicht soviel Saft ziehen, um dich ins Armenhaus zu bringen.

Kugelfisch
2009-05-14, 11:29:01
Ich würde schon in Richtung Dual Core gehen. Allein schon um einem BF2 Server gerecht zu werden. Zumal die auch nicht die Welt kosten. Einen kleinen AMD Dual Core kriegt man in AM2 für 29€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2;sort=p&xf=25_2) und in AM2+ für 50€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2p&sort=p). Wobei der für 29€ eine gefühlte Steinzeitarchitektur hat.
Habe selbst einen x2 4850e (http://geizhals.at/deutschland/a324706.html) in der Boxed Version. Wird nicht warm, der mitgelieferte Kühler ist mehr als genug und hat eine TDP von 45W :D
Grüße Kugelfisch

BloodHound
2009-05-14, 12:56:50
Hey, das sind schon gute Ideen!

Das klingt auch nicht so teuer. Da kann wohl keine Fertiglösung mithalten, oder? Falls es da überhaupt was für meine Ansprüche gibt...?

Zafi
2009-05-14, 16:50:06
Hey, das sind schon gute Ideen!

Das klingt auch nicht so teuer. Da kann wohl keine Fertiglösung mithalten, oder? Falls es da überhaupt was für meine Ansprüche gibt...?

Von der Leistung vermutlich nicht. Aber es gibt schon fertige Atom-Systeme, die dann im Gegenzug winzig klein sind und die man dann überall verschwinden lassen kann. Zum Beispiel den Acer Revo, denn kannst du hinterm TFT an die Vesa-Bohrungen schrauben (sofern dein TFT sowas unterstützt). Sieht dann aus wie ein Parasit, der sich am TFT festgesaugt hat... X-D

http://www.t3.com/images/variants/acer_revo2_w500.jpg

JFZ
2009-05-14, 17:41:26
Von der Leistung vermutlich nicht. Aber es gibt schon fertige Atom-Systeme, die dann im Gegenzug winzig klein sind und die man dann überall verschwinden lassen kann. Zum Beispiel den Acer Revo, denn kannst du hinterm TFT an die Vesa-Bohrungen schrauben (sofern dein TFT sowas unterstützt). Sieht dann aus wie ein Parasit, der sich am TFT festgesaugt hat... X-D

http://www.t3.com/images/variants/acer_revo2_w500.jpg


Vorteil:
-Stromverbrauch
-Lautstärke (gibt's evtl. sogar passiv)
-Kompakt

Nachteil:
-CPU-Power
-Erweiterbarkeit (zusätzliche SATA-Platten werden schwierig, da müssten USB-Platten herhalten oder vielleicht eSATA)




Die Stromkosten sollte man übrigens nicht ganz aus den Augen verlieren. Wenn du kein Wake-On-LAN verwendest und den Recher 24/7 laufen lässt, ist das gar nicht so billig:

ca. 20ct/kWh dürfte ne gute Hausnummer sein.
24 x 365 = 8760 h/Jahr
--> 1W Verbrauch der Kiste sorgt für 8,76 kWh/Jahr --> 1,75€
Bei den oben geschätzten 60W macht das dann 105€/Jahr an Stromkosten. Da kann es sich durchaus lohnen, auch teurere aber stromsparende Komponenten zu verbauen.

BloodHound
2009-05-15, 07:48:16
Hmm... der Revo macht sich bestimmt nicht so gut als BF2-Server, oder? Wäre aber ja nur für's lokale Netz mit einigen Kumpels und diversen Bots, so als Wochenend-Gaudi. :)

Die Stromkosten sind natürlich nicht unwichtig, aber ich würde das Ding nach Bedarf wohl eher 12/7 fahren lassen oder so.

BloodHound
2009-08-17, 11:47:57
Was ist denn von dieser Aspire-Revo-Variante mit 2x 1.60 GHz und 4GiB RAM zu halten?

http://geizhals.at/deutschland/a447123.html

Haarmann
2009-08-17, 13:03:27
BloodHound

ASRock A330GC in Compucase Mini ITX Gehäuse und ne 3.5 Zoll SATA Platte - bei Bedarf ein Slimline DVD RW - je nach Wunsch 2GB oder 4GB RAM. WLAN kannst per USB dranpappen.

BloodHound
2009-08-17, 16:29:15
Hmm, das klingt ja nicht schlecht, Haarmann.
Aber bei deinem Vorschlag wäre "nur" eine Intel GMA950 dabei. Der Acer Aspire Revo hat immerhin eine 9400 onboard. Damit könnte ich glatt CSS oder Die Siedler DNG zocken, vermute ich. Und das wäre schon eine schöne Sache: Nachts fungiert das Ding als Download-Station oder Fileserver, tagsüber kann ich mit Kumpels kleine Spielchen spielen. =)

Klar wäre für den reinen Server-Gedanken der Vorschlag nciht übel... hmm... aber da kommen halt noch so viele Einzelteile dazu. Da muss ich ja wieder schauen, was dann entsprechend das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Beim Revo wäre einfach schon alles drin.

siegemaster
2009-08-17, 17:11:04
Ich würde einen Pentium Dual Core E5300 (~55€ boxed) nehmen mit einem günstigen µATX Board mit Onboard Grafik (z.B. mit G31 Chipsatz, ~30€). Den Prozessor kannst du dann noch ein wenig undervolten. Dazu noch passendes Gehäuse, den Rest wie RAM und HDDs und du kommst billiger weg als mit diesen komischen Mini-PCs und hast ein viel schnelleres Gerät.

BloodHound
2009-08-17, 17:32:47
Das hätte natürlich den Vorteil, dass die CPU mehr Power hat und dass ich z.B. XP installieren könnte. Das Aspire Revo unterstützt ja offiziell nur Vista. :/

Haarmann
2009-08-17, 18:11:18
BloodHound

XP geht auch auf den Acer...

Binaermensch
2009-08-17, 22:21:33
Ich weiß jetzt nicht wie praktikabel das für deinen konkreten Einsatzfall ist, möchte es aber trotzdem mal in den Raum werfen:

Man kann auch einen (evtl. ausrangierten?) Laptop als Server benutzen.

Vorteile:

Stromsparend
Leise
Kleine Abmaße
Maus, Tastatur und Bildschirm schon dabei (große Vereinfachung falls Fernwartung nicht möglich sein sollte)
USV bereits integriert!