PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzübungen für Klimmzüge gesucht


tomtom
2009-05-13, 14:40:51
Grüß euch,

Meine Frage bezieht sich direkt auf den Thread-Titel: Im Grunde bin ich auf der Suche nach Ersatzübungen für Klimmzüge, also nach Übungen die dieselben Muskelgruppen trainieren, wie es ein Klimmzug tun würde.

Hintergrund ist folgender: Da ich - besonders jetzt im anstehenden Sommer - nicht mehr so oft ins Studio gehen möchte, werde ich mir diese Woche einen Trainingsplan ausarbeiten. Dieser soll aus Cardioeinheiten und, statt dem Besuch im Studio, aus BWEs bestehen.
Da bei den Body Work Exercises Klimmzüge imo unabdingbar sind und einfach dazugehören, ich aber zu Hause keinerlei Möglichkeit dazu habe, suche ich eben nach akzeptablen (effektiv nahezu gleichwertigen) Ersatzübungen.
Das Problem ist, dass ich zu Hause keine Klimmzugvorrichtung montieren kann (hat verschiedene Gründe^^) und mir im Grunde nur die Möglichkeit bliebe, eine Klimmzugstation zu kaufen (kostet aber auch zw. 200 und 500 Euro). Ist also keine wirkliche Alternative, da zu teuer.

Wichtig wären halt Übungen, die all die Muskelgruppen trainieren, wie es auch die verschiedenen Klimmzugübungen tun. Wie gesagt sollen sich alle Übungen auf BWEs beschränken, Gummiexpander (wie bodylastics usw) und Gewichtsscheiben wären aber vorhanden.

Bevor die Diskussion entfacht: Ich möchte mit den BWEs nicht das Studio ersetzen, sondern mich einfach neben dem Cardiotraining und den Freizeitaktivitäten im Sommer (Schwimmen, Beachvolleyball, etc.) halbwegs fit halten, ohne mich bei 30 Grad ins Studio stellen zu müssen ;)

Danke schonmal,
Grüße

PET
2009-05-13, 15:08:51
Hä? es gibt kein einzigen Gegenstand der für Klimmzüge geeignet wäre?!
Fertighaus?^^
Keine Treppe, kein Vorsprung garnichts!?

Alternativ vielleicht Seile, Ringe?
Muss man nichtmal fest installieren, drüberwerfen, trainieren, abnehmen, fertig.

tomtom
2009-05-13, 15:17:29
Hä? es gibt kein einzigen Gegenstand der für Klimmzüge geeignet wäre?!
Fertighaus?^^
Keine Treppe, kein Vorsprung garnichts!?

Alternativ vielleicht Seile, Ringe?
Muss man nichtmal fest installieren, drüberwerfen, trainieren, abnehmen, fertig.

Schlimmer als Fertighaus: Altbau ;D ;(
Und die Qualität der Zwischenwände tut somit (vermutlich) sein Übriges...
Treppe ist auch nicht vorhanden, Im Freien wäre alles möglich, allerdings möchte ich mein Programm regelmäßig durchziehen (Regen etc...)

Grüße

Netzzwerg
2009-05-13, 15:55:06
Hast du keinen Querbalken oder sowas an der Decke ? Da könnte man fette Ösen befestigen, durch die man dann 2 Seile, Spanngurte whatever zieht und ne Eisenstange reinlegt.
Ansonsten fallen mir an ähnlich effektiven Übungen für daheim nur noch Dips ein, die du vieleicht zwischen 2 Stühlen oder Tischen machen kannst. Hast du vieleicht stärker hervorstehende Türrahmen im Haus ? Daran kann man auch wunderbar Klimmzüge machen :)

Migrator
2009-05-13, 16:01:35
Beim Joggen an einem Bolzplatz vorbei und ein paar Sätze mithilfe der Fußballlatte unternehmen (kommt je auf die Dicke des Rohrs an). Ansonsten kannst du ja im Wald mal schauen ob irgendwo ein stabiler dicker Ast ist.

tomtom
2009-05-13, 16:21:19
Hast du keinen Querbalken oder sowas an der Decke ? Da könnte man fette Ösen befestigen, durch die man dann 2 Seile, Spanngurte whatever zieht und ne Eisenstange reinlegt.
Ansonsten fallen mir an ähnlich effektiven Übungen für daheim nur noch Dips ein, die du vieleicht zwischen 2 Stühlen oder Tischen machen kannst. Hast du vieleicht stärker hervorstehende Türrahmen im Haus ? Daran kann man auch wunderbar Klimmzüge machen :)

Leider, wiederum aufgrund des Altbaus, kann ich nichts an die Decke hängen, diese ist aufgrund der ursprünglichen Raumhöhe nach unten versetzt (Zwischendecke quasi).
Die Türrahmen stehen etwa 3-5cm hervor, gleich mal testen wenn ich zuhaus bin ;D
Den Tip mit den Dips merk ich mir aber gleich mal - gute Idee :up:

Beim Joggen an einem Bolzplatz vorbei und ein paar Sätze mithilfe der Fußballlatte unternehmen (kommt je auf die Dicke des Rohrs an). Ansonsten kannst du ja im Wald mal schauen ob irgendwo ein stabiler dicker Ast ist.

Das Ganze mit dem Joggen zu verbinden, ist auch eine gute Idee. Wird zwar nicht immer klappen, da ich mein Ausdauertraining abwechslungsreich gestalten möchte und daher auch andre Dinge machen will/werde, aber beim Joggen komme ich schon an so mancher Stelle vorbei, wo ich auch Klimmzüge machen kann ;)

Danke schonmal - weitere Ideen sind immer gern willkommen ;)

Grüße

Peterxy
2009-05-13, 17:24:27
Ähm, Dips? Zweifelsohne sind Dips ne super Grundübung, haben aber mit Rücken wenig zu tuen. Damit trainierst du primär Trizeps und ggf. Brust/Schulterbereiche. Auf Anhieb fallen mir nur Pullovers als Ersatzübung für Klimmzüge ein.
http://www.exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/BBPullover.html
http://www.exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/BBBentArmPullover.html
(falls du sie nicht kennst)

Das ISO´s nicht ganz so effektiv wie KZ sind, dürfte auf der Hand liegen. KZ sind für die breite - Übungen wie Rudern sind für die "tiefe" der Rückenmuskulatur. Oder anders gesagt, für ne gute & harmonische Rückenmuskulatur brauchst du KZ + Rudern.
Ohne Hanteln, kannste das natürlich alles vergessen.

Netzzwerg
2009-05-13, 17:50:17
Ähm, Dips? Zweifelsohne sind Dips ne super Grundübung, haben aber mit Rücken wenig zu tuen. Damit trainierst du primär Trizeps und ggf. Brust/Schulterbereiche.

Sicherlich sind Dips keine ausgeprägte Rückenübung, es wird aber sehr wohl auch die Rückenmuskulatur angesprochen, zumindest beim Lat bin ich mir da ganz sicher weil ich es selber auch so empfinde. Im Genick bzw. zwischen den Schulterblättern tut sich auch bissl was, mir fällt grad nur nicht der Name des Muskels ein, ist aber letzlich auch wurscht.
Ansonsten gibt es einfach keine großen Heimübungen, die einen ähnlichen Effekt wie Klimmzüge haben.

Sinister
2009-05-13, 17:55:50
Zwar ebenfalls kein direkter Ersatz, dennoch eine Alternative: Dands (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Bjoern/T05/FFB5.htm)
Habe ich gerne gemacht, vor allem wenn ich nicht zu Hause war (Praktikum oÄ). Denn frü daheim habe ich mir dann doch irgendwann eine Klimmzustange gekauft...

Peterxy
2009-05-13, 17:59:44
Sicherlich sind Dips keine ausgeprägte Rückenübung, es wird aber sehr wohl auch die Rückenmuskulatur angesprochen
Bei Klimmzügen wird auch die Bauchmuskulatur mitbeansprucht, deswegen empfiehlt man aber doch auch nicht Crunches als Ersatzübung für Klimmzüge. :wink:

Netzzwerg
2009-05-13, 18:13:49
Bei Klimmzügen wird auch die Bauchmuskulatur mitbeansprucht, deswegen empfiehlt man aber doch auch nicht Crunches als Ersatzübung für Klimmzüge. :wink:

Affe ! :tongue:

Dips stellen jedenfalls die Übung für daheim dar, die noch am ehesten mit Klimmzügen vergleichbar ist, was die betroffenen Muskeln angeht. Brust, Schulter, Trizeps usw., nur eben nicht deinen geliebten Rücken.

Mensch bist du kleinlich :D

Achja, was mir für den Threadersteller noch einfällt:

Wenn sich dein Türrahmen für Klimmzüge eignet, wirst du vermutlich eh nur max. die ersten beiden Fingerglieder auflegen können. Das ist am Anfang vieleicht relativ schwer und man schafft mit Ach und Krach 2-3 Züge, macht aber nix. So trainierst du auch schön die Unterarme, die bei den Studiotypen häufig zu kurz kommen, was dann manchmal auch ziemlich blöd aussieht :biggrin:

Kolos
2009-05-13, 18:37:45
Dips haben wenig zu tun mit Klimmzügen.

derwalde
2009-05-13, 18:41:51
:rolleyes:jo dips und klimmzüge - ist klar. boah leute, wie macht ihr dips? rückenubung? hallo?

Netzzwerg
2009-05-13, 18:53:19
Boah Leute lest ihr eigentlich ?!

am ehesten mit Klimmzügen vergleichbar ist, was die betroffenen Muskeln angeht.

Natürlich haben Klimmzüge nix mit Dips zu tun, es sind nur die beiden Übungen für daheim ohne sonstige Gerätschaften wie Hanteln usw., die mit am meisten Muskeln im Oberkörperbereich beanspruchen, sprich der Effekt ist ähnlich.
Und wieso ihr euch jetzt so auf den Rücken einschießt, peil ich grad auch ned...hat ja niemand behauptet, dass Dips eine ausgeprägte Rückenübung sind und der TS hat auch nicht explizit nach ner Rückenübung gefragt, auch wenn Klimmzüge den Rücken stärker beanspruchen. Es gibt aber so viele Arten, Klimmzüge zu machen, dass man die betroffenen Muskeln in etwa vergleichen kann.
Außerdem passen Heimtraining ohne Gewichte oder Maschinen und gezieltes Muskelgruppentraining irgendwie wenig zusammen :|

Peterxy
2009-05-13, 19:08:50
Wenn er eine vergleichbare Übung machen will, dann kann er nunmal nur Pullovers o.ä. machen und wenn er keine Hanteln hat - dann heißt das ganz einfach nix anderes als das es keine Möglichkeit für ihn gibt Klimmzüge zu ersetzen. ;)

es sind nur die beiden Übungen für daheim ohne sonstige Gerätschaften wie Hanteln usw., die mit am meisten Muskeln im Oberkörperbereich beanspruchen,
Wieso das denn? Er kann ja auch Liegestütz machen und er hat doch en Expander, damit kann er auch zig Fitnessübungen machen.
Z.b. Thruster Press.

Die Frage ist nur, was das ganze Expandertraining und ohne Gewichte trainieren letzlich bringen soll. Damit wird man sich bis zu einem Punkt steigern und dann ist das nicht mehr als bessere Gymnastik.

Netzzwerg
2009-05-13, 19:17:28
Wieso das denn?

Ich muss mich wohl nochmal anders ausdrücken: von der Intensität/Kraftanstrengung her kommen wohl wenige Heimübungen an diese beiden heran. Ist es jetzt verständlich ? :)

Die Frage ist nur, was das ganze Expandertraining und ohne Gewichte trainieren letzlich bringen soll. Damit wird man sich bis zu einem Punkt steigern und dann ist das nicht mehr als bessere Gymnastik.

Naja, ich persönlich sehe den Sinn des Heimtrainings ohne Geräte eher darin, die Form in etwa zu erhalten, wenn man z.B. ne Woche mal nichts anderes machen kann.
Ansonsten hast du mit den Liegestützen und dem Expander schon Recht, wobei letzteres wirklich eher ne Gymnastikübung ist :redface:

Achja, einen Vorschlag hätte ich noch:

Du könntest auch Handstand an ner Wand machen und dich da absacken lassen und wieder hochdrücken, also quasi senkrechte Liegestütz ^^. Ich hab das früher immer sehr gerne gemacht.

Tortyfumi
2009-05-13, 19:26:06
Affe ! :tongue:

Dips stellen jedenfalls die Übung für daheim dar, die noch am ehesten mit Klimmzügen vergleichbar ist, was die betroffenen Muskeln angeht. Brust, Schulter, Trizeps usw., nur eben nicht deinen geliebten Rücken.



Du hast überhaupt keine Ahnung!
Dips Trainieren Hauptsächlich: Trizeps, vordere Schulter, Brust
Stützmuskeln sind bisl Lat und Nacken.

Klimmzüge Trainieren den ganzen oberen Rücken, hinter Schultern und den Bizeps(je nachdem breit Obergriff, eng Untergriff)

Netzzwerg
2009-05-13, 19:35:04
Du hast überhaupt keine Ahnung!
Dips Trainieren Hauptsächlich: Trizeps, vordere Schulter, Brust
Stützmuskeln sind bisl Lat und Nacken.

Klimmzüge Trainieren den ganzen oberen Rücken, hinter Schultern und den Bizeps(je nachdem breit Obergriff, eng Untergriff)

Ich dreh echt gleich am Rad. Was Dips trainieren, hab ich genau so in dem von dir zitierten Text gesagt, Lat und Nacken - wenn auch nur unterstützend - schon davor, danke dass du es nochmal wiederholst...
Und davon treffen ja wohl auch die meisten auf Klimmzüge zu, also Schultern (welcher Schulterbereich genau ist mir da ziemlich egal, so kleinlich wollte es der TS denk ich auch garnicht wissen), je nach Ausführung Brust und beim Obergriff Trizeps. Da man Klimmzüge nicht ersetzen kann, muss er auf Übungen zurückgreifen, die ähnliche Muskelgruppen beanspruchen und dazu zählen nunmal Dips, ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht.

Sei mal ein bischen zurückhaltender beim Absprechen von Ahnung...
Manchmal hat man echt das Gefühl, dass hier zwar manche Wikipedia auswendig können aber nicht mal selber an sich beobachten, was wie beansprucht wird !

Tortyfumi
2009-05-13, 19:40:56
Aha, Klimmzüge Trainieren die Brust?

Meine Unterarm bewegt sich beim Kniebeugen wird der auch mittrainiert?:biggrin:

4-5 Leute trichtern dir ein das du keine Ahnung hast und du raffsts net?

Netzzwerg
2009-05-13, 19:47:44
Aha, Klimmzüge Trainieren die Brust?

Dir macht das Spaß oder ?
Hast du mal nen Klimmzug auf halber Höhe abgebrochen und bist dann ne Zeit lang, die Arme im 90° Winkel gebeugt, in der Stellung verharrt ? Soviel zu Varianten, du kennst scheinbar nur stupides Hochziehn im Kamm -oder Obergriff. Komischerweise hat mein Brustumfang, seitdem ich viel klettern/bouldern gehe und das unweigerlich auch einiges mit Klimmzügen zu tun hat und ich die daheim auch regelmäßig trainiere, deutlich zugenommen. Das ist genau das, was mich hier manchmal so ankotzt, Wikipedia-Sportler vs. eigene Erfahrung. Bei dir mag ich ja vieleicht daneben liegen aber häufig trifft das leider zu.

Auch scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben, dass ich darauf hinauswill, dass möglichst viele Gruppen mittrainiert werden, von Isolation hab ich nie gesprochen.

derwalde
2009-05-13, 20:00:03
auch wenn es manche korintenkackerei nennen. das ist einfach nur blödsinn was du da redest. klimmzüge trainieren jetzt auch schon unterstützend die brust? und dips den nacken und den lat? ja und bizepscurls die brust, weil der muskel bewegt sich dabei ja auch irgendwie.

soviel zur übungskunde. wenn du so willst, trainieren kniebeuge auch alle muskeln. also bauen wir doch kniebeuge in unseren brustplan ein?

und ja ich kenne diverse varianten von klimmis, aber keine trainiert die brust. nur weil sich der muskel auch bewegt, wird er nicht gleich trainiert.

wie gesagt, ist nicht persönlich, aber das liest sich wie ganz großer mist, auch wenn man das ganze runterbricht auf "unterstützende muskeln".

Peterxy
2009-05-13, 20:21:56
Ich muss mich wohl nochmal anders ausdrücken: von der Intensität/Kraftanstrengung her kommen wohl wenige Heimübungen an diese beiden heran. Ist es jetzt verständlich ?
Schon, nur sollte auch klar sein, wenn jemand lediglich immer nur eine Übung macht, das dies irgendwann zu Dysbalancen führt. Weder mit Dips noch mit KZ alleine kommt man weiter.
Das absolute "Minimum" wären Dips + Kniebeugen + Klimmzüge um (weitgehenst) den ganzen Körper zu trainieren.

Jetzt mag man natürlich sagen:"Ja, aber ich will Muskeln ohne jegliche Gewichte/Hanteln trainieren"
Die Gegenfrage:"Kann man Fahrrad fahren ohne Fahrrad"?
.... na ja, man kann es . ... vielleicht mit einem Einrad, aber es wird nicht dasselbe sein. ;)

Entweder trainiert man alle Muskeln (und dann kommt man um Hanteln & mehrere Übungen nicht drumherum) - oder einfach - bei leichten Gymnastikübungen bleiben. (das meine ich jetzt nicht abwertend)

Netzzwerg
2009-05-13, 20:23:04
Was die Brust angeht, siehe das Update meines letzten Posts falls du es noch nicht gesehn hast. Wenn sich ein Muskel deutlich anspannt - und das ist bei dieser Variante beim äußeren Teil des Brustmuskels der Fall - und ich am nächsten Tag ein Ziehen in der Brust verspüre, dann kann ich wohl behaupten, dass da wohl auch mittrainiert wurde. Dass bei Dips Lat und Nacken mittrainiert werden, hab nicht nur ich gesagt !
Der TS wollte doch einfach ein paar Übungen als Ersatz oder zumindest Teilersatz für Klimmzüge und anstatt ihm Vorschläge zu unterbreiten, die daheim im Rahmen des Möglichen liegen und auch etwas bewirken, geilt ihr euch an einzelnen Aussagen auf, die vieleicht nicht so in irgendnem Artikel stehn aber trotzdem zutreffend sind, wenn auch nicht in der euch bekannten Weise bzw. Trainingsintensität. Dem TS hilft das überhaupt nichts was ihr hier veranstaltet !

Ich möchte auch keinem zu nahe treten aber ich denke so langsam den Unterschied zwischen eingefleischten Studio-Sportlern und "echten" Sportlern gefunden zu haben. Letztere haben einfach Spaß an der Sache, sind vielseitiger und entdecken öfters mal was neues für sich, reiten nicht auf jedem Scheiß rum und lassen das Ganze nicht zu einer Wissenschaft verkommen, die primär in "Fach"büchern und Werbeartikeln steht. Was nutzt es mir, sämtliche Muskeln und speziell dafür bestimmten Übungen auswendig zu kennen, wenn ich daheim nicht die Möglichkeiten dafür habe ?! Eben deswegen habe ich Vorschläge gemacht, die ich erstens selber genau so praktiziere und die die meisten angesprochenen Gruppen zumindest mittrainieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Schon, nur sollte auch klar sein, wenn jemand lediglich immer nur eine Übung macht, das dies irgendwann zu Dysbalancen führt. Weder mit Dips noch mit KZ alleine kommt man weiter.
Das absolute "Minimum" wären Dips + Kniebeugen + Klimmzüge um (weitgehenst) den ganzen Körper zu trainieren.

Ja natürlich, nur ging es halt hier - im Eifer des Gefechts - nur um die beiden Übungen. Wie gesagt, daheim is viel drin wenn man nur will und erfinderisch ist :)

derwalde
2009-05-13, 20:57:09
dass hat doch nichts mehr einer "verwissenschaftlichung" zu tun. nur wenn einer nach einer ersatzübung für klimmis fragt, rät man ihm nicht dips zu machen weil es schlicht unsinn ist.

es ist einfach nicht gut dieses halbwissen zu verbreiten. jetzt mal hand aufs herz, rumprobieren, für sich was selber finden etc ist alles ganz toll - aber wer zum geier trainiert bitte bspw. mit klimmis seine brust oder mit dips seinen lat?

wenn mich jemand im fussball fragen würde, "wie kann ich meine schusstechnik verbessern?", rate ich ihm dann zum kopfballtraining?

ich finds toll wenn man leute für diesen sport begeistern kann, dann aber nicht mit halbwissen. und da muss man kein eingefleischter studio-gänger oder ähnliches sein.

in diesem sinne: keep on pumpin ;) :up:

Netzzwerg
2009-05-13, 21:30:12
jetzt mal hand aufs herz, rumprobieren, für sich was selber finden etc ist alles ganz toll - aber wer zum geier trainiert bitte bspw. mit klimmis seine brust oder mit dips seinen lat?

Jetzt zum ungefähr 10ten Mal Hand aufs Herz, hab ich irgendwo behauptet, dass ich speziell mit Klimmis die Brust oder mit Dips den Lat trainiere ? :)
Nein, ich trainiere nämlich überhaupt keine Muskulatur gezielt sondern versuche alles mitzunehmen, das eine mehr, das andere weniger und vieles auch unbewusst. Mir ist nur aufgefallen, dass meine Brust deutlich zugelegt hat, seitdem ich neben meinen Sportarten auch noch daheim regelmäßig Klimmzugübungen in unterschiedlichsten Formen und andere Übungen, die allerdings überhaupt nichts mit der Brust zu tun haben, mache. Darf ich deswegen nicht aussagen, dass davon wohl auch die Brust profitiert ? Und darf ich deswegen nicht vorschlagen, dass der TS es damit versuchen könnte, ohne dass gleich wieder Schema-F-Argumente kommen, nur weil diese Übung jetzt vieleicht nicht als die Spezialübung schlechthin für den und den Muskel aus den Büchern bekannt ist ?


wenn mich jemand im fussball fragen würde, "wie kann ich meine schusstechnik verbessern?", rate ich ihm dann zum kopfballtraining

Ich find Beispiele wie diese ja immer amüsant zu lesen, es war ja nicht das einzige in diesem Thread. Leider haben sie überhaupt garnichts mit dem Inhalt hier zu tun, da einfach komplett abwegig und irgendwo auch die Diskussion im Keim erstickend. Ich persönlich finde das ziemlich schade, weil so eigene Erkenntnisse, die sicherlich nicht nur ich gemacht habe, komplett ins Lächerliche gezogen werden. Zudem muss ich auch kein Sport studiert haben um zu bemerken, dass fast alle Übungen auch fast alle Muskeln in dem Bereich immer irgendwie mitbeanspruchen, gezielt ist natürlich was anderes und eben das hab ich nie behauptet. Und da isoliertes Training daheim fast unmöglich ist und der TS nach eigener Aussage "halbwegs fit" bleiben will, hab ich ihm diese Vorschläge unterbreitet, die zwar nicht speziell auf diese Muskeln abzielen, aber ganz sicher auch nicht schaden.

Ich mein ihr müsst doch einfach nochmal in euch gehen, den Thread erneut von vorne lesen und reflektieren. Diese ansich schwachsinnige Diskussion wurde ausgelöst, weil jemand aus dem Nichts auf einmal speziell den Rücken - wenn auch vermutlich von den Klimmzügen abgeleitet - angesprochen hat, der mit Dips wenig bis garnichts zu tun hätte. Dabei sagte ich in meinem ersten Post in diesem Thread nur: "Ansonsten fallen mir an ähnlich effektiven Übungen für daheim nur noch Dips ein...". Steht da irgendwas von speziellen Muskeln oder dem Rücken ?! Es ging nur um eine ähnlich effektive Übung für daheim, von speziellen Muskeln bzw. einem direkten Vergleich zum Klimmzug war nie die Rede, lediglich die Anzahl der gleichzeitig beanspruchten Muskeln war mir hier wichtig. Am Rücken wurde sich dann irgendwie aufgegeilt und darauf kam gleich der nächste Isolations-Trainierer und meinte nur etwas in der Art: "Rücken und Dips, WTF?!" :)
Dann wage ich es auszusagen, dass bei Dips und Klimmzügen zum Teil ähnliche Muskeln beansprucht werden, wenn auch in verschiedener Intensität. Ich nenne sogar ein paar Muskeln und muss mich dann anschnautzen lassen, dass ich ja überhaupt keinen Plan hätte, nur weil EINER der genannten Muskeln vieleicht nicht ganz ins Bild passt aber trotzdem dank Variation in der Ausführung der Übung etwas stärker mitbeansprucht werden kann. Ja herrgottzack, dann nennt halt ne daheim realisierbare Übung, die im Vergleich zum Klimmzug ähnlich viele Gruppen im Oberkörperbereich beansprucht anstatt den Thread mit eurem Kluggescheiße so in den Mist zu fahren !! Und dann bin ich noch der einzige hier neben Sinister und Migrator, der überhaupt ein paar Vorschläge für sein Heimtraining bringt...
Es ging hier von vornerein um das im Rahmen seiner Möglichkeiten liegende, mit Kompromissen verbundene Machbare, nicht um die Ideallösung, wie man sie im Studio oder im Buch findet, vieleicht haben das jetzt mal auch die Letzten geschnallt !
Oh man, das kann doch wirklich nicht euer Ernst sein oder ?!:rolleyes:
Unglaublich, dass ich mich wegen so nem Scheiß mal so aufrege.

Die Türrahmen stehen etwa 3-5cm hervor, gleich mal testen wenn ich zuhaus bin ;D
Den Tip mit den Dips merk ich mir aber gleich mal - gute Idee :up:

3-5cm sind ja riesig, solange der Rahmen hält und das Material - vermutlich Holz - halbwegs griffig ist, kannst du daran wunderbar Klimmzüge machen. Sag doch Bescheid ob's geht :)

tomtom
2009-05-17, 14:38:41
Danke für die zahlreichen Antworten ;)
Konnte leider erst heute alles mal in Ruhe durchlesen - Bezug nehmen werd ich dann später noch zu einigen Posts :D

@Netzzwerg:
Die 3-5cm sind wirklich ausreichend, mit etwas Übung (is ja immerhin doch etwas schwieriger als auf der Klimmzugstange) sicher eine tolle Übung. Ob allerdings das Material da lange mitmacht, wage ich im Moment noch zu bezweifeln.

Ich hab mir mittlerweile nochmal überlegt, es vllt. doch mit einer an der Wand zu montierenden Klimmzugstange zu probieren...die Zwischenwände klingen allerdings alle recht hohl wenn ich draufklopfe, was mich doch etwas abschreckt, da wirklich was zu montieren, was regelmäßig belastet wird.

Mit welcher Belastung ist auf die Wand denn ca. zu rechnen, wenn ich Übungen drauf mach (Gewicht: 67kg bei 1,70m). In der Wohnung ist genug an den Wänden montiert, u.a. auch die Küchzeile...aber an der reißt niemand die ganze Zeit über rum ;D

Netzzwerg
2009-05-20, 09:57:30
Ich hab mir mittlerweile nochmal überlegt, es vllt. doch mit einer an der Wand zu montierenden Klimmzugstange zu probieren...die Zwischenwände klingen allerdings alle recht hohl wenn ich draufklopfe, was mich doch etwas abschreckt, da wirklich was zu montieren, was regelmäßig belastet wird.

Mit welcher Belastung ist auf die Wand denn ca. zu rechnen, wenn ich Übungen drauf mach (Gewicht: 67kg bei 1,70m). In der Wohnung ist genug an den Wänden montiert, u.a. auch die Küchzeile...aber an der reißt niemand die ganze Zeit über rum ;D

Ich würde es einfach mal ausprobieren, die Zwischenwand hier daheim klingt auch ziemlich hohl (Ziegel) aber mein mit ordentlichen Dübeln befestigtes Griffbrett hält bestens (bei 75kg, 181cm). Notfalls könntest du die Wand - je nach Dicke - komplett durchbohren und auf beiden Seiten Holzplatten anbringen, die die dazwischenliegende Wand quasi einklemmen. An der Platte könntest du dann die Stange montieren. So hat es zumindest ein Kollege gelöst :)

Börk
2009-05-20, 16:34:12
An nem Doppelbett könnte man Bankziehen machen mit Eigenkörpergewicht.
Indem man sich oben festhält und sich nach oben zieht.

GeneralHanno
2009-05-28, 23:00:44
oder mit kurzhanteln vorgebeugtes rudern machen ... :biggrin:

Börk
2009-05-29, 00:46:23
oder mit kurzhanteln vorgebeugtes rudern machen ... :biggrin:
wäre zu einfahc :P