PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abweichungen bei 3DMark2001SE?


The Dude
2002-12-22, 03:13:58
Was geht?
Habe mein neues System mehrmals ge-benchmarkt und meistens ein recht ähnliches Ergebnis bekommen: 12989.
Vor kurzem hatte ich dann 12569, nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte (ausgeschaltet und wieder eingeschaltet), im Riva-Tuner die Settings wieder auf "default" (also kein AA und AF) gestellt hatte und das Bench dann gestartet habe.
Um einen weiteren Test zu machen fuhr ich die Kiste wieder runter und wiederum hoch, startete 3DMark und bekam 13061 Pkt.

Ich weiß, das ist jetzt nicht die Welt, aber kommt mir doch irgendwie strange vor!

Greez, the Dude

Hagbard
2002-12-23, 11:17:47
Das ist GANZ NORMAL *G*

3DMark is ein bisschen sonderbar, dass muss man ihm lassen!


Bei mir sind auch manchmal 500 Punkte unterschied, obwohl SW´mäßig alsauch HW´mäßig nix verändert wurde...

cya
hag

Luke007
2002-12-23, 21:19:10
Das kann an verschiedenen sachen liegen z.B.
Die Festplatte ist nicht defragmentiert
Oder ein Hintergrund programm läuft (auch wenn man es nicht sieht)
usw.


luke

Unregistered
2002-12-23, 21:53:09
Originally posted by Luke007
Das kann an verschiedenen sachen liegen z.B.
Die Festplatte ist nicht defragmentiert
Oder ein Hintergrund programm läuft (auch wenn man es nicht sieht)
usw.


luke

wenn man einen PC hoch und runter fährt und mann nur was am Grafiktreiber ändert wird sich da nicht viel an den rest der Programme im hintergrund ändern, was läuft! Höchstens das das programm vieleicht beim 1.x mehr aktiv war als beim 2.x!!!
Die festplatte ist garantiert auch vorher nicht defragmentiert wurden!!!

The Dude
2002-12-24, 03:20:32
Klar , "unreg" hat recht: Hab ich das Bench unter gleichen Voraussetzungen gestartet. Beim Ergebnis 12569 hatte ich lediglich im Rivatuner davor AA und AF ausgeschaltet. Danach wie gesagt die Kiste nochmal runtergefahren und wieder hoch und plötzlich waren es 13061.
Wie auch immer, thanx für die Antworten!

Skorpion
2002-12-24, 22:59:07
Originally posted by The Dude
Klar , "unreg" hat recht: Hab ich das Bench unter gleichen Voraussetzungen gestartet. Beim Ergebnis 12569 hatte ich lediglich im Rivatuner davor AA und AF ausgeschaltet. Danach wie gesagt die Kiste nochmal runtergefahren und wieder hoch und plötzlich waren es 13061.
Wie auch immer, thanx für die Antworten!

Aber das macht man wirklich nur, wenn man unbedingt beste Ergebnisse die wirklich nicht mehr zu überbieten sind machen will.

Voodoo3Killer
2002-12-25, 01:06:02
Der Unterschied sind ca. 3%...

Das fällt wohl noch unter Messungenauigkeit!

aths
2002-12-25, 22:28:58
Originally posted by The Dude
Ich weiß, das ist jetzt nicht die Welt, aber kommt mir doch irgendwie strange vor!Der 3DMark bringt eben nicht eine fest definierte Abfolge von bestimmten Frames, sondern je nach fps diese oder jene Bilder. Zudem ist das Multitasking auch nicht so "glatt", dass eine Anwendung über einen bestimmten Zeitraum immer die gleiche Anzahl an CPU-Takten bekommt.