PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Individuelle Lüftersteuerung


Modmaker
2009-05-13, 20:05:56
Nabend,
Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit einen neuen Rechner, der auch einwandfrei läuft. Ich habe dieses Mal etwas mehr Wert auf eine geringe Lautstärke gelegt und daher auch ein paar Euro mehr für leisere Lüfter investiert. Allerdings wird dies durch den doch hörbaren GraKa-Lüfter gestört.

Was kann man machen, dass der Lüfter halt nur unter Last wirklich aufdreht (was mir egal ist, da ich mit Kopfhörern spiele) und im normalen Windows/Desktop-Betrieb und wenn ich Filme gucke, die Lüfter runterdreht.

Ich benutzt zZ immer Rivatuner, da ich im Catalyst Control Center keine Einstellung dazu gefunden habe und muss das jedes Mal per Hand einstellen, dass er zB nur auf 30% laufen soll und danach halt wieder hoch. Die Temperaturen bleiben, so wie ich das sehe im Desktop-Bereich auch alle noch unter 65°/70°, was ich ok ist bei einer niedrigen Umdrehungszahl.
Was kann man softwaretechnisch also hier machen.
Ich habe sowas noch nie gemacht und bin auf dem Gebiet auch relativ unerfahren.

Die Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ (1024 MB) Cat. 09.2

Modmaker

Sham
2009-05-13, 21:05:54
Kannst mal das
Ati Tray Tool (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/)
oder das
Ati Tool (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/)
probieren.
Bei mir verrichtet das Ati Tray Tool seit 2 Jahren zuverlässig seinen Dienst.

google
2009-05-13, 21:45:29
ich würd dich auch dazuraten: deinstalliere das Catalyst Control Center und nehm stattdessen mit den Ati Tray Tools vorlieb - das Programm ist für eine Ati-Karte nur göttlich!
Ich selber lass damit meine Karte unter 2d schön leise laufen und selbst unter 3d ist die Lautstärke immernoch angenehm (kannste tempraturabhängig steuern)

Modmaker
2009-05-14, 10:29:34
Das CCC brauche ich noch für die Grafikeinstellungen (AA,AF) die konstant bleiben sollen und nicht in der Anwendung einstellbar sind.

Ist dieses Ati Tray Tool selbsterklärend oder brauch dafür noch n Tuturial um die Lüftersterung einzustellen?

Was sagt ihr denn zu RivaTuner. Geht das damit auch, weil ich das gerade schon drauf hab?!

Sham
2009-05-14, 21:02:40
Die Grafikeinstellungen kannst Du auch über das Ati Tray Tool vornehmen...
von den üblichen Settings für Direct 3D und OpenGL gehts weiter zu Übertaktung, automatischer Übertaktung und Lüftersteuerung bis hin zur Profilerstellung für das schnelle umschalten der gewählten Einstellungen.

Also meiner Meinung nach ist bei den Tray Tools alles dabei, was man braucht.
Selbsterklärend wäre übertrieben...aber für die Lüfterregelung brauchst Du nur einstellen, wie schnell der Lüfter bei welchen Temps der GPU drehen soll.

Teste die Tray Tools doch einfach mal an.
Zu Riva Tuner kann ich nix sagen, hab mich damit nie beschäftigt.

Crop Circle
2009-05-14, 21:11:58
Die ATT habe ich zu X800GTO Zeiten genutzt. Gibt es denn keine aktuelle nicht Beta Version? Oder kann man bedenkenlos zur Beta greifen.

Sham
2009-05-15, 16:31:10
Bedenkenlos empfehlen? Hmm kann wohl bei Beta keiner ;)
Aber kommt ja darauf an, was Du mit dem Tool machen willst...nur Lüftersteuerung oder Takten?
Ich verwende es nur zur Lüftersteuerung und das klappt wunderbar mit
Version 1.6.9.1374 Beta
Aktuell ist glaube ich Version 1.6.9.1386 Beta

Wenn man sich das Proggi runterlädt, kann man ja erstmal das Changelog lesen, dafür ist es ja da ;)

Crop Circle
2009-05-16, 18:04:14
So habe die ATT Beta installiert.

Habe den Lüfter meiner 1950Pro bei 0 - 70 °C von 40% auf 27% eingestellt. Das ist bedeutend leiser. Und Temperatur ist im Idle jetzt von 53°C auf 58°C gestiegen, das finde ich ok.

Aber wie legt man in den ATT Profile an, denn bei jedem Neustart ist der Wert ja wieder auf 40%.

Sham
2009-05-16, 19:07:36
Im Abschnitt Lüftersteuerung
Haken setzen bei "Mit Profil verwenden".
automatik aktivieren und Werte einstellen.
Im Abschnitt Profile
Haken setzen bei "Gewähltes Profil beim Start laden" und
bei "Nach Suspend Modus wiederherstellen".

Auf das Diskettensymbol zum Speichern klicken, Profil benennen und speichern.

Im Pull-down Menue das Profil auswählen, auf das Ordnersymbol zum Laden klicken. "Anwenden" klicken und mit "OK" schliessen

So funzt es bei mir.

Crop Circle
2009-05-16, 20:15:36
Danke :smile:

Weiß vielleicht jemand, wie weit man eine X1950Pro 512MB PCIe untertakten kann im Windows?

Modmaker
2009-05-17, 17:08:10
Ich mir jetzt dieses ATI Tray Tools angeguckt und bin doch recht zufrieden mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten, die das Programm bietet.
Ich habe unter dem Fan-Register jetzt folgende Werte eingetragen.
Sind die mit der Grafikkarte (Power Colour HD4870 1024MB) gut verträglich?
Standardmäßig war der Lüfter auf 62%, was meiner Meinung zu hoch war.

Hier mal ein Bild. Ich werde das natürlich weiterhin beobachten mit den Temperaturen:

http://www.abload.de/img/hdsagai8t3218_suidgyue6.png

Und hier die Temperaturen im Desktop-Betrieb:

http://www.abload.de/img/hodhgasd326789_klponq64.png


Hat jemand Erfahrung mit einer 4870 und kann beurteilen, ob das so in Ordnung geht?

Und kann ich jetzt auch das CCC komplett deinstallieren, weil ich die Einstellungen ja auch per ATT vornehmen kann wie oben erwähnt. Sprich ich brauch in Zukunft nur noch den Display Driver von ATI laden?