PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes eigenes Auto.


HyperX
2009-05-13, 21:15:57
Hallo, ich brauche, will endlich ein eigenes Auto!

Allerdings habe ich keine Ahnung von Autos und co. weswegen ich mal wieder hier gelandet bin.. also:

Ich benötige ein kleines aber zuverlässiges Auto um zu meinem Praktikum und meiner UNI zu Fahren die leider etwas außerhalb liegen.

Ich brauche keinen Super Modernen Neuwagen mit allen möglichen Extras wichtig für mich wäre allerdings das der Wagen günstig im verbrauch und in der Versicherung ist. Äußerlich sollte er schon etwas her machen ist aber nicht sooo wichtig. Der Wagen sollte so in der Golf Klasse sein als nicht zu klein aber auch keine Limousine :cool: Vor allem sollte der Wagen Innen also dem Fahrer viel Platz bieten :-) Preis: ca. 2-3k wenn es ein ganz toller wagen ist eventuell 4k :biggrin:

Welchen Wagen würdet/könntet ihr mir als Erstwagen empfehlen?

Gebraucht oder neu? Welche Extras sind ein Muss? worauf soll ich Achten...

Mfg - HyperX

[dzp]Viper
2009-05-13, 21:17:48
Neu? Für 2-4000€ KEINER! :D

Gebraucht ist die Auswahl auch ziemlich klein da das nicht wirklich viel Geld ist.

Vorteil ist, dass der Gebrauchtwagenmarkt momentan ziemlich tot ist und somit die Preise einigermaßen niedrig.

Aber vormachen brauchst du dir nix - was besonders schönes oder gutes wirst du für 2000-4000€ nicht bekommen.. ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&categories=Limousine&makeModelVariant1.makeId=&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2006-12-31&minMileage=40000&maxMileage=100000&minPowerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=67&maxPowerAsArray=KW&minPrice=2000&maxPrice=4001&export=NO_EXPORT&fuel=PETROL&transmission=MANUAL_GEAR&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=

Schau am besten in die Richtung

Astra 1.2er
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=115687350&__lp=20&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=67&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2006-12-31&minPrice=2000&maxPrice=4001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=40000&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=7

Nissan Almera
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=102874144&__lp=20&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=67&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2006-12-31&minPrice=2000&maxPrice=4001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&minMileage=40000&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=7

HyperX
2009-05-13, 21:27:47
Viper;7297903']Neu? Für 2-4000€ KEINER! :D


Muss ja nicht neu sein :biggrin: Das ding soll mich sicher und halbwegs Komfortabel zur Uni etc. bringen. Ich möchte halt nur nicht mit nem alten Fiat Punto für 200€ mit der berühmten Hängematte zur Uni fahren oder ähnliches :biggrin:

(Außerdem erhoffe ich mir hier ein Paar Hilfreiche Tipps und einige Anregungen. Damit ich schon mal weiß Wonach ich suchen kann..)

Mr_Snakefinger
2009-05-13, 21:30:14
Gebraucht oder neu?

Die Frage stellt sich bei dem Budget imho nicht wirklich, wenn Du wirklich was in der Golf-Klasse suchst.
Vllt. würdest Du mit gaaanz viel Glück was bei den Billiganbietern finden, dann aber vermutlich nur mit Abwrackprämie, die bei dir wohl ausfällt, da ja noch kein Wagen bei Dir vor der Tür steht.

Welche Extras sind ein Muss?

Wie der Name "Extra" schon sagt: Die sind NIE ein muss. Es gibt sicherlich Sachen, die es komfortabel machen und angenehm sind, aber zwingend sind die nicht. ;)

In meinem ersten Auto damals (99er Fiesta, fast 10 Jahre damit gefahren) war außer der imho wirklich sinnvollen Sicherheitsausstattung (Airbag, ABS etc.) als einziges Extra nur eine Klimaanlage drin.

Wenn ich mir mein aktuelles Auto angucke, dann muss ich feststellen, dass ich auch da wieder auf den ganzen Schnickschnack verzichtet habe. Aktuell ist neben der Klimaanlage (die Serie ist) als Extra nur Xenon-Licht und Parksensor drin, alles andere (Navi o.ä. Späße) halte ich für überflüssig, obwohl ich da sicherlich noch das ein oder andere Extra hätte nehmen können (ist ein Geschäftsfahrzeug und läuft aktuell zw. 50k und 70k km im Jahr). Über die fehlende Automatik könnt ich mich jetzt im Nachhinein etwas ärgern.

Bleiben für Dich noch die Gebrauchten übrig, aber auch da solltest Du eher in Richtung 4000 € oder vllt. noch was mehr kalkulieren, ansonsten wirst Du u.U. doch ne alte Möhre bekommen, womit sich das Argument "zuverlässig" schnell erledigt haben könnte.

[dzp]Viper
2009-05-13, 21:31:56
Wie gesagt, fang klein an und Wunder brauchst du mit dem Geld nicht erwarten.

Achso und der kleine Punto (BJ200-2003) ist kein schlechtes Auto da er sehr ausgereift ist für sein Alter.

Aber eigentlich ist es egal bei der Laufleistung und dem Alter der Autos.

Der Gebrauchtwagenkauf bei Autos dieser Altersklasse und mit dieser Laufleistung (ca. 100 000km) ist irgendwo ein Glücksspiel.

Du kannst Glück haben und einen Gebrauchten erwischen der noch 100 000km läuft ohne große Probleme zu machen, du kannst aber auch Pech haben und dir fliegt nach 10 000km schon irgendwas großes um die Ohren.

Und dieses "Glücksspiel" ist Herstellerunabhängig.. einfach weil man nicht weiß, wie die Fahrzeuge vorher wirklich "behandelt" wurde...

Schdeffan
2009-05-13, 21:34:13
Für 4000€ verkauf ich dir meinen 98er Civic. 115tkm, elektrische Fensterheber, 2 Airbags und ABS. Die Versicherung ist wohl billiger als beim Golf 2/3 und mit 6l/100km ist der Motor auch sehr sparsam.

HyperX
2009-05-13, 21:37:01
Für 4000€ verkauf ich dir meinen 98er Civic. 115tkm, elektrische Fensterheber, 2 Airbags und ABS. Die Versicherung ist wohl billiger als beim Golf 2/3 und mit 6l/100km ist der Motor auch sehr sparsam.

Siehst du bei sowas fängt es bei mir schon an. Ich könnte damit garnix anfangen (nicht mit dem Auto sondern mit dem Angebot). Ich kenne weder den Waagen (weil ich wirklich 0 Ahnung von Autos habe) noch ob der Wagen das Wert ist etc etc.. in dem Fall würde ich jetzt Google anwerfen :biggrin:

Das ist der Grund warum ich hier Poste ;D

[dzp]Viper
2009-05-13, 21:38:35
Tipp von mir. Nimm dir das Fahrzeug. schau bei www.mobile.de nach für wieviel vergleichbare fahrzeuge dort kosten.

Du musst dich mit dem Thema beschäftigen (selber) oder eben dem Urteil bzw. den Angeboten anderer Vertrauen ;)

/edit wenn ich das mache, sind die 4000€ für einen 98iger Honda Civic mit 115 000km auf dem Tacho gerade soooooo okay. .

3500€ wären Realistisch (je nach Zustand des Fahrzeuges)

redpanther
2009-05-13, 21:39:27
Schmeiss doch einfach mal die erweiterte Suche bei autoscout oder mobile an und grenz die suche sinvoll ab, wenig leistung, 100000km?, wichtige extras die sein müssen und dann kannst du dir die Autos ansehen dir rauskommen. Letztendlich muß das Auto dir gefallen.

Tip: bei Spritmonitor.de schauen was das Wunschauto so real verbraucht.

Schdeffan
2009-05-13, 21:40:10
Google? Warum nicht? Optisch sollt dir das Auto ja auch einigermaßen Gefallen. Den Preis findest am besten raus in dem du dir bei Mobile oder Autoscout ähnliche Angebote ansiehst und vergleichst, ist zwar anfangs recht unübersichtlich aber am Schluss hat man schon einen Überblick über den Wert, Ausstattung, Laufleistung, Mängel. Ich hab gerade das selbe durch gemacht weil ich auch einen neuen Gebrauchtwagen suche. ;)

Mr_Snakefinger
2009-05-13, 21:41:36
Siehst du bei sowas fängt es bei mir schon an. Ich könnte damit garnix anfangen (nicht mit dem Auto sondern mit dem Angebot). Ich kenne weder den Waagen (weil ich wirklich 0 Ahnung von Autos habe) noch ob der Wagen das Wert ist etc etc.. in dem Fall würde ich jetzt Google anwerfen :biggrin:

Das ist der Grund warum ich hier Poste ;D

Dann direkt als Ergänzung dazu (falls Du das nicht eh so geplant hast): Nimm jemanden, der in dem Gebiet bewanderter ist, mit zum Angucken und Probefahren!

Ansonsten kannst Du dein Geld auch direkt verbrennen. ;)

Das Internet kann halt doch nicht bei allem bis zum Ende helfen.

HyperX
2009-05-13, 21:45:07
Dann direkt als Ergänzung dazu (falls Du das nicht eh so geplant hast): Nimm jemanden, der in dem Gebiet bewanderter ist, mit zum Angucken und Probefahren!

Ansonsten kannst Du dein Geld auch direkt verbrennen. ;)

Das Internet kann halt doch nicht bei allem bis zum Ende helfen.


Ja ich habe schon einen Bekannten und guten freund von mir gefragt der uns sonnst auch immer mit Autos Versorgt (Der war Mechaniker bei M. Schumacher) aber leider hat der oft Autos die ich mir nicht Leisten kann. ;D Aber der würde mitgehen.

Jedenfalls will der auch für mich schon mal ausschau halten. Aber selbstverständlich möchte ich auch Selber Aktiv werden.

PS. und bei einer Eventuellen Probefahrt werde ich sowieso (bei akuten kauf Interesse) bei der Dekra vorbeifahren.
und den Wagen überprüfen lassen. Sonnst kauf ich die Katze im sack...

RainingBlood
2009-05-13, 21:47:49
für knapp 70€ gibts einen Check bei der Dekra. Oder mal die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen. Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

stickedy
2009-05-13, 21:47:55
Alternativ: Bei dir in der Gegend gibt es doch bestimmt Gebrauchtwagen-Händler, oder? Dann schau bei denen einfach mal vorbei und guck dir die Autos an, die dir gefallen. Da kannst du vergleichen und auch mitn Internet (mobile.de) vergleichen.

Ja, nu, ansonsten: Ein Auto ist schlicht Geschmacksfrage! Da kann dir eigentlich niemand wirklich nen rat geben...

Ein Tipp allerdings noch: Fahrzeuge aus dem Ausland verlieren schneller an wert als deutsche, d.h. mit anderen Worten, dass normalerweise ein 3000 € teuerer Japaner, Koreaner, Franzose oder Italiener besser ausgestattet ist als ein gleich teuerer Deutscher! Da du auf die Marke wohl keinen Wert zu legen scheinst, solltest dich also eher bei den ausländischen Marken umsehen, da bekommst du mehr fürs gleiche Geld!

Da es dir auf den Benzinverbrauch ankommt, solltest du auf eine Klimaanlage verzichten, die frist nämlich gut Sprit!

HyperX
2009-05-13, 21:50:27
Alternativ: Bei dir in der Gegend gibt es doch bestimmt Gebrauchtwagen-Händler, oder? Dann schau bei denen einfach mal vorbei und guck dir die Autos an, die dir gefallen. Da kannst du vergleichen und auch mitn Internet (mobile.de) vergleichen.

Ja, nu, ansonsten: Ein Auto ist schlicht Geschmacksfrage! Da kann dir eigentlich niemand wirklich nen rat geben...

Ein Tipp allerdings noch: Fahrzeuge aus dem Ausland verlieren schneller an wert als deutsche, d.h. mit anderen Worten, dass normalerweise ein 3000 € teuerer Japaner, Koreaner, Franzose oder Italiener besser ausgestattet ist als ein gleich teuerer Deutscher! Da du auf die Marke wohl keinen Wert zu legen scheinst, solltest dich also eher bei den ausländischen Marken umsehen, da bekommst du mehr fürs gleiche Geld!

Da es dir auf den Benzinverbrauch ankommt, solltest du auf eine Klimaanlage verzichten, die frist nämlich gut Sprit!


Ja Marken sind mir egal. Soll halt nur keine Klapperkiste aus Plastik sein ;D

ich bin kein Auto Freak, das ding muss Fahren und soll Bequem sein.
Wenns zusätzlich noch gut aussieht soll es mir recht sein :biggrin:

Mr_Snakefinger
2009-05-13, 21:57:10
Da es dir auf den Benzinverbrauch ankommt, solltest du auf eine Klimaanlage verzichten, die frist nämlich gut Sprit!

*kopfkratz*

Hm, hab ich bisher nicht viel von gemerkt, kann aber auch daran liegen, dass ich die nicht immer anhabe, sodnern nur, wenn es nötig ist?!

Klar, der Verbrauch geht bei eingeschalteter Anlage natürlich etwas hoch, aber bei gemäßigter Fahrweise fand ich den Mehrverbrauch nicht so exorbitant hoch, dass es mir ein Loch in den Geldbeutel gefressen hat.

Und ganz ehrlich: Die Hand voll Euros im Jahr, die mich das letztlich gekostet hat ist es mir wert gewesen. Lieber entspannt und frisch irgendwo ankommen, als verklebt/verschwitzt aus dem Auto steigen.
Kommt vllt. auch drauf an, wie man so unterwegs ist, aber im Anzug im heißen Auto sitzen ist nicht so mein Ding.

Hackschmatz
2009-05-13, 22:14:38
Willst du einen Benziner oder Diesel. Diesel Fahrzeuge sind in der Anschaffung zur Zeit etwas teurer, weil der Diesel günstiger geworden ist.
Gebrauchte Benziner würd ich niemals über nem kilometerstand von über 60000km (für einen Diesel ist das nicht viel). Man kann ungefähr sagen pro 20000km ein Jahr alter draufrechnen egal welches Baujahr. Dementsprechend sind dann die Kosten für die Verschleißsteile.

Immer drauf achten, dass das Auto Unfallfrei ist, am besten mit Dekra Prüfung

Autos immer Probe fahren, wenn möglich mal auch kurz auf die Autobahn um zu sehen, ob er auch die Spitzengeschwindigkeit erreicht und wie es sich da verhält.

So viele Fehler wie möglich finden, damit man den Preis drücken kann

Auf Abnutzung des Lenkrades, Sitzes achten

Auf Spaltmaße achten

Am besten dem Erstbesitzer abkaufen

Ich denke das waren die wichtigsten Punkte. Und ne Portion Glück gehört auch dazu

Ich hab mich mal umgeschaut und habe dir ein paar Angebote aus Autoscout24 rausgesucht. Am besten wäre es jedoch wenn du dich selber damit außeinander setzt. Die Autos, die ich dir herausgesucht habe sollten nur als Hilfestellung bzw. Vergleich dienen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bew3endnh4uo
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpigwiqcc3im
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpswvoygbfzw
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vptd3jhkxdom

Wobei mir der letzte link am meisten zusagen würde. Es ist ein Tuner, der höchstwarscheinlich sein Auto sehr gepflegt hat und diesen auch aus Geldnot verkauft ziemlich wenig gelaufen und sehr günstig

HyperX
2009-05-13, 22:24:25
Willst du einen Benziner oder Diesel. Diesel Fahrzeuge sind in der Anschaffung zur Zeit etwas teurer, weil der Diesel günstiger geworden ist.
Gebrauchte Benziner würd ich niemals über nem kilometerstand von über 60000km (für einen Diesel ist das nicht viel). Man kann ungefähr sagen pro 20000km ein Jahr alter draufrechnen egal welches Baujahr. Dementsprechend sind dann die Kosten für die Verschleißsteile.

Immer drauf achten, dass das Auto Unfallfrei ist, am besten mit Dekra Prüfung

Autos immer Probe fahren, wenn möglich mal auch kurz auf die Autobahn um zu sehen, ob er auch die Spitzengeschwindigkeit erreicht und wie es sich da verhält.

So viele Fehler wie möglich finden, damit man den Preis drücken kann

Auf Abnutzung des Lenkrades, Sitzes achten

Auf Spaltmaße achten

Am besten dem Erstbesitzer abkaufen

Ich denke das waren die wichtigsten Punkte. Und ne Portion Glück gehört auch dazu

Ich hab mich mal umgeschaut und habe dir ein paar Angebote aus Autoscout24 rausgesucht. Am besten wäre es jedoch wenn du dich selber damit außeinander setzt. Die Autos, die ich dir herausgesucht habe sollten nur als Hilfestellung bzw. Vergleich dienen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bew3endnh4uo
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpigwiqcc3im
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpswvoygbfzw
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vptd3jhkxdom

Wobei mir der letzte link am meisten zusagen würde. Es ist ein Tuner, der höchstwarscheinlich sein Auto sehr gepflegt hat und diesen auch aus Geldnot verkauft ziemlich wenig gelaufen und sehr günstig


Die Letzten beiden sehen ja schon mal sehr nett aus. (Nr. 1 ist ein wenig verbeult ;D). Ich werde morgen einfach einmal ein paar Händler abklappern und mir ein bissl was zeigen lassen.

Hackschmatz
2009-05-13, 22:28:04
Oh stimmt, hab nur auf die Texte geachtet und mir die Fotos nicht so genau angeschaut:redface:

aCiD
2009-05-13, 22:33:40
Also n 3er Golf mit krassem DVD-Player und geilen Angel-Eyes würd ich mir ja eher nicht holen und n Peugeot oder nen Opel..naja ich weiß nicht ;)

Und der Astra oben mit 1,2 Litern und 75 PS, den wird es wohl kaum geben, weil da mit Sicherheit kein 1,2 Liter Motor drin ist, sondern ein 1,4 Liter 8V.
An deiner Stelle würde ich mir nen Bekannten mit KFZ-Kenntnissen schnappen und mit dem auf Autosuche gehen. Schau mal nach nem Yaris oder nem Mazda 323F und sowas in der Richtung.

Greetz
aCiD

Scream
2009-05-13, 22:35:08
oder in der Zeitung schauen, da kann man manchmal auch gute Angebote finden, vor allem von älteren Ehepaaren ;)

Mr_Snakefinger
2009-05-13, 22:35:49
Es ist ein Tuner, der höchstwarscheinlich sein Auto sehr gepflegt hat und diesen auch aus Geldnot verkauft ziemlich wenig gelaufen und sehr günstig

Nur meine Meinung dazu: Von sowas würd ich als erstes eigenes Auto definitiv die Finger lassen.

Das das Teil optisch gepflegt ist mag wohl sein, aber wenn ich so sehe, wie der Großteil der lustigt "gepimpten" Tuner-Autos so gefahren werden, dann wärs mir das nicht wert.

DasToem
2009-05-13, 22:39:56
Da es dir auf den Benzinverbrauch ankommt, solltest du auf eine Klimaanlage verzichten, die frist nämlich gut Sprit!

Lieber hab ich einen um 0,5l höheren Durchschnittsverbrauch als im Sommer im Auto zu ersticken oder auf der Autobahn vom geöffneten Fenster einen Hörsturz zu bekommen. Eine Klimaanlage ist IMO ein absolutes Muss und steigert beträchtlich die Sicherheit des Fahrzeugs bzw. des Fahrers.

bubi
2009-05-13, 22:41:22
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bew3endnh4uo
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpigwiqcc3im
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lpswvoygbfzw
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vptd3jhkxdom

Wobei mir der letzte link am meisten zusagen würde. Es ist ein Tuner, der höchstwarscheinlich sein Auto sehr gepflegt hat und diesen auch aus Geldnot verkauft ziemlich wenig gelaufen und sehr günstig

1.) Top Wagen - sehr sparsam bei den laufenden Kosten und Reparaturen sind auch preiswert - Achtung diese Export Angebote sind immer viel günstiger als andere, kann aber auch nicht jeder kaufen, da entweder Export oder Gewerbeschein.
2.) Ich halte den KM-Stand für nicht echt - 3500km pro Jahr? Wenn der Erstbesitzer eine ältere Dame ab 65 ist, kann es sein ansonsten sehr sehr unwahrscheinlich.
3.) Wie 1. aber unbedingt darauf achten dass du keinen 3 Zylinder kaufst (1,0 12V Ecotec)!!! Meine Großmutter hat so einen und damit tust du dir echt keinen Gefallen - lahm, rattert und der Motor machte ab 35tkm sehr oft Probleme.
4.) Km total unrealistisch, es sei denn Austauschmotor...aber auch da Vorsicht vor Hintergaragen einbauten, die sind später teurer als einem lieb ist.


Mein Tipp zu dem Thema Auto bis 4000€ - kauf am besten ein junges Baujahr (nicht älter als 2000), max. 100tkm, keine untermotorisierung.
WIe schon gesagt wurde, am besten 1. Hand, Unfallfrei bescheinigen lassen, lückenloses Checkheft usw. und wenn Du einen Wagen in der näheren Auswahl hast dann Probe fahren und ab zur Dekra oder sonstwo und nen Check machen lassen. Kostet zwar nen kleinen Betrag aber dann hat man halbwegs genaue Info was los ist.

ux-3
2009-05-13, 23:00:18
Student? Eigene Bude?
Hast du mal überlegt, ob ein Kombi für dich in Frage kommt?
Mag zwar vor der Disse nicht cool kommen, wohl aber, wenn man mit mehreren Freunden in die Ferien fährt.
Oder wenn man umzieht. Oder was von Ikea braucht.
Seit meinem Studium ist mir klar: Kombi rulez!

Modulor
2009-05-13, 23:04:43
Kombi rulez!

:up:

So ein Lancer Kombi z.B.:unverwüstlich,nüchtern,HU/AU neu:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=106985140&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17700&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=4001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Oder ´nen schicken E11 Corolla:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=115569705&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=4001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&tabNumber=1

Noch ein Kombi aus Fernost - der Mazda 626:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=113747545&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=4001&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&tabNumber=1

Bin ja echt platt wie wenig man heute für Gebrauchte hinlegen muß...:O

stickedy
2009-05-13, 23:28:14
Lieber hab ich einen um 0,5l höheren Durchschnittsverbrauch als im Sommer im Auto zu ersticken oder auf der Autobahn vom geöffneten Fenster einen Hörsturz zu bekommen. Eine Klimaanlage ist IMO ein absolutes Muss und steigert beträchtlich die Sicherheit des Fahrzeugs bzw. des Fahrers.
Also für die 14 Tage im Jahr wo es in Deutschland wirklich so warm is, dass man im Auto schwitzt wie ein Tier, ist eine Klimaanlage schlicht nicht wirklich unbedingt nötig.

Vor allem mal lesen: Der TS will hauptsächlich zum Praktikum und zur Uni fahren! Was folgern wir daraus? Richtig, hauptsächlich Kurzstrecke! Oder mit anderen Worten: Bis das Auto kühl ist, steigt er aus... Also, welchen Sinn macht da eine Klimaanlage? Vor allem, da es ihm auf den Benzinverbrauch ankommt. Eine Klimaanlage verbraucht je nach Hersteller/Modell bis zu 1,5 Liter/100 km mehr! Und ja, die Anlage verbraucht auch etwas wenn der Kompressor gar nicht läuft...

Ich will nicht sagen, dass eine Klima überflüssig ist oder unsinnig - hab mir ja selber eine eingebaut letztes Jahr, aber mein Auto verbraucht auch gute 9 Liter und mir ist es egal ob's 10 sind oder nicht, so viel fahr ich nicht... Aber vor allem fahre ich vor allem längere Strecken und dann macht sich die Anlage sehr wohl mal bemerkbar wenns mal warm is. Nebenbei bemerkt heizt sich mein Subaru auch ziemlich auf sobald er in der Sonne steht, egal wie warm es draußen schon ist... Und da mein jetzige Modell kein vernünftiges Sonnendach hat, war das dann letzlich der Hauptgrund.

HyperX
2009-05-14, 02:20:58
Bitte kein Kombi. Erstens sind die mir "zu Groß" und ich will nicht alle Fünf Minuten von irgendwem angesprochen werden ich solle doch mal beim Transportieren von sonnst was Helfen.

Zum Thema Kurzstrecke:
- Zur UNI:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Alsdorf,+Stra%C3%9Fburger+Str.+&daddr=j%C3%BClich,+Ginsterweg+1&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=50.887225,6.271477&sspn=0.117822,0.30899&ie=UTF8&ll=50.89762,6.298599&spn=0.117796,0.30899&t=h&z=12

- Zum Praktikum:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Alsdorf,+Stra%C3%9Fburger+Str.&daddr=Herzogenrath,+Kaiserstra%C3%9Fe+100&hl=de&geocode=&mra=ls&sll=50.89762,6.298599&sspn=0.117796,0.30899&ie=UTF8&ll=50.837817,6.16024&spn=0.117947,0.30899&t=h&z=12

Also Jeweils ca. 20km es gibt ja auch noch andere Wege klar X-D

Gast
2009-05-14, 03:24:14
Bequem

Dann bleibt nur noch Mercedes übrig...*duck und wech*

xenomat
2009-05-14, 06:22:16
Ich vergleiche "immer" die Preise bei Autoscout24, da findest du ältere Fahrzeuge schon mal mit doppelten und dreifachen Preisen verglichen mit dem Günstigsten. Aber da hast du einen guten Durchschnittswert. Und beim Lesen der Angebote würd ich auch drauf achten, was der Mensch schon so alles am Auto gemacht hat. Ich würde jedenfalls lieber ein Auto kaufen das etwas mehr kostet, bei dem aber z.B. schon die Bremsen, Zahnriemen, Reifen usw. erneuert wurden, bevor ich das alles selbst machen muss.
Ich hab für mein altes Auto nochmal soviel bezahlt als es gebraucht gekostet hat, um alle nötigen Reparaturen durchführen zu lassen, und das ist bei einem 14 Jahre alten Auto schon recht unnötig... ;)

<edit>
Ich würde dir auch das Motor-Talk Forum empfehlen, da kommt man immer recht gut weiter mit Autofragen.
http://www.motor-talk.de/
</edit>

config.sys
2009-05-14, 10:16:11
Tipp: Audi A2 1.4 (benzin)
billig in versicherung und steuer, eines der spritsparensten autos. kostet ab 4200 (mobile.de). mehrpreislohnt sich weil komplett aus alu und nix rostet und er ewig hält. in den pannenstatitiken auf platz 1 (-> absolut zuverlässig).
Design - gut ist geschmackssache, es kommt bei diesem auto auf die inneren werte an. ausserdem ist er innen wirklich sehr geräumig. wenn du die möglichkeit hast solltest du ihn mal anschauen, dich reinsetzten und probefahren.

gruss config

HyperX
2009-05-14, 21:47:45
Was haltet ihr von diesem Angebot:

VW Polo Baujahr 2000 => Runde 4,5K €

Dieser: http://www.eschweiler-toyota.de/go.to/modix/3,1,u7p6wja/fahrzeugsuche.html?manufacturer=65&model=1349&bauart=&farbe=&km_from=&km_to=&price_from=&price_to=&kw_from=&kw_to=&antrieb=&gas=&ez=2000&sort=&zip=PLZ+f%FCr+Umkreissuche&radius=0&customer=Alle+Standorte+bei+der+Suche+einbeziehen&search_vehicles=1&version=320

Zustand Äußerlich einwandfrei und Kratzer frei etc. Mehr konnte ich noch nicht sehen der Wagen steht bei einem bekannten Großen Toyota Händler hier in der Umgebung.

[dzp]Viper
2009-05-14, 21:53:34
160 000km und 4500€ :ugly:

VW ist zwar ziemlich Wertstabil aber nicht SO Wertstabil...

HyperX
2009-05-14, 21:54:15
Viper;7300580']160 000km :ugly:

Zu Viel? Schlimm? K.o Kriterium? ... der :ugly: macht mir angst... Wer Wagen gefällt mir so super... (Optisch)

Aber: Die anderen Polos die ich gesehen habe kosten mit ähnlichem Baujahr 11k :eek:

[dzp]Viper
2009-05-14, 21:55:57
Die anderen Polos die ich gesehen habe kosten mit ähnlichem Baujahr 11k :eek:

Gibt die Daten doch mal bei Autoscout oder Mobile.de ein

Dann hast du gute Vergleichswerte

maximal 3000€ (runtergehandelt)

Mehr ist so ein Wagen nicht wert...

HyperX
2009-05-14, 21:57:07
Viper;7300588']Gibt die Daten doch mal bei Autoscout oder Mobile.de ein

Dann hast du gute Vergleichswerte

maximal 3000€

Mehr ist so ein Wagen nicht wert...


Meinst du denn der Händler lässt mit sich Reden?
- über 1k runter im Preis ist schon ne menge... ach menno :rolleyes:

user77
2009-05-14, 21:59:00
auto a2 ist ein wirklich gutes auto, kostet zwar in der anschaffung mehr, ist aber sehr wertstabil und äußerst zuverlässig.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=115602768&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=5001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Hackschmatz
2009-05-15, 00:01:11
Was haltet ihr von diesem Angebot:

VW Polo Baujahr 2000 => Runde 4,5K €

Dieser: http://www.eschweiler-toyota.de/go.to/modix/3,1,u7p6wja/fahrzeugsuche.html?manufacturer=65&model=1349&bauart=&farbe=&km_from=&km_to=&price_from=&price_to=&kw_from=&kw_to=&antrieb=&gas=&ez=2000&sort=&zip=PLZ+f%FCr+Umkreissuche&radius=0&customer=Alle+Standorte+bei+der+Suche+einbeziehen&search_vehicles=1&version=320

Zustand Äußerlich einwandfrei und Kratzer frei etc. Mehr konnte ich noch nicht sehen der Wagen steht bei einem bekannten Großen Toyota Händler hier in der Umgebung.

Der Kilometerstand ist echt sehr hoch. Ich würd an deiner Stelle wirklich schauen, dass ich unter 80000km bleib (besser 60000km). Bei Benzinmotoren ist das echt viel.

MaschbauerLRT
2009-05-15, 01:11:52
Folgendes:

1. Würde ich in dieser Preisklasse nicht wirklich nach dem Spritverbrauch gehen. Die Kosten, die dadurch generiert werden sind bei geringen Fahrleistungen einfach mal ganz lässig zu vernachlässigen.
Der Tipp bei spritpreismonitor.de zu schauen funktioniert auch nur mäßig. Habe selber einen Golf3 1.4 60PS, damit ziehe ich wenn ich die Berg- und Talautobahn fahre auch über 10l/100km durch. Kein Problem. Wenn ich mir dann die Daten von Landstraßenfahrern auf dem Flachland vergleiche kann man das Knicken.

2. Am wichtigsten ist es, zu schauen ob die Basis in Ordnung ist. Dafür müsstest du am besten das Auto auf einer Bühne checken lassen. Gibt richtig fähige Meister, welche jede Schwäche finden ;) einfach mal den Bekanntenkreis fragen.
Wenn so einer das OK gibt, dann ist die Gefahr einer Überraschung schon besser überschaubar. Allerdings ist es natürlich nie verkehrt für einen Fahrzeugbesitzer einen gewissen Betrag zurück zulegen.

redpanther
2009-05-15, 02:06:43
Du sollst auch nicht den Verbrauch von einem Auto anschauen, sondern die suche benutzen und dann bekommt man den durchschnittswert aller dort eingetragenen autos (hoffentlich mehr als nur ein paar, sonst ist es wirklich nicht soo aussagekräftig)
Das du dann mit Bleifuß kräftig über diesem wert liegst ist klar, soll auch nur eine Entscheidungshilfe für infragekommenden Fahrzeugen sein.

Klar sollte man auch immer eine Wirschaftlichkeitsrechnung durchführen. Aber Benzin wird ziemlich sicher wieder teurer (nicht das es grad super billig wäre) und dann wird man froh sein keinen Säufer zu haben.

Yoda-III
2009-05-15, 07:52:34
Was haltet ihr von diesem Angebot:

VW Polo Baujahr 2000 => Runde 4,5K €

Dieser: http://www.eschweiler-toyota.de/go.to/modix/3,1,u7p6wja/fahrzeugsuche.html?manufacturer=65&model=1349&bauart=&farbe=&km_from=&km_to=&price_from=&price_to=&kw_from=&kw_to=&antrieb=&gas=&ez=2000&sort=&zip=PLZ+f%FCr+Umkreissuche&radius=0&customer=Alle+Standorte+bei+der+Suche+einbeziehen&search_vehicles=1&version=320

Zustand Äußerlich einwandfrei und Kratzer frei etc. Mehr konnte ich noch nicht sehen der Wagen steht bei einem bekannten Großen Toyota Händler hier in der Umgebung.
viel zu viel ;)
Für weniger geld kannst von mir nen polo mit 36.000Km haben ( allerdings ohne Klima und 6 jahre älter) ;)

btw.: falls du kannst such in der Umgebung nach autos von senioren - die sind oft top gepflegt und ziemlich günstig. haben 2006 einen damals 3 jahre alten 4er Golf mit 16.000KM für 5.400€ gekriegt - das ding sah aus wie neu, 2x im Jahr in der VW Werkstatt gewesen und nur geschont von Omi.
ansonsten kann ich dir nur zu mazda raten - grade die kleinen 323er halten wie nix. Und nen 98er 323P gibs schon für unter 2000€

Evil Ash
2009-05-15, 08:45:15
viel zu viel ;)
Für weniger geld kannst von mir nen polo mit 36.000Km haben ( allerdings ohne Klima und 6 jahre älter) ;)

btw.: falls du kannst such in der Umgebung nach autos von senioren - die sind oft top gepflegt und ziemlich günstig. haben vor 2006 Jahren einen damals 3 jahre alten 4er Golf mit 16.000KM für 5.400€ gekriegt - das ding sah aus wie neu, 2x im Jahr in der VW Werkstatt gewesen und nur geschont von Omi.
ansonsten kann ich dir nur zu mazda raten - grade die kleinen 323er halten wie nix. Und nen 98er 323P gibs schon für unter 2000€

Vor 2006 Jahren? Ist der jetzt noch rostfrei? :-)
Sorry, musste sein. *g*

Yoda-III
2009-05-15, 09:03:29
Vor 2006 Jahren? Ist der jetzt noch rostfrei? :-)
Sorry, musste sein. *g*

jupp - konnte mangels der erfindung von befestigten straßen, gummireifen und benzin erst vor 150jahren das erste mal gefahren werden, daher auch die geringe Kilometerzahl.Hatte sich glücklicherweise nicht kaputt gestanden

;)

Poook
2009-05-15, 10:59:52
Schau lieber bei deinen örtlichen Gebrauchtwaqenhändlern vorbei als dir die Internetangebote anzusehen. Die richtigen Online-Schnäppchen sind in der Regel schon nach ner Minute weg. Hinzu kommt, dass man manchmal schon ne Ecke fahren muss, und gerade bei deiner Preisvorstellung die Angaben nicht immer so 100%ig mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

achja, wenn du es einrichten kannst, solltest du bei deiner Probefahrt an einer Werkstatt bzw. TÜV vorbeifahren, die das Auto mal kurz durchchecken sollen. Kostet ca. 50-100€, lohnt sich aber gerade in der Preisklasse.

Modulor
2009-05-15, 11:35:18
Zu Viel? Schlimm? K.o Kriterium? ... der :ugly: macht mir angst... Wer Wagen gefällt mir so super... (Optisch)


160 tkm für einen Gebrauchtwagen der Klasse und zu dem Preis sind eindeutig zuviel.Der mag ja optsch noch sehr schick sein aber die Technik hat nunmal die Kilometer runter...mehr als 100tkm/125tkm sollte der Wagen wirklich nicht runter haben.


Aber: Die anderen Polos die ich gesehen habe kosten mit ähnlichem Baujahr 11k :eek:

Dann suchst Du verkehrt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=115460302&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&minPrice=4000&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=52080&zipcodeRadius=100&transmission=MANUAL_GEAR&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

bzw.

http://www.autoscout24.de/cust/toyota/detail.asp?id=159093011&layout=199908888&language=ger&sc=EUR

Blackpitty
2009-05-15, 11:47:52
schau doch einfach mal hier druch, für den Preis gibt es viele Polos unter 100.000km

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/miniSearch.html?isSearchRequest=true&minPrice=&maxPrice=4001&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=125000&ambitCountry=&zipcode=&export=NO_EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&__lp=16&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=44&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=75&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de

MaschbauerLRT
2009-05-18, 02:56:38
Folgendes:

Schau auf die Versicherungskosten! Je mehr junge Leute so ein Auto fahren desto teurer wirds. Es ist vllt noch vertretbar wenn du dein Auto über die Familie mit 30% versichern kannst. In anderen Fällen kann das mal richtig böse reinhauen.
Das mit den Durchleuchten des Autos von Fachpersonal habe ich schon erwähnt. Leider ist es immer wieder Glückssache ein gutes Auto zu finden. Da hilft vor allem Zeit, also wenn du die hast, dann würde ich nichts übers Knie brechen.

Zur Problematik Spritverbrauch und spritmonitor.de:
Wer wird dort wohl überproportional seine Daten reinstellen? Meiner Meinung nach die Leute welche auch sparsam fahren und so auf dieser Plattform Selbstbestätigung suchen.
Habs mit meinem Auto mal geprüft. Da sind schon relativ niedrige Verbräuche angegeben. Würde ich so nicht in dieser gebirgigen Landschaft schaffen.

Schiller
2009-05-18, 03:31:12
MB W124 (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W124)

MMn der Benz überhaupt!

HyperX
2009-05-18, 17:25:28
So wie es aussieht werde ich diesen hier Kaufen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lz3rev4ivzqq

Morgen um Punkt 10 habe ich einen Termin mit dem Verkäufer zum Probefahren etc.

- Ich erreiche leider meinen KFZler nicht. aber mein Vater kommt zum glück mit.
Habt ihr trotzdem einige Tipps. auf die ich Achten sollte könnte beim begutachten und Probefahren. Wie sollte für einen Leihen der Motorraum aussehen. Mal sehen ob ich in der nähe irgendwo eine Prüfstelle habe bei der ich vorbeischauen kann sollte ich meinem Mechaniker nicht erreichen können...

-- Rein Optisch ist dieser Wagen meiner Meinung nach sehr gut. Keine Kratzer oder Beulen kein Rost etc.
von innen war er auch super gepflegt und Blitzblank. Den Motor und das Fahrverhalten kann ich mir leider
erst morgen ansehen. Und er hat "nur" 101,700Km gelaufen. Mal sehen evtl. kann man ja sogar noch was am
Preis machen. ich hab ja noch nicht mit dem Händler selber darüber reden können.

Schiller
2009-05-18, 17:27:21
Wurde der Zahnriemen bereits gewechselt? Wenn nicht, kannst du schon mal locker 250€ dazu addieren.

Scheckheftgepflegt?

HyperX
2009-05-18, 17:34:46
Wurde der Zahnriemen bereits gewechselt? Wenn nicht, kannst du schon mal locker 250€ dazu addieren.

Scheckheftgepflegt?

Sehe ich leider erst morgen alles.
Ich weiß nur das der Wagen ganz frisch Tüv hat.

(Der Händler hat 2 Plätze und der Wagen stand auf dem anderen und der Händler konnte nicht weg da er allein war. wir konnten den Wagen allerdings
alleine auf dem anderem Platz besichtigen und Morgen können wir dann das ganze Paket sehen und Fragen was das zeug hält^^)


Deswegen Poste ich ja auch noch einmal hier sozusagen um mir schon mal einen kleinen Fragenkatalog zusammenzustellen damit ich morgen nichts vergesse. :rolleyes:

Schiller
2009-05-18, 17:41:06
Naja, sonst halt optisch die üblichen Verschleißteile prüfen: Mitteltopf, Endtopf, Federung/Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Reifenprofil, letzter Öl- und Filterwechsel, auffällige Motor- oder Fahrtgeräusche, Funktion aller elektrischen Teile, Heizung auf Funktion prüfen, ob die Türen durchhängen, evtl. behobene Unfallschäden, Rost etc. Kupplung und Handbremse prüfen: Gang rein, Handbremse ziehen und Kupplung kommen lassen. Kommt sie viel zu spät, ist sie durch.

Und auch mal drauf achten, ob die angegebene Laufleistung auch mit dem Zustand des Fahrzeugs ungefähr übereinstimmt. Wenn die Pedale abgerieben, das Lenkrad abgegrabbelt und die Sitze durchgesessen sind, dann spricht das entweder für schlechte Qualität oder manipulierte Kilometerstände.

der13big-l
2009-05-18, 17:47:50
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kauf_Verkauf/Gebrauchtwagen/gbw_kf/default.asp?ComponentID=85066&SourcePageID=121494#1

Hi,
schaue da mal rein, da gibts auch ne checkliste, ist ganz nett weil das sachen sind an die man eigentlich nie denkt.

Ich persönlich würde dir nen Seat Cordoba empfehlen bis ende 99 ich habe mir selbst vor fast 2 monaten einen von 96 gekauft. Und die teile sind voll robust und machen laune.
Preise liegen je nachausstattung und baujahr so zwischen 2 und 4000€ ich habe für meinen 1900€ bezahlt und der hat 106000km runter gehabt.
Gerade als erstes auto würde ich nicht viel mehr geld ausgeben als du hast. und das sind laut eingangsposting 3000€ hebe lieber etwas geld für reperaturen auf, keiner steckt in dem auto drin und kaputt gehen kann immer was.

So nun aber erstmal viel erfolg bei der Probefahrt.

mfg
Lutz

TB1333
2009-05-18, 17:52:06
So wie es aussieht werde ich diesen hier Kaufen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lz3rev4ivzqq

Morgen um Punkt 10 habe ich einen Termin mit dem Verkäufer zum Probefahren etc.

- Ich erreiche leider meinen KFZler nicht. aber mein Vater kommt zum glück mit.
Habt ihr trotzdem einige Tipps. auf die ich Achten sollte könnte beim begutachten und Probefahren. Wie sollte für einen Leihen der Motorraum aussehen. Mal sehen ob ich in der nähe irgendwo eine Prüfstelle habe bei der ich vorbeischauen kann sollte ich meinem Mechaniker nicht erreichen können...

-- Rein Optisch ist dieser Wagen meiner Meinung nach sehr gut. Keine Kratzer oder Beulen kein Rost etc.
von innen war er auch super gepflegt und Blitzblank. Den Motor und das Fahrverhalten kann ich mir leider
erst morgen ansehen. Und er hat "nur" 101,700Km gelaufen. Mal sehen evtl. kann man ja sogar noch was am
Preis machen. ich hab ja noch nicht mit dem Händler selber darüber reden können.


ABS Servo Zentralverriegelung 2 El.Fensterheber Servolenkung El.Wegharsperre Euo 4 !!!!!!! Garantie bis zu 24 Monate gegen Aufpreis möglich !! Bitte keine E-mail schicken !!!!! Irrtümer Eingabefehler , Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten ....Mowimy po Polsku / ??????? ?? ?????? / We speak English.....

Wenn ich so eine Beschreibung lesen würde, wäre das Auto für mich bereits gestorben.
Scheint so ein dubioser Autoschieber zu sein, der seine Karren nur all zu gerne an Polen etc. verscherbelt.
Dementsprechend dürfte auch der Zustand des Autos sein.
Jedenfalls ist mir sowas immer suspekt.

Hackschmatz
2009-05-18, 17:56:59
Ich finde das Auto teuer, denn es ist von 2002 und hat schon 102000km auf dem Tacho. Wenn du den noch auf ~3300€ runterhandeln kannst, hättest du einen fairen Preis. Falls du auch gleich bar bezahlen willst, halte ich dies auch durchaus für möglich, denn die Händler kalkulieren immer eine Verhandlungsspanne mit in den Preis.

Wie schon Schiller erwähnt hat, könnten schon die ersten versteckten Kosten auf dich lauern. Deswegen wäre ich sehr vorsichtig und Dekra nicht vergessen.

Bekommst du eigentlich ne übliche Händlergarantie von 1 Jahr schon im Kaufpreis. (Da steht gegen Aufpreis bis zu 24 Monaten).

HyperX
2009-05-18, 17:59:37
ABS Servo Zentralverriegelung 2 El.Fensterheber Servolenkung El.Wegharsperre Euo 4 !!!!!!! Garantie bis zu 24 Monate gegen Aufpreis möglich !! Bitte keine E-mail schicken !!!!! Irrtümer Eingabefehler , Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten ....Mowimy po Polsku / ??????? ?? ?????? / We speak English.....

Wenn ich so eine Beschreibung lesen würde, wäre das Auto für mich bereits gestorben.
Scheint so ein dubioser Autoschieber zu sein, der seine Karren nur all zu gerne an Polen etc. verscherbelt.
Dementsprechend dürfte auch der Zustand des Autos sein.
Jedenfalls ist mir sowas immer suspekt.


Hmm.. Der Mann hat seinen Zweiten Platz Direkt neben dem ADAC evtl kann man dort mal mit dem Wagen vorbeischauen. Leider ist sein Zweiter Platz etwas weiter weg in der Stadt oder ich müsste mit dem morgen da rüber Fahren so hätte ich auch eine gute Möglichkeit den Wagen ganz auszufahren (Autobahn etc.)

Schiller
2009-05-18, 18:21:12
Hmm.. Der Mann hat seinen Zweiten Platz Direkt neben dem ADAC evtl kann man dort mal mit dem Wagen vorbeischauen. Leider ist sein Zweiter Platz etwas weiter weg in der Stadt oder ich müsste mit dem morgen da rüber Fahren so hätte ich auch eine gute Möglichkeit den Wagen ganz auszufahren (Autobahn etc.)
Mach das bloß, erspart die evtl. Folgekosten und du bist auf der sicheren Seite.

der13big-l
2009-05-18, 18:37:39
Mach das bloß, erspart die evtl. Folgekosten und du bist auf der sicheren Seite.

JA auch ich kann dir das nur empfehlen, haben anfang des jahres für nen kumpel nen auto gekauft. Nen monat danach lief der fast gar nicht mehr und hat wies böse Öl gefressen so 3 l/100km der händler war nicht einsichtig und das gab nur ärger.

mfg
BIG-L

der13big-l
2009-05-18, 19:21:13
ich habe gerade mal beim ADAC geprüft was der Händlerverkaufspreis ist und da steht 4750€ und das finde ich auch realistisch. Ich würde dir also auch von dem Polo abraten, zu verschenken hat keiner was und irgendwas ist da faul bei dem Preis.

stickedy
2009-05-18, 19:43:25
Der Preis beim ADAC stammt wohl aus Prä-Abwrackprämien-Zeiten... Mittlerweile ist der Gebrauchtwagenmarkt komlett im Arsch und deswegen sind diese Preise nicht mehr real erzielbar. Der Preis vom Händler ist imho OK, eher sogar zu hoch.

der13big-l
2009-05-18, 19:45:53
Der Preis beim ADAC stammt wohl aus Prä-Abwrackprämien-Zeiten... Mittlerweile ist der Gebrauchtwagenmarkt komlett im Arsch und deswegen sind diese Preise nicht mehr real erzielbar. Der Preis vom Händler ist imho OK, eher sogar zu hoch.
echt, na gut dann ahbe ich nix gesagt, finde trotzdem das er vorsichtig sein sollte und das auto beim ADAC oder Dekra checken lassen sollte.

mfg
BIG-L

stickedy
2009-05-18, 20:00:28
echt, na gut dann ahbe ich nix gesagt, finde trotzdem das er vorsichtig sein sollte und das auto beim ADAC oder Dekra checken lassen sollte.
Ja, das auf jeden Fall! Wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt sollte es in Ordnung sein. Wenn man < 1000 € ist, dann ist es unnötig

Edit: Wegen dem Preis: In Zeiten wo man dank 2500-Euro-Subvention ein nagelneues Auto für 5000 Euro bekommt, zahlt niemand mehr fast genauso viel für ein 7 Jahre altes Auto mit 100.000 km. Ist zwar pervers, ist aber so. Mittlerweile bekommt man sogar gut 10 Jahre alte Autos (Kleinwagen) inkl. 2 Jahre TÜV und ca. 100.000 km für 300 bis 400 € :(

Peleus1
2009-05-18, 20:04:43
Würde auch zu nem Mazda 323 raten. Da gibts teilweise auch schon den 323F für unter 3500 Euro. Und das sind echt robuste Autos, die auch durchaus noch gut aussehen.

Plage
2009-05-18, 20:44:01
Viper;7297943']
Achso und der kleine Punto (BJ200-2003) ist kein schlechtes Auto da er sehr ausgereift ist für sein Alter.
Omg, bloß keinen Fiat! Der Punto meiner Mutter (BJ 2002) brauchte nach 5 Jahren ne neue Auspuffanlage ab Kat, die Zylinderkopfdichtung musste nach 40tkm erneuert werden (inklusive Nachschleifen des Motorinnenlebens) und er rostet überall (jetzt leichte Blasenbildung am Schweller, Fahrerseite; Rostanfänge an Motorhaube und Heckklappe sowie Türen).
Außerdem quietscht und klappert alles beim Fahren, die Kupplung nervt zusätzlich mit lautem Quietschen beim Betätigen (Austauschen des Kupplungspedals hilft nur temporär). Der Innenraum strotzt vor billigem Plastik. Die Klarglasscheinwerfer neigen dazu innen zu beschlagen, bis hin zu großen Tropfen, die beide Scheinwerfer komplett unter Wasser (ein paar cm zumindest) gesetzt hatten.

Der Ausbau (zum Trocknen und Abdichten) gestaltete sich umständlich, die Frontstoßstange musste dazu abgebaut werden.
Der Kühlerträger vorn gammelt auch schon sehr stark, ist nach Abbau der Stoßstange aufgefallen. ;)


Ich kann einen Nissan Primera P11 empfehlen, Baujahr von 1996 bis 1999 (danach nicht mehr unbedingt, da im Jahr 2000 ein paar Einsparmaßnahmen, z. B. weggelassene Dichtungen und kleinere Bremsanlagen, eingeführt wurden.)

Idealerweise mit 1,6l oder 2,0l Motor, der 1,8er soll nicht ganz so haltbar sein.

Das Auto rostet nicht und auch sonst sind keine Reparaturen (außer, dass mal ein ABS-Ring und bei manchen die oberen Querlenker alle 100tkm kaputt gehen >>> Ich habe noch die ersten Querlenker drin, bei 164tkm) zu erledigen.

Öl frisst meiner übrigens auch noch nicht... Der Peugeot 307 meines bruders mit dem 1,4l Benziner dagegen braucht jedes halbe Jahr nen halben Liter. :biggrin:

€dit: Hm, scheinbar hat sich das erledigt und der Threadstarter hat sich bereits für einen Wagen entschieden. Dann wünsche ich viel Spaß damit und eine reparatur- und unfallfreie Fahrt!

HyperX
2009-05-18, 22:02:33
Ja der Preis für den von mir ausgesuchten Polo ist "O.k" bzw. etwas zu hoch angesetzt 3,3 - 3,4k sind sicher gerechtfertigt. Aber auch 3,9k würde ich bezahlen denn der Wagen sieht Top aus. (Das was ich bis hierher bewerten kann). Aber ich hoffe doch sehr (und nehme auch an) das der Händler noch mit sich reden lässt. Ich glaube vielmehr das die Händler von Haus aus etwas höher ansetzen :-)

PS: Witzig ist auch im Internet steht der Wagen für 3,900€ und das Preisschild im Auto zeigte 4,500€ X-D Auf nachfrage von mir via. Handy sagte mir der Händler aber das dies ein Fehler sei und natürlich 3,900€ Korrekt wären. (Ich hatte schon fast nen Herzinfarkt).

Wir haben eben mal beim ADAC angerufen und schon einmal abgeklärt das wir Morgen mit dem Wagen vorbeischauen. Und sollte der Händler dies nicht wollen hat sich der Kauf sowieso erledigt. :rolleyes:


Oh man, jetzt mache ich mir langsam schon Gedanken über die notwendige Ausstattung (Radio, Boxen und sogar über die Sitzbezüge. :usweet: Die Originalen gefallen mir aber eigentlich ganz gut.. ;D)


€dit: Hm, scheinbar hat sich das erledigt und der Threadstarter hat sich bereits für einen Wagen entschieden. Dann wünsche ich viel Spaß damit und eine reparatur- und unfallfreie Fahrt!

Ja, Der polo hat mein Herz erobert. X-D ich hoffe für morgen nur Zwei dinge:
1. Das der Polo keine groben mängel aufweißt.
2. Das der Preis noch etwas verhandelbar ist.

und sollte der Polo doch nicht makellos sein so werde ich mir wo anders einen suchen. :ujump:

Drückt mir die Daumen..

PS!. Und bevor ich es vergesse... DANKE für eure Tipps hier, die haben mir wirklich sehr geholfen... aber das muss ich den Leuten im 3Dcenter ja nicht mehr sagen oder?

[dzp]Viper
2009-05-18, 22:08:24
Plage.

Ich geh nicht von negativen Einzelfällen aus sondern von großen Zufriedenheitsumfragen. Es bringt nichts die Scheuklappen aufzusetzen und nur einen Punkt vom großen zu sehen sondern wenn man sich ein Urteil über ein Produkt erlaubt, dann sollte man schon das "Ganze" sehen und nicht nur ein Teil vom Ganzen...

Auch ich habe meine negativen Erfahrungen gemacht (Audi A3) aber ich würde niemals deswegen eine Automarke oder eine Fabrikat deswegen allgemein schlechtreden. Das ist Schwachsinn da ich weiß, dass jeder ein Montagsauto erwischen kann und das immer irgendwo ein wenig Glück ist ob ein Auto im Laufe seines Lebens Probleme macht oder nicht.

Hört doch mal damit auf, von euren persönlichen Einzelfällen auf komplette Produktreihen zu schliessen - das ist nämlich oftmals fernab von jeglicher Realität.

Plage
2009-05-18, 23:55:54
Viper;7308538']Plage.

Ich geh nicht von negativen Einzelfällen aus sondern von großen Zufriedenheitsumfragen. Es bringt nichts die Scheuklappen aufzusetzen und nur einen Punkt vom großen zu sehen sondern wenn man sich ein Urteil über ein Produkt erlaubt, dann sollte man schon das "Ganze" sehen und nicht nur ein Teil vom Ganzen...

Auch ich habe meine negativen Erfahrungen gemacht (Audi A3) aber ich würde niemals deswegen eine Automarke oder eine Fabrikat deswegen allgemein schlechtreden. Das ist Schwachsinn da ich weiß, dass jeder ein Montagsauto erwischen kann und das immer irgendwo ein wenig Glück ist ob ein Auto im Laufe seines Lebens Probleme macht oder nicht.

Hört doch mal damit auf, von euren persönlichen Einzelfällen auf komplette Produktreihen zu schliessen - das ist nämlich oftmals fernab von jeglicher Realität.
Ich kann aber nicht glauben, dass nur dieser eine Punto schlecht konserviert ist. Wenn ein Modell einer Baureihe so dermaßen anfängt zu gammeln, kann es mit den anderen Fahrzeugen dieses Modells ebenfalls nicht weit her sein. Die Qualität der Materialien im Innenraum sind ebenfalls bei den meisten gleich, genauso wie das Problem mit den Scheinwerfern.

Der Motorschaden ist natürlich ein Einzelfall, passt aber prima ins Gesamtbild und zum eher schlechten Ruf Fiats.

Peleus1
2009-05-19, 00:15:57
Ich kann aber nicht glauben, dass nur dieser eine Punto schlecht konserviert ist. Wenn ein Modell einer Baureihe so dermaßen anfängt zu gammeln, kann es mit den anderen Fahrzeugen dieses Modells ebenfalls nicht weit her sein. Die Qualität der Materialien im Innenraum sind ebenfalls bei den meisten gleich, genauso wie das Problem mit den Scheinwerfern.

Der Motorschaden ist natürlich ein Einzelfall, passt aber prima ins Gesamtbild und zum eher schlechten Ruf Fiats.
Ehemaligen schlechten Ruf Fiats, wenn schon das Markengebashe sein muss. Mit dem Grande Punto und dem neuem Bravo geht es rapide nach oben mit der Qualität. Der Grande Punto ist fast baugleich zum Corsa.

Plage
2009-05-19, 00:21:43
Ehemaligen schlechten Ruf Fiats, wenn schon das Markengebashe sein muss. Mit dem Grande Punto und dem neuem Bravo geht es rapide nach oben mit der Qualität. Der Grande Punto ist fast baugleich zum Corsa.
Schon, aber wir hatten ja auch vom alten Punto, BJ 2000 - 2003, geredet. ;)

[dzp]Viper
2009-05-19, 06:09:35
Ich kann aber nicht glauben, dass nur dieser eine Punto schlecht konserviert ist.
Du willst nicht wissen wieviele Mercedes, VWs, Audis und auch andere "hochwertige" Marken aus den Jahren 1998-2004 extreme Rostprobleme haben.

Das war irgendwie die Zeit wo die Automobilhersteller (sogut wie alle) auf Vollverzinkung verzichtet haben und nur noch Teilverzinkt haben. Da wurde bei sogut wie allen Herstellern an allen Ecken und Enden gespart und das nicht nur bei der Versiegelung sondern auch bei Teilen vom Motor.

Wo da teilweise gespart wurde, läßt einen die Haare zu Berge stehen... :ugly:

sun-man
2009-05-19, 07:14:50
Rostprobleme kommen wieder, egared erst gelesen. Es wird auch an dem zeug gespart welches das verhindert. Früher waren da fingerdicke Würste zwischen den Blechen, mittlerweile nur noch Millimeter. Betrifft Audi, Mercedes ebenso wie die anderen.

und sollte der Polo doch nicht makellos sein so werde ich mir wo anders einen suchen.
Makellos ? Dir ist aber schon klar das Du nen 8 Jahre alten Polo mit 100000 km vor Dir hast?

MFG

HyperX
2009-05-19, 07:24:34
Makellos ? Dir ist aber schon klar das Du nen 8 Jahre alten Polo mit 100000 km vor Dir hast?

MFG

Ja :rolleyes: Makellos nun ich meine damit vielmehr ein Automobil welches keine Groben Mängel aufweißt welche für mich ein Ausschlusskriterium darstellen würden. Unter Groben mängeln verstehe ich Starken Rost, Motor/Getriebe Probleme, Stoßdämpfer, Andere Unfallschäden (Verzogene Karosserie etc.) sowas halt. An Kleinigkeiten wird es sicher nicht Scheitern, aber das heißt nicht das ich nicht danach suchen werde. Kratzer zb. hab ich bis jetzt keine gesehen und Rost auch nicht aber der ADAC wird das sicher besser beurteilen können gerade auch von Unten.

[dzp]Viper
2009-05-19, 07:26:26
Das is okay.

Schau dir auch die Reifen an. Ob die Einseitig abgefahren sind oder nicht (Hinweis auf falsch eingestellte Spur bzw. Bordsteinschaden bei einer Achse)

HyperX
2009-05-19, 07:31:45
Viper;7308986']Das is okay.

Schau dir auch die Reifen an. Ob die Einseitig abgefahren sind oder nicht (Hinweis auf falsch eingestellte Spur bzw. Bordsteinschaden bei einer Achse)

Ja, aber das ist doch sicher auch ein Prüfpunkt beim ADAC oder?

Erhalte ich eigentlich einen Schriftlichen Prüfbericht vom ADAC und inwiefern
kann ich mich später nach dem Kauf darauf berufen?

Angenommen es taucht zeitnah ein Grober Mangel auf der vom ADAC hätte festgestellt werden müssen. Dann könnte der Händler doch im rahmen seiner Gewährleistung behaupten das der Fehler nicht vorhanden war beim Verkauf des Wagens da selbst der ADAC nichts festgestellt hat.

DryLand
2009-05-19, 08:57:41
Habe hier einen roten Mazda 323F Baujahr 98 mit frischer Inspektion+TÜV und AU stehen zum Verkauf. Er hat auch eine Klima :)

Und er fährt mit LPG. Kostenersparnis beim Tanken ohne Ende :)

Bei Interesse mal PN

der13big-l
2009-05-19, 09:29:14
Ja, aber das ist doch sicher auch ein Prüfpunkt beim ADAC oder?

Erhalte ich eigentlich einen Schriftlichen Prüfbericht vom ADAC und inwiefern
kann ich mich später nach dem Kauf darauf berufen?

Angenommen es taucht zeitnah ein Grober Mangel auf der vom ADAC hätte festgestellt werden müssen. Dann könnte der Händler doch im rahmen seiner Gewährleistung behaupten das der Fehler nicht vorhanden war beim Verkauf des Wagens da selbst der ADAC nichts festgestellt hat.

Du must das dem Händler ja nicht sagen das du ihn überprüfen lassen willst beim ADAC. Sag ihm einfach nur das du ihn in einer werkstatt mal prüfen lassen willst und gut.

Es gibt da zwei möglichkeiten beim ADAC, einen strickten Punkteplan also wo die ne liste abarbeiten und ein Wertgutachten leider ist beides für sich gut aber nicht vollkommen so das man eigentlich beides machen müßte. Naja also beim ersten und günstigen bekommst du nur gesagt wie der technische zustand des autos ist, die sagen dir keine Werte oder sowas, aber meistens sind die nett und fragen was er kosten soll und geben dann ihre Meinung dazu ab.

mfg
BIG-L

HyperX
2009-05-19, 14:23:27
So, Habe nun einen Wagen gekauft aber nicht den Polo.

Aber erstmal zum Polo: Der Händler hatte kein Problem damit das wir zu einer Werkstatt wollten. Aber zunächst habe ich mir den Wagen so angesehen und ihm einige Fragen gestellt. Beim Starten ertönte ein merkwürdiges Fiepsen (Anlasser?) und der Motorraum was leicht mit Öl beschmutzt. Von innen und außen war er ja O.K.

Aber hier kommt das K.o Kriterium. der Händler gab ja an das der Polo neuen Tüv hat allerdings nur Belgischen :upara: er würde mir allerdings vor dem Verkauf noch den Deutschen machen. Meine Frage nach Vorbesitzern konnte er ebenso nicht beantworten genau wie die Frage nach Unfällen er meinte nur er wüsste es nicht "Weil man in Belgien angeblich sowas nicht aufschreibt und ein Check heft würde es dort auch nicht geben ;D " Also wer weiß was mit dem Wagen los war. Außerdem war die Zentralverrieglung Defekt so wie der Kofferraum der nicht korrekt schließen wollte (Beides dinge die er aber Reparieren wollte). nur.. allein die Tatsache das keine unterlagen zu dem Wagen vorliegen und der Händler schlichtweg angibt nicht zu wissen ob der Wagen Unfallfrei ist gibt dem Wagen das K.o.
Und er würde nur Barzahlung akzeptieren :P


ABER nun habe ich mich für einen anderen Wagen entscheiden und auch zugeschlagen. Zwar etwas anderes als ich gedacht habe aber es ist ein Opel Corsa C (EZ: 2003) mit nicht einmal 100k gelaufen geworden. Und zwar bei einem Großen Autohandel (Ford Gohr) hier in Alsdorf. Am Montag kann ich ihn abholen und der Händler übernimmt alles für mich Anmeldung etc. sogar Wunsch Nummernschild.

Außerdem werden mir noch einige kleine Dinge gemacht der Wagen wird noch einmal Komplett Gereinigt obwohl er Blitzblank war :biggrin: es wird ein Öl wechsel durchgeführt, die Klima Flüssigkeit wird erneuert. Ein Paar kleinere Macken werden ausgebessert und so weiter. Ich bekomme komplett neuen Tüv gemacht. und sogar neue Bremsen (der Verkäufer frage mich nach der Testfahrt ob die bremsen Ok waren denn er sagte mir vorher das die Leicht Rost angesetzt haben durch das stehen er meinte dann wenn das wärend der testfahrt nicht weggeht bekomme ich gleich neue :-D .. feine Sache.

Bei diesem Händler habe ich wenigstens das Gefühl gut aufgehoben zu sein denn der ist definitiv eine Große Nummer.

http://666kb.com/i/b927t5pt7ayu05sfz.jpg
Das bild hab ich von google, meiner sieht aber genauso aus.



PS. Leider war mein Wünsch nummernschild AC MH 1988 (Inizialien + Geb. Datum) Belegt, und auch AC MH 1337 war nicht möglich :uclap: nun habe ich halt AC MH 388 auch gut. (Inizialien + geb. Monat + Jahr).

teh j0ix :>
2009-05-19, 14:33:23
Na gratuliere! Ist ein schönes Auto ;)
Was haste denn nu auf den Tisch gelegt?

HyperX
2009-05-19, 14:37:33
Na gratuliere! Ist ein schönes Auto ;)
Was haste denn nu auf den Tisch gelegt?

4,9K. etwas mehr als erwartet aber der Wagen ist wirklich neuwertig.
(Der Mechaniker bei dem ich vorbeigefahren bin sagte auch der Wagen sei top.)

der13big-l
2009-05-19, 15:33:32
4,9K. etwas mehr als erwartet aber der Wagen ist wirklich neuwertig.
(Der Mechaniker bei dem ich vorbeigefahren bin sagte auch der Wagen sei top.)

jo der C-Corsa fetzt, finde ihn besser als den neuen. Dann allseits gute fahrt, was haste denn für nen motor drin?

mfg
Lutz

Schiller
2009-05-19, 15:41:06
Gratz! Optisch allemal besser als der Frauen-Polo. :up:

HyperX
2009-05-19, 17:13:17
jo der C-Corsa fetzt, finde ihn besser als den neuen. Dann allseits gute fahrt, was haste denn für nen motor drin?

mfg
Lutz

1,2L, 75Ps

Gratz! Optisch allemal besser als der Frauen-Polo. :up:

Ey Polo find ich auch schön :cool:


-> Jetzt muss ich nur noch "Zubehör" dazu kaufen vernünftiges Hifi, und nen Wackel Elvis... nein Spaß... kein Kitsch... :rolleyes:

[dzp]Viper
2009-05-19, 17:26:22
Klopapierrolle mit Wollüberzug!!!!!! :uup:

HyperX
2009-05-19, 17:33:45
Viper;7309936']Klopapierrolle mit Wollüberzug!!!!!! :uup:

Ja daran habe ich auch gedacht. Das kommt sicher klasse :biggrin: