PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Ist euer TV kalibriert?


Argo Zero
2009-05-13, 22:04:40
Ahoi,

das Kalibrieren eines Fernsehers ist ohne externe Hardware nur bedingt möglich. Um genau zu sein, lassen sich die Secondary Colors an den meisten Geräten nicht kalibrieren. Die meisten Fernseher haben allerdings RGB Regler, wodurch sich wenigstens White Balance und Gamma kalibrieren lassen.

PatkIllA
2009-05-13, 22:06:59
Nur per Testbildern eingestellt.
Mir ist 6500k eh zu warm.

blackbox
2009-05-13, 22:15:41
Meiner ist "kalibriert" mit den Testbildern von Burosch. So gut es eben ging. ;)

Argo Zero
2009-05-13, 22:18:20
Meiner ist auf Weißpunkt D65 kalibriert, Gamma 2.2 und Helligkeit 130 cd/m²

Undertaker
2009-05-13, 22:26:12
Professionel kalibriert, nein. Das was mich das im Vergleich zur "nach Augenmaß" Methode mehr kostet, ist in meinen Augen im TV-Gerät selbst besser investiert.

PatkIllA
2009-05-13, 22:28:13
Ich hab beim Beamer auch die 2000€ eingespart und das Modell ohne Farbmanagement gekauft (JVC DLA-HD350).

Sailor Moon
2009-05-13, 23:06:27
Ist euer TV kalibriert?
Ja, komplett mit dem CMS im Videoprozessor durchkalibriert. Zugewinn war gegenüber den ebenfalls ausgemessenen Einstellungen mit den beschränkten Bordmitteln erheblich. Der Prozessor bringt allerdings auch alles mit, was der Herz diesbezüglich begehrt (u.a. 11-Punkt Gamma- und Graustufenkorrektur und Anpassung von Primär- und Sekundärvalenzen). Ausgangspunkt war der native Gerätefarbraum, der dann entsprechend angepaßt wurde. Wermutstropfen bleibt, dass durch das local dimming der Displayzustand bei mir in gewissem Umfang dynamisch ist.

Mal sehen, ob Lumagen bezgl. Gamma- und Graustufenkorrektur noch auf 21 Stützstellen erweitert. Das wäre dann endgültig genial ;-).

Muß das sein? Sicher Ansichtssache, aber da hängt auch viel vom verwendeten Display/ Beamer selbst ab. Wenn das/ der vernünftige Korrekturen erlaubt bzw. vglw. neutral aufgestellt ist, kann man auch so ein diesbezüglich vernünftiges Bild genießen.

Gruß

Denis

(del)
2009-05-13, 23:33:27
Meiner ist "kalibriert" mit den Testbildern von BuroschMeine Rede :up: So gut es eben geht ist für eine Glotze gut genug. Damit ist man auch schon 98% der Fernsehgucker meilenweit voraus.

D65 geht allerdings garnicht :unono: Egal wie richtig es sein könnte, es gefällt mir überhaupt nicht. Ich lieg vielleicht so bei 7500. Gamma 2.2 ist ok.
Farben ungefähr so wie sie der S1932 am Rechner darstellt.

Das muß dann auch reichen. Der allgemien ziel ist für mich, daß das Boild natürlich und nicht überstrahlt und knallhart wirkt und vor allem, daß Tiefen und Lichter nicht viel zu schnell absaufen.


Das Problem beim höherem bzw. schon bei diesm Aufwand ist, daß der meiste Content die Mühe nicht wert ist ;)

Argo Zero
2009-05-17, 12:53:34
Muß das sein? Sicher Ansichtssache, aber da hängt auch viel vom verwendeten Display/ Beamer selbst ab. Wenn das/ der vernünftige Korrekturen erlaubt bzw. vglw. neutral aufgestellt ist, kann man auch so ein diesbezüglich vernünftiges Bild genießen.

Gruß

Denis

Das ist wahr. Ich habe bisher allerdings nur einen Pana Plasma und Samsung LCDs kalibriert und die hatten alle einen Farbstich. Ich denke es gibt kein Display, das von Haus aus korrekt eingestellt ist.

sChRaNzA
2009-05-17, 13:00:56
Nein, nicht wirklich. :)

Gast
2009-05-17, 13:03:29
Das ist wahr. Ich habe bisher allerdings nur einen Pana Plasma und Samsung LCDs kalibriert und die hatten alle einen Farbstich. Ich denke es gibt kein Display, das von Haus aus korrekt eingestellt ist.


Dafür lohnt sich dann halt eine Kalibrierung.
Aber es gibt schon ein Gerät was Out-of-the-Box schon extrem gut vorkalibriert ist, der Pioneer KRP im "Rein Modus".
Der ist in dem Modus besser vorkalibriert, als sich die meisten Flat-TV's am Markt überhaupt professionell kalibrieren lassen.


Hier findest du Kalibrierungsprotokolle zu dem Modus.

http://www.avforums.com/reviews/Pioneer-KRP-500A-Review.html

Tommski
2009-05-17, 13:11:33
[x] Nein nicht das ich wüste :rolleyes: ist noch ein olles Röhren Gerät:D

mfg

Argo Zero
2009-05-17, 13:14:33
@Gast

Das ist natürlich klasse. Leider schaut darauf kein Schwein, weswegen dieses Modell wohl leider ein Exot bleiben wird.
Hauptsache es steht Full HD drauf für den Käufer..

Gast
2009-05-17, 15:03:21
Das ist schon schade, kann aber letzendlich nur der Käufer in die Wege leiten.
Die Geräte verkaufen sich halt besser mit aufgepumpter Helligkeit, Kontrast und "Paint by Numbers Bonbonfarben Look".
Wäre aber wünschenswert, wenn die Hersteller wenigstens neben den optimierten Showroom Settings für die grossen E-Märkte, auch wenigsten ein PreSet anbieten würden, das halbwegs normgerecht vorkalibriert ist.

Ein Grossteil der Käufer scheint das aber auch gar nicht zu wollen, schaut man mal in die grossen AV Foren, ist der Trend doch ziemlich deutlich, viele Leute wollen unter allen Umständen ein maximal spektakuläres Bild.

THUNDERDOMER
2009-05-17, 16:10:47
[x] Nein nicht das ich wüste :rolleyes: ist noch ein olles Röhren Gerät:D

mfg

Ich auch. Meins kann man auch nicht kalibrieren, aber nur Farbwärme und Helligkeit kann man einstellen.

drexsack
2009-05-18, 15:13:33
[x] Nö, ich würde es vermutlich eh wieder ändern.

Jordan
2009-05-18, 15:53:24
...

MarcWessels
2009-05-18, 16:29:06
Einen Philips Röhren-HD hab' ich zwar per Servicemenu in stundenlanger Kleinarbeit, aber eben mit Augenmaß und einem großen Packen HD-Testbilder eingestellt.

Dr.Doom
2009-05-18, 16:51:20
Weiss ich nicht, ob der kalibriert ist. Ich hab da jedenfalls nichts verstellt. ;)
Hab' meinen Fernseher im Laden gekauft, zuhaus aufgestellt, angeschlossen und eingeschaltet. Gelegentlich schalte ich den sogar ab.

EDIT: 32"-Flatdings von Philips, keine Röhre

MarcWessels
2009-05-18, 20:47:56
Igitt, factory Preset!

Dr.Doom
2009-05-18, 21:01:07
Wozu verändern, wenn's schon passt? :rolleyes:

ROXY
2009-05-20, 04:13:38
professionell nicht - eher nach augenmass bzw. gefühl so wie ich auch meine drums stimme und oder anderes einstelle.
gamma 1.8 gefällt mir besser als gamma 2.2 ... und 6500k ist mir zu warm... alles in allem halte ich mich nicht an die normen :)
eine leichte unschärfe sowie ein leicht matschiges bild vom beamer gefällt mir auch besser als sterile LCD schärfe.

samsung hat ja so einen matschregulator bei seinen LCD und TFTs der ganz gut funktioniert.
eine leichte unschärfe .. also ein hauch von unschärfe finde ich angenehm.

wird auch oft bei digitalfotografie in photoshop emuliert per plug in xyz.
spiele haben heute auch oft eine art zusatz "blur" filter.

Xaver Koch
2009-05-20, 07:56:31
Mein Projektor (Sim2) wurde mit Colorfacts vom Profi kalibriert. Meines Erachtens ein erheblicher Zugewinn, auch was die Homogenität des Bildes angeht.

Ein Panasonic Plasma (46 Zoll) in der Familie ist m.E. schon sehr neutral abgestimmt, dort habe ich nur Helligkeit und Kontrast eingestellt.

Madkiller
2009-05-20, 15:01:18
Jap, habe meinen mit einem Colorimeter kalibriert.... Argo sei dank. :)

Klar, gehts auch ohne kalibrieren. Um ehrlich zu sein, fand ich das Bild unmittelbar nach dem kalibrieren sogar schlechter von den Farben her - shice Gewohnheit eben.

Aber jetzt sieht das Bild wenigstens so aus wie es aussehen soll. Darum gehts ja.

Xaver Koch
2009-05-20, 15:26:55
Aber jetzt sieht das Bild wenigstens so aus wie es aussehen soll. Darum gehts ja.

Eben, da man das Ausgangsmaterial nicht kennt, kann man gerade beim SD-TV (Kabel) die Qualität und die Richtigkeit von Farben, Sättigung usw. allenfalls mit viel Erfahrung einigermaßen beurteilen/einstellen. Wenn Helligkeit, Kontrast, Sättigung, etc. einmal etwas zu stark, beim nächsten Sender einen Tick zu gering erscheinen stimmt es ganz gut. ;)

Des weiteren soll der Film so wirken, wie es der Regisseur beabsichtigt hat, es wird ja gezielt mit warmen und kühlen Farben gearbeitet um eine schöne bzw. kühle Atmosphäre zu unterstreichen. Außerdem will ich, dass eine Wiese wie eine Wiese und nicht wie ein Zierasen aussieht, sehen, ob der Schauspieler gut gebräunt ist oder nicht. Beim Blick auf die Leinwand (den Fernseher) will ich das Gefühl haben, in eine echte Landschaft zu blicken, nicht in einen Hochglanzprospekt, aber jedem seinen Geschmack.