PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich schwarzfahren? Niemals...


JAniCHEF
2009-05-13, 22:46:36
und trotzdem bekam ich heute einen brief von der KVB, dass ich vor gut 3 wochen schwarz gefahren bin und nun endlich die 40€ zahlen solle....

nunja, die sache ist die. ich bin nicht schwarz gefahren, kann mr aber vorstellen das nen kumpel/ bekannter meine daten missbraucht hat.

adresse, geburtsdatum passen überein.

nur mein name ist bissl falsch geschriben, bzw. steht in meinen perso eine andere schreibweise meines namens drin.


was kann ich jetzt machen? ich sage ich bin nicht schwarz gefahren .habe auch keine lust auf mehraufwand, schreibe kurz nen brief dass die erstmal beweisen sollen anhand der perso nummer oder sonstigen, dass ich das gewesen bin....sowas werden die garantiert nicht haben.

wie kann ich den vorgehen, ich zahle denen garantiert nichts.

Schiller
2009-05-13, 22:47:50
Ab zum KVB und Fall schildern plus Rechtschreibfehler anmerken!?

Lyka
2009-05-13, 22:47:56
hmm... kann man also jeden beliebigen Namen angeben? Das wäre mir neu... bzw. die Ausrede "ich hab keine Papiere dabei" greifen imo doch nicht bei solchen Delikten :|

JAniCHEF
2009-05-13, 22:51:52
doch. bei der kvb schon, da geht das auch ohne perso, habe ich oft in meiner schulzeit erlebt, wenn ich mein portmonaie vergessen habe.

ja mein name endet mit xxxasz und dort wurde angegeben xxxxxas ....

w0mbat
2009-05-13, 23:01:42
Nichts zahlen und mal anrufen wobei du sie Lage schilderst. Wenn die auf Stur stellen einfach ignorieren, die müssen es nachweisen.

Panasonic
2009-05-13, 23:04:08
Die sollen Dir mal Deine Perso-Nummer durchgeben.

Fairy
2009-05-13, 23:19:00
Woher wusste der Gast aus dem anderen Thread, dass du du bist?

Monkey
2009-05-13, 23:19:43
hatte er doch geschrieben...kvb mitarbeiter oder so.

glaub nich das der gast den ts kannte

Lyka
2009-05-13, 23:26:27
auch ein Gast darf den Offtopic-Bereich lesen :D

Fairy
2009-05-13, 23:30:30
Ach so, der Thread hier war zuerst da, der Gast hat nur indirekt in nem anderen Forum geantwortet. Ich dachte, der Gast hatte zuerst eröffnet, dann JAniCHEF diesen hier! ;)

Sven77
2009-05-14, 00:06:09
Geht bei uns auch ohne Perso, die rufen beim Einwohnermeldeamt an, und gleichen die Daten ab. Da fällt mir ein, ich muss mal ein paar Adressen sammeln ;)

Taigatrommel
2009-05-14, 00:13:14
Ich würde bei der KVB anrufen und den Fall schildern. Notfalls auch an den VRS wenden, die KVB fährt schließlich für den VRS. Offiziell ist es, zumindest bei uns und anderen privaten Eisenbahnunternehmen so, dass Personendaten grundsätzlich vom Perso zu entnehmen sind. Daten "frei Schnauze" werden in der Regel nicht aufgenommen, bzw. nur in Ausnahmefällen. Hierbei kommt es aber wohl auch stark aufs Personal an....

So gesehen kann ich ja vor Fahrtantritt ins Telefonbuch gucken, mir ein paar Namen rausschreiben und die entsprechenden Angaben machen.

JAniCHEF
2009-05-14, 00:34:00
häää um welchen gast handelt es sich?
auf was bezieht ihr euch ???

Dykstra
2009-05-14, 07:29:06
Wieso rufen die Kontrolleure vom KVB bei nicht vorhandenen Papieren nicht einfach die Polizei, so wie es im Rest Deutschlands auch üblich ist? :confused:

Bei solchen Mahnungsbescheiden ist gewöhnlich eine Widerspruchsbelehrung dabei. Nach dieser würde ich vorgehen und Widerspruch einlegen.

Steht auf dem Schreiben die genau Uhrzeit der Erfassung?
Vielleicht hast du Zeugen, die bestätigen können, dass du zu dieser Zeit definitiv nicht in einem öffentlichen Verkehrsmittel der KVB unterwegs warst.

Tomi
2009-05-14, 07:52:05
Also...in dem Fall müssten belastbare Fakten gegen die KVB gesammelt werden..sprich...dass die Daten "frei Schnauze" aufnehmen. Dann ist man aus der Nummer ganz schnell raus und jeder Prozeß gegen die KVB gewonnen. Denn damit fehlt der KVB die Argumentationsgrundlage, nämlich der Beweis, dass der angeschriebene Schwarzfahrer auch tatsächliche der ist, von dem die Personalien aufgenommen wurden.

Kladderadatsch
2009-05-14, 07:57:19
gut zu wissen für die, die schwarz fahren: kein ausweis vorzeigen, name falsch buchstabieren--> rechnung ablehnen;)

(@JAniCHEF: ich will dir nichts unterstellen!)

JAniCHEF
2009-05-14, 14:19:47
hmm ne zur der entsprechenden tatzeit wüsste ich nicht, wo ich sonst gewesen sein könnte ausser zu hause.
in köln ist das üblich, hier ruft die kvb nie die polizei.
Hmm nen prozess? soweit soll es nichtmal kommen ich habe keine lust mich mit denen herumzuschlagen. Die haben keine personalausweisnummer noch sonstwas von mir, ich kenne auch 3 leute in meinen alter, von denen ich alle nötigen daten wüsste, und mich als diese person ausgeben könnte.

Philipus II
2009-05-14, 15:11:25
Schreib einmal per Post, dass du damit nicht zu tun hast und warte dann bis zum Mahnbescheid ab.

Odal
2009-05-14, 15:20:38
hmm... kann man also jeden beliebigen Namen angeben? Das wäre mir neu... bzw. die Ausrede "ich hab keine Papiere dabei" greifen imo doch nicht bei solchen Delikten :|


doch die ausrede hat bei mir immer funktioniert
ich hab sogar immer zugesehen das ich weder führerschein noch ausweis noch sonstwas dabei hab wenn ich mal schwarz fahre

Spasstiger
2009-05-14, 15:22:18
Ruf bei denen an und sag, dass jemand deine Daten missbraucht hat. Wenn sie wider Erwarten Anzeige stellen und es zum Prozess kommen sollte, müsstest du dir einen Anwalt suchen. Aber die Kosten dafür wird auf jeden Fall die KVB tragen müssen, da man dir nichts nachweisen kann.

Odal
2009-05-14, 15:22:53
Wieso rufen die Kontrolleure vom KVB bei nicht vorhandenen Papieren nicht einfach die Polizei, so wie es im Rest Deutschlands auch üblich ist? :confused:

bitte wo ist das "üblich"?

hab ich noch nie erlebt bisher hat so eine kontrolle ohne ausweis nie länger als 2 minuten gedauert

Spasstiger
2009-05-14, 15:25:01
hab ich noch nie erlebt bisher hat so eine kontrolle ohne ausweis nie länger als 2 minuten gedauert
Ich habe es schon erlebt, dass jemand, der sich nicht ausweisen konnte, von den Kontrolleuren aus der S-Bahn rausgeführt wurde (zur nächsten Bahnpolizei).

Odal
2009-05-14, 15:28:54
Ich habe es schon erlebt, dass jemand, der sich nicht ausweisen konnte, von den Kontrolleuren aus der S-Bahn rausgeführt wurde (zur nächsten Bahnpolizei).

kann ich mir nicht vorstellen das die einen gegen den willen überhaupt festhalten dürfen/wollen...

meine beobachtung ist da anders
ich habe auch schonmal schnellen schrittes eine gruppe kontrolleure verlassen, die machten keine anstalten mich gewaltsam daran zu hindern

Spasstiger
2009-05-14, 15:32:21
kann ich mir nicht vorstellen das die einen gegen den willen überhaupt festhalten dürfen/wollen...
Gegen den Willen dürfen die das auch nicht. Aber wer seine Verfehlung eingesteht, wird sicherlich keine Anzeige riskieren wollen und lässt sich eben zur Polizei begleiten.

Taigatrommel
2009-05-14, 15:56:58
Das kommt auch auf das kontrollierende Personal an. Letztens habe ich innerhalb einer zweistündigen Fahrt drei mal die Polizei gerufen - alles Schwarzfahrer. Der Kollege ist auf Zack und lässt sich da nicht lange auf der Nase herumtanzen. Reagieren leider nicht alle so. Wenn man Glück hat, ist gerade auch ein Polizist im Zug, dann geht das ganze noch schneller und unkomplizierter. Man kann dich jedenfalls von der Fahrt ausschließen (habe ich selbst auch schon gemacht) - du hast keinen gültigen Fahrausweis, kannst dich selbst nicht ausweisen um eine Fahrpreiserhebung auszustellen - also hast du schlichtweg nichts in dem Zug zu suchen. Zumal sich immer mehr Unternehmen mit Aufklebern wie "Zutritt nur mit gültiger Fahrkarte" (im Hamburger Raum gilt dies übrigens bereits an den Bahnsteigen) absichern.
Dann wird halt vom Hausrecht gebraucht gemacht. Passiert das öfter, darf dir das Unternehmen dann auch Hausverbot erteilen.