PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zockercafé aufmachen? Lohnt sich das?


Daredevil
2009-05-14, 07:24:33
Ich kopier einfach mal meinen Kollegen, da uns das beide interessiert und evtl. wer sowas betreibt oder Ahnung hat wo evtl. versteckte Fallen sein könnten. Die technische Umsetzung wäre dann mir überlassen was ja im Grunde kein Problem ist, das ist aber das geringste übel.
Kollege:

Holla,

n Kollege und ich haben in soner Bierlaune mal drüber geschwafelt, nen Zockercafé aufzumachen. Wir wohnen relativ ländlich in NRW (30.000 Einwohner mit zugehörigen Dörfern) und sowas gibts bei uns noch garnicht, nicht mal normale Internetcafés. Da die Kiddies hier eh nicht groß wissen was sie machen sollen, würde sowas denke ich ganz gut aufgehen. Wir hatten fürs erste so an 10 PC's gedacht, nich Ultra High End aber schon gute Zocker PC's mit nem Budget von ca. 800-900€ inkl. Maus/Tasta/Moni etc. Eventuell 2-3 Konsolen und 3-4 Office PC's zum reinen surfen.
Vielleicht kann ja mal jemand nen paar Ideen/Anregungen posten falls ihm was einfällt. :)
Wie siehts eigentlich mit dem gastronomischen so aus? Soll kein Restaurant werden aber man braucht ja schon für ne Cola irgendwelche Lizenzen und sowas oder irre ich mich da? Falls jemand sich in der Richtung auskennt wäre ich auch hier für Tipps sehr dankbar. :)

MfG
neme

Mr_Snakefinger
2009-05-14, 07:30:58
Was soll denn da gespielt werden? Und wie sollen die Spiel auf die Kisten kommen (sprich: gebt ihr das vor oder bringen sich die Kiddies das selber mit)?

san.salvador
2009-05-14, 07:31:24
Warum sollte die typische Klientel überhaupt in euer Café gehen, wenn sie zuhause weit genehmer vor dem Rechner sitzen kann?

Daredevil
2009-05-14, 07:38:22
@Mr_Snakefinger
Online Spiele natürlich vorwiegend, Counterstrike, Battlefield, Call of Duty, Command & Conquer, alle möglichen aktuellen Spiele die Spaß Online oder im Netzwerk machen, dementsprechend gäbe es da natürlich verschiedene Bereiche oder Allgemein ein Verbot für Leute unter 16 Jahren.
Die Spiele werden gekauft und vorinstalliert, so das derjenige sich aussuchen kann was er spielen will.

@san.salvador
Weil derjenige evtl. das Spiel nicht besitzt, keinen guten PC hat, er kein gescheites Internet hat ( Jaja hier gibt davon viele ;) ) oder die Leute einfach eine LAN machen wollen ohne ihre PCs mitzuschleppen, im Cafe wäre alles vorhanden bei einer angenehmen Atmosphäre.
Desweiteren macht man noch extra Umsatz mit Drucken, Faxen, Kopieren, Snacks, evtl. eine kleine PC Werkstatt, Lan Partys, Turniere. Alles was man halt so anstellen kann mit nem Raum voller Rechner verbunden im Netzwerk/Internet.

Yoda-III
2009-05-14, 07:39:05
bei uns gabs das etwa von 2001 bis 2006/2007 - war damals eine feine sache, aber heute lohnt sich das einfach nicht mehr.

zur Schließung hat bei uns die tatsache geführt, das man wohl nach einer geänderten gesetzgebung eine spielhallenlizenz für sowas braucht ( hab das aber nicht weiter verfolgt - solltest du aber auf jedenfall abklären).

Und ohne Getränke, Snacks wirst du niemanden in den Laden kriegen - zumal das auch das einzige sein wird mit dem du geld verdienst ;) ( grob gerechnet für die PCs: 1,5€/h Stunde bei 4h auslastung pro tag bei 5 tagen die Woche -> 30Wochen bis nur die hardware bezahlt ist - dazu noch einrichtung, Strom, Internet, Lizenzen etc. pp)

Butter
2009-05-14, 07:41:33
Ich glaube auch nicht das sich das rentiert, wenn es sich lohnen würde, gäbe es sowas ja wieder...

Kladderadatsch
2009-05-14, 07:42:52
also wenn es schief geht, sitzt man mit einem mietvertrag für mehrere hundert eure und einem haufen rechner für rund 10.000 euro da. und angesichts der tatsache, dass heutzutage jeder einen großen plasma/lcd daheimstehen hat, dem dann nur noch die ps3 fehlt und leistungsfähige pc-hardware extrem erschwinglich geworden ist, ihr auf dem land ohne laufkundschaft wohnt und somit vielleicht die bei euch sitzen, die sich nicht mal eine ps2 leisten können, finde ich die idee..mutig.;)

RMC
2009-05-14, 07:48:28
@san.salvador
Weil derjenige evtl. das Spiel nicht besitzt, keinen guten PC hat, er kein gescheites Internet hat ( Jaja hier gibt davon viele ;) ) oder die Leute einfach eine LAN machen wollen ohne ihre PCs mitzuschleppen, im Cafe wäre alles vorhanden bei einer angenehmen Atmosphäre.


Das setzt voraus, dass jeder PC eine ordentliche Ausstattung, eine ordentliche Leitung und vorallem die gewünschten Spiele hat. Ein teures Unterfangen, zumal sich der PC Markt rasant weiterentwickelt.

Die Kosten wären also wesentlich höher als bei einem normlalen Internetcafé, und das richtet sich an eine sehr eingeschränkte Zielgruppe, die selbst kaum Budget zur Verfügung hat.

Das rechnet sich imho nicht.

Mr_Snakefinger
2009-05-14, 07:49:50
Oki, zu den Spielen:

Mit allem, was USK18 ist würde ich mich vorher ganz genau informieren. Falls sowas dabei ist, ist ein abgetrennter Bereich Pflicht würde ich schätzen, ich bin mir nicht sicher, ob da ein Verbot für Leute unter X Jahren ausreicht.
Dazu kommt: Das bei Klamotten wie CoD (ich meine damit insb. die Weltkriegs-Teile) die importierten Uncut-Version selbstverständlich tabu sind.


Unabhängig davon:
Ich persönlcih glaube nicht, dass die Geschäftsidee aufgeht, zumindest nicht dauerhaft und so, dass sich damit auch Geld verdienen lässt.

Daredevil
2009-05-14, 08:03:26
@ Yoda-III
Sowas hab ich grad auch gelesen, es heißt:
emnach ist jeder Computer, an dem «ausschließlich oder überwiegend» Unterhaltungsspiele gespielt werden, wie ein Spielautomat zu besteuern. Dadurch stieg die Vergnügungssteuer pro Gerät mit einem Schlag von monatlich 12,78 Euro auf 153,39 Euro.
Was natürlich direkt mal in die Fresse gehen würde bei ~~15 Rechnern...

@ Butter
Sowas gibt es ja noch, die Login Lanstation hat mehrere Cafés, siehe Hier (http://www.login-lanstation.de/netzwerkcafes/netzwerkcafe-auswahl/)

@insane in the membrane & RMC
Jo Risiko ist vorhanden, das ist klar.
Ich bekomme heute schon einen potenten Spielerechner für ~450€ womit man heutige Spiele angenehm spielen kann ( Triple Core + HD4770 ). Dazu nen 150-200€ Widescreen TFT und Eingabegeräte, wäre man bei ~700€ pro Rechner + Spiele&Windows = 800-900€.
Geht man dann von 3€ die Stunde aus hat man das ganze schon bei täglicher Nutzung von 5 Std in in 60 Tagen raus, natürlich Fallen da noch Nebenkosten an, ist schon klar.

Es geht ja im Grunde nur darum das man z.B. die 10 Plätze voll bekommt, heutzutage kosten neue Spiele ~40-50€ und meist macht so wirklich nur der Onlinemodus Spaß, wenn ich mir nun Zuhause Call of Duty Illegal beschaffe kann ich es nicht Online Spielen, also schnappt man sich seinen Kumpel und zockt ne Stunde im Café, so zumindest mein Gedankengang, oder denk ich falsch? Und 3€ pro Stunde sind nun echt nicht zu viel wo heutzutage im Club ein Wodka-E 3.50€ kostet, danach hat man meist doch eh kein Bock mehr.

@ Mr_Snakefinger
Jo das ist natürlich ein Problem, FSK16 sind ja eigentlich die meisten Spiele und das die Kids draußen bleiben müssen sollte wohl klar sein ( bzw. die können Warcraft an den Office Rechnern mit Onboard grafik spielen ^^ ).

sei laut
2009-05-14, 08:14:02
In Südkorea gibts sowas, dort gehen die Schüler nach der Schule ins Internetcafe und spielen Starcraft. Doch hier dürfte das ein Minusgeschäft werden.
Auch wenn es viel geiler ist, mit jemandem zu spielen, der neben einem sitzt, schon allein wegen den Reaktionen. Doch ob das zu vermitteln geht?

Gammaray
2009-05-14, 08:23:03
Das setzt voraus, dass jeder PC eine ordentliche Ausstattung, eine ordentliche Leitung und vorallem die gewünschten Spiele hat. Ein teures Unterfangen, zumal sich der PC Markt rasant weiterentwickelt.

Die Kosten wären also wesentlich höher als bei einem normlalen Internetcafé, und das richtet sich an eine sehr eingeschränkte Zielgruppe, die selbst kaum Budget zur Verfügung hat.

Das rechnet sich imho nicht.

Moin!

Das hier triffts meiner Meinung nach genau auf dem Punkt. Zumal bei euer Kostenplanung bis jetzt noch nix bezüglich der Software (muss man ja auch kaufen, gelle;)), deren Nutzungsrechte (Stichwort: Öffentliche Aufführung) und der ganzen Schutzverordnungen und Versicherungen bezüglich einer dem Publikumsverkehr offenen Gewerbefläche stand. Brandschutzverordnung, Erste Hilfe und der ganze Schnickschnack sollte man vielleicht nicht unbedingt vergessen.

Zudem weiss ich nicht ob es ein Anreiz für die Kids ist sich vor Rechner zu klemmen, der wohlmöglich langsamer sind als die zu Hause stehenden....ist ja nicht so das auf dem Land keiner PCs hat. Und ob das generell so die Lösung ist die 'Jugend von der Strasse' zu holen lassen mer auch mal dahin gestellt.

Mal zusammen gefasst: Ich leg meine Hand dafür ins Feuer dass das ne Nullnummer werden würde.

Daredevil
2009-05-14, 08:32:23
Jo die versteckten Kosten sind halt das was mir auch Sorgen macht, da gibts ja z.B. ein "Cyber Café" Programm von Valve was gut kosten soll, bin grad scho die ganze Zeit am googlen.

Bei der Hardware mach ich mir eigentlich am wenigsten Sorgen das irgendein Spiel schlecht läuft, ne HD4770 reicht in aktuellen Spielen vollkommen aus gekoppelt mit nem Phenom II X3, zudem sind beide Komponenten Taktfreudig ;) Natürlich nicht bis das System Instabil wird.

Nagut, war ja auch nur so ne Idee nebenbei, aber need mehr Input! :D

Gammaray
2009-05-14, 08:36:36
Wie wäre es denn wenn ihr einfach mal die Dorfjugend fragt in wie weit Interesse besteht. Also nicht mit der Tür ins Haus fallen, da kommt eh nix bei rum (da eh erst mal alle 'Ja' sagen). Versucht raus zu bekommen was die Kids machen/machen wollen. Du brauchst kein Produkt verkaufen für das es keinen Markt gibt.

Wurschtler
2009-05-14, 09:15:24
Ich halte das für eine ziemliche Schnapsidee, vor allem ist die Idee auch alles andere als neu.
Heute, wo jeder schnelles Internet mit Flatrate und brauchbarem PC hat, wird sowas nicht wirklich gebraucht oder genutzt.
Und die, die wirklich nicht die Voraussetzungen vom PC haben, weil sie es sich vielleicht nicht leisten können, die werden sich den Besuch eines Zockercafés genauso wenig leisten können.
Das ist höchstens ein kleiner Nischenmarkt, aber so klein, dass man davon bestimmt nicht leben kann.

Bei mir in der Nähe hat auch mal jemand sowas aufgemacht (34.000 Einwohner Kreisstadt) und der Laden ging nach nicht mal 2 Jahren pleite.

Die Kosten sind erdrückend.
Die PCs sind schon teuer genug und müssen zudem jährlich aufgerüstet und alle drei Jahre komplett getauscht werden, um halbwegs aktuell zu bleiben.
Dazu kommen noch soviele andere Kosten, die auf den ersten Blick vielleicht garnicht überschaubar sind.
Miete, Strom, Wasser, sonstige Versorgung, Steuern, Software, Buchhaltung, Sauberhaltung, Verpflegung und ich hab bestimmt noch einiges vergessen.

Dann vergisst du noch, dass du es mit den schlimmsten nur vorstellbaren Kunden zu tun hast: Jugendlichen. Da wird bestimmt der ein oder andere eine Freude daran haben, einen PC kaputt zu übertakten oder irgendwelche Einstellungen zu verhunzen, das Betriessystem zu zerschießen oder sonst was zu machen. Vor sowas kannst du dich auch nicht komplett schützen.

Und deine eigene Idee, die Rechner übertakten zu wollen, ist auch sehr fahrlässig.
Glaubst du ernsthaft, das geht so einfach bei 15 Rechnern?
Einen Rechner zu übertakten, stundenlang zu primen, optimieren etc. ist schon Arbeit genug. Und wenns dann nach einer Weile vielleicht doch nicht stabil läuft wie erwartet, was dann?
Bei 15 Rechnern sind da Probleme vorprogrammiert.
Die Zeit brauchst du auch für was anderes.


Das Ganze vergisst du am besten schnell wieder. ;)

Hydrogen_Snake
2009-05-14, 09:22:52
Nein. Lohnt nicht.

Daredevil
2009-05-14, 09:28:59
Wie gesagt das jeder Inet Zuhause hat weiß ich selber, aber nicht jeder hat die passenden Spiele und will mit Freunden zusammen spielen, ich z.B. würde gern mal das neue Battlefield mit Kollegen spielen, ich hab aber kein Lust mir das zu kaufen da zu teuer. Aber das man sowas bedenken sollte ist klar.
Und wie gesagt mit der Hardware, da mach ich mir kein Sorgen, das aufgerüstet werden muss ist klar, aber wenn einmal die Basis besteht kann man immer in teilen ausrüsten statt komplett neu zu kaufen, vor 2 Jahren habe ich mein e4300 @ 1.8Ghz gekauft, heute sind 3 Ghz Quads Standard, da müsste man nur die CPU wechseln und gut is, wenn natürlich eine neue Generation ansteht sieht das schlecht aus, is richtig.
Das übertakten ist auch kein Thema da ich wenn nur moderat rangehen würde, mein Kollege hatn Q6600, dort hab ich vor ~ 1 1/2 Jahren den VCore ein wenig erhöht und er läuft bis heute noch jeden Tag auf 3.6Ghz stabil. Um sicheren Betrieb zu gewährleisten würde ich auf 3.2 runterschalten, mehr brauch man eh nicht. Und wie gesagt das wäre eine Option, keine Voraussetzung.
Die Rechner selber kann man "Sichern" und vor Spielereien im OS schützen, da gibts auch genug Methoden.

Wie es aussieht sieht es schlecht aus :D. Schon allein wegen der Spielhallen Gebühr.

RMC
2009-05-14, 09:53:26
Das übertakten ist auch kein Thema da ich wenn nur moderat rangehen würde,


Vergiss das mal. Damit verringert sich die Lebensdauer deiner eh schon teuren Hardware erheblich, und die Garantie ist damit sowieso hops. Das kann man bei einem privaten Rechner machen, aber bei 10-15 wirtschaftlich genutzten PCs, die du auch noch abschreiben musst, ist das ein Desaster.

Daredevil
2009-05-14, 10:08:51
Ich bin mir durchaus dessen bewusst, aber haste schon mal ne CPU gesehen die durch moderates übertakten gestorben ist? Ich nicht und ich mach das ganze jetzt schon ~10 Jahre.
Ob das ding nun auf 2.8Ghz@1.35v oder 3.2Ghz@1.375v läuft ist Jacke wie Hose, da geht nichts kaputt.
Das gleiche bei der Grafikkarte, Standard Takt von 750, die meisten gehe ohne Probleme auf 900+, nehm ich nun 825 hab ich ohne Probleme 10% mehr Power.
Aber wie gesagt, die Hardware ist nicht das Problem und das übertakten war nur ein Beispiel. ;)

Simon Moon
2009-05-14, 10:12:36
Vor etwa knapp 10 Jahren wollte ich etwas ähnliches machen - war grad die Zeit, als der Celeron 366@5xx auf einem DualSockel MB in war (was in Q3 afair einen ziemlichen Boost brachte) ... naja, aber in dem Alter hatte ich noch kein Eigenkapital und heute rendiert sich die Sache imo nicht mehr. Denn:
Die PC Hardware wirst du wohl alle 2 Jahre (max 3 Jahre) austauschen müssen. Rechnen wir nunmal ein Budget von 1000€/PC bei 10 PCs und das auf einen durchschnittlichen Kredit über 2 Jahre, kommst du wohl auf kosten um die 12'000€/2Jahre oder 500€/Monat allein für die Amortisation deiner PCs. Du brauchst aber noch andere kostenintensives Material - bequeme PC Sessel (~300€ Stück, du willst die Kunden ja nicht foltern) , praktische und klug konstruierte PC Tische ( ~150€ Stück, du musst die PCs ja u.U. warten, reparieren, brauchst einen sicheren Abstellplatz für Getränke) und einen ganzen Stock an Süssgetränken (kannst locker 1000€ für einen kleinen Getränkevorrat rechnen.
Nun, PC Tische musst du wohl erst alle 5 Jahre ersetzen, Sessel gäbe ich einen Halbwärtszeit von 3,5Jahren. Macht also für die Tische mit Zinsen für den Kredit nochmal ~4000€/5 Jahre oder ~70€/Monatlich und für die Stühle ~1800€/3,5Jahre oder ~45€/Monat.
Zu den bisherigen monatlichen Kosten von ~610€ kannst du dann aber noch eine Miete hinzunehmen - sagen wir 500€/Monat, was wohl eher günstig ist. Zugegeben, ich kenne das Preisniveau in D nicht so gut, denke aber das meine Schätzungen hier wirklich sehr brav sind und die Realität teurer ist. Aber dennoch, nach meiner Rechnung bräuchtest du ein Startkapital von ~20'000€, was alleine wohl schon monatliche Zinsen von ~300€ ausmachen dürfte (falls auf Kredit) und das ohne Tilgung. Dazu kommen noch Löhne für min 2 Personen (alleine kannst du das nicht Gewinnbringend fördern, ausser du arbeitest 14/7) und die dazugehörigen Nebenkosten - um dich nicht zu verschulden, müsstest du imo einen monatlichen Umsatz von 4 - 5000€, also etwa 150€/tag

Rechne ich von einem, imo teuren preis von 5€/h pro PC, müsstest du pro Tag etwa 10 - 20 Kunden haben, die jeweils 1 - 2h verweilen....

Dabei hab ich nun jedoch eine Menge an Kosten, die noch dazukommen, einfach mal unterschlagen: Die Spielelizenzen schlagen dann bei einer Neuerscheinung auch schnell mit jeweils 500 - 800€ zu Buche (du brauchst ja jeweils gleich 10 Stück) - damit du also schon von Beginnweg auch aktuelle Titel im Sortiment hast, kannst du hier gleich nochmals 3 - 5000€ dazu rechnen. Dazu kommen noch Stromkosten, allfällige Lizenzen zur Spielhalle oder zum Wirt und sicher noch eine ganze Menge, die ich hier vergessen habe...

Ich rechne also eher mit 15 Kunden zu 2h pro Tag (vorausgesetzt, du hast 7 Tage die Woche offen) um rentabel arbeiten zu können. Rechnet man, dasss du wohl von 12°° - 22°° geöffnet hättest, müsstest du also deine Computer konstant zu ~30% auslasten um rentabel zu bleiben - das mag an einem WE gehen, an einem Montag aber wohl eher schwierig werden.

so, viel geschrieben und die meisten Zahlen sind Pi mal Daumen geschätzt, aber eher imo eher am unteren Rand - wenn du 30'000€ auf der Seite hast und dir sicher bist, das an dem Standort genug Kundschaft vorbei kommt (um das rauszufinden, stell dich mal ein paar Tage an besagtem ort auf, frag die Leute was sie von der Idee halten würden und zähl den Anteil der potentiellen Kunden im Verhältnis zu den "nicht-nerds") könntest du es wagen - wenn die Idee allerdings nicht läuft, sitzt du in einem Jahr auf Computerschrott, der nichts wert hat...

Major J
2009-05-14, 10:17:26
Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei die sowas betrieben haben und ich kann dazu nur sagen, dass es heute viel schwieriger ist als Anno 1999-2002 etwa. Damals lief die Sache richtig gut, denn kaum einer hatte DSL und konnte mit seinen Freunden einfach im Internet spielen.
Die ganzen Geschichten sind aber irgendwann im Sande verlaufen, da man einfach nicht nachkommt mit der Technik und den Kosten. Was will man denn bei 20 Rechnern ernsthaft für Geld NUR mit dem Betrieb verdienen. Das ist bei den Kosten eine absolute Verlustsache.

Was hier gesagt wurde spricht sowieso nicht von viel Unternehmererfahrung (die hab ich natürlich auch nicht), aber sich hier um die Rechnerpreise zu sorgen, wird das kleinste Übel sein ... selbst mit einer Milchmädchenrechnung wird man schnell erkennen, dass sogar bei voller Besetzung 8h täglich nur der Schuldenturm das Ende sein kann ;)

Ihr macht euch alle zu viele Gedanken über die Hardware. Mich würde eher mal interessieren wie ihr euch das Vorstellt dort Geld zu machen? Worin bestehen die Einnahmen an einem normalen Geschäftstag?

EDIT: Achja der Sohn meiner Großtante hat eine Inetcafe mit Bistro. Da hat er nicht das Problem das die Rechner spieletauglich sein müssen und mit dem Bistro hällt sich das ganze auch die Wage, denn an Getränken verdient er das Meißte (wie jede Gaststätte). Da rede ich noch nicht von Versicherung, Steuern, Lizenzen (Ausschank... öffentlicher Inetanschluss, Software bla blub), Miete, Nebenkosten etc.

Karümel
2009-05-14, 10:19:04
Man müßte evtl./ vieleicht eher sowas wie ne
Guitar Hero oder Rockband Kneipe aufmachen.
Also ein Lokal mit Extra-Rämen wo man dann "rocken" kann ;)

RattuS
2009-05-14, 10:22:20
Wir hatten sowas damals in unserem Ort (~25.000 Einwohner) auch, wobei diese Einrichtung von der Stadt finanziert wurde. Es gab eine Mitgliedschaft (pro 6 Monate) und im Internet-Café 12 Rechner, die zwar nicht sehr gut bestückt waren, aber damalige Spiele wie Half-Life, Age of Empires 2 oder Starcraft liefen einwandfrei. Es gab auch 8 SNES-Konsolen *g* mit ca. 30 Spielen zur Auswahl, die man sich dann ausgeliehen hat (im Preis inbegriffen). Wir haben sogar mal LAN-Partys veranstaltet.

Nichtsdestotrotz ging es binnen 3 Jahre abwärts bis zur Schließung. Es kamen ja ohnehin schon nicht sehr viele Jugendliche (selbst damals, als noch nicht jeder ISDN oder gar DSL hatte). Da die Situation des TS ähnlich wie diese klingt, kann ich nur dringenst von diesem Vorhaben abraten. Profit kann man damit schonmal gar nicht machen, eher fürchtet man um jede Monatsrechnung. :(

Mars81
2009-05-14, 11:32:15
Meine bescheidene Meinung:
Lohnt sich in Deutschland nicht wirklich, schon gar nicht auf dem "Land". Nahezu jeder besitzt zuhause selbst einen PC und der Unterhalt für so ein Café ist einfach viel zu groß als das man das mit bspw 2€ Nutzungsgebühr pro Stunde bestreiten könnte. Wenn dann könnte ich es mir eher umgekehrt vorstellen: Ein richtiges Café, offen für alle Altersschichten, und zusätzlich ein paar PCs die man gegen geringe Gebühr (oder bei gleichzeitigem Getränkekauf vielleicht sogar kostenlos?) nutzen kann.

In Ländern wie zB China ist das etwas ganz anderes. Da besitzt die Breite Masse noch keinen PC und/oder keinen Internetzugang.

Tommes
2009-05-14, 11:41:06
Heute bei Peter Zwegat...

Argo Zero
2009-05-14, 11:43:13
Online/Internet-Kaffees werden eigentlich meistens nur zum Geldwäschen benutzt.. Glaube für einen Saubermann sollte man sich ein anderes Milieu suchen, zum Bleistift Gastronomie, wobei selbst da fast jeder bescheißt.

Crow1985
2009-05-14, 12:27:36
Ich bin mir durchaus dessen bewusst, aber haste schon mal ne CPU gesehen die durch moderates übertakten gestorben ist?

Das tut doch nix zur Sache. Du willst die Teile gewerblich nutzen, bist also auf eine umfassende Garantie inkl. Support (Austauschgeräte bei Ausfall etc.->sowas bekommt man nur von großen Herstellern->HP, Dell etc.->nix mit selbst basteln) angewiesen! Denn läuft die Kiste nicht, kann man kein Geld verdienen.

Wie gesagt du siehst das alles zu sehr aus der privaten Sicht.

GBWolf
2009-05-14, 12:29:45
Zockerkaffee? Seit >1mbit internetverbindungen ist das schon vor dem Start zum scheitern verurteilt. Ich würde das Risiko nicht eingehen, wer soll da die Zielgruppe sein?
(
Dann macht lieber ein richtiges Cafe auf mit WLAN.

Die Rechner bringt sich heutzutage jeder selber mit, und zum zocken geht keiner ins Cafe.

Geld verdienst du dann mit Getränken und Snacks. Eventuell noch nen LCD reihängen für Sportübertragungen und da ne Wii dran klemmen. Aber alles umsonst hinstellen nur Verzehr ist dann Pflicht, sonst läuft das nie im leben.

radi
2009-05-14, 12:32:16
Es hat doch jeder sein eigenes Equipment. Warum soll ich wo hinfahren und dafür noch bezahlen. Wenn ich mit Leuten spielen will, mach ich selbst ne LAN.

Meine Meinung: Nein wird sich (wahrscheinlich) nicht rechnen.

noid
2009-05-14, 12:40:57
Zockerkaffee? Seit >1mbit internetverbindungen ist das schon vor dem Start zum scheitern verurteilt. Ich würde das Risiko nicht eingehen, wer soll da die Zielgruppe sein?
(
Dann macht lieber ein richtiges Cafe auf mit WLAN.

Die Rechner bringt sich heutzutage jeder selber mit, und zum zocken geht keiner ins Cafe.

Geld verdienst du dann mit Getränken und Snacks. Eventuell noch nen LCD reihängen für Sportübertragungen und da ne Wii dran klemmen. Aber alles umsonst hinstellen nur Verzehr ist dann Pflicht, sonst läuft das nie im leben.

realistische Betrachtung...

Filp
2009-05-14, 14:48:53
Also ich hatte knappe 2 Jahre lang so nen Laden und der lief super, es gab kaum nen Tag wo nicht jeder Platz besetzt war.
War allerdings in Thailand, wo keiner nen eigenen PC und Internet zu Hause hat ;) In Industriestaaten, in denen jeder nen Rechner und Internet hat, kann sich das eigentlich kaum rentieren, das durchschnittliche Internetcafe macht seinen Umsatz auch nicht durchs Internet, sondern durchs Cafe.

nemesiz
2009-05-14, 15:04:12
Also.....

bei mir in der City gab es davon genau 7 <<<<

heute gibt es genau 0 <<<<

soviel dazu. Problem waren die Lizensen, der Jugendschutz, diese Spielhallenlizens und Steuer, das Interesse, die Fixkosten für den Strom

Panasonic
2009-05-14, 15:10:07
In Hamburg gibt es ein Internetcafe (Spielenetzwerk in Eimsbüttel), wo ich früher gerne war! Da wars nett eingerichtet, es gab Platz und nette Spiele. Der Laden lief gut.

Irgendwann hat man alles enger gestaltet, um mehr Computer aufbauen zu können, man hat den Spiele-Verkauf abgeschaft und die nette Einrichtung immer weiter dem Platz geopfert.

Heute ist der Laden so gemütlich wie ein Krankenhausflur oder das Schließfachabteil am Bahnhof, man sieht kaum noch Kunden und die netten Mitarbeiter von früher wurden durch mürrisch und schlecht gelaunte Schüler ersetzt. Und spielen tut da niemand mehr.

Ich glaube, die Branche ist in Deutschland tot.

Philipus II
2009-05-14, 15:21:21
Ich glaube auch, dass das nicht klappt.
-Probleme mit dem Jugendschutz
-Spielhallenlizenz

Ausserdem ist es fraglich, ob du überhaupt genug Bandbreite für 16 Spieler herbringst. Unter einer Standleitung wird es nichts, da du die schnellen Privatzugänge wie VDSL und das 100 Mbit Angebot diverser lokaler Anbieter nicht nutzen darfst.
Die Kosten dafür...

Ich bezweifle, dass es heute noch genug Nachfrage gibt.

doublehead
2009-05-14, 15:28:23
Ich glaube auch, dass das nicht klappt.
-Probleme mit dem Jugendschutz
-Spielhallenlizenz

Mit der Spielhallenlizenz ist's mit einem Eintritt unter 18 jahren sowieso vorbei, denn in Spielhallen darf man in Deutschland erst als Volljähriger.

()V()r.Freeze
2009-05-14, 16:06:57
Ich versuche mal ne Rechnung. Angenommen du willlst 10 Rechner (+ 1 als Reserve).
Veranschlagen wir 4qm pro Platz, das dürfte realistisch sein. Macht 40qm für die Plätze + 20 qm Lauffläche + 10qm Tresen + 10qm Kühlschrank/Regale etc. Damit hast du schon mal 80qm Flächenbedarf OHNE Vorratskammer/Lagerraum/PC-Werkstatt. Gehen wir einfach mal von benötigten 100qm aus, was in meinen Augen schon zu wenig ist. Die Mietpreise bei euch kenn ich nicht - ich veranschlage für Innenstadt in der Fußgängerzone einfach mal 1000 EUR/Monat (wenig!)

Energie: Kühlschränke, Leuchtmittel, Rechner die 10 Stunden am Tag laufen -> Gute Nacht.
1 Rechner, sagen wir gutes 450W Netzteil. Der Rechner zieht im Mittel Leerlauf/Zocken 200W, also 0,2kW/Stunde. Macht bei 10 Stunden 2kWh. Veranschlagen wir 15 Cent pro kWh inkl. Steuern kommen wir auf 10 * 2 * 15 * 30 = 90 EUR Strom im Monat NUR für die Rechner, veranschlagen wir insgesamt mal 150 (Und das wäre wenig).

Du wirst nicht die ganze Zeit selbst am Tresen stehen können - machen wir noch ne 400EUR-Aushilfe dazu. Gehalt + Abgaben = 520 EUR (ca.)

Deine Rechner schaffst du an und veranschlagst eine Lebensdauer von sagen wir 2 Jahren. Anschaffungspreis pro Rechner 800 EUR, wir schreiben linear in 24 Monaten ab. Macht an Rücklagen knapp 370 EUR im Monat bei 11 PCs.

Software: Wir gehen davon aus dass du im Jahr 5 Spiele auf den Rechnern installierst. 5 * 50 * 10 = 2500 EUR für Spiele. Macht ca. 210 EUR im Monat.

Jetzt hast du noch nix gefressen, deine Wasserrechnung noch nicht bezahlt, keine Gewerbesteuer abgeführt, keine Versicherungen und andere Nettigkeiten noch nicht gemacht - zahlst aber von vorne weg knappe 2200 EUR pro Monat - die du erstmal verdienen musst. Die Lohnkosten kannste verdoppeln, ausser du putzt selbst. Dann wirste nen Steuerberater brauchen und und und....

Vom Startkapital ganz zu schweigen.

Philipus II
2009-05-14, 16:33:08
Da hatte mal schon einer die Idee (http://sum.onlinewelten.com/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=15778)

Pinoccio
2009-05-14, 17:06:52
Ich glaube, die Branche ist in Deutschland tot.Ich auch. (Also ich glaube das auch ...)


mfg

drexsack
2009-05-14, 17:09:02
Ich glaub, es gibt kaum hoffnungslosere Ideen als eben diese. Selbst ein VHS Verleih wirft vermutlich mehr ab.

DasToem
2009-05-14, 17:16:37
Ne normale Kneipe dürfte profitabler sein. Wenn du Wirt sein möchtest, probier doch lieber sowas.

Krümelmonster
2009-05-14, 17:54:38
Such dir einen möglichst Zentralen Ort, der insbesondere am Wochenende abends gut frequentiert ist und Stell dein Konzept vom schäbigem Internetcafe auf stylische Lounge um.
Dann kaufst du 3 4 große LCDs um 52zoll oder/und gute Beamer und rüstest diese mit Konsolen aus. Z.b 3WIIs und 2 PS3. Die großzügig geschnittenen Sofaecken können nun von kleinen Gruppen besetzt werden, die dann miteinander zocken können. Rennspiele, WII Sportspiele oder oder... Finanzierne könntest du das ganze dann über bestimmte Pakete z.b. den Abend von 20-24uhr zocken + 10 Cocktails und Taccos für 49euro oder das ganze wird pauschal auf die Getränke gerechnet, oder (vlt. kombiniert mit den Pakten) kann optional gegen eine Gebühr genutzt werden usw. Muss man halt schauen was sich am besten rentiert. Zusätzlich füllt man die Lücken natürlich noch mit normalen Plätzen.
Die Zielgruppe wären in diesem Fall primär 16-30jährige, die sonst in eine normale Bar gegangen wären.
Über Turniere, das Ansprechen von älterem Publikum usw. (je nach Lage und Möglichkeiten) könnte man dann die Nachmittage aufbessern.
Im Endeffekt hätte man also eine normale Bar oder Lounge die dann halt mit Konselen aufgewertet wurde oder ggf. auch als Karaokebar fungiert.

...wäre jetzt mein erster Vorschlag ;).

redpanther
2009-05-14, 18:33:28
Und eine Konsole darf man so mal eben in die Kneipe stellen?
Sprich wie ist es da mit Jugendschutz, Spielhallensteuer?

Krümelmonster
2009-05-14, 18:44:08
Und eine Konsole darf man so mal eben in die Kneipe stellen?
Sprich wie ist es da mit Jugendschutz, Spielhallensteuer?

Keine Ahnung, wenn man FSK 0-6 Spiele nimmt sollte das ja kein großes Problem geben. War nur mein Vorschlag, inwiefern das realistisch ist kann ich nicht beurteilen.

Butter
2009-05-14, 19:45:57
Ich würde lieber ne "Singstar-Bar" aufmachen...das ist doch einfach nur der Knüller.

LOD
2009-05-15, 16:01:55
Vergiss es .... Deutschland mit seinen 140.000 Steuern, Vorgaben und Paragraphen wird dich kaputtmachen ...

Oder möchtest du beim nächsten Fall von Peter Zwegat der Hauptbeteiligte sein ? ;)

maximum
2013-04-10, 01:15:39
*ausgrab*

Eine viel bessere Idee wäre eine Retrozockerbar. (S)NES/MegaDrive/Master System/ oder noch älter ...
warum gibts sowas nicht? In einer Kleinstadt ist vlt zu wenig Kundschaft, aber in einer großen Stadt könnte sich sowas schon lohnen... 15 Röhren TVs gabelt man doch kostenlos irgendwo auf :D
Zu jeder Konsole ein paar gute Spiele, eine Konsole pro TV Gerät reicht ja. Da muss auch nix aufgerüstet werden. Also ich würde hingehen.

Ich erinner mich immer gern an meine Schul/Hortzeit zurück, wo wir im "Computerkabinett" im Hort genau das hatten. 2 Räume mit je 10 TVs mit je einer Konsole dran.

Skorpion
2013-04-10, 01:27:07
Oh ja. Heutzutage sicht man immer verzweifelt nach Gegnern für manche Gamecube-Spiele. Dort würden sich sicher paar finden.

Danielo
2013-04-10, 02:04:05
*ausgrab*

Eine viel bessere Idee wäre eine Retrozockerbar. (S)NES/MegaDrive/Master System/ oder noch älter ...
warum gibts sowas nicht? In einer Kleinstadt ist vlt zu wenig Kundschaft, aber in einer großen Stadt könnte sich sowas schon lohnen... 15 Röhren TVs gabelt man doch kostenlos irgendwo auf :D
Zu jeder Konsole ein paar gute Spiele, eine Konsole pro TV Gerät reicht ja. Da muss auch nix aufgerüstet werden. Also ich würde hingehen.

Ich erinner mich immer gern an meine Schul/Hortzeit zurück, wo wir im "Computerkabinett" im Hort genau das hatten. 2 Räume mit je 10 TVs mit je einer Konsole dran.
Oh ja. Heutzutage sicht man immer verzweifelt nach Gegnern für manche Gamecube-Spiele. Dort würden sich sicher paar finden.
Bin dabei. ;)

Quantar
2013-04-10, 12:43:35
So ne Retro-Zockerbar hatte ich mit einem Freund hier in Leipzig auch mal ernsthaft angedacht. Ich würde sie "Das endGame" nennen. :freak:
Zumal wir auch zunehmend mehr BarCrafts ausrichten, also public Viewing zu Starcraft Turnieren und anderen eSports-Titeln. Dass sowas an sich sehr gut funktionieren kann zeigt ja das "Meltdown Berlin" recht eindrucksvoll. Der Laden ist immer voll.
Neben der Frage nach der Investition habe ich immer nur ein schlechtes Bauchgefühl, was "Zocker" und "Viel Bier Trinken" anbelangt. Wenn die alle 3 Stunden an ner Mate nuckeln kann der Laden nach einem Monat gleich wieder dicht gemacht werden. :usad:

https://www.youtube.com/watch?v=uUqCojVQDqg

maximum
2013-04-10, 12:49:22
Wenn sichs nicht anders rechnet und man die "Spielpreise" niedrig halten will, müsste man eben über einen mehr oder wenig moderaten Mindestverzehr nachdenken. Ist vielleicht auch ganz cool, wenn man (auch) Getränke abseits vom Mainstream anbietet. (ne besondere Cola, oder was weiß ich)

Ich denke in Leipzig hätte sowas schon Potential, richtiges Social Media Marketing via Facebook vorausgesetzt.

ux-3
2013-04-10, 13:14:03
Wenn einen Tag spielen gehen teurer wird als das Spiel, dann wird das nichts. Und wie teuer Spiele sind, wisst ihr ja.

fdk
2013-04-10, 13:26:36
Die einzige Zielgruppe die derzeit wohl groß genug wäre so ein Konzept in einer Stadt! =Berlin zu tragen wäre derzeit wohl leider lol. Und da der durchschnittliche lol Spieler um 8 zu hause sein muss, kann frei verfügbares Einkommen hat und nebenbei 14 ist... Vergiss es.

Spezielle events ala barcraft lohnen sich dagegen schnell, da der Aufwand minimal ist und du als normale bar eine ganz neue Zielgruppe ansprechen kannst.

THUNDERDOMER
2013-04-10, 13:31:47
Zockercafé zu eröffnen lohnt sich schon lange nicht mehr. Warum? Ich war von 1999-2003 Stammgast und seitdem immer weniger Leute dort spielte, müsste das Café 2005 schon schließen.

Es gab auch Ärger mit dem Jugendschutz seit Amoklauf im Erfurt und Abzock-GEMA.

Pleite! Heute gibt es solche gute alte Zockercafé in Berlin nicht mehr.

Auch Internetcafe bei uns in Weißensee, die damals bis 2010 randvoll war, müsste seit Anfang 2012 schließen. Ärger mit GEMA und GEZ. Es wurde Pleite!

maximum
2013-04-10, 13:35:54
Bei einem Retrozock-Cafe hätte die GEZ mal gar nichts zu melden (Oldikonsolen haben kein Internet, Empfänger aus TVs entfernen und gut). Gema hat auch nichts zu melden, wenn man auf Hintergrundgedudel verzichtet.

Naja war auch nur eine Idee :)

Quantar
2013-04-10, 17:00:11
Imo basiert ein tragfähiges Geschäftsmodell nicht auf einer (Zocker) Zielgruppe, sondern eher auf der Gesamtheit. Retro-Abende mit Chiptune-DJs, BarCrafts mit dem ganzen Drumherum, Familiennachmittage, Zocker-Quiz-Abende, Turniere, Minecraft-Wettbauen, Nachmittage mit Brettspiel-Adaptionen von Computerspielen und und und. Da geht schon ne Menge. Man darf halt nicht erwarten dass man paar olle Konsolen rein stellt und dann läuft der Laden, sondern sollte ein permanentes und abwechselndes Programm anbieten können.
Halte ich zumindest für das A und O =)