PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hosting & E-Mail


Kugelfisch
2009-05-14, 08:33:44
Servus,
überlege mir eine kleine Homepage im Netz zu erstellen. Diese soll auf einer eigenen Domain dauerhaft, also über Providerwechsel hinaus, erhalten bleiben.
Ein wesentlicher Grund wäre auch noch eine Mail Adresse an der eigenen Domain.
Da ich derzeit mehrere E-Mail Adressen habe würde ich diese gerne auf die neue umleiten.
habe bei Strato (http://www.strato.de/hosting/basicweb/pakete/index.html) ein paar Angebote gesehen.

Ist das konzeptionell so sinnvoll?
Grüße Kugelfisch

Zafi
2009-05-14, 09:34:21
Die Weiterleitung von Mails ist unpraktisch, da du somit nicht nur Empfänger sondern auch immer der Absender bist und daher nicht einfach auf den Antworten-Button klicken kannst, um eine Mail zu beantworten.

Eine bessere Lösung wäre es, wenn du deine ganzen Mailadressen weiterhin per Mail-Client abrufst und im Mail-Client deine neue Mail-Adresse (mit eigener Domain) als Antwort-Adresse einrichtest. So könntest du über einen relativ kurzen Zeitraum alle Kontakte auf deine neue Mail-Adresse umziehen. Auch mit Spam dürfte es da kaum Probleme geben, denn deine neue Mailadresse bekommen eh nur die Leute, die du anschreibst.

Du solltest vielleicht aber nicht zum billigsten 0 Euro Anbieter greifen. Denn oftmals gibts da Handicaps, wie beispielsweise Werbebanner-Einblendungen auf der Webseite oder Popups oder dergleichen. Ebenso ist es nicht ungewöhnlich, dass bei Gratis-Angeboten Werbung in die ausgehende Mail gepackt wird. Wie es allerdings mit Strato ist, kann ich dir nicht sagen. Denn mit dem hatte ich bisher keine Erfahrung.

Schau dir aber mal Hetzner an. Da bekommst du eine DE-Domain plus Web-Account für 2 Euro (http://www.hetzner.de/hosting/produkte_webspace/sh200/) im Monat. Für den guten Service denn es da gibt, sollten 2 Euro für ein all-incl-Paket wohl nicht zuviel sein. Ausserdem gibt es noch 10% Rabatt, wenn du einmal im Jahr überweist.

sei laut
2009-05-14, 09:56:04
Die Weiterleitung von Mails ist unpraktisch, da du somit nicht nur Empfänger sondern auch immer der Absender bist und daher nicht einfach auf den Antworten-Button klicken kannst, um eine Mail zu beantworten.
Ich lasse meine Emails von meiner web.de Adresse zu einer meiner Domain-Emailadresse weiterleiten und dort werden mir die Emails so angezeigt, wie sie bei web.de angekommen sind. Ergo fällt der Punkt weg.

Außerdem ist das Angebot nicht kostenlos, 6 Monate zahlt man nichts, aber 1 Jahr mind. Vertragslaufzeit.

Ich selbst bin auch bei Strato, doch manche empfehlen auch Manitu (http://www.manitu.de/).

Zafi
2009-05-14, 10:04:43
Ergo fällt der Punkt weg.

Nur wenn seine anderen Mail-Adressen auch so einen Service anbieten.

Außerdem ist das Angebot nicht kostenlos, 6 Monate zahlt man nichts, aber 1 Jahr mind. Vertragslaufzeit.

Ist es werbefinanziert bei Strato?

sei laut
2009-05-14, 10:11:00
Ist es werbefinanziert bei Strato?
Nein. Werbefinanzierte Angebote wird man bei Strato nicht finden, auch wenns nirgend ausdrücklich steht.

Kugelfisch
2009-05-14, 11:34:26
Manitu fällt aus, da meine Wunschdomäne nur noch in .eu frei ist. Den Inhaber der .de Adresse kriege ich nicht nicht weg :P
@zafi: weisst du zufällig wieviel Speicherplatz man bei den Mailadressen hat?

Grüße Kugelfisch

Zafi
2009-05-14, 16:41:08
Die 1GB Speicherplatz und die 10GB Übertragungsvolumen pro Monat gelten gleichermaßen für deine Webseite, wie auch für deine Mailadressen, die du darüber einrichtest. Ist das genug oder brauchst du mehr?

Die Kapazitäten werden übrigens regelmäßig erhöht. Falls dir das auf Dauer nicht genügt, brauchst du keinen größeren Account zu nehmen, sondern musst einfach warten. In den nächsten 1-3 Jahren dürfte er wieder anwachsen, wobei der Preis gleich bleibt.

Zum Beispiel gab es vor 5 Jahren für das gleiche Geld 1 MB Speicherplatz und 3 GB Übertragungsvolumen. Aber auch wenn du dir einen größeren Account nimmst, weil du irgendwas mehr brauchst, kannst du später immernoch auf den Kleineren zurückwechseln.