PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Verkäufer (kein Ebay)


Das gute A
2009-05-14, 08:34:11
Moin moin,

mal wieder ein typisches Prob bei einem Privatverkauf über ein Forum (nicht 3dCenter):

Ich habe ein Notebook "ersteigert", das gebraucht ist, für knapp unter 200 Euro. Der Verkäufer gab richtigerweise an, dass das DVD-Laufwerk mit RW-Medien ein wenig zickt, sonst aber funktioniert. Desweiteren sei eine kleine Delle neben dem Touchpad, die aber die Funktion etc. in keiner Weise beeinträchtige. Ansonsten keine Fehler laut Verkaufsthread.

Nun erreicht mich das Notebook: Verpackt in einer Plastiktüte, in einem recht kleinen Karton, mit ein wenig Zeitungspapier zusätzlich zum Auffüllen. Das Notebook lag nicht MITTEN im Karton, sondern einfach oben drauf, dort nur mit einer Plastiktüte "gesichert".

Dennoch optisch keine Beschädigung zunächst, das erste Booten lief erfolgreich, Fehler waren nicht zu entdecken. Dann aber nach kurzer Zeit, in vollkommen unregelmäßigen Abständen und nur teils reproduzierbar: Der Bildschirm wird schwarz, im Hintergrund läuft alles weiter. Er geht aber nicht wieder an. Dies passiert meist, wenn man am Notebookgehäuse irgendwo drückt/es berührt. Vermutlich ein Wackelkontakt im Inneren, vielleicht ein Haarriss auf der Platine (vermutet einer aus der IT in der Firma hier bei uns). Da man das Notebook aber auch anfassen muss (ich wollte damit ja mobil sein) ist ein Arbeiten nicht möglich, da es mittendrin auf Blackscreen geht und nur durch An- und Ausschalten wieder zum Laufen zu bringen ist. Passiert auch während des Bootens oder im BIOS, also nix mit Energiesparmodus unter Windows oder so.

Dies habe ich dem Verkäufer mitgeteilt - der Fehler ist nicht reparabel und wurde vorher nicht beschrieben. Nun weigert sich dieser, das Notebook zurückzunehmen, obwohl es definitiv einen nicht beschriebenen Defekt hat. Er meint, bei ihm sei der Defekt nicht entstanden. Er hat aber das Notebook unsäglich verpackt und verschickt, das geht auf keine Kuhhaut. Dennoch kam es ja optisch hier ohne Schaden an, einen solchen Fehler kann man beim Empfang der Ware, wenn die PAckung unbeschädigt ist, nicht erkennen. Selbst so kann man einen Haarris oder Wackelkontakt ja nicht sehen wenn er intern ist.

Gewährleistung etc. hat er nicht ausgeschlossen im Verkaufsthread.

Die Frage: Muss er das Gerät zurücknehmen? Meine juristischen Kenntnisse sagen ganz klar: JA.

Sachmängelhaftung/Gewährleistung bei Privatverkauf

http://dejure.org/gesetze/BGB/475.html

Jemand noch weitere sichere Quellen?

Grüße

Das gute A
2009-05-14, 11:00:34
Keine ne Idee? Haben doch sicher welche hier, die sich damit auskennen?