PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fachzeitschrift abonnieren?


hadez16
2009-05-14, 09:43:53
Hello Guys,

ich habe vor mir mal ein Abo für ne PC Zeitschrift anzuschaffen, da es einfach angenehmer für mich ist in einem Heft zu lesen was so abgeht und was es so neues gibt als irgendwelche Seiten und Artikel auf dem Bildschirm zu lesen.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Bei der c't trennen sich ja die Meinungen...die einen sagen es gibt nix drüber, die anderen sagen man muss ne Kanne Kaffee vorher trinken um beim Lesen vor trockenheit nicht einzuschlafen. Ich selbst hab die noch nie gekauft.

Ich selbst bin Fachinformatiker und habe schon einen gewissen höheren Anspruch wie Leser der ComputerBild o.ä.

Welches Magazin ich eigentlich sehr gut finde, aber nicht so gut wie die alte PC Professional ist das PC Magazin. (der quasi-nachfolger)

Obwohl dort viele Artikel stehen wie "Wie tune ich Windows", was man ja zuhauf in Heften wie Computerbild liest, finde ich es im ganzen eigentlich ganz gut.

Die Chip kenne ich nicht. Wenn das Heft jedoch so ist wie die Webseite...dann Nein danke!

Was könnt ihr mir denn empfehlen wo ich evtl. mal eine Leseprobe nehmen sollte?

Grüße

EDIT: ansprüche hab ich eigentlich schon, dass gewisse Vergleichstest diverser Hardware vorhanden sein sollten, jedoch auch fachliche Themen wie Management eines Netzwerkes o.ä....worauf ich völlig verzichten kann sind Game-News oder -Tests o.ä.

Panasonic
2009-05-14, 09:47:37
Die c't ist die einzige Computerzeitschrift in Deutschland, die ich lesenswert finde, obschon diese auch in den letzten Jahren stark in Richtung Mainstream abgedriftet ist. Gerade die "Trockenheit" finde ich angenehm, weil ich das bunte Layout und infantile Gequatsche der Mitstreiter (besonders ausgeprägt bei Spiele-Zeitschriften) regelrecht anwidert. Und die 100.000 besten Vista-Tipps interessieren mich auch nicht.

Daredevil
2009-05-14, 09:59:53
c't finde ich eine der fachlichsten Print Medien, PCGH geht auch noch, aber dort geht es eher in richtung Gaming und maximale Power statt komplexe Netzwerk Berichte o.ä. wie du ja wünschst.

Mark3Dfx
2009-05-14, 10:02:31
Vielleicht Hardwareluxx [printed]
https://www.hardwareluxx.de/abo/

Find ich sehr angenehm zu lesen, dazu hochwertiges Layout und Papier.

RattuS
2009-05-14, 10:04:37
Mir würde noch PC-Welt einfallen. Kauf dir doch einfach je ein Exemplar der Zeitschriften und vergleiche den Stil miteinander. Jeder hat ja auch andere Ansprüche an die Artikel und Themen.

sei laut
2009-05-14, 10:06:26
Was hält dich davon ab, die c't mal zu kaufen. Vorallem was im Edit steht, macht dich zum c't Leser.

Kladderadatsch
2009-05-14, 10:12:04
Vielleicht Hardwareluxx [printed]
https://www.hardwareluxx.de/abo/

Find ich sehr angenehm zu lesen, dazu hochwertiges Layout und Papier.
ack!
wenn man sich für hardware, insbesondere grafikkarten, mainboards etc. und weniger für die peripherie interessiert, ist das eine sehr schöne zeitschrift. die c't hatte ich mal ein halbes jahr abonniert, aber dann abbestellt. da ist mir einfach der software-teil und dieses peripherie-zeugs zu ausgeprägt.
die hardwareluxx hingegen hatte (damals zumindest) immer mehr oder minder große testreihen zu "interessanter" hardware.

ps.: dein edit lässt aber vermuten, dass du dann doch eher die c't nehmen solltest;)

hadez16
2009-05-14, 10:35:20
vielen dank für die bisherigen antworten!

ich dachte mir schon, dass es wohl auf die empfehlung richtung c't hinausläuft.

Da werde ich mir auf jeden fall mal ein oder zwei hefte besorgen und durchlesen.

So wie ich das jetzt verstanden habe bezieht sich Hardwareluxx eher auf systeminterne Hardware o.ä. mit beigeschmack Grafikkarten...wobei mich gaming oder irgendwelche zocker-highend-hardware nicht sonderlich interessiert. Trotzdem kannte ich das Magazin garnicht und bin jetzt ein stück schlauer :)

Die PC Welt werde ich mir auch mal zulegen. Die Homepage macht einen vernünftigen Eindruck mit interessanten Aspekten. Von der Aufmachung erinnert mich die Seite an Techchannel (viell. Partner).

Noch jemand? ;)

Crow1985
2009-05-14, 10:36:59
c't oder gleich iX, beides heise Verlag.

nalye
2009-05-14, 12:14:16
Die ix ist seeeeehr speziell, aber definitiv mit guten Themen gewppnet - solltest Du auch mal testlesen :)

GBWolf
2009-05-14, 12:27:29
Fachkompetenz ist meistens trocken.

Aber die CT ist imho nicht zu trocken, wenn dich das Thema interessiert. Tut es das nicht, brauch man ja nicht jeden Artikel lesen.

Also ich würde die CT empfehlen, ist genau das was du suchst. Stehen auch nette Sifi kurzgeschichten drin in jeder Ausgabe ;)

Schiller
2009-05-14, 12:44:18
Fachkompetenz ist meistens trocken.

Aber die CT ist imho nicht zu trocken, wenn dich das Thema interessiert. Tut es das nicht, brauch man ja nicht jeden Artikel lesen.

Also ich würde die CT empfehlen, ist genau das was du suchst. Stehen auch nette Sifi kurzgeschichten drin in jeder Ausgabe ;)
Kann ich so unterschreiben. :up:

ernesto.che
2009-05-14, 13:49:31
Wie kann es sein, dass du Fachinformatiker bist und noch nie ein c't-Magazin gelesen hast?

hadez16
2009-05-14, 14:13:43
Wie kann es sein, dass du Fachinformatiker bist und noch nie ein c't-Magazin gelesen hast?

*duck*

weil mir bis zum Untergang die PC Professional alles bieten konnte was ich wissen wollte.

der Nachfolger, PC Magazin, ist meiner meinung nach mehr Mainstream/Computerbild-mäßig...deshalb suche ich jetzt was vielleicht besseres

aber ich werde mich der c't stellen...

Rooter
2009-05-14, 17:51:00
Wenn du Informatiker bist würde ich auch sagen c't.
Ansonsten einfach mal das aktuelle Heft der drei oder vier interessantesten Kandidaten von Kiosk holen und am Abend oder am Wochenende auf der Couch gemütlich durchschauen.

MfG
Rooter

Scoff
2009-05-14, 18:00:43
Wie kann es sein, dass du Fachinformatiker bist und noch nie ein c't-Magazin gelesen hast?

Das war auch mein erster Gedanke

@hadez16

Ich würde auch mal danach gehen was du in deinem Tätigkeitfeld benötigst, was dich also auf der Arbeit weiterbringt, was dich persönlich interessiert.
Mir persönlich (FiSi) würde beispielsweise die Hardwareluxx überhaupt nichts geben.
Was interessieren Wasserkühlungen, Mainboards, Grafikkarten in einem Unternehmen wo alle Rechner von einem Hersteller kommen und bei defekten extra ein Techniker kommt (und das 2-3 mal die Woche).
Viel wichtiger ist dort das Wissen über Netzwerke, Windows, Domänen etc. -> C't, iX

(bin selber im Support tätig)

skicu
2009-05-15, 23:10:07
Also ich bin ja von der c't schon vor Jahren völlig abgekommen und lese jetzt eher die Computerwoche (offline), wenn ich mal in der Firma bin, ansonsten online.
Geht aber weniger um konkrete Technik sondern meist mehr um Business Software u.ä.

Iceman346
2009-05-15, 23:14:28
c't würd ich auch empfehlen.

Die iX kauf ich mir hin und wieder mal wenn sie nen interessantes Thema hat. Für nen Abo ist mir vieles zu speziell.

Marscel
2009-05-15, 23:20:39
...die einen sagen es gibt nix drüber, die anderen sagen man muss ne Kanne Kaffee vorher trinken um beim Lesen vor trockenheit nicht einzuschlafen.

Diejenigen, die sich wirklich für die Themen interessieren, die in der c't behandelt werden, werden dabei ganz sicher nicht einschlafen. c't ist schließlich nur begrenzt auf Unterhaltung ausgelegt.

ESAD
2009-05-16, 00:28:03
also trocken finde ich die c't nicht (habs im abo seit 3 jahren). ich war zwar kurz mal am überlegen ob ichs kündige weil während eines sommerloches die halbe zeitschrift mal 3 ausgaben hintereinander nurmehr mit windowstuning zeugs und ähnlichen konsorten gefüllt war aber dann habens wieder das ruder rumgerissen.

aber wenn eine die c't zu trocken ist sollte man die finder von der ix lassen. ist sehr viel mehr auf business ausgerichtet (durchaus manches interessant aber eben nichts wo ich mir ein abo nehmen würd)

Argo Zero
2009-05-16, 00:50:25
c't mag ganz nett sein für den Fachidioten aber selbst den könnte das Steinzeit-Layout etwas stören. Also erst einmal reinschauen bevor man sich gleich ein Abo kauft.

r00t
2009-05-16, 02:43:16
Vielleicht Hardwareluxx [printed]
https://www.hardwareluxx.de/abo/

Find ich sehr angenehm zu lesen, dazu hochwertiges Layout und Papier.


trotzdem find ich die zeitschrift nicht so mega.. die beiträge lesen sich teilweise, als wären sie von einem forum-member verfasst worden.

Alkopol
2009-05-16, 08:21:01
Warum gleich abonnieren?
Kauf dir doch mal eine Zeitschrift von jeder Sorte und les sie dir durch.
Was dir gefällt abonnierst du. Da ist doch immer der individuelle Geschmack eines einzelnen entscheidend.

Tyrann
2009-05-16, 08:51:19
und nur die iX kannst du steuerlich absetzen, denn die anderen sind keine echten Fachzeitschriften

Kurgan
2009-05-16, 09:25:52
es gibt noch andere neben der c´t? :eek:

ne, im ernst, die scherze sind zwar selten aber gut eingestreut, so das man eigentlich in jeder ausgabe ein paar schmunzler zusammen bekommt.

tip:
https://www.heise.de/abo/ct/schnupper.shtml

c't mag ganz nett sein für den Fachidioten aber selbst den könnte das Steinzeit-Layout etwas stören. Also erst einmal reinschauen bevor man sich gleich ein Abo kauft.
sorry, aber spätestens der fachidiot liest eine fachzeitung nicht WEGEN dem layout, sondern TROTZ! ;)

pest
2009-05-16, 09:44:45
ich hatte die c't seit dem Pentium als Abo, aber die Qualität hat stark nachgelassen...jetzt lese ich Spiegel :D

hadez16
2009-05-16, 09:49:26
Also ich bin ja von der c't schon vor Jahren völlig abgekommen und lese jetzt eher die Computerwoche (offline), wenn ich mal in der Firma bin, ansonsten online.
Geht aber weniger um konkrete Technik sondern meist mehr um Business Software u.ä.

die computerwoche kriegen wir in die firma...

ehrlich gesagt kann ich damit absolut rein garnichts anfange

meiner meinung nach ist dieses Heft für Theoretiker und Schlipsträger, die Ideen für ihre Flipcharts brauchen, fern jeglicher Praxisnahen orientierung.

Kurgan
2009-05-16, 09:49:31
ich hatte die c't seit dem Pentium als Abo, aber die Qualität hat stark nachgelassen...jetzt lese ich Spiegel :D
die kann man parallel lesen ... die schnittpunkte sind eher gering :rolleyes:

pest
2009-05-16, 10:12:56
die kann man parallel lesen ... die schnittpunkte sind eher gering :rolleyes:

warum soll ich sie parallel lesen, wenn mir die qualität der c't nicht mehr zusagt :confused:

JaDz
2009-05-16, 12:30:45
sorry, aber spätestens der fachidiot liest eine fachzeitung nicht WEGEN dem layout, sondern TROTZ! ;)
Wegen oder trotz des Layouts. ;)

Ab und zu gibt es auch Aktionen bei Heise. Ende letztes Jahr gab es z. B. ein kostenloses, selbstkündigendes Probeabonnement der c't über 6 Ausgaben. Im Moment gibt es die Technology Review drei mal kostenlos (https://www.heise-vorteil.de/Bestellseiten/heise/TR/aktion29.htm). Allerdings kenne ich diese nicht genauer.

Kurgan
2009-05-16, 12:39:29
warum soll ich sie parallel lesen, wenn mir die qualität der c't nicht mehr zusagt :confused:
es ging mir mehr um das ersetzen von äpfeln durch birnen :biggrin:
Wegen oder trotz des Layouts. ;)

kleines korinthenscheißerle :P

;)

Controller Khan
2009-05-16, 12:52:05
Im Moment gibt es die Technology Review drei mal kostenlos (https://www.heise-vorteil.de/Bestellseiten/heise/TR/aktion29.htm). Allerdings kenne ich diese nicht genauer.

Technology Review hat mit PCs wenig am Hut.


Ausser c't bleibt nicht viel. ix hat sehr spezielle Themen.

Linux Magazin bietet sich noch an. Linux User war gut , jetzt Krampf.


Niveau volle Literatur finden, ist nie einfach.


Die Leute, die Ahnung haben, können fast nie nicht gut schreiben/vermitteln.

Und die Artikel der Pfeifen sind inhaltleer.

Ich habe so viel viele schlechte Java/c# Bücher gesehen.:rolleyes:

--> Internet benutzen, ist bedeutend besser.

hadez16
2009-05-16, 13:34:21
--> Internet benutzen, ist bedeutend besser.

das internet kann kein gutes buch über ein thema ersetzen. Außerdem ist es sehr sehr anstrengend auf dem bildschirm längere zeit was sehr aufmerksam zu lesen zeile für zeile

Kurgan
2009-05-16, 13:42:25
das internet kann kein gutes buch über ein thema ersetzen. Außerdem ist es sehr sehr anstrengend auf dem bildschirm längere zeit was sehr aufmerksam zu lesen zeile für zeile
jup
ich bin mir auch ziemlich sicher, das bei mir in zeitungen gelesenes deutlich länger und umfangreicher haften bleibt, als vom monitor abgegucktes.

Weselchak-U
2009-05-16, 15:01:44
C´t ist leider Gottes eine einzige ernstzunehmende Zeitschrift fuer PC-nahe Themen, die ich im deutschprachigen Raum entdecken konnte.

Ich will nicht sagen, dass sie wirklich gut ist, aber sie ist die beste , was wir zur Verfügung in Deutschland haben.

Auf das Lesen in deutschsprachigen Foren wurde ich nicht viel geben, weil ich sehe, wieviel vom hahnebüchenen Schwachsinn zu den Themen, in denen ich mich auskenne, verbreitet wird. Und das mit dem Gehabe eines Experten.
Wie kann ich dann beurteilen, ob in den Foren etwas Sinnvolles aufzuschnappen ist, zu den Themen mit denen ich mich gar nicht auskenne ?!
Bei der c´t kann man wenigstens davon ausgehen, dass dort meistens Menschen schreiben, die etwas mehr Ahnung vom jeweiligen Thema haben, als ein durchschnittlicher Forumbesucher.

skicu
2009-05-16, 18:56:45
die computerwoche kriegen wir in die firma...

ehrlich gesagt kann ich damit absolut rein garnichts anfange

meiner meinung nach ist dieses Heft für Theoretiker und Schlipsträger, die Ideen für ihre Flipcharts brauchen, fern jeglicher Praxisnahen orientierung.
Ist natürlich ausdrücklich nicht auf technikorientierte Arbeitsplätze ausgelegt. Wer sich für Prozess- und Projekttheorie interessiert, sollte aber öfter mal reinsehen. ;)

hadez16
2009-07-21, 10:16:22
hello again

ich hab mich übrigens für die c't entschieden und bereits die 2. Ausgabe erhalten.

Genau richtig für mich. Sehr interessante Themen.

Aber ich muss mich mit dem Lesen mehr anstrengen. Der 2 Wochen Zyklus ist sehr eng bemessen.

Piffan
2009-07-21, 10:35:59
Der Zweiwochen- Zyklus ist eng, aber wer liest schon eine Zeitschrift von vorne bis hinten komplett? :confused:

Der große Vorteil der c´t ist die Vielfalt. Es ist eher ein Blatt für allgemein an Computerei Interessierte. Manche Beiträge/Serien gehen dann zwar doch noch recht tief, aber siehe oben......

Ich mag die c't schon deswegen, weil sie einen gewissen Mindestanspruch hat. Sie ist nicht so marktschreierisch, sondern definiert sich durch die Qualität.

Außerdem ist der Georg Schnurer (der leitende Redi, öfter mal im Fernsehen) ein ehemaliger Mitschüler. Als Schüler war er schon nicht doof, aber als Redi macht er auch eine sehr gute Figur. Seine Eltern wohnen bei uns um die Ecke. Von daher mag ich biased sein. :tongue:

Controller Khan
2009-07-21, 21:22:01
das internet kann kein gutes buch über ein thema ersetzen. Außerdem ist es sehr sehr anstrengend auf dem bildschirm längere zeit was sehr aufmerksam zu lesen zeile für zeile
Das ist das Hauptproblem an der Sache.

Ohne gute English-Kenntnisse ist die Auswahl an guten Buechern sehr mager.
So kann sich Grundlagenwissen anlesen, es richtig zu verstehen/erarbeiten ist noch eine Stufe.
Praktische Fragen/Lsg wird man in solchen Buechern selten finden.

Text schnell ueberfliegen sollte man sowieso koennen.
Das Du bei der c't nicht hinterkommst gibt mir zu denken.

Eine Zeitschrift kratzt, auch die c't, nur an der Oeberflaeche.

Die Technik-Threads hier sind z. T. ganz o.k bis auf die Trolle.
Fuer Spezialthemen sind die entsprechenden Foren/Mailinglisten gut.
OpenGL frage -> Opengl.org Forum. XNA & C# > Ms-foren.

Disclaimer: Es fehlen Umlauts, da ich US-Layout benutze.

(R)evolutionconcept
2009-07-21, 22:06:00
[x] c't

raschomon
2009-07-21, 22:06:10
ich hatte die c't seit dem Pentium als Abo, aber die Qualität hat stark nachgelassen...jetzt lese ich Spiegel :D

Also vom Regen, unter entschlossener Umgehung der Traufe, direkt in die Scheiße.


SCNR