PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen Accuracy and Precision


Sewing
2009-05-14, 09:55:39
wheres the difference?

Panasonic
2009-05-14, 09:58:08
Ich behaupte, "akkurat" bezieht sich mehr auf eine Handlung, "präzise" eher auf eine Funktion.

RMC
2009-05-14, 09:58:50
Ich tät sagen, im Sprachgebrauch ist "Accuracy" (Treffsicherheit, Fehlerfreiheit) ein Effekt der aus "Precision" (Präzision, Exaktheit) entsteht.

RattuS
2009-05-14, 10:06:57
Precision ist für mich eine spezifischerer Ausdruck als Accuracy, d.h. Accuracy für allgemeine Genauigkeit und Precision für punktgenaue Präzision.

Sewing
2009-05-14, 10:21:15
naja hier steht: "the precision is estimated to be better than 0.02 K

und

the abolute accuracy of the sensing process is expected to be better than 50mOhm

RattuS
2009-05-14, 10:26:26
Es gibt Normen für beide Begriffe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Accuracy_and_precision

Spasstiger
2009-05-14, 12:12:04
Es gibt Normen für beide Begriffe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Accuracy_and_precision
Interessant, war mir neu.
Also hohe "precision" = geringe Streung (geringe Varianz).
Hohe "accuracy" = genauer Mittelwert, um den herum etwas streut (geringer Bias).

/EDIT: Hatte den Wiki-Artikel zu schnell wieder weggeklickt. Begriffe sind jetzt korrekt zugeordnet.

Trap
2009-05-14, 12:25:35
Nö, das ist genau falschrum.

JaDz
2009-05-14, 13:05:13
Eben, siehe die "Zielscheibenbilder" im Wiki-Artikel.

Spasstiger
2009-05-14, 13:48:43
Nö, das ist genau falschrum.
Ja, sorry, Begriffe vertauscht. Mir sind die Begriffe wie gesagt in diesem Zusammenhang auch neu. Ich kenne nur Erwartungstreue/Biasfreiheit (entsprich Accuracy) und Streuung/Varianz (Gegenteil von Precision).

Sewing
2009-05-14, 13:58:09
wow dann sind wir ja alle jetzt ein bischen klüger als zuvor =)

NiCoSt
2009-05-14, 17:14:35
darüber schreib ich diplomarbeit ;) also nicht genau darüber, aber die definitionen sind recht relevant für meine diplomarbeit ;)

Allerdings ist da die Definition leicht anders. Repeatability (=Wiederholbarkeit) ist wie sehr die Messwerte um den Mittelwert schwanken; Reproduceability (=Reproduzierbarkeit) ist wie gut sich die Werte an anderen Tagen/anderem Operator/anderen Umgebungsvariablen reproduzieren lassen.

Precision (=Präzision) = Gauge Repeatability & Reproduceability = SQRT(R^2+R^2) oder kurz auch "GR&R" (englisch gesprochen Dschie-Ar-änd-Ar ;) )

Spasstiger
2009-05-14, 17:15:27
Ich bleibe bei den in der Signalverarbeitung üblichen Begriffen. ;)

NiCoSt
2009-05-14, 17:23:11
Ich bleibe bei den in der Signalverarbeitung üblichen Begriffen. ;)

und ich bei den in der halbleiterei üblichen ;P

pest
2009-05-14, 18:48:35
Interessant, war mir neu.
Also hohe "precision" = geringe Streung (geringe Varianz).
Hohe "accuracy" = genauer Mittelwert, um den herum etwas streut (geringer Bias).


streuung ist nicht gleich varianz, da streuung verschiedene maße umfasst
die varianz hat auch erstmal nichts mit dem mittelwert zu tun
und der bias ist auch nicht die varianz um den mittelwert

Spasstiger
2009-05-14, 19:04:28
streuung ist nicht gleich varianz, da streuung verschiedene maße umfasst
Ok, den Begriff Streuung hab ich mir auch vorhin ausgedacht, damit mich hier jemand versteht. An der Uni haben wir nie den Begriff Streuung verwendet, deshalb wusste ich nicht, dass das ein definierter Fachbegriff ist.

die varianz hat auch erstmal nichts mit dem mittelwert zu tun
Logisch.

und der bias ist auch nicht die varianz um den mittelwert
Du interpretierst mir hier Sachen rein, die ich niemals gesagt oder gedacht habe.
Natürlich ist der Bias keine Varianz. Der Bias eines Schätzers ist der systematische Fehler. Ist der Bias eines Schätzers gleich Null, spricht man auch von einem erwartungsfreientreuen Schätzer. Aber wem sag ich das ...

Jetzt noch auf Bild-Deutsch:
Wenn ein Gewehr eine hohe "precision" aufweist, dann folgt die Kugel genau der Richtung des Laufs.
Wenn ein Gewehr eine hohe "accuray" aufweist, dann zeigt der Lauf genau zu dem Punkt, den man durchs Zielfernrohr sieht.

pest
2009-05-14, 19:21:17
Natürlich ist der Bias keine Varianz. Der Bias eines Schätzers ist der systematische Fehler.

wenn du streuung und varianz in einem atemzug nennst,
kann ich ja davon ausgehen das du mit streuung um den mittelwelt die varianz meinst, oder? denn dann wäre ein ² zuviel und mittelwert kannst du durch den erwartungswert ersetzen ;)


erwartungsfreien


das bin ich (http://www.google.de/search?q=erwartungsfrei+punktsch%E4tzer) :D

Rooter
2009-05-14, 20:05:23
Übersetzungsmässig:
Genauigkeit <--> Präzision

MfG
Rooter

Spasstiger
2009-05-14, 20:31:23
das bin ich (http://www.google.de/search?q=erwartungsfrei+punktsch%E4tzer) :D
Ich hab die ganze Zeit rumgerätselt, was du meinst, bis ich gesehen habe, dass ich tatsächlich erwartungsfrei geschrieben hab. Gemeint hab ich natürlich erwartungstreu. :redface: