PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkt mehr Leitungswasser!


Monger
2009-05-14, 11:18:04
Ich muss zugeben, für mich ist die Erkenntnis völlig neu, klingt aber einleuchtend. Wie hier beschrieben (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,624421,00.html) geht Deutschlands miese Umweltbilanz nicht zuletzt darauf zurück, dass wir wohl die einzige Industrienation sind, die Leitungswasser als Trinkwasser notorisch ablehnen.

Warum eigentlich? Pure Gewohnheit, oder? Ich bin auch seit klein auf meinen Sprudel gewohnt, und schleppe jede Woche brav eine Kiste Sprudel vom Supermarkt nach Hause. Aber insbesondere stilles Wasser in Flaschen ist doch eigentlich ziemlich sinnfrei. Leitungswasser ist nachgewiesenermaßen nicht schlechter als Evian & Co.

Spearhead
2009-05-14, 11:21:17
Eh, ich trink eigentlich schon lang regelmäßig Leitungswasser, je nach Wetter aber gern auch kühlschrankgekühlt. Das dürfte der Statistik wahrscheinlich nicht so viel helfen :D

Lyka
2009-05-14, 11:21:18
Da ich faul und geizig bin, trink ich als Wasser nur Leitungswasser :D
Wobei es in meiner Heimat besser schmeckt...

bin aber erst umgestiegen, als ich einen schlechten Sixpack Wasser erwischte, das schmeckte so extrem nach Kohlensäure, daß mir schlecht wurde...

Corny
2009-05-14, 11:22:37
Ich trinke in der Arbeit Medium Mineralwasser, das schmeckt doch deutlich anders als Leitungswasser.
Zuhause mische ich mir fast nur Saft mit Leitungswasser, da trinke ich fast garkein Mineralwasser.

Ich denke die fehlende Kohlensäure und damit der andere Geschmack ist der Grund fürs Kistenschleppen.

Danielo
2009-05-14, 11:51:11
[...]
Ich denke die fehlende Kohlensäure und damit der andere Geschmack ist der Grund fürs Kistenschleppen.
Es gibt doch aber diese Sprudelgeräte. ;)

kadder
2009-05-14, 11:55:24
Die Sprudelgeräte sind grenzwertig, das schmeckt auch irgendwie komisch.

Ich bin so ein kleiner Gerolsteiner-Fan - bin eben damit großgeworden, obwohl das Leitungswasser in HL durchaus gut ist.

Was mich nervt ist der Trend zu riesigen Flaschen (>1L) - da geht die Kohlensäure so schnell flöten (und irgendwie breche ich immer mehrere Flaschen gleichzeitig an).

Ganon
2009-05-14, 12:19:43
Also das Wasser, was bei mir aus der Leitung kommt schmeckt eklig.

_DrillSarge]I[
2009-05-14, 12:23:53
nur zur info für alle skeptiker: für leitungswasser gelten strengere vorschriften als für das ganze mineralwasserzeugs.

blackbox
2009-05-14, 12:23:55
Vielleicht hält man das Leitungswasser für qualitativ schlechter? Was natürlich nicht stimmt.
Oder man hält es für billig. Wer setzt schon seinen Gästen Leitungswasser vor die Nase?

Aber nachdem ich das gelesen habe, werde ich mein Handeln auch überdenken......

Jetzt muss nur noch die passende Flasche her, die sich leicht reinigen lässt.

Gammaray
2009-05-14, 12:25:37
I[;7299127']nur zur info für alle skeptiker: für leitungswasser gelten strengere vorschriften als für das ganze mineralwasserzeugs.

Na toll....erzähl das mal alten Rohrleitungen. Was meinst du für welches Ende der Wasserversorgung diese Vorschriften gelten?! Die des Verbrauchers oder die des Einspeisers?! :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2009-05-14, 12:28:04
Na toll....erzähl das mal alten Rohrleitungen. Was meinst du für welches Ende der Wasserversorgung diese Vorschriften gelten?!
das gilt bis zum hausanschluss. was in irgendwelchen bruchbuden für bleirohre verlegt sind, kann man da natürlich nicht miteinbeziehen. :D

Gammaray
2009-05-14, 12:29:33
I[;7299142']das gilt bis zum hausanschluss. was in irgendwelchen bruchbuden für bleirohre verlegt sind, kann man da natürlich nicht miteinbeziehen. :D
Eben, und ab da sind die Probleme zu finden.

Corny
2009-05-14, 12:33:35
Oder man hält es für billig. Wer setzt schon seinen Gästen Leitungswasser vor die Nase?

Das ist ein Punkt, stell mal deinen Gästen Leitungswasser vor die Nase und du erntest garantiert böse Blicke :|

GBWolf
2009-05-14, 12:35:24
Ich muss zugeben, für mich ist die Erkenntnis völlig neu, klingt aber einleuchtend. Wie hier beschrieben (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,624421,00.html) geht Deutschlands miese Umweltbilanz nicht zuletzt darauf zurück, dass wir wohl die einzige Industrienation sind, die Leitungswasser als Trinkwasser notorisch ablehnen.

Warum eigentlich? Pure Gewohnheit, oder? Ich bin auch seit klein auf meinen Sprudel gewohnt, und schleppe jede Woche brav eine Kiste Sprudel vom Supermarkt nach Hause. Aber insbesondere stilles Wasser in Flaschen ist doch eigentlich ziemlich sinnfrei. Leitungswasser ist nachgewiesenermaßen nicht schlechter als Evian & Co.


In Städten in Deutschland trinkt man dann Kalkwasser. Nein Danke!

Lyka
2009-05-14, 12:35:44
in Berlin nervt allerdings das harte Wasser. Den Unterschied zum Erzgebirgswasser kann man qualitativ nicht verleugnen. Was solls, Durst treibts rein.

urbi
2009-05-14, 12:37:04
Es gibt doch aber diese Sprudelgeräte. ;)

Die sind alle scheiße. Könnte sich vielleicht mal ein Hersteller dazu herablassen etwas bessere Qualität anzubieten? Gerne auch zu einem Vielfachen des Preises.
Die ganze Küche steht voll von Markengeräten die mit ihrer Edelstahloptik den Charme der Ewigkeit versprühen und daneben steht so ein Stück China-Plastik im Sperrmülldesign? Nein danke.

Danielo
2009-05-14, 12:39:30
[...]
Die ganze Küche steht voll von Markengeräten die mit ihrer Edelstahloptik den Charme der Ewigkeit versprühen und daneben steht so ein Stück China-Plastik im Sperrmülldesign? Nein danke.
Wenn das Stück China-Plastik eine wichtige Aufgabe erfüllt, dann hat es seine Daseins-Berechtigung.

Daredevil
2009-05-14, 12:42:10
Kann man denn Leitungswasser mit Mineralwasser vergleichen? Von den Inhaltstoffen her?
Ansonsten muss ich sagen das mir Stillen gekauftes Wasser auch einfach besser schmeckt, trinke eh nur still oder Medium. Evian hab ich früher sehr oft getrunken, ist echt lecker. Auch wenn es mit Sicherheit besser schmeckt weil es so teuer ist. ;)

Successor
2009-05-14, 12:47:23
Und ich dachte wir trinken im Vergleich noch viel Leitungswasser? Krass.
Ich bin ein Fan der Kranberger Quelle, dieses ewige Kisten/Pack-Schleppen würde mir auf den Keks gehen. Hin und wieder hab ich gerne mal ne Flasche mit Kohlensäure, aber das nimmt sich sehr wenig.

Tesseract
2009-05-14, 12:49:53
Leitungswasser ist nachgewiesenermaßen nicht schlechter als Evian & Co.

wenn das leitungswasser direktes quellwasser ist natürlich nicht, aber das ist eher die ausnahme. (z.B. in wien)
ansonsten schmecken viele leitungswässer einfach widerlich, auch wenn sie aus gesundheitssicht absolut unbedenktlich sind.

Monger
2009-05-14, 12:51:39
In Städten in Deutschland trinkt man dann Kalkwasser. Nein Danke!
Kalk ist ja nichts schädliches. Ist sogar geschmacksneutral.

Lyka
2009-05-14, 12:55:24
Es knackt nur beim Trinken^^

Vom Geschmack her macht es das Wasser einfach dumpfer.

Shink
2009-05-14, 12:59:53
Kann man denn Leitungswasser mit Mineralwasser vergleichen? Von den Inhaltstoffen her?
Vergleichen kann man viel. Natürlich sind im Mineralwasser mehr Mineralstoffe. Bei manchen Inhaltsstoffen wurde aber bereits festgestellt/vermutet (ich find die Theorie zumindest sehr einleutend) dass der Körper die teilweise hohen Dosen (z.B. Donat-Quelle hat z.B. sehr viel Magnesium) in dieser Form gar nicht verarbeiten kann. Daneben enthält Mineralwasser auch öfters mal ein bisschen Uran oder Stoffe aus der PET-Flasche.

Stilles Mineralwasser ist entweder schlecht haltbar (und somit ist es sinnlos so etwas zu bunkern) oder mit nicht so richtig gesunden Zusatzstoffen (z.B. Ozon) haltbar gemacht, ist also nicht wirklich eine Alternative zum Leitungswasser.

Ich hab in meine alte Wohnung und Arbeit auch immer Unmengen von Mineralwasser geschleppt weil das Wasser aus der Leitung nicht so toll schmeckte. Nun bin ich mit beiden sehr zufrieden (trinke bis zu 5 Liter am Tag).

Irgendwie fand ichs immer schon krank dass wir in Mitteleuropa nicht recyclebare Flaschen mit Wasser auf Lastwägen herumschippern.

Trap
2009-05-14, 13:29:33
Die ganze Küche steht voll von Markengeräten die mit ihrer Edelstahloptik den Charme der Ewigkeit versprühen und daneben steht so ein Stück China-Plastik im Sperrmülldesign? Nein danke.
Wie wärs mit http://www.espumas.at/produkte/soda-siphon/ ?
Vergleichen kann man viel. Natürlich sind im Mineralwasser mehr Mineralstoffe.
Nö, der Begriff Mineralwasser garantiert nur die Art der Wassergewinnung und sagt nichts über die Inhaltsstoffe.

daflow
2009-05-14, 13:40:58
Trinke eigentlich nie Mineralwasser :| @Home aus der Leitung (dem vollautomaten zu liebe wird das Kaffeewasser mit so 'nem Brittading gefiltert)
@Work aus 'nem Wasserspender, der auch an die leitung angeschlossen ist (keine Ahnung was genau da intern noch ein weng aufbereitet wird;) )
Gibt allerdings auch je nach Region/Land Leitungswasser, dass ich nicht unbedingt trinken würde ;)

Schiller
2009-05-14, 13:45:59
Mag sein, dass er nur Einbildung ist, aber das Leitungswasser schmeckt für mich definitiv anders als Mineralwasser aus Flaschen. Besonders Glasflaschen.

Was einige Mitmenschen auch nicht verstehen: auch Mineralwasser schmeckt. Nicht umsonst schmeckt dem einen die Marke XY besser als YZ. Für die Konsumenten von Zuckergetränken schmeckt Wasser natürlich nach nichts. Wasser bleibt Wasser. :|

_Gast
2009-05-14, 13:55:48
So schlecht ist unser Leitungswasser wohl nicht. Schließlich verkauft (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,288843,00.html) Coca Cola es problemlos als Tafelwasser (in Deutschland Bonaqua) an Ahnungslose zum tausendfachen Preis.Der Versuch des weltgrößten Getränkeherstellers Coca-Cola, den britischen Markt mit einem eigenen Mineralwasser aufzumischen, ist gründlich gescheitert. Der Konzern musste zugeben, dass die Quelle des teuren Getränks ein Wasserhahn im Südosten Londons ist.
...
In Deutschland verkauft Coca-Cola das Tafelwasser Bonaqa. Auch hier kommt der Grundstoff, also 99,9 Prozent von den örtlichen Wasserwerken der Abfüllbetriebe.

Daredevil
2009-05-14, 13:57:52
Ich glaube nicht das sich Bonaqua soooooo gut verkauft, bei manchen Kneipen gibts halt nur "Cola Fanta Sprite Bonaqua".
Da wird von Familien eher zu Carolinen, Christinen und wie sie alle heißen gegriffen und ganz ehrlich, in Bonaqua ist soviel Kohlensäure, da schmeck ich zu meinem teil garnichts raus ^^

[x] Wasser trinker
Aldi Medium und Lidl Still, lecka!

doublehead
2009-05-14, 14:03:21
Wenn das Stück China-Plastik eine wichtige Aufgabe erfüllt, dann hat es seine Daseins-Berechtigung.

Die Dinger verwandeln das hier in der Gegend sehr gut schmeckende Leitungswasser in eine üble Plörre, die ich kaum runterkriege. Das geht gar nicht.

Das Leitungswasser hier in der Köln - Bonner Gegend schneidet bei Stichproben immer sehr gut ab. Kann ich nur empfehlen.

Sven77
2009-05-14, 14:09:49
Das braune Zeugs aus meiner Leitung trink ich nicht ;)

_DrillSarge]I[
2009-05-14, 14:20:11
Das braune Zeugs aus meiner Leitung trink ich nicht ;)
da würde ich mir eine neue bleibe suchen. :D

alkorithmus
2009-05-14, 14:36:46
Das braune Zeugs aus meiner Leitung trink ich nicht ;)

Cola oder Kaffee? :O
Es ist lustig wie sich hier einige rechtfertigen. Dabei ist das doch scheißegal. Wir fahren trotzdem weiter Auto und verstören die Vögel im Park mit dem Handy.

rotalever
2009-05-14, 14:41:52
oder Stoffe aus der PET-Flasche.
Was denn für Stoffe?

albix64
2009-05-14, 14:44:04
Also ich trink fast ausschließlich Leitungswasser.

myrken
2009-05-14, 14:44:08
"Trinkt mehr Leitungswasser!"

Nö, das stinkt (resp. schmeckt) zu oft nach Chlor.

EL_Mariachi
2009-05-14, 15:01:18
ich trink nur Leitungswasser...


.

Master3
2009-05-14, 15:02:47
Ich trink eigentlich nur Leitungswasser wenn nichts da ist oder fürs Rad fahren in den Trinkflaschen(da macht sich Wasser mit Sprudel schlecht:tongue:).
Ich finde das Wasser schmeckt bei uns aber zu hart, wird wohl recht kalkhaltig sein. Deswegen dann doch lieber Wasser vom Supermarkt.

PET
2009-05-14, 15:14:41
Ich muss zugeben, für mich ist die Erkenntnis völlig neu, klingt aber einleuchtend. Wie hier beschrieben (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,624421,00.html) geht Deutschlands miese Umweltbilanz nicht zuletzt darauf zurück, dass wir wohl die einzige Industrienation sind, die Leitungswasser als Trinkwasser notorisch ablehnen.

Warum eigentlich? Pure Gewohnheit, oder? Ich bin auch seit klein auf meinen Sprudel gewohnt, und schleppe jede Woche brav eine Kiste Sprudel vom Supermarkt nach Hause. Aber insbesondere stilles Wasser in Flaschen ist doch eigentlich ziemlich sinnfrei. Leitungswasser ist nachgewiesenermaßen nicht schlechter als Evian & Co.

Monger vielleicht mal mehrere Quellen anschauen bevor man solche Titel schreibt!

Platz 57 weltweit in der Wasserqualität für Deutschland! (http://www.info-wasserfilter.de/trinkwasser_deutschland.html)

Soviel zur Qualität

Kladderadatsch
2009-05-14, 15:16:58
"Trinkt mehr Leitungswasser!"

Nö, das stinkt (resp. schmeckt) zu oft nach Chlor.
kommt auf die region an. bei mir ist das wasser zum glück echt gut, trinke nichts anderes.

GBWolf
2009-05-14, 15:17:23
Kalk ist ja nichts schädliches. Ist sogar geschmacksneutral.


Ich merke es aber deutlich.

Rincewind
2009-05-14, 15:19:23
Na toll....erzähl das mal alten Rohrleitungen. Was meinst du für welches Ende der Wasserversorgung diese Vorschriften gelten?! Die des Verbrauchers oder die des Einspeisers?! :rolleyes:

Einfach vorher ein paar Sekunden das Wasser laufenlassen, damit das stehende Wasser aus den Rohrleitungen raus ist.

Gammaray
2009-05-14, 15:21:37
Einfach vorher ein paar Sekunden das Wasser laufenlassen, damit das stehende Wasser aus den Rohrleitungen raus ist.

Nicht dein Ernst oder?! :rolleyes:

doublehead
2009-05-14, 15:23:43
Was denn für Stoffe?

Jede Menge Scheisse :

http://www.tagesschau.de/inland/wasserflaschen100.html

http://www.swr.de/marktcheck/essen/-/id=2248976/nid=2248976/did=2342866/1ut4c1/index.html

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/25_01_mineralwasser.php

Pinoccio
2009-05-14, 15:30:25
Monger vielleicht mal mehrere Quellen anschauen bevor man solche Titel schreibt!

[ URL="http://www.ICH VERKAUFE WASSERFILTER.de/trinkwasser_deutschland.html"]Platz 57 weltweit in der Wasserqualität für Deutschland![ /URL]

Soviel zur QualitätDie UNESCO schreibt in der Zusammenfasung (PDF) (http://www.unesco.org/bpi/wwdr/WWDR_chart2_eng.pdf): These [indicators] are composite figures based upon a range of factors, such as the quantity and quality of freshwater, especially groundwater, wastewater treatment facilities as well as legal issues such as the application of pollution regulations.

Haben sie also wirklich die Qualität des aus der Leitung kommenden Trinkwassrs geprüft? Wohl nicht.
Die vollständige Studie gibt es nur für Geld. :-(

mfg

Sewing
2009-05-14, 15:31:15
unser leitungswassser (Bonn) von der Wahnbachtalsperre schmeckt prima

Wurschtler
2009-05-14, 15:33:06
Ein interessantes Thema.

Da ich Kohlensäure eh nicht mag, hab ich mir schon vor langer Zeit angewohnt, nur Leitungswasser zu trinken.
Mir schmeckt es und es hat auch eine hohe Qualität.

Zugegeben, die Qualität schwankt bundesweit gesehen.
Aber an meinem Erdinger Leitungswasser ist nichts auszusetzen. :)

Ich bin völlig zufrieden damit und ich MAG garnichts anderes.
Außerdem hat man noch einige andere Vorteile, man spart auf die Dauer eine Menge Geld und Kistenschlepperei. ;)

Sven77
2009-05-14, 15:47:41
Kurz zu alten Leitungen.. normalerweise ist das Zeugs das da rauskommt geschmacksneutral und ist auch nicht gesundheitsschädlich..

Botcruscher
2009-05-14, 15:48:08
[x] Glasflasche
[x] kein Leitungswasser aus aufbereitetem Flußwasser


Hormone werden bei der Aufbereitung eben nicht ganz entfernt. Beim Talsperrenwasser aus dem Erzgebirge ist es kein Problem. Beim Elbfiltrat sieht das ganz anders aus. Und das mit der so dollen Kontrolle kann man sich sonstwohin stecken. Getestet werden nämlich nur bekannte Stoffe.


Was die Weichmacher in Plastikflaschen angeht: uralt und bekannt. Bei Speiseöl kommt da noch viel mehr Freude auf.


Haben sie also wirklich die Qualität des aus der Leitung kommenden Trinkwassrs geprüft? Wohl nicht.
Die vollständige Studie gibt es nur für Geld. :-(


Weils nicht geht. Aktiv kann man nur prüfen was man kennt und passiv sind die Fische im Wasser heute schon stark zeugungsunfähig.

Dadi
2009-05-14, 15:56:00
Wie werdet ihr Piefken mit Leitungs-trink-wasser versorgt? Welche Quellen sind das?

resistansen
2009-05-14, 16:03:22
der bodensee.... bei mir.

rotalever
2009-05-14, 16:16:35
Jede Menge Scheisse :

http://www.tagesschau.de/inland/wasserflaschen100.html

Hast du diese Studie gelesen, oder nur die Artikel aus der Presse? Ich habe da etwas gehört, dass diese Studie entweder nicht richtig gemacht bzw. falsch interpretiert wurde. Sie haben wohl tatsächlich höheren Hormongehalt von manchen Wassern in manchen Flaschen gemessen. Diese Flaschen waren dann auch PET flaschen. Was man aber wohl nicht festgestellt hat, ist, dass das Wasser eines bestimmten Herstellers in PET flaschen mehr Hormone aufwies als in Glasflaschen. Folglich kann man auch nicht sagen, ob der höhere Hormongehalt nun von den PET-Flaschen kommt, oder ob einfach mehr Hormone im verwendeten Wasser waren. Die Ursache für die Hormone ist ja nicht bekannt.
Aber vielleicht bin ich da auch nur falsch informiert.

http://www.swr.de/marktcheck/essen/-/id=2248976/nid=2248976/did=2342866/1ut4c1/index.html
Wenn man Einweg-PET-Flaschen verwendet, wäre das Problem doch wohl gelöst, oder?

http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Essen_Trinken/25_01_mineralwasser.php
http://www.bfr.bund.de/cd/10013
Aber das mit dem letzten gibt tatsächlich etwas zu denken.

Pinoccio
2009-05-14, 16:19:32
Weils nicht geht. Aktiv kann man nur prüfen was man kennt und passiv sind die Fische im Wasser heute schon stark zeugungsunfähig.Daran zweifle ich nicht - nur ist der angegebene Link wenig wert in der Diskussion um die Qualität deutschen Trinkwassers.
Aber wie heißt es doch: Eine Studie hat ergeben, daß für jede Meinung eine Studie exitiert, die ...

mfg

Schiller
2009-05-14, 16:20:18
Gibt es eigentlich eine Seite im Netz, auf der, passend zu den Gemeinden, die Quellen für die Wasserversorgung stehen?

Sven77
2009-05-14, 16:31:10
der bodensee.... bei mir.

dito

doublehead
2009-05-14, 16:35:49
Wie werdet ihr Piefken mit Leitungs-trink-wasser versorgt? Welche Quellen sind das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahnbachtalsperre

1a-Qualität und schmeckt lecker.

Cowboy28
2009-05-14, 16:50:59
Ich hab mal irgendwo einen Artikel gelesen wo verschiedene Sorten Mineralwasser getestet wurden, da waren einige bei die sehr hohe Nitratwerte hatten (durch Dünger der ins Grundwasser, und irgendwann auch zu den Wasserquellen wo die Mineralwässer herkommen sickert), das wurde zumindest damals nicht kontrolliert, wohl aber bei Leitungswasser. Wie es heute ist weiss ich aber ehrlich gesagt nicht.

Es ist sowieso krass wenn man bedenkt, dass man seine Kacke mit klarem Trinkwasser wegspült... Irgendwie Verschwendung, während vielerorts Leute verdursten... Tjo, ist aber OT, also BTT. :wink:

DrumDub
2009-05-14, 16:57:14
trinke auch nur leitunsgwasser. ist hier im rheinland von guter qualität.

gerne auch mit teegranulat (pfirsich).

drexsack
2009-05-14, 17:42:45
Ich trink andauernd Leitungswasser, da ich einfach zu faul bin, wöchentlich Kisten Wasser ranztuschleppen [als Studi kein Auto]. Imo schmeckt es top, höre ich auch öfter in der Uni, wenn mal wer meine Wasserflasche mopst [diese 1.5l Pullen von Aldi].

BlueI
2009-05-14, 17:43:12
Die UNESCO-Studie gibt's zumindest in Englisch als pdf (http://unesdoc.unesco.org/images/0012/001297/129726e.pdf).
Im Prinzip hat die Studie aber mal gar nix zu der Diskussion beizutragen, da von Wasserqualität die Rede ist, und nicht von Trinkwasserqualität.

Im Übrigen trinke ich Talsperrenwasser. Aber nur wenn's nicht anders geht (lies: ich durstig bin, und im Kühlschrank nur Zuckerlösungen stehen oder mir der Weg zu weit ist). Das Wasser schmeckt mir halt nicht so sehr, außerdem ist der Gschmack auch nicht immer gleich. Und ein bisschen CO2 darf's im Erfrischungsgetränk auch sein. -> Saftschorle 1:1 mit Mineralwasser

PET
2009-05-14, 17:51:10
Die UNESCO-Studie gibt's zumindest in Englisch als pdf (http://unesdoc.unesco.org/images/0012/001297/129726e.pdf).
Im Prinzip hat die Studie aber mal gar nix zu der Diskussion beizutragen, da von Wasserqualität die Rede ist, und nicht von Trinkwasserqualität.

Im Übrigen trinke ich Talsperrenwasser. Aber nur wenn's nicht anders geht (lies: ich durstig bin, und im Kühlschrank nur Zuckerlösungen stehen oder mir der Weg zu weit ist). Das Wasser schmeckt mir halt nicht so sehr, außerdem ist der Gschmack auch nicht immer gleich. Und ein bisschen CO2 darf's im Erfrischungsgetränk auch sein. -> Saftschorle 1:1 mit Mineralwasser

Genau. Weil der Tringwasserkreislauf ja ein autark in sich geschlossener Wasserkreislauf ist und sich dadurch keine Rückschlüsse auf die Wasserqualität ergeben und umgekehrt.
Jeder Liter Trinkwasser ist vorher einmal stink normales Regen, Fluss oder im Idealfall Quellwasser gewesen.
Es ist aber zu bezweifeln, dass ganz Deutschland rein mit Quellwasser versorgt wird.

No.3
2009-05-14, 18:15:33
wenn pures Wasser, dann aus der Leitung (Quellen am Haushang bzw Bodenseewasser und nun ists Quellwasser aus den Alpen)
falls doch mal Mineralwasser (was ich mir aber seit "langem" "abgewöhnt" habe), dann nur aus Glasflaschen.


Gibt es eigentlich eine Seite im Netz, auf der, passend zu den Gemeinden, die Quellen für die Wasserversorgung stehen?

:|

auf der Webseite Deiner Gemeinde schauen / ggf Webseite des örtlichen Wasserversorgers?

oder gibt es bei Euch kein Gemeindeblatt bei dem halb- oder jährlich die Analysenwerte des Trinkwasser veröffentlicht werden?

Oid
2009-05-14, 18:39:31
Daheim bei meinen Eltern (auf dem Land) hab ich fast ausschließlich Leitungswasser getrunken. Wohne jetzt in einer Großstadt und irgendwie sträube ich mich ein wenig dagegen, hier auch Leitungswasser zu trinken :).

Mars81
2009-05-14, 20:35:32
Also das Leitungswasser bei mir ist unter aller Sau. Der Kalkgehalt ist jenseits von Gut und Böse und es hat des öfteren Chlorgeruch. Das ist vielleicht nicht gesundheitsschädlich aber meinen Durst mag ich damit nicht löschen.

Aquaschaf
2009-05-14, 20:41:48
Genau. Weil der Tringwasserkreislauf ja ein autark in sich geschlossener Wasserkreislauf ist und sich dadurch keine Rückschlüsse auf die Wasserqualität ergeben und umgekehrt.
Jeder Liter Trinkwasser ist vorher einmal stink normales Regen, Fluss oder im Idealfall Quellwasser gewesen.
Es ist aber zu bezweifeln, dass ganz Deutschland rein mit Quellwasser versorgt wird.

Als Vergleich der Trinkwasserqualität taugt die Studie doch trotzdem nichts. Dazu muss man annehmen dass das Wasser in allen Ländern auf die gleiche Weise aufbereitet wird. Was nicht der Fall ist.

Hier schmeckt das Leitungswasser nicht schlecht, aber der hohe Kalkgehalt ist beim Tee- oder Kaffeekochen sehr nervig.

KinGGoliAth
2009-05-14, 20:52:54
schmeckt mir nicht. damit ist das thema gegessen getrunken.

Hydrogen_Snake
2009-05-14, 20:55:53
Ich muss zugeben, für mich ist die Erkenntnis völlig neu, klingt aber einleuchtend. Wie hier beschrieben (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,624421,00.html) geht Deutschlands miese Umweltbilanz nicht zuletzt darauf zurück, dass wir wohl die einzige Industrienation sind, die Leitungswasser als Trinkwasser notorisch ablehnen.

Warum eigentlich? Pure Gewohnheit, oder? Ich bin auch seit klein auf meinen Sprudel gewohnt, und schleppe jede Woche brav eine Kiste Sprudel vom Supermarkt nach Hause. Aber insbesondere stilles Wasser in Flaschen ist doch eigentlich ziemlich sinnfrei. Leitungswasser ist nachgewiesenermaßen nicht schlechter als Evian & Co.

Wenn ich morgens bei mir im Bad das Wasser einschalte, fängt irgendwas an zu stinken. Gestank kommt ja sicher nicht durch sauberes Wasser. Komischerweise unterscheidet sich auch das Leitungswasser immer im Geschmack. Deswegen Trinke ich lieber Volvic oder Evian, es fühlt sich auch irgendwie anders an beim trinken.

rokko
2009-05-14, 20:57:04
Für "unterwegs" kaufe ich mir mein Sprudelwasser im Aldi.

Zuhause tuts das Leitungswasser.

Ist aber nicht allen Gegenden so.

Gauron Kampeck
2009-05-14, 21:15:41
Ich brauch eher die Kohlensäure und da ich keine Lust hab mir einen Automaten zu kaufen, nehm ich halt Flaschenwasser. Aber es stimmt schon: Bei uns wird nicht nur empfohlen mehr Wasser zu trinken sondern auch insgesamt mehr zu verbrauchen, da wir eh davon genug haben (es in Tanklastern nach Afrika zu fahren ist ja auch nicht die ganz so tolle Lösung) und das Wassernetz bei geringer Auslastung überdimensioniert ist und marode wird.

mapkyc
2009-05-14, 22:16:04
Wenn das Wasser bei uns wenigstens einigermaßen schmecken würde, also halt nicht scheiße, dann würde ich das auch trinken, aber aufm Dorf kann man das wohl nicht erwarten.

albix64
2009-05-14, 22:23:20
Nö, das stinkt (resp. schmeckt) zu oft nach Chlor.
Kann ich nicht bestätigen. Hier schmeckt es in keinsterweise nach Chlor. Zumindest hier bei mir in Dresden.

GBWolf
2009-05-14, 22:43:23
Wenn das Wasser bei uns wenigstens einigermaßen schmecken würde, also halt nicht scheiße, dann würde ich das auch trinken, aber aufm Dorf kann man das wohl nicht erwarten.


Komisch, aufm Dorf ist das Wasser meist besser durch anliegende Talsperren.

Lyka
2009-05-14, 22:48:19
in meinem Dorf schmeckt das Wasser auch besser als hier in Berlin...

BlueI
2009-05-14, 22:55:11
Genau. Weil der Tringwasserkreislauf ja ein autark in sich geschlossener Wasserkreislauf ist und sich dadurch keine Rückschlüsse auf die Wasserqualität ergeben und umgekehrt.
Jeder Liter Trinkwasser ist vorher einmal stink normales Regen, Fluss oder im Idealfall Quellwasser gewesen.
Es ist aber zu bezweifeln, dass ganz Deutschland rein mit Quellwasser versorgt wird.
Natürlich sind das keine getrennten Kreisläufe, aber die Grenze zwischen den Kreisläufen sind in Dtl. sicherlich stärker überwacht und technisch behandelt, als in einigen Ländern, die in dieser Liste vor uns kommen (z.B. Ghana). Und was wir aus dem Wasserhahn bekommen, ist sicherlich sauberer, als das, was in Ghana aus dem Brunnen geholt wird. Denn diese Wässer müsste man wahrscheinlich vergleichen.

Binaermensch
2009-05-14, 23:15:21
Als ich den Thread gelesen habe war ich ehrlichgesagt überrascht dass es Leute gibt die kein Leitungswasser trinken. Ich bin Leitungswasser von klein auf gewohnt.

Muss aber zugeben dass ich verwöhnt bin. Ich wohne in Wien, hier ist das Leitungswasser Hochquellwasser aus den Alpen. Wenn ich irgendwo wohnen würde wo das Leitungswasser scheiße schmeckt würde ich es mir wohl auch zwei mal überlegen...

Rincewind
2009-05-14, 23:31:37
Nicht dein Ernst oder?! :rolleyes:

Das ist mein totaler Ernst.

Didi Bouzul
2009-05-14, 23:43:15
Leute, trinkt am besten Südafrikanisches oder türkisches Wasser in D :hammer:

Dadi
2009-05-15, 08:13:03
Gibt es eine Einheit womit Qualität/Sauberkeit im Wasser gemessen wird?

SaTaN
2009-05-15, 09:11:51
Nein, die fiesen Wissenschaftler haben sich überlegt, lieber Einheiten für Verschmutzungen und Stoffe im Wasser zu erfinden ,wie g/L, mol/L oder ähnliche Konzentrationsangaben. Sorry.

Dr.Doom
2009-05-15, 09:25:01
Ich muss zugeben, für mich ist die Erkenntnis völlig neu, klingt aber einleuchtend. Wie hier beschrieben (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,624421,00.html) geht Deutschlands miese Umweltbilanz nicht zuletzt darauf zurück, dass wir wohl die einzige Industrienation sind, die Leitungswasser als Trinkwasser notorisch ablehnen.

Warum eigentlich? Pure Gewohnheit, oder? Ich bin auch seit klein auf meinen Sprudel gewohnt, und schleppe jede Woche brav eine Kiste Sprudel vom Supermarkt nach Hause. Aber insbesondere stilles Wasser in Flaschen ist doch eigentlich ziemlich sinnfrei. Leitungswasser ist nachgewiesenermaßen nicht schlechter als Evian & Co.Ich trank, trinke und werde Leitungswasser trinken.
Es gibt aber ein Ereignis, was mich vorrübergehend zum Extremkistenschlepper werden ließ:
Im Studium wohnte ich in Mannheim (das liegt in Baden-Württemberg) und dort trank ich auch munter Leitungswasser, oft mit diesem Zitronenteegranulat von Aldi versetzt, um etwas Geschmack ins Wasser zu bekommen.
Nach einem sehr heissen Sommer (irgendwann 2000-2002, weiss nicht mehr), der viel Wasser trinken zur Folge hatte, verspürte ich ein heftiges Stechen und pochenden Schmerz weit oberhalb der rechten Hinterbacke. Zum Arzt: "Sie haben Nierensteine! Trinken Sie hier etwa Leitungswasser?". :biggrin:

Naja, ein paar Tage später wurden die Steinchen mit diesem Schockwellendings zertrümmert, ich pinkelte einige Mal blutige Klumpen aus und danach fing ich an, Wasserkisten zu tragen und Leitungswasser nur noch zum Kochen zu verwenden.

Hier (nähe Mönchengladbach, NRW) allerdings trinke ich wieder mehrere Gläser Leitungswasser am Tag und immer noch keine Steine in Sicht.
Ich kann daher durchaus nachvollziehen, wenn es Leute gibt, die Leitungswasser nicht trinken wollen, zumindest nicht als "Mineralwasser-Ersatz".

Monger
2009-05-15, 09:28:25
"Sie haben Nierensteine! Trinken Sie hier etwa Leitungswasser?". :biggrin:

Öh... was verursacht denn Nierensteine? Hat das etwa wirklich was mit dem Kalkgehalt zu tun?

Dann werde ich in Karlsruhe auch weiterhin Kisten schleppen müssen. Das Wasser hier kannst du an die Wand stellen, so hart ist das.

MadManniMan
2009-05-15, 09:31:23
Rein geschmacklich hat pures Wasser das Problem, dass Kohlensäure dem Ganzen erst den nötigen Pfiff verleiht. Siehe Bier: ich hab vom Zocken von gestern Abend aus Versehen noch eines offen stehen gelassen - zwar im Kühlschrank, aber schmecken wirds nicht mehr :D

Habe ich zwischendurch Durst, halte ich auch mal die Gusche unter den Wasserhahn - aber hier in Jena mache ich das nicht mehr so oft, wie in meiner Heimat Thale. Dort werden die Wasserhähne aus der Rappbodetalsperre versorgt, wie sogar auch noch Halle und Leipzig. Dieses Wasser ist wirklich erste Sahne und schmeckt tausendmal besser, als die harte Scheiße hier in Jena.

Für mich als langhaarigen Bombenleger auch ein gutes Indiz: die Haare sind hier in Jena nach dem Waschen stumpf, in Thale wie frisch gefettet :D

Dr.Doom
2009-05-15, 09:34:19
Öh... was verursacht denn Nierensteine? Hat das etwa wirklich was mit dem Kalkgehalt zu tun?

Dann werde ich in Karlsruhe auch weiterhin Kisten schleppen müssen. Das Wasser hier kannst du an die Wand stellen, so hart ist das.Oh, vergessen zu erwähnen, ja, der Kalkgehalt ist (?oder war) in Mannheim sehr hoch.

Wenn man ein Glas Wasser verdunsten ließ, dann konnte man fast nicht mehr durch den Glasboden durchgucken: Ein weisser Schleier erschwerte dies.

Gammaray
2009-05-15, 10:26:24
Öh... was verursacht denn Nierensteine? Hat das etwa wirklich was mit dem Kalkgehalt zu tun?

Nein, rein gar nix!

Um genauer zu sein: So lange der Calciumhaushalt Ok ist besteht auch keine Gefahr.

NameLessLameNess
2009-05-15, 11:00:15
Wassermaxx 4 the win. Also Pro Leitungswasser. :cool:

Kompressor
2009-05-15, 12:49:10
Monger vielleicht mal mehrere Quellen anschauen bevor man solche Titel schreibt!

Platz 57 weltweit in der Wasserqualität für Deutschland! (http://www.info-wasserfilter.de/trinkwasser_deutschland.html)

Soviel zur QualitätDa beißt dich die Ironie. Zu allererst sollte man den Inhalt der Quellen auch verstehen.
Der Index UNESCO-Studie basiert hauptsächlich auf Indikatoren die nichts mit der Qualität des Trinkwasserangebotes zu tun haben.

Fakt ist dass die in Deutschland gelieferte Trinkwasserqualität einer der besten der Welt ist.


PS.: Ich trinke ausschließlich Leitungswasser. Dass die meisten Menschen alltäglich Wasser in Flaschen kaufen und nach Hause schleppen oder - noch schlimmer - das gleiche für allerlei Zuckerwässerchen tun, ist einfach traurig.

()V()r.Freeze
2009-05-15, 13:04:04
Da beißt dich die Ironie. Zu allererst sollte man den Inhalt der Quellen auch verstehen.
Der Index UNESCO-Studie basiert hauptsächlich auf Indikatoren die nichts mit der Qualität des Trinkwasserangebotes zu tun haben.

Fakt ist dass die in Deutschland gelieferte Trinkwasserqualität einer der besten der Welt ist.

PS.: Ich trinke ausschließlich Leitungswasser. Dass die meisten Menschen alltäglich Wasser in Flaschen kaufen und nach Hause schleppen oder - noch schlimmer - das gleiche für allerlei Zuckerwässerchen tun, ist einfach traurig.

Ich karre meine drei Kosten Cola gerne durch die Gegend. Die halten dann aber auch 2 Monate. Dafür trinke ich auch Leitungswasser. Und besagte Cola nehme ich mit, wenn ich sowieso einkaufen bin.
Immer nur Wasser trinken möchte ich gar nicht. Ich finde es traurig wenn andere meinen, sie müssten ihren persönlichen Geschmack als Grundlage für die übrige Menschheit sehen...
Ich glaube, dass die Mehrheit der Bevölkerung ihr Wasser wenigstens in relativ großen Mengen kauft - und nicht täglich das Zeug durch die Gegend karrt ;)

Daredevil
2009-05-15, 13:06:17
Ich glaube es geht da nicht um Geschmack, es geht da eher um die Gesundheit.
Von mir aus soll jeder trinken was er will, sich nur in Massen Zucker rein zuziehen ist nicht Gesund und macht in Verbindung mit Koffein nun mal abhängig bei täglichem Konsum.
Aber wie gesagt, ich hab da nix gegen und trinke auch gern mein Käffchen. :D

()V()r.Freeze
2009-05-15, 13:33:45
Ich glaube es geht da nicht um Geschmack, es geht da eher um die Gesundheit.
Von mir aus soll jeder trinken was er will, sich nur in Massen Zucker rein zuziehen ist nicht Gesund und macht in Verbindung mit Koffein nun mal abhängig bei täglichem Konsum.
Aber wie gesagt, ich hab da nix gegen und trinke auch gern mein Käffchen. :D

Das ganze Leben ist ungesund. Da kommts auf die paar Glas Cola in der Woche auch nicht mehr an :|

Daredevil
2009-05-15, 13:38:50
Nur weil das Leben ungesund ist heißt es ja nicht das man sich gleich Crack reinpfeifen muss, "Sterben müssen wir eh alle" oder wie? ^^
Ich habe auch eher die Leute gemeint die nur Cola trinken, davon kenn ich genug und war früher auch mal so, auf die Arbeit und in der Schule 1-2 Flaschen Cola über den Tag statt Mineralwasser.

PET
2009-05-15, 13:42:43
Da beißt dich die Ironie. Zu allererst sollte man den Inhalt der Quellen auch verstehen.
Der Index UNESCO-Studie basiert hauptsächlich auf Indikatoren die nichts mit der Qualität des Trinkwasserangebotes zu tun haben.

Fakt ist dass die in Deutschland gelieferte Trinkwasserqualität einer der besten der Welt ist.


PS.: Ich trinke ausschließlich Leitungswasser. Dass die meisten Menschen alltäglich Wasser in Flaschen kaufen und nach Hause schleppen oder - noch schlimmer - das gleiche für allerlei Zuckerwässerchen tun, ist einfach traurig.

Was glaubt ihr eigentlich woraus euer wohlgelobtes TRINKWASSER besteht!?!
Ist das so schwer zu verstehen, dass wenn die GESAMTWASSERQUALITÄT niedrig ist, die Trinkwasserqualität wohl kaum um Welten besser sein kann.
Und es FAKT das gewisse Stoffe nicht durch Filterung/Reinigung aus dem Wasser wieder entfernt werden können unter anderem der Stoff der aus der Antibabypille stammt.

Zur TRINKWASSERQUALITÄT gibt es auch genug Untersuchungen.
Hingegen eurer Pisameinung teilweise sogar am Zapfhahn des Haushalts untersucht.
Quelle (http://www.umweltbundesamt-umwelt-deutschland.de/umweltdaten/public/theme.do?nodeIdent=2884)

Fritzchen
2009-05-15, 14:01:25
In Mineralwasser ist mehr Calcium. Im Trinkwasser mehr Kalk( Calziumcarbonat). Wo liegen die Vor- und wo die Nachteile?

GBWolf
2009-05-15, 14:17:21
Was Studien auch immer sagen, fakt ist, MIR schmeckt Vittel ohne Kohlensäure, das Leitungswasser aus Kölner Wasserleitungen ist ungekocht aber ungenießbar! Wird nur getrunken wenn nichts anderes da ist.

DrumDub
2009-05-15, 14:20:49
Leitungswasser aus Kölner Wasserleitungen ist ungekocht aber ungenießbar na ja, das halte ich aber wirklich für übertrieben.

trinke hier gerade übrings wasser aus einer kölner leitung. schmeckt halt normal wie wasser.

Fritzchen
2009-05-15, 14:35:22
Was heisst in dem Fall eigentlich untergeordnete Rolle?


"Magnesium und Calcium sind für den Organismus essentiell. Der menschliche Körper enthält 470 mg/kg Magnesium und 15 g/kg Calcium. Für die Versorgung des Körpers mit diesen Elementen spielt das Trinkwasser jedoch eine untergeordnete Rolle. Strontium ist ebenso wie Calcium in den Knochen enthalten, hat aber keine spezielle physiologische Bedeutung. Barium ist in gelöster Form giftig. In sulfathaltigen Wässern werden toxikologisch bedenkliche Konzentrationen aber nicht erreicht, weil das extrem schwerlösliche Bariumsulfat gebildet wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte

Was ist besser geeignet zum Trinken. Hartes oder weiches Wasser?

DonVitoCorleone
2009-05-15, 16:05:57
Naja, bis Ende August gibts noch abgefülltes Wasser, danach steig ich vielleicht auf Leitungswasser um :biggrin:
Grund: http://www.praemienfieber.de/
Kaffeepadmaschine oder Besteckset ich komme! :D

No.3
2009-05-15, 19:36:33
*uffz* jetzt wirds anstrengend


Oh, vergessen zu erwähnen, ja, der Kalkgehalt ist (?oder war) in Mannheim sehr hoch.

Wenn man ein Glas Wasser verdunsten ließ, dann konnte man fast nicht mehr durch den Glasboden durchgucken: Ein weisser Schleier erschwerte dies.

nur dass Nierensteine nicht wirklich aus Kalk bestehen sondern vielmehr aus Harnstoff bzw. Harnstoffsalzen oder anderen organischen Salzen wie Oxalat. Oder verdampfst Du in Deinen Nieren bei 100 Grad das Wasser?


Was ist besser geeignet zum Trinken. Hartes oder weiches Wasser?

fürs pure Wasser ist es Wurst, es verkalt halt Deinen Wasserkocher, Kaffeemaschine schneller, ggf ist viel "Kalk" nicht so toll wenn Du Kaffee oder Tee machst.

Die interessantere Frage ist eher, wieviel anderes Gedöhns aka Sulfat, Nitrat und Phosphat drin ist, kann dem Wasser in höheren Dosen nen seltsamen Geschmack geben.


In Mineralwasser ist mehr Calcium. Im Trinkwasser mehr Kalk( Calziumcarbonat). Wo liegen die Vor- und wo die Nachteile?

Calcium ist Calcium, in Deinem Mineralwasser liegt das Calcium genau so oder genau so nicht als "Kalk" vor wie im Trinkwasser (es schwimmen ja auch noch andere Kathionen und Anionen in beiden Wässern rum).
Oder anders gesagt, auf Deiner Mineralwasserflasche steht Na+, Ca2+, Mg2+, CO32-, Cl-, etc drauf und in der Wasseranalyse von Deinem Trinkwasser steht das ebenfalls. Diese Werte musst Du dann direkt miteinander vergleichen.

Annator
2009-05-15, 20:47:50
Auf die Idee Leitungswasser zu trinken bin ich irgendwie noch nie gekommen. Ich mag eigentlich eher teurere Mineralwasser mit viel Sprudel. Apollinaris oder Gerolsteiner schmeckt vorzüglich. ;)

Aber ich werds mal eben versuchen.

*Edit*

Schmeckt nach garnichts ist aber ok. ;) Könnte man sich dran gewöhnen wenn man wollte.

Gummikuh
2009-05-15, 21:37:31
Rein geschmacklich hat pures Wasser das Problem, dass Kohlensäure dem Ganzen erst den nötigen Pfiff verleiht.

Ist bei mir auch so, bin kein Fan von "Kraneberger" und Stilles Mineralwasser ist für mich wie entkoffeinierter Kaffee oder alkoholfreies Bier.:usweet:

Tigerchen
2009-05-16, 12:51:56
Ich muss zugeben, für mich ist die Erkenntnis völlig neu, klingt aber einleuchtend. Wie hier beschrieben (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,624421,00.html) geht Deutschlands miese Umweltbilanz nicht zuletzt darauf zurück, dass wir wohl die einzige Industrienation sind, die Leitungswasser als Trinkwasser notorisch ablehnen.

Warum eigentlich? Pure Gewohnheit, oder? Ich bin auch seit klein auf meinen Sprudel gewohnt, und schleppe jede Woche brav eine Kiste Sprudel vom Supermarkt nach Hause. Aber insbesondere stilles Wasser in Flaschen ist doch eigentlich ziemlich sinnfrei. Leitungswasser ist nachgewiesenermaßen nicht schlechter als Evian & Co.
Na ja. Wasser muß blubbern bei mir. Mit stillem Wasser werd ich nicht glücklich. Kohlensäure for ever.

Der Fünfte Elefant
2009-05-16, 15:28:52
Bin ich eigentlich der einzige, der diese Studie und besonders die Forderung nach "Trinkt mehr Leitungswasser" für Haarsträubenden Blödsinn hält? :confused:

Beispielrechnung: Getrunken werden etwa 2 Liter Flüssigkeit pro Tag. Das ist aber längst nicht alles Wasser, sondern Säfte, Limonaden, Wein, Bier, andere Alkoholische Getränke etc. Dieser Teil kommt nunmal nicht aus dem Wasserhahn, also bin ich mal so frei und sage, der Theoretisch durch Leitungswasser ersatzbare Wasserbedarf betrüge 1 Liter/Person/Tag.

Da das Zeug noch irgendwie verpackt ist entsteht natürlich noch zusätzlicher Energie/Transportaufwand; ich bin einfach mal so frei und sage aus den 365 KG reines Wassergewicht werden so ~ 500 KG Transportgewicht. Nun ein Blick auf die Wasserflasche auf dem Tisch, wo kommt das Zeug her... hmm Bruchsal, cirka 50 KM von meinem Wohnort entfernt, manchmal jedoch trinke ich auch Wasser aus dem Schwarzwald, dann wird die Entfernung etwas größer, so ~ 80 Kilometer. Rechnen wir noch etwas oben drauf als Sicherheit komme ich ungefähr auf einen Transportaufwand von 500 KG über 100 Km Entfernung.

Nächste Woche werden wir zu 3t im Auto nach München fahren, Geschätzes Gesamtgewicht 1,5 Tonnen, Entfernung cirka 250 Km. D.h. würde ich auf diesen einen Ausflug verzichten, könnte ich dafür die nächsten 5 Jahre ohne schlechtes Gewissen weiter mein Flaschenwasser saufen. :usweet:

DonVitoCorleone
2009-05-17, 21:00:51
Oder verdampfst Du in Deinen Nieren bei 100 Grad das Wasser?

.

Verdunsten != Sieden :rolleyes:

No.3
2009-05-17, 21:06:47
Verdunsten != Sieden :rolleyes:

herrjeh.... :rolleyes:

Sewing
2009-05-17, 21:38:16
die unterschieldlichen Wasserqualitäten im Bezug aufs haarewaschen sind mir auch schon aufgefallen!

Härteres Wasser fnd ich dabei besser

Lyka
2009-05-17, 21:41:36
also kann man mir garantieren, daß hartes kalkhaltiges Wasser nie Probleme bereitet? Daß es nie Kalkablagerungen in der Niere etc. geben KANN? Daß der gelöste Kalk immer abgeführt wird? ;)

Ich bin zwar Leitungswassertrinker, aber in Berlin ists verdammt hartes Wasser und in meiner Familie gabs schon Einiges an Nierenproblemen, Krankheiten, Steinen etc.

No.3
2009-05-17, 21:46:20
Ich bin zwar Leitungswassertrinker, aber in Berlin ists verdammt hartes Wasser und in meiner Familie gabs schon Einiges an Nierenproblemen, Krankheiten, Steinen etc.

hat man denn untersucht um was für Nierensteine es sich handelte ?

Lyka
2009-05-17, 21:51:07
Es geht hier um die Anfälligkeit... weiss es leider nicht, da es mehrere Jahre her ist.

No.3
2009-05-17, 22:08:48
Es geht hier um die Anfälligkeit... weiss es leider nicht, da es mehrere Jahre her ist.

hmm, kay, und wenn es schon mehrere Jahre her ist, stellt sich die Frage ob seither nur noch "kalkarmes" Wasser getrunken wurde.

Wie auch immer, vielleicht meldet sich Amarokk ja noch zu Wort, aber bei ner "generellen Anfälligkeit" würde ich eher mal auf ne organische Ursache tippen d.h. die genaue Zusammensetzung des Nierensteins wäre um so mehr von Interesse.

Kane02
2009-05-17, 22:14:12
Also ich weiss nicht, so toll ist bei uns die Qualität nicht, dass ich das trinken würde.

rotalever
2009-05-17, 22:41:45
In wie weit stimmt denn folgendes?

In der österreichischen Zeitschrift „Gesundheit” lesen wir:

„Optimale Wasserhärte: In Regionen mit hartem, belastetem Trinkwasser treten Nierensteine häufiger auf als in Gegenden mit weichem, reinem Wasser. Der Grund: Weiches Wasser ist ungesättigt und kann so im Körper befindliche Salze, Schwermetalle und Umweltgifte aufnehmen und ausschwemmen. Für den Heimtest: Wasser, das den Körper entschlackt, darf maximal 5 Grad deutsche Härte aufweisen.”

Die berühmte Medizinerin Dr. med. Barbara Hendel schreibt im Wellness-Bestseller „Wasser&Salz”:

„Die Mineralien im Mineralwasser sind also eher schädlich als gut, weil sie die Ausscheidung von Schlackenstoffen verhindern. Empfehlenswert sind also nur Wässer mit einem niedrigen Mineralgehalt unter einem Gramm pro Liter, die so genannten Akratopegen.”

Hartes, mineralisches Wasser funktioniert also genau kontraproduktiv. Es erzeugt Ablagerungen und hemmt die natürliche Entschlackung des Körpers.

Im Gegensatz dazu erweist sich mineralstoffarmes Wasser als optimales Lösungs- und Transportmittel im Stoffwechsel.

Quelle: http://www.urquellwasser.eu/forschung/wasserbelebung/kalkschutz/wasser-unser-wichtigstes-lebensmittel/33100/

No.3
2009-05-17, 23:41:46
In wie weit stimmt denn folgendes?

Quelle: http://www.urquellwasser.eu/forschung/wasserbelebung/kalkschutz/wasser-unser-wichtigstes-lebensmittel/33100/

*uff* ich hoffe Du siehst es mir nach, dass mir meine Zeit zu schade ist jeden einzelnen Satz dieses Machwerks einzeln zu zerpflücken.

daher kurz: vergiss was da steht, weder der Sprudel aus der Flasche noch das Wasser aus der Leitung wird Dich umbringen.

etwas länger: der Gedankengang dieses Artikels ist wohl, dass in Wasser nur eine begrenzte Menge an Stoffen gelöst werden kann, d.h. wenn in dem Wasser bereits Stoffe gelöst sind, dann können sich dementsprechend nur noch weniger weitere Stoffe lösen.
So betrachtet müsste man also destilliertes Wasser trinken, weil dort (im Prinzip) gar nichts mehr drin gelöst ist. Auf Dauer "demineralisiert" man aber den Körper => sehr ungesund.
Zusätlich kommt hinzu, vereinfacht ausgedrückt, nur weil man in einer gesättigten Kochsalz-Lösung kein weiteres Kochsalz lösen kann, heisst das nicht, dass man auch sonst keine anderen Substanzen mehr lösen könnte.

Ausserdem, es ist ja nicht so, dass die im normalen Wasser gelösten Stoffen ausschliesslich die "Entschlackung" (btw, ein schönes "Buzz-Word" mit praktisch 0 Aussage) behindern. Im Gegenteil, der Körper braucht diese Mineralien ganz allgemein und unter Umständen sogar auch zum Giftstoffe überhaupt erst loswerden zu können.

ojeh, doch viel mehr Zeit investiert als ich eigentlich wollte. :frown:

_Gast
2009-05-18, 11:23:23
D.h. würde ich auf diesen einen Ausflug verzichten, könnte ich dafür die nächsten 5 Jahre ohne schlechtes Gewissen weiter mein Flaschenwasser saufen. :usweet:Aber für den Preis einer einzigen Flasche Markenmineralwasser könntest du deinen gesamten Jahresbedarf an Leitungswasser zum Trinken decken. ;)

Lubi7
2009-05-19, 20:01:15
Ein Grund mehr von Berlin nach Wien umziehen. :)

_Gast
2009-05-20, 10:07:51
Passt vielleicht auch noch hierher:Viele Mineralwässer zu hoch mit Uran belastet
Rund dreizehn Prozent der Mineralwassermarken, für die foodwatch Daten vorliegen, enthalten für Säuglinge und Kleinkinder kritische Mengen Uran.
Quelle: http://www.foodwatch.de/e10/e2569/e13515

vinacis_vivids
2009-05-20, 17:25:54
In wie weit stimmt denn folgendes?

Quelle: http://www.urquellwasser.eu/forschung/wasserbelebung/kalkschutz/wasser-unser-wichtigstes-lebensmittel/33100/

Übrigens gibs überhaupt keine genauere Definition für Schlackstoffe, zumindest dich von Wissenschaftlern.
Entschlackung ist ein gutes Konstrukt mit dem sich viel Geld verdienen lässt.

FeuerHoden
2009-05-24, 12:41:09
Ich fasse ungekochtes Leitungswasser nicht an und würde Mineralwasser am liebsten nur aus Glasflaschen trinken was aber leider nicht geht.

Uran, Östrogene, Weichmacher, und über 1000 andere Stoffe die von den Kläranlagen nicht geklärt werden können, danke.

5tyle
2009-05-29, 08:00:02
Ich muss zugeben, für mich ist die Erkenntnis völlig neu, klingt aber einleuchtend. Wie hier beschrieben (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,624421,00.html) geht Deutschlands miese Umweltbilanz nicht zuletzt darauf zurück, dass wir wohl die einzige Industrienation sind, die Leitungswasser als Trinkwasser notorisch ablehnen.
Ach ja? Vielleicht interessiert es einen zu wissen, dass ein Großteil der deutschen Gastronomien und Lokale ihre Kunden mit Leitungswasser bedienen, das mit Kohlensäure aufbereitet wurde. Selbiges gilt natürlich für Eiswürfel usw.

_DrillSarge]I[
2009-05-29, 08:08:19
Ich fasse ungekochtes Leitungswasser nicht an und würde Mineralwasser am liebsten nur aus Glasflaschen trinken was aber leider nicht geht.

Uran, Östrogene, Weichmacher, und über 1000 andere Stoffe die von den Kläranlagen nicht geklärt werden können, danke.
die grenzwerte dafür sind bei mineralwasser deutlich höher als bei leitungswasser (ausser bei bakterienbelastung) und teilweise wird da auf manches gar nicht getestet.
zudem ist gerade mineralwasser deutlich stärker mit radionukleiden belastet als leitungswasser.

soLofox
2009-05-29, 08:41:38
I[;7328483']die grenzwerte dafür sind bei mineralwasser deutlich höher als bei leitungswasser (ausser bei bakterienbelastung) und teilweise wird da auf manches gar nicht getestet.
zudem ist gerade mineralwasser deutlich stärker mit radionukleiden belastet als leitungswasser.

genau so siehts aus!


Ich fasse ungekochtes Leitungswasser nicht an und würde Mineralwasser am liebsten nur aus Glasflaschen trinken was aber leider nicht geht.

Uran, Östrogene, Weichmacher, und über 1000 andere Stoffe die von den Kläranlagen nicht geklärt werden können, danke.


was denkst du denn, wo dein leitungswasser herkommt? direkt frisch vom klärwerk?

:ulol:

klärwerke bereiten das wasser auf und leiten es dann in die umwelt wieder ab. aber auch hier gibt es strenge vorschriften, ab wann wasser erst wieder in die umwelt abgeleitet werden darf. dort angekommen hat es noch einen sehr, sehr weiten weg bis in deine leitung. über flüsse gelangt es langsam ins grundwasser. und irgendwann, vielleicht erst viele viele kilometer weiter wird dann aus einem trinkwasserbrunnen das wasser gefördert. aber auch hier ist noch nicht schluss mit, obwohl das wasser durch die natur schon reichlich gefiltert wurde, kommen natürlich auch andere stoffe dazu (z.b. eisen).

dafür gibts dann die wasserwerke. hier durchläuft das wasser nochmal verschiedene stationen und wird für den verbraucher gefiltert.

und jeden tag werden wasserproben genommen und in den laboren analysiert. davon abgesehen überprüft das gesundheitsamt natürlich auch die qualität regelmäßig.

es gibt vielleicht in deutschland gegenden wo das wasser nicht so gut schmeckt, aber große gedanken muss man sich über unser leitungswasser nun wirklich nicht machen!

Schrotti
2009-06-08, 15:24:09
Ich trinke nur Leitungswasser was ich dann mit CO2 versetzte (Wassermax).

Hier in Berlin ist das Trinkwasser ja sehr sehr gut.

_Gast
2009-06-16, 09:28:25
Noch so eine dreiste Abzocke mit Wasser:Active O2 sei eine „Abzocke“ des Verbrauchers, sagte Anne Markwardt, Kampagnen-Leiterin bei Foodwatch. Das Getränk sei ein „besonders dreistes Beispiel für den Versuch, dem Verbraucher mit einem angeblich gesundheitlichen Zusatznutzen das Geld aus der Tasche zu ziehen“.Quelle: focus.de (http://www.focus.de/finanzen/news/foodwatch-die-dreiste-luege-mit-dem-gesunden-wasser_aid_408464.html)

[fu]121Ah
2009-06-16, 12:01:52
trinke nur leitungswasser. aber bei uns in der schweiz ist das auch normal.

KinGGoliAth
2009-06-16, 18:00:57
Noch so eine dreiste Abzocke mit Wasser:Quelle: focus.de (http://www.focus.de/finanzen/news/foodwatch-die-dreiste-luege-mit-dem-gesunden-wasser_aid_408464.html)

naja. wer sich den sauerstoff mit einem wässerchen in den darm statt mit einem atemzug in die lunge pumpt und dann einen effekt erwartet...:rolleyes:

_DrillSarge]I[
2009-06-16, 20:26:14
naja. wer sich den sauerstoff mit einem wässerchen in den darm statt mit einem atemzug in die lunge pumpt und dann einen effekt erwartet...:rolleyes:
muss auch immer lachen, wenn ich das sehe ;D.
da könnte man auch auf mineralwasser draufschreiben: "jetzt neu! enthält mineralstoffe!", "wirkt anti-dehydrierend", "fettgehalt: 0%!!!!1111" :ulol:

No.3
2009-06-16, 21:11:48
naja. wer sich den sauerstoff mit einem wässerchen in den darm statt mit einem atemzug in die lunge pumpt und dann einen effekt erwartet...:rolleyes:

vor allem weil nach Queren des Mundes das Wasser kaum noch Sauerstoff enthalten dürfte..

Botcruscher
2009-06-18, 18:23:48
Süßstoffe im Trinkwasser (http://www.heise.de/tp/blogs/3/140605)

Die Autoren verglichen zudem die herkömmliche Abwasserbehandlung mit einer weitergehenden Abwasseraufbereitung zum Zwecke der Abwasserwiederverwendung. Spuren synthetischer Süßstoffe waren in beiden Fällen vorhanden, die Wasserreinigung ist demnach unzureichende.

Prost! Und nicht an den Hormonen verschlucken.

mbee
2009-07-11, 15:55:02
Süßstoffe im Trinkwasser (http://www.heise.de/tp/blogs/3/140605)



Prost! Und nicht an den Hormonen verschlucken.

Und Proteine gibt's auch noch umsonst dazu (ganz unabhängig von der Herkunft des Wassers):
http://www.sueddeutsche.de/wissen/210/479698/text/

Was Installateure wie Laien als Rost in den Rohren bezeichnen würden, ergaben Analysen der TU Berlin, ist tatsächlich zu großen Teilen Asselkot. "Asselkot ist im Wasser sehr stabil (über zwei Wochen), reichert sich somit im Rohrnetz an. Die im Allgemeinen als Rostablagerungen angesprochenen Feststoffe im Rohrnetz bestanden in den untersuchten norddeutschen Städten zu 30 bis 70 Prozent aus Asselkot."

Lecker! ;)

moBi
2009-07-11, 16:57:07
Frei nach Matrix: "Glaubst du das ist Luft was du hier atmest?" :biggrin:

soLofox
2009-07-14, 08:13:14
naja, wenn man danach geht : in sämtlichen säften sind auch würmer und andere tierchen drin. das geht alles so durch den mixer ;) aber der anteil ist so niedrig, dass man sowas nie schmecken würde oder sieht. oder was ist alles in wurst drin... da würde sich manch einem auch der magen drehen, wenn er das wüsste ;)

solange das wasser klar ist und neutral schmeckt, sollte man sich da nicht aus der ruhe bringen lassen.

Ganon
2009-07-14, 08:49:50
solange das wasser klar ist

Ist es :)

und neutral schmeckt

Tut es nicht.... PAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANIIIIIIIIIIIIIIIK :weg:


:D

soLofox
2009-07-14, 09:30:12
Ist es :)



Tut es nicht.... PAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANIIIIIIIIIIIIIIIK :weg:


:D


wonach schmeckt's denn? riecht es auch?

Ganon
2009-07-14, 09:50:17
wonach schmeckt's denn? riecht es auch?

Kann ich jetzt schlecht beschreiben. Kann es heute Abend noch mal "untersuchen", ob mir ein passender Begriff einfällt.

Auf jeden Fall schmeckt und riecht es komisch. Ob es jetzt "nur" Chlor (+andere Stoffe) oder was anderes ist, weiß ich nicht. Die Stadt hat auf jeden fall sehr hartes Wasser.

Das sagt der Wasserversorger (lässt sich nicht besser einfügen, sry.):

Jeweils der erste Wert ist der gemessene Wert, der dahinter der gesetzliche Richtwert.

Wassertemperatur °C 12,2 *
Trübung NTU <0.10 1
pH-Wert 7,50 6,5 - 9,5
Elektrische Leitfähigkeit (20°C) µS/cm 636 2500 bei 20°C
TOC mg/l C 4,3 *
Gesamthärte mmol/l 2,88 *
Härtebereich hart *
Säurekapazität (pH 4,3) mmol/l 3,56 *
Basenkapazität (pH 8,2) mmol/l 0,23 *
Sauerstoff mg/l 11,2 *
Chlorid mg/l 68,0 250
Fluorid mg/l 0.14 1,5
Nitrit mg/l <0.01 0,1
Nitrat mg/l 7.9 50
Sulfat mg/l 74 240
Calcium mg/l 96,7 *
Magnesium mg/l 11,2 *
Eisen mg/l < 0.02 0,2
Mangan mg/l < 0.005 0,05
Ammonium mg/l <0.1 0,5
Natrium mg/l 30,7 200
Kalium mg/l 4,9 *
Bakteriologie o.B. o.B.
Koloniezahl bei 22°C n/ml 3 100
Koloniezahl bei 36°C n/ml 3 100
Coliforme Bakterien n/100 ml 0 0
Escherichia coli n/100 ml 0 0



Aber die prüfen die Leitungswege ja eh nicht ;)

aCiD
2009-07-14, 10:23:43
Leitungswasser trinken? Na danke...lass das mal geschlossen in ner Flasche für ein paar Tage stehen und vergleich den Geruch dann mit ner gekauften Flasche Wasser...

Greetz
aCiD

Shink
2009-07-14, 10:56:58
Leitungswasser trinken? Na danke...lass das mal geschlossen in ner Flasche für ein paar Tage stehen und vergleich den Geruch dann mit ner gekauften Flasche Wasser...
Mach die gekaufte Flasche aber auf, trink einmal draus, mach wieder zu und lass es stehen. Keine Ahnung ob das anders riecht aber besser jedenfalls schonmal nicht.

Kladderadatsch
2009-07-14, 11:04:11
Leitungswasser trinken? Na danke...lass das mal geschlossen in ner Flasche für ein paar Tage stehen und vergleich den Geruch dann mit ner gekauften Flasche Wasser...

Greetz
aCiD
1. ist chlor im leitungswasser, 2. steht das nicht tagelang in der leitung.

soLofox
2009-07-14, 11:09:29
1. ist chlor im leitungswasser


das kommt ganz auf den wasserversorger an. es chlort bei weitem nicht jeder.

_Gast
2009-07-14, 11:10:28
Leitungswasser trinken? Na danke...lass das mal geschlossen in ner Flasche für ein paar Tage stehen und vergleich den Geruch dann mit ner gekauften Flasche Wasser...Geh mal an ein beliebiges stehendes natürliches Gewässer und riech dran. Was wohl in den gekauften Flaschen drin sein mag, dass kein natürlicher Geruch entsteht?

Kladderadatsch
2009-07-14, 12:14:13
das kommt ganz auf den wasserversorger an. es chlort bei weitem nicht jeder.
zeig mir bitte mal einen wasserversorger, der nicht chlort. davon habe ich noch nicht gehört. also bei ungechlortem leitungswasser würde ich mir auch erst zwei mal überlegen, ob ich das so trinke...

Geh mal an ein beliebiges stehendes natürliches Gewässer und riech dran. Was wohl in den gekauften Flaschen drin sein mag, dass kein natürlicher Geruch entsteht?
geruch entsteht nicht einfach. wenn man an einem natürlichen gewässer etwas riecht, ist das auf bakterielle stoffwechselprodukte zurückzuführen. sowas hat mitsamt den bakterien nichts im trinkwasser verloren. (100% keimfrei geht natürlich nicht)

Lyka
2009-07-14, 12:20:23
absolut... erinnert mich an die BW, in der wir die Wagen nur mit ungechlortem und wiederaufbereitetem Wasser waschen durften, der süße Gestank der Verwesung(?) wird ewig in meiner Nase sein, einfach krank.

soLofox
2009-07-14, 12:57:26
zeig mir bitte mal einen wasserversorger, der nicht chlort. davon habe ich noch nicht gehört. also bei ungechlortem leitungswasser würde ich mir auch erst zwei mal überlegen, ob ich das so trinke...

hast du denn etwas ahnung von der materie? nur weil man vielleicht einmal davon gehört oder gelesen hat, dass ein wasserversorger chlort, heisst das noch lange nicht, dass alle anderen das auch machen.


Auf Grund dieses aktuellen Anlasses ist klarzustellen, dass das OOWV-Leitungswasser keine Umweltschadstoffe und auch kein Chlor enthält. Die Qualität des Leitungswassers entspricht den gesetzlichen Bestimmungen der Trinkwasserverordnung, die Grenzwerte für Trinkwasser werden von den Gesundheitsämtern überwacht. Die zusätzliche chemisch-physikalische Nachbehandlung des OOWV-Trinkwassers ist nicht notwendig.


quelle : pressemitteilung des örtlichen wasserversorgers 'oldenburgisch-ostfriesischer wasserverband' (oowv) (www.oowv.de)



anderes beispiel : EWE AG (http://www.ewe.de/privatkunden/wasser-qualitaet.php)

Da unser Trinkwasser zudem bakteriologisch einwandfrei ist, wird ihm kein Chlor zugesetzt.


und jetzt kommt bitte keiner von wegen "erzählen können die viel...", ich arbeite bei einem wasserversorger und habe einige wasserwerke besichtigt. ausserdem ist der OOWV eine körperschaft des öffentlichen rechts, die sind nicht auf profit aus. es wird alles getan um trinkwasser absolut rein zu halten. wenn irgendwo in wassereinzugsgebieten auf einer straße ein unfall passiert und giftige stoffe auslaufen, ist hier die hölle los, da werden sofort maßnahmen eingeleitet damit man solche stoffe nicht aus dem grundwasser bzw. den förderbrunnen zieht.

erst vor kurzem wurde tonnenweise boden abgetragen nach einem unfall, weil 350l diesel ausgelaufen sind.


chlor mag in teilen deutschlands im trinkwasser zu finden sein, aber bei weitem nicht überall. nur wenn es wirklich sein muss, wird gechlort.

und jeder wasserversorger muss sich an die trinkwasserverodnung halten, sowas wird (wie weiter oben schon geschrieben) regelmäßig vom gesundheitsamt geprüft.

RiD
2009-07-14, 13:30:04
zeig mir bitte mal einen wasserversorger, der nicht chlort. davon habe ich noch nicht gehört. also bei ungechlortem leitungswasser würde ich mir auch erst zwei mal überlegen, ob ich das so trinke...



Also das gibts sogar häufiger. Ist z.B. für Aquarienbesitzer (zumindest für die, die oft/viel Wasser wechseln) auch von grosser Bedeutung.
Desweiteren gibts auch Versorger, die nur in wärmeren Monaten chloren.
Eine %verteilung würde mich mal interessieren.

Kladderadatsch
2009-07-14, 13:33:27
ich weiß es eben von verschiedenen städten in bawü und rhp (bzw. kenne es nicht anders) und hätte nicht gedacht, dass das überhaupt irgendwo ungechlort rausgeht. ich finde es jedenfalls beeindruckend, wenn das derart rein ist, dass nichts größeres gegen übermäßiges bakterielles wachstum unternommen werden muss.
das sollte doch jedem tafelwasser vorzuziehen sein?

_Gast
2009-07-14, 13:41:11
geruch entsteht nicht einfach. wenn man an einem natürlichen gewässer etwas riecht, ist das auf bakterielle stoffwechselprodukte zurückzuführen. sowas hat mitsamt den bakterien nichts im trinkwasser verloren. (100% keimfrei geht natürlich nicht)Das meine ich doch. Wenn du aus einer Gebirgsquelle Wasser in eine Flasche füllst, dann riecht das nach ein paar Tagen auch komisch. Das ist aber nicht schlecht geworden, sondern unterliegt nur natürlichen Prozessen, wie beispielsweise der bakteriellen Zersetzung. Dass uns das komisch vorkommt, liegt nur daran, dass wir in einer fast klinisch reinen und keimfreien Umgebung aufwachsen. Nicht umsonst treten Allergien umso häufiger auf, desto reinlicher die Umgebung ist. Der Körper vieler Menschen ist heutzutage gar nicht mehr in der Lage, natürliche Vorgänge zu verarbeiten.

RiD
2009-07-14, 13:49:07
ich weiß es eben von verschiedenen städten in bawü und rhp (bzw. kenne es nicht anders) und hätte nicht gedacht, dass das überhaupt irgendwo ungechlort rausgeht. ich finde es jedenfalls beeindruckend, wenn das derart rein ist, dass nichts größeres gegen übermäßiges bakterielles wachstum unternommen werden muss.
das sollte doch jedem tafelwasser vorzuziehen sein?

Jo theoretisch schon.
Nur das was Gast unter dir geschrieben hat stimmt mich nachdenklich.
Was sollte denn da drin sein von dem Bakterien leben können?
Klar wenn man sich ne Alge eingefangen hat entsteht da drin dann ein Biotop, aber wüsste nicht was die Bakkis da drin ansonsten verloren hätten... wobei...
ein paar hat man immer... die eine stirbt die nächste lebt davon... aber für ne Massenvermehrung??
Is hier vielleicht ein Biologe unterwegs?

edith: naja wenn Kieselsäure mit drin ist und man sich eine von den Algen/Bakterien einfängt dann gehts rund...

No.3
2009-07-14, 17:41:00
Kann ich jetzt schlecht beschreiben. Kann es heute Abend noch mal "untersuchen", ob mir ein passender Begriff einfällt.

Auf jeden Fall schmeckt und riecht es komisch. Ob es jetzt "nur" Chlor (+andere Stoffe) oder was anderes ist, weiß ich nicht. Die Stadt hat auf jeden fall sehr hartes Wasser.


Chlorid mg/l 68,0 250
Sulfat mg/l 74 240


IMHO sind die beiden recht hoch.
Chlorid würde (in der aber noch geringen Konzentration wohl eher noch nicht) nen salzigen Geschmack verursachen.
Sulfat ergibt nen seltsamen Geschmack (frag mich nicht wonach) und ich meinte ab 50 mg/l kann dieser auftreten.

mbee
2009-07-14, 19:01:01
Was viele hier zu vergessen scheinen: Es geht ja primär gar nicht um den Zustand des Wassers, wie es von den Versorgern eingespeist wird, sondern um die Rohrleitungen in vielen Häusern.
Zumindest, was den Asselkot betrifft ;)

Kladderadatsch
2009-07-14, 19:44:29
Was sollte denn da drin sein von dem Bakterien leben können?

bakterien können alles. licht, organisches oder anorganisches (schwefel, eisen, nitrat, carbonat etc.) material als energie-/elektronenquelle im katabolismus und organsches material oder co2 als kohlenstoffquelle im anabolismus.


Der Körper vieler Menschen ist heutzutage gar nicht mehr in der Lage, natürliche Vorgänge zu verarbeiten.
ja, unser erworbenes immunsystem ist ein wenig unterentwickelt;)

BlueI
2009-07-14, 21:07:26
IMHO sind die beiden recht hoch.
Chlorid würde (in der aber noch geringen Konzentration wohl eher noch nicht) nen salzigen Geschmack verursachen.
Sulfat ergibt nen seltsamen Geschmack (frag mich nicht wonach) und ich meinte ab 50 mg/l kann dieser auftreten.
Die Grenzwerte stehen dahinter. Und die ergeben sich eben aus der sensorischen (lies: geschmacklichen) Beeinträchtigung.

No.3
2009-07-14, 21:13:11
Was viele hier zu vergessen scheinen: Es geht ja primär gar nicht um den Zustand des Wassers, wie es von den Versorgern eingespeist wird, sondern um die Rohrleitungen in vielen Häusern.
Zumindest, was den Asselkot betrifft ;)

Du kannst aber vermutlich davon ausgehen, dass bei Dir nicht weniger ankommt als der Versorger einspeist ;) :biggrin:


Die Grenzwerte stehen dahinter. Und die ergeben sich eben aus der sensorischen (lies: geschmacklichen) Beeinträchtigung.

die Grenzwerte verschiedener Stoffe werden gewiss nicht wegen des Geschmacks festgelegt

Avalox
2009-07-14, 22:42:36
Ich glaube Apotheken bieten Wasseranalysen an. Kann jeder eine Probe seines Leitungswassers analysieren lassen.

So wie ich das verstanden habe sind allerdings alte Rohrleitungen kein Problem. Selbst die giftigsten Bleileitungen sind komplett zugekalkt. Problematisch ist, wenn neue Leitungen, oder gar Reparaturen an alten Leitungen vorgenommen werden.

Ganon
2009-07-15, 09:47:13
Sulfat ergibt nen seltsamen Geschmack (frag mich nicht wonach) und ich meinte ab 50 mg/l kann dieser auftreten.

Dann kann es Sulfat sein ;) Ich hatte es gestern Abend noch mal nachgeprüft. Es ist einfach ein seltsamer Geschmack. Ich kann ihn auch nicht direkt beschreiben. Hinterlässt auch einen komischen Nachgeschmack.

Kladderadatsch
2009-07-15, 10:54:35
für sulfat gibts soweit ich weiß direkt keinen rezeptor. als natriumhydrogensulfat z.b. könnte aber na+ (salzig) perzeptiert werden, vielleicht auch die hydroxygruppe irgendwie noch als süße geschmacksqualität..

No.3
2009-07-15, 18:22:21
für sulfat gibts soweit ich weiß direkt keinen rezeptor. als natriumhydrogensulfat z.b. könnte aber na+ (salzig) perzeptiert werden, vielleicht auch die hydroxygruppe irgendwie noch als süße geschmacksqualität..

lol, nun, direkte Rezeptoren gibt es nur ganz wenige, nichtsdestotrotz kann man seltsame Geschmäcker im Mund schmecken die man dann nicht in süss, sauer, salzig, whatever einordnen.

Der salzige Geschmack kommt AFAIK von den Chlorid-Ionen. Zucker trägt zwar viele Hydroxygruppen, eine Hydroxygruppe allein wird aber weniger schon den süssen Geschmack auslösen (oder schmeckt Alkohol süss?).

Nichtdestotrotz, zusammen mit Wasser wird aus Sulfat Hydrogensulfat d.h. ein einfach negativ geladenes Ion (wie Chlorid) und hat eine Hydroxygruppe (wie Zucker) und man könnte sich nun also vorstellen, dass die salzig und süss Rezeptoren ein klein wenig von Hydrogensulfat angeregt werden und dies dann einen seltsamen Geschmack erzeugt.

mbee
2009-07-15, 19:48:05
Du kannst aber vermutlich davon ausgehen, dass bei Dir nicht weniger ankommt als der Versorger einspeist ;) :biggrin:
Das sicherlich! ;D
Der Großteil des Asselkots entsteht aber wohl wirklich in den Rohren im Haus. Diese "braune Brühe" konnte ich in der Tat schon in einigen Altbauten, z.B. nach dem Ab- und Wiederanstellen des Haupthahns begutachten. Ich dachte auch immer, dass es sich hier um Rost handelt.
Fragt sich, was hier unappetitlicher ist ;)

Kladderadatsch
2009-07-15, 20:10:06
lol, nun, direkte Rezeptoren gibt es nur ganz wenige, nichtsdestotrotz kann man seltsame Geschmäcker im Mund schmecken die man dann nicht in süss, sauer, salzig, whatever einordnen.

Der salzige Geschmack kommt AFAIK von den Chlorid-Ionen. Zucker trägt zwar viele Hydroxygruppen, eine Hydroxygruppe allein wird aber weniger schon den süssen Geschmack auslösen (oder schmeckt Alkohol süss?).

Nichtdestotrotz, zusammen mit Wasser wird aus Sulfat Hydrogensulfat d.h. ein einfach negativ geladenes Ion (wie Chlorid) und hat eine Hydroxygruppe (wie Zucker) und man könnte sich nun also vorstellen, dass die salzig und süss Rezeptoren ein klein wenig von Hydrogensulfat angeregt werden und dies dann einen seltsamen Geschmack erzeugt.
lol, salzig wird nur über na-ionen "geschmeckt".
was der t1-rezeptor für "süß" genau bindet, weiß ich nicht. die hydroxygruppe ist aber sicherlich ein wichtiger punkt, der eine der zwei chemisch relevanten eben.
ein "seltsamer geschmack" ist natürlich nichts anderes als eine komposition der fünf geschmacksqualitäten (+ geruch)./lol

No.3
2009-07-15, 20:44:13
lol, salzig wird nur über na-ionen "geschmeckt".

nagel mich da fest, zu diesem Thema hab ich bislang noch keine verlässlichen Informationen gefunden.
Das Pferd von hinten aufgezäumt, Ammoniumchlorid wird anscheinend als salzig-bitter geschmeckt und da der Ionenradius von Ammonium erheblich grösser als der von Natrium ist, könnte es schwierig werden, dass das Ammonium dann in den Natrium-Rezeptor passt.

Alternativ, meldet sich jemand freiwillig um sich Natriumhydroxid und Salzsäure auf die Zunge tropfen zu lassen? :biggrin:

rokko
2009-07-15, 22:03:46
ist das gesundheitlich eigentlich dann unbedenklich?

BlueI
2009-07-15, 23:06:37
[...]
die Grenzwerte verschiedener Stoffe werden gewiss nicht wegen des Geschmacks festgelegt
Ob du's glaubst oder nicht, manche schon. Neben Sulfat und Chlorid zum Beispiel auch Eisen.
Und in der Hinsicht glaub' ich meinem Prof. jetzt einfach mal, ohne die Trinkwasserverordnung nachzulesen.

Kladderadatsch
2009-07-16, 01:19:24
nagel mich da fest, zu diesem Thema hab ich bislang noch keine verlässlichen Informationen gefunden.

dieser natriumkanal (ENac) ist bestens bekannt und weit verbreitet (z.b. auch in der niere), die physiologischen vorgänge ebenso.
ps.:
aber ich habe gerade noch einmal nachgelesen. und du hattest recht: der geschmack verschiedener natriumsalze lege nahe, dass zusätzlich anionen zur salzerkennung beitragen. (klinke, silbernagel)

USS-VOYAGER
2009-07-16, 09:38:01
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/07/16/asseln-leben-in-leitungsrohren/kot-und-kadaver-im-trinkwasser.html

No.3
2009-07-16, 17:38:35
dieser natriumkanal (ENac) ist bestens bekannt und weit verbreitet (z.b. auch in der niere), die physiologischen vorgänge ebenso.

interessant, mal ein Stichwort mit dem man weiterkommt: :smile:

http://de.wikipedia.org/wiki/Epithelialer_Natriumkanal:

Weiterhin kommt ENaC in Geschmackssinneszellen vor. Hier spielt er eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung des Salzgeschmacks. Während bei Nagetieren nahezu der gesamte Salzgeschmack durch ENaC vermittelt wird, ist beim Menschen nur etwa ein Fünftel der Wahrnehmung auf ENaC zurückzuführen.

so betrachtet kommt 80% vom Salzgeschmack vom Chlorid, weswegen dann auch z.B. Ammoniumchlorid als salzig geschmeckt wird.

Kladderadatsch
2009-07-16, 18:16:04
so betrachtet kommt 80% vom Salzgeschmack vom Chlorid, weswegen dann auch z.B. Ammoniumchlorid als salzig geschmeckt wird.
die schlussfolgerung ist nicht zulässig. du weißt ja nicht, ob die anderen kanäle nicht vorrangig auch na+ binden. dazu weißt du nicht, wie stark welche kanäle bei der wahrnehmung (also der neuronalen verschaltung) ins gewicht fallen. und wie gesagt, laut klinke ist eindeutig na+ ausschlaggebend, nicht chlorid. und klinke traue ich eher als wikipedia, wo allerdings auch nicht steht, dass cl- entscheidend wäre.

No.3
2009-07-16, 18:46:50
die schlussfolgerung ist nicht zulässig. du weißt ja nicht, ob die anderen kanäle nicht vorrangig auch na+ binden. dazu weißt du nicht, wie stark welche kanäle bei der wahrnehmung (also der neuronalen verschaltung) ins gewicht fallen. und wie gesagt, laut klinke ist eindeutig na+ ausschlaggebend, nicht chlorid. und klinke traue ich eher als wikipedia, wo allerdings auch nicht steht, dass cl- entscheidend wäre.

joa, kay, da steht im Grunde ja auch nur, dass es nur zu 1/5 auf den Epithelialer Natriumkanal zurückzuführen ist. Es könnten ja auch noch andere Natriumwechselwirkungen auftreten.


Wie auch immer, wie gesagt, nagel mich da nicht fest, bin kein Biologie bzw. zu wenig Biochemiker bzw. Physiologe :biggrin:

abaddon
2009-07-20, 21:58:50
Vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen:

GEO (http://www.geo.de/GEO/natur/tiere/61223.html)

Metzler
2009-11-19, 23:52:12
*rauskram*

Meine Holde war heute Abend auf einem Informationsabend dieser Firma:
http://www.aquanatural.com/
Und da ich jeder Firma, die was mit Leitungswasser macht, erstmal kritisch gegenüber stehe, hab ich ein paar Fragen / Aussagen.

1. Angeblich sollen Mineralien im Leitungswasser eher schlecht sein (und glaubt man dem Internet, so ist dem so. Aber da es das Internet ist... Mir fehlt hier irgendwas unabhängig wissenschaftlich geprüftes).
2. Kann man mit Umkehrosmose für Privathaushalte wirklich Dinge wie Hormone, Medikamentenrückstände etc. filtern?
3. Hat irgendjemand eine Ahnung, was Energetisierung von Wasser sein soll? ;D ;)
4. Wie kritisch sind die Hormonrückstände im Leitungswasser? Wie hoch sind die Konzentrationen? Mir ist klar, dass in Seen die Hormonkonzentrationen steigen, aber im Leitungswasser?

Danke für Hilfe!

Metzler

Fritzchen
2009-11-20, 02:57:36
3. Hat irgendjemand eine Ahnung, was Energetisierung von Wasser sein soll? ;D ;)

Energetisierung ist ein tolles Wort.


"(2) Es ist verboten, Lebensmittel mit zur Irreführung geeigneten Angaben in Verkehr zu bringen oder zu bewerben. Zur Irreführung geeignete Angaben sind insbesondere

1. zur Täuschung geeignete Angaben über die Eigenschaften des Lebensmittels, die Art, Identität, Beschaffenheit, Zusammensetzung, Menge, Haltbarkeit, Ursprung oder Herkunft und Herstellungs- oder Gewinnungsart.
2. Angaben von Wirkungen oder Eigenschaften, die das Lebensmittel nicht besitzt.

3. Angaben, durch die zu verstehen gegeben wird, dass das Lebensmittel besondere Eigenschaften besitzt, obwohl alle vergleichbaren Lebensmittel dieselben Eigenschaften besitzen."

So ist es wohl in Österreich geregelt. Und so sollte es auch sein.

soLofox
2010-03-05, 11:16:50
wenn ich sehe was trinkwasser in den USA kostet, wird mir schlecht.

http://www.wiwo.de/technik-wissen/galerien/trinkwasser-in-zahlen-345/2/internationaler-wasserpreisvergleich.html

gerade das land, wo mit am meisten mit wasser rumgeast wird...

_Gast
2010-03-05, 11:36:48
Danke für Hilfe!In Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser) ist alles zusammengefasst.Im Verfahren 4 R 1/06f urteilte das Oberlandesgericht Wien am 17. August 2006, dass die Bezeichnung „aus dem Esoterik-Milieu stammender, parawissenschaftlicher Unfug“ für Granderwasser sachlich begründet ist, ebenso wie der Vorwurf, dass „Menschen, die an gefährlichen Krankheiten wie etwa Borreliose oder Krebs leiden, möglicherweise leichtgläubig auf dringend notwendige medizinische Behandlung verzichten und auf die Wirkung des Wunderwassers vertrauen“Das Resümee sagt eigentlich alles:Mit den genannten Geräten und Methoden ist eine Umstrukturierung der Cluster – noch dazu eine bleibende – jedoch unmöglich; dies steht vor allem im Widerspruch zur Kurzlebigkeit jeder einzelnen Wasserstoffbrückenbindung.

Avalox
2010-03-05, 19:48:41
wenn ich sehe was trinkwasser in den USA kostet, wird mir schlecht.
....
gerade das land, wo mit am meisten mit wasser rumgeast wird...


Deutschland ist ja auch sensationell überbevölkert.
Die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist doppelt so hoch als in China.

Die Bevölkerungsdichte ist in den USA nur 1/8 so hoch als in Deutschland.
Die Bevölkerungsdichte von Deutschland ist 70 mal höher als die von Kanada.

Natürlich kann man dort mit Naturressourcen ganz anders umgehen, ohne diese grenzwertig zu belasten.

In Deutschland leben einfach zu viele Menschen. Kaiser Wilhelm hat halt viele Kinder in deutschen Familien haben wollen, weil er viele Soldaten als Kanonenfutter brauchte und auch alle deutschen Kaiser später entsprechende Weltmachtfantasien pflegten. Deutschland ist viel zu voll, viel zu viele Menschen auf einen Haufen, auf einen Stückchen Land. Das ist tatsächlich sehr schädlich für die Natur.


Deutschland ist das drittdichst besiedelte Land der Erde mit einer Fläche von über 300000km². Natürlich haben wir hier ein Überbevölkerungsproblem. Da finde ich das Wasser ehrlich noch günstig.


Wenn alle Länder der Erde die Bevölkerungsdichte von Deutschland hätten, dann gäbe es heute 35 Milliarden Menschen auf der Erde.

_DrillSarge]I[
2010-03-06, 00:29:44
*rauskram*

Meine Holde war heute Abend auf einem Informationsabend dieser Firma:
http://www.aquanatural.com/
zomg frauen...:freak: :D

1. Angeblich sollen Mineralien im Leitungswasser eher schlecht sein (und glaubt man dem Internet, so ist dem so. Aber da es das Internet ist... Mir fehlt hier irgendwas unabhängig wissenschaftlich geprüftes).
quatsch. gegenfrage: sind dann mineralien in mineralwasser auch schlecht?


2. Kann man mit Umkehrosmose für Privathaushalte wirklich Dinge wie Hormone, Medikamentenrückstände etc. filtern?

sämtliche tollen superduper wasserfilter sind alle beschiss.


3. Hat irgendjemand eine Ahnung, was Energetisierung von Wasser sein soll? ;D ;)
einmal hand drüberhalten und unverstädliches zeug dabei murmeln ;D


4. Wie kritisch sind die Hormonrückstände im Leitungswasser? Wie hoch sind die Konzentrationen? Mir ist klar, dass in Seen die Hormonkonzentrationen steigen, aber im Leitungswasser?
unkritisch/genauso "kritisch" wie in mineralwasser.

Vince_Vega
2010-03-09, 00:42:42
ich trinke gerne Leitungswasser...es schmeckt und die Quali ist auch gut!

Serendipity
2010-03-14, 22:17:56
Ich trinke eigentlich fast nur Leitungswasser, Sprudel ist total uninteressant für mich. Problematisch ist die Sache nur, weil das Münchner Wasser sehr kalkhaltig ist, bei Tee ist also Filtern angesagt. Aber pu ist es gut zu trinken.

Lubi7
2010-03-16, 16:59:56
Leitungswasser natürlich....Wien soll als einzige Großstadt der Welt chemisch unaufbereitetes Leitungswasser haben :)