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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad von China nach Deutschland schicken?


Mars81
2009-05-14, 13:24:06
Hallo Leute,

Ich hab in China ein Motorrad stehen (um genau zu sein ein chinesischer Nachbau der BMW R75 (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R75)) und würde das gerne nach Deutschland verschiffen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas und weiß wieviel das ungefähr kostet? Was gibt es beim Zoll und nachfolgend bei der Zulassung zu beachten? Das Motorrad ist Baujahr '78, zählt hierzulande also schon als Oldtimer, oder?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

MfG
MarS

Mars81
2009-05-14, 13:29:12
PS
Ich weiß, dass EGLI Racing in der Schweiz die Teile hier in Europa vertreibt, aber erstens hab ich schon eines und zweitens sind die Preise die sie dafür verlangen imo lächerlich hoch (das 10-Fache von dem was man in China dafür zahlt!)

John Woo
2009-05-14, 13:36:11
Steck das Ding in eine Kiste und lass es als Stückgut in einem Container ausschiffen. da kostet pro m³ ca. 100€ incl. Handling. Du musst dann die Kiste im Hamburger Hafen abholen und dort beim Zoll vorführen. Da kommen dann 19% MwSt drauf und 6% Einfuhrzoll http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarduty?ProdLine=80&Type=0&Action=1&Lang=DE&SimDate=20090514&YesNo=1&Indent=-1&Flag=1&Test=tarduty&Periodic=0&Download=0&Taric=8711400000&Country=CN%2F0720&Day=14&Month=05&Year=2009

Oldtimer interessiert nicht.

blood_spencer
2009-05-14, 13:37:46
Oder mach einfach ne Motorrad-Tour von China nach Deutschland. Abenteuer müssen auch mal sein!

der_roadrunner
2009-05-14, 13:41:35
Wahrscheinlich wirst du dafür erstmal keinen TÜV bekommen, da die Dinger für deutsche Verhältnisse nicht sicher genug sind. (gab' mal einen Bericht bei Kabel)

der roadrunner

KakYo
2009-05-14, 14:33:26
Weiss net genau wieviels beim Motorrad kostet aber um mal nen Anhaltspunkt zu nennen...hab nen Auto aus den USA importiert.

Shipping: 1400 Euro + ~10% Gebühren
Mehrwertsteuer
Umrüstung, Gutachten, Datenblätter, Typisierung, Ausnahmegenehmigungen: ~2000 Euro

das Wichtigste: hat unglaublich viel Zeit und Nerven gekostet und falls ich sowas nochmal mache nur über ne Agentur die sich um alles kümmert.


Eventuell können dir die Leute von http://www.moto-moscow.de/ weiterhelfen. Die verkaufen da neben Dnepr und Ural auch Chang Jiang (oder wie immer sich das schreibt) mit TÜV.

Mars81
2009-05-14, 14:35:33
Steck das Ding in eine Kiste und lass es als Stückgut in einem Container ausschiffen. da kostet pro m³ ca. 100€ incl. Handling. Du musst dann die Kiste im Hamburger Hafen abholen und dort beim Zoll vorführen. Da kommen dann 19% MwSt drauf und 6% Einfuhrzoll http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarduty?ProdLine=80&Type=0&Action=1&Lang=DE&SimDate=20090514&YesNo=1&Indent=-1&Flag=1&Test=tarduty&Periodic=0&Download=0&Taric=8711400000&Country=CN%2F0720&Day=14&Month=05&Year=2009

Oldtimer interessiert nicht.

Mh, das geht ja. Das wären bei grobgeschätzten 10m³ "nur" 1000€. Die MwSt und der Einfuhrzoll bezieht sich dann auf den Kaufpreis, oder? Wenn ich nun aber keinen Kaufvertrag vorweisen kann? Wird der Wert dann vom Zoll geschätzt?

Oder mach einfach ne Motorrad-Tour von China nach Deutschland. Abenteuer müssen auch mal sein!
Uff, ne danke! Wenn ich mir vorstelle wie ich mit dem Teil, das alle 1000km eine Generalüberholung braucht, einem Kofferraum voller Ersatzteile und außer "sa sdorovje" keinerlei Russischkentnissen durch die Taiga bretter...
Da sag ich nur dasvidanja!

Wahrscheinlich wirst du dafür erstmal keinen TÜV bekommen, da die Dinger für deutsche Verhältnisse nicht sicher genug sind.

Auch nicht wenn es ein Oldtimer ist? Ansonsten ist mein Baby schon auf einem guten technischen Stand, hat vorne Scheibenbremsen und sogar Blinker! :D

Mars81
2009-05-14, 14:40:04
Weiss net genau wieviels beim Motorrad kostet aber um mal nen Anhaltspunkt zu nennen...hab nen Auto aus den USA importiert.

Shipping: 1400 Euro + ~10% Gebühren
Mehrwertsteuer
Umrüstung, Gutachten, Datenblätter, Typisierung, Ausnahmegenehmigungen: ~2000 Euro

das Wichtigste: hat unglaublich viel Zeit und Nerven gekostet und falls ich sowas nochmal mache nur über ne Agentur die sich um alles kümmert.


Eventuell können dir die Leute von http://www.moto-moscow.de/ weiterhelfen. Die verkaufen da neben Dnepr und Ural auch Chang Jiang (oder wie immer sich das schreibt) mit TÜV.

Danke für die Seite! Da kann man ja deutlich günstiger beziehen, aber immer noch zu teuer. Und wie gesagt hab ich mein Baby ja schon, ich würde sie nur ungern verkaufen.

KakYo
2009-05-14, 14:47:11
Zu dem Problem mit dem TÜV. Die größte Hürde bei den Nachbauten ist eigentlich die Abgasuntersuchung.
Bei der Dnepr war es glaub ich so, das wenn es ein Neufahrzeug ist es auch den gültigen Abgasvorschriften unterliegen muss. Das ist bei nem Oldtimer natürlich nicht so. Entscheidend dabei ist das Baujahr des Rahmens.

Und ne ganz dumme Idee: Zerlegen und in Einzelteilen nach D schicken? xD

edit: Hab mir grade mal Bilder angeschaut von dem China-Mopped...kannst du mir sagen ob da dieser Sitz verbaut ist? Das Muster sind Sterne.
http://img4.imageshack.us/img4/1417/dsc00186txl.jpg
Ist meine neuste "Errungenschaft" und dachte eigentlich erst das wäre nen Sitz von nem russichen DKW RT 125 Nachbau, aber der chinesiche sieht auch sehr stark danach aus. /hmm

Mars81
2009-05-14, 15:02:47
Und ne ganz dumme Idee: Zerlegen und in Einzelteilen nach D schicken? xD

http://webjunk.info/wp-content/uploads/2008/06/woman-with-chainsaw.jpg

Yea! Das wird sicher ein Heidenspass! :biggrin:


Die Maschine ist abgesehen vom Beiwagen (den man schwer zerlegen kann) schon ziemlich kompakt. Ich glaub da spart man nicht viel Platz. Höchstens das ich den Lenker abmontier. Aber das werd ich dann vor Ort sehen.


Zu dem Sitz:
Die Sitze die ich bisher gesehen habe sahen alle etwas anders aus. Ich denke, dass deiner schon ein russisches Fabrikat ist.
Geiles Teil!

Ralf2209
2009-05-15, 02:46:28
Kann auf jeden Fall nicht ohne einige Änderungen in Deutschland zugelassen werden.
Was mir auffällt, sind die fehlenden (oder vielleicht zu nahe am Rücklicht angebrachten) Blinklichter.

Peterxy
2009-05-15, 11:32:38
Wenn sowas in Deutschland schonmal zugelassen wurde, ist es nicht ganz so problematisch wenn du en vernünftigen Händler hast. Falls sowas auf dt. Straßen noch nicht rumfährt siehts eher schlecht aus.

Die Blinker werden auch nicht einzigste sein was geändert werden muß,
da kommen noch zig andere Sachen zusammen. Wahrscheinlich haben z.b. die Reifen nichtmal en E-Prüfzeichen (wieso sollten sie auch in China. *g* ) und div. weiterer solch "kleinerer" Details an denen ne Zulassung idr. scheitert.

Mars81
2009-05-15, 13:17:28
Das von KakYo verlinkte Mofa hat mit meinem Motorrad nichts zu tun:
http://www.chang-jiang.com/bmw/grey1.jpg

Mag sein, dass vor der Zulassung einige Änderungen vorzunehmen sind. Aber mir geht es hier erstmal nur um die Formalitäten des Imports.
Was ist, wenn ich vor dem Zoll keinen Kaufvertrag nachweisen kann? Ist Schenker die richtige Firma für sowas oder kann mir jemand ein anderes Logistikunternehmen empfehlen? Sollte ich mich vorher erstmal mit den hiesigen Behörden in Verbindung setzten, wenn ja mit welchen?

So wie ich KakYo verstanden habe muss ich rund 1500€ für Versand + Steuern und nochmal etwa 1000€-2000€ für die Zulassung und die dafür nötigen Umbauten einplanen. Und auf eine Menge Formulare :cool:

KakYo
2009-05-15, 16:03:36
Glaube nicht das es so teuer wird. Hab damals nen alten Dodge Charger importiert.

Das Shipping wird günstiger sein und die Umbaukosten werden sicher auch geringer sein...im Notfall bei z.B. fehlenden Prüfzeichen auf Leuchten etc. einfach Teile von Dnepr/Ural oder gar orginal BMW Teile anbauen.

Wenn zum Zulassungsdatum keine Blinker verbaut waren, müssen die auch nicht ran...gleiches gilt für sonstigen "modernen" Schnickschnack wie Bremslicht :S oder Seitenständer-Killswitch.

Hilfreich ist es wenn du von jemandem der sowas hier zugelassenbekommen hat Unterlagen kriegen könntest oder dich mit nem TÜVer in Verbindung setzt der so ne Maschine schonmal abgenommen hat.

Versuch auf jeden Fall möglichst viele Unterlagen aus China mitzunehmen, quasi alles was du in die Finger kriegen kannst auch wenn es noch so lapidar erscheint. Das Zeug dann in Deutschland zu bekommen wird dann eher schwieriger (war auch mein Fehler...ich hatte das Auto mit keinerlei Papieren geholt und hatte Glück das mir die Werkstatt der US-Kaserne in D mit einigen Sachen helfen konnte, die hatten z.B. Festigkeitsgutachten von verschiedenen Teilen, Abgaswerte etc. )

Wegen anfallender Mehrwertsteuer und Einfuhrumsatzsteuer würde ich mich direkt an den Zoll wenden, die werden dir schon sagen können was alles benötigt wird.
Die Seite ist auch recht informativ:
http://www.panamericantransport.com/pkwtransport.html

Mars81
2009-05-16, 09:24:08
Super, danke! KakYo du bist mein Held! :)