PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennwert.


tsaG
2009-05-14, 14:20:47
Hi,

Ich habe mir heute morgen ein Müsli gemacht, dieses hat (laut Packung) pro Portion 158 kcal, eigentlich ganz gut.. Mache mir ein Müsli und mehr gibt es (ausser Obst) auch garnicht so.

Nun meinte ein Freund das es ganz schlecht sei weil das Müsli extrem viele Kohlenhydrate beinhalte und einen daher ziemlich Fett mache wenn man sich nicht bewege (ohne bewegung könnte man angeblich auch gleich Nutella essen).

Nun bin ich jedoch völlig perplex.. Ich dachte der Brennwert bezieht sich auf den gesammtenergie Gehalt des Müslis und somit auch den Energiewert der "vielen" Kohlenhydrate die in diesem Müsli sind. :confused:

Was stimmt denn nun?

Daredevil
2009-05-14, 14:22:46
kcal = kcal
100g Kohenhydrate haben weniger kcal wie 100g Nutella, ersteres ist als "besser" da es gut sättigt, siehe Kartoffel, Nudeln, Reis, Brot.

hadez16
2009-05-14, 14:25:28
Meine persönliche Meinung:

egal ob Fette, Kohlenhydrate oder Proteine, es kommt einzig und allein auf den Gesamt-kcal-konsum an ob man zunimmt oder abnimmt bzw. Verhältnis Tagesumsatz zu gefutterten kcal

Abgesehen davon haben die versch. Nährstoffe halt unterschiedliche aufgaben:

Obwohl es eine BB-Seite ist, halte ich das hier für ganz Informativ und gut erklärt:

http://www.ironsport.de/Grundlagen-Ernaehrung.htm

JaDz
2009-05-14, 15:53:03
Auch beachtet werden sollte, dass die angegebene Portionsgröße (von den Herstellern auf 30 Gramm festgelegt) kaum für ein Kleinkind reicht. Mit dem Doppelten solltest du schon rechnen.

Spasstiger
2009-05-14, 15:57:34
Kurzkettige Kohlenhydrate wie Zucker kann der Körper schneller verwerten als langkettige Kohlenhydrate oder Fette. Wenn ein Überschuss an kurzkettigen Kohlenhydraten da ist, werde diese als Erstes in körpereigenes Fett umgewandelt.
Langkettige Kohlenhydrate und Proteine müssen erst zu den Grundbausteinen abgebaut werden bevor sie vom Körper verwendet werden können.
Im Mittel ist aber nur die Kalorienbilanz entscheidend dafür, ob man dick wird oder nicht. Wobei man den Kalorienumsatz (= Verbrauch) durchaus erhöhen kann, wenn man größere Mengen mit geringem Nährwert pro 100 g verzehrt statt einfach nur Nutella zu löffeln. Die Verdauung verbrennt auch Energie.