PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehle fehlen


Unregistriert
2002-12-22, 09:07:38
Moin,

habe nach langem Überlgen welche Distro ich den nehme mich für ThinLinux enschieden ( diesbezüglich nehme ich gerne weitere Distro-Tips und Erfahrungen entgegen ), das ich auf meinen AcerNote Light 350PCX installiert habbe .

Allesamt 15 Disketten ( der AcerNote Light hat kein CD-Laufwerk ) bis das die Grundinstalltion der Slackware4.0 , auf den ThinLinux basiert, installiert ist .

Nu dachte ich das durch die Installation des Grundgerüsts alle Befehle drauf sein sollten , denkste :

- ls
- mkdir
- df
-du

usw.

liegt das daran ,daß es eine Slackware Distro ist ????

Wie kann ich fehlende Befehle nachinstallieren ???

Harleckin
2002-12-23, 01:53:38
Da fehlt dir eindeutig das fileutils-package.

siehe http://spegill.linux.is/slackware/slackware/slackware/a/


MfG

Unregistriert
2002-12-23, 08:59:19
Hi und danke für die Info .

Das hatte ich bereits gestern Abend schon 'rausgekriegt . Nur verstehe ich nich so ganz, wie die Fileutils die ich von hier (http://www.ebp-gasser.ch/linux/LFS/Static/fileutils.html) habe eine Größe von 1,7MB und die unter deinem Link nur ca. 500KB an Größe betragen .???



Hab' gerade gesehn die Fileutils von Slack beinhalten : dir und vdir nicht. sind die denn so unwichtig als das sie weggelassen werden können ??

und install bei den Gnus heißt hier ginstall ???

Harleckin
2002-12-23, 14:29:26
'dir' und 'vdir' kannst du getrost weglassen, entsprechen 'ls' und 'ls -l'


MfG

Unregistriert
2002-12-23, 15:02:33
habe mir aus den 4.0 er Slack das Fileutils-Packet geschnapt , nu läufts .

Welche Packete brauch ich ,wenn ich programmieren wollte, zb. in C oder java.

bei c ( oder c++ ) nehm ich einfach gcc . muß ich auf irgendwas achten , kommen noch weiter packte hinzu ?

Harleckin
2002-12-23, 23:03:45
für c++ nimmst du den 'g++' sonst alles kindereinfach

'vi(m)' geschnappt, kleines c(++) prog geschrieben und ab in den compiler

c:
gcc foobar.c -o foobar

c++:

g++ foobar.cpp -o foobar


MfG

Unregistriert
2002-12-26, 18:46:38
hab mal das feette hello world prog getestet wegen gcc .

wenn ich eintippe gcc -o hello hello.c erhalte ich die meldung

hello.c:2: stdio.h:no such file or directory

fehlen mir noch irgendwelche packages ???


habe die gcc version 2.7.2.3

Harleckin
2002-12-26, 22:25:03
Post mal dein sourcecode oder installier einfach das 'libc6-dev' package.


MfG

Unregistriert
2002-12-27, 16:04:50
Mit scheint, als würden mir auch die binutils fehlen ( die libc habe ich übrigens bereits installiert, Fehlermeldung bezüglich stdio.h erscheint nicht mehr ) .

Nu habe ich die Binutils drauf, krichs aber mit dem doinst.sh nicht installiert . Er fordert Verzeichnisse die es entpackt teilweise im Verzeichnis /usr gibbt .

Ne HowTo bzüglich der Binutils installation finde ich nicht .

Unregistriert
2002-12-28, 17:04:48
Nu habe ich die binutils per Hand installiert .

Wenn ich gcc -o hallo hallo.c ausführe , brichts mit folgender Fehermeldung ab :

gcc : installation problem, cannot exec `as': No such file or directory .

und das, obwohl die binutils mittlerweile installiert sind und as und ar in /bin liegen ??

Harleckin
2002-12-28, 21:13:26
Originally posted by Unregistriert
Nu habe ich die binutils per Hand installiert .

Wenn ich gcc -o hallo hallo.c ausführe , brichts mit folgender Fehermeldung ab :

gcc : installation problem, cannot exec `as': No such file or directory .

und das, obwohl die binutils mittlerweile installiert sind und as und ar in /bin liegen ??


Sind die Zugriffsrechte auch richtig gesetzt und stimmt die PATH-Variable?


MfG

Unregistriert
2002-12-29, 17:56:35
Die Zugriffsrechte hbe ich angepasst .

Jetzt ein anderes Prob.

Ich möchte gerne fast nur an der Konsole arbeiten ( hab ich mir fest vorgenommen ). Wie um Himmelswillen krieg ich die geschweifte Klammer auf einem LapTop hin ?
Beim betätigen der Alt-Taste i.V.m. der Teste 7 erhalte ich als Ausgabe " (arg: 8) " .

Daa gibt es noch eine weitere Funktionstaste, die i.V.m. Alt, AltGr impliziert ( theoretisch nur unter Windows ), bei mir erzeugt diese Tastenkombi nur Piepser .

Geht das mit der geschweiften Klammer gar nicht , muß ich mir evtl. eine Tastenkombi auf eine Taste legen für die geschweifte Klammer ???