PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher schaltet PC aus


starfish
2009-05-14, 17:46:07
Hey,

mein Kumpel hat sich einen Toshiba 37RV555D zugelegt.
Diesen haben wir über ein HDMI Kabel an den PC angeschlossen.

Leider schaltet der TV jedesmal wenn man den Kanal wechselt den PC aus, bzw. verursacht einen Neustart.
Dies hängt meiner Meinung nach mit dem REGZA Feature zusammen, mit welchem man externe Geräte über den Fernseher steuern kann.
Eben auch so ein Ausschaltfeature ist darin enthalten.

Also schalten wir das ganze ab, bringt jedoch keinerlei Verbesserung.

Ein Anruf bei der Toshiba Hotline brachte die Bestätigung, dass das Problem durch das Feature verursacht wird.
Leider erwies sich der Hotlinemitarbeiter ansonten als relativ nutzlos, da er behauptete, dass dies allerdings nicht möglich wäre, weil PCs die dieses Feature unterstützen noch gar nicht erschienen seien und solche Laptops erst in Zukunft auf den Markt kommen.

Nun haben wir den PC derweil über ein normales Monitorkabel angeschlossen, was natürlich auch keine Lösung ist, da dies ja kein FullHD unterstützt.

Kann mir nun jemand weiterhelfen?
Kann man evtl. im Nvidia Treiber irgendwas einstellen?

Die Grafikkarte ist eine 8600er.
Marke hab ich leider grad nicht zur Hand, kann ich aber bei Bedarf nachreichen.

mfg

starfish

Frankyboy
2009-05-14, 18:18:40
Das liegt wohl klar am Fernseher selbst oder an der Grafikkarte die mit irgendeiner Softwareumschaltung zwischen Bildschirm 1 und 2 nicht klarkommt. Hatte selbst mal eine 8600er und über diese den Fernseher via HDMI aktivieren bedeutete erstmal ein knappe Minute warten bis alle Bildschirme fertig ausgeflackert haben. Schaltest du den TV um, bedeutet das, dass der HDCP Strom unterbrochen wird. (hat das deine 8600er überhaupt?) und ruft zwangsweise beim Rechner eine Reaktion hervor. Ansonsten tritt das Ausschaltfeature ja nur dann in Kraft, wenn der TV selbst auch ausgeht.

Mein Pioneer unterstützt das Feature natürlich auch und dem kann ich 1000x mal sagen er soll alle HDMI Gerät mit ausschalten: der PC bleibt an.

SertscH
2009-05-14, 18:34:23
Diese Funktion nennt sich CEC
http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

Ich würde mal bei den Graka einstellungen danach suchen.

rotanat
2009-05-15, 09:48:36
Sehr merkwürdig ist das ganze schon, ich selbst habe auch einen Toshiba (XV501) und da stört es den PC nicht wenn man irgendwas am TV macht - außer bei einer Wiedergabe mit HDCP-Kopierschutz, da stopt dann das Abspielprogramm aber das ist auch logisch, wenn keine Gegenstelle mehr aktiv ist die den Kopierschutz unterstützt.
In dem PC hatte ich sowohl schon Grafikkarte von Ati als auch Nvidia bzw. deren Onboard-Pendants (Nvidia 8200 / 8600 / 8800 - aktuell aber ATI 9550).
Meines Wissens unterstützen bisher Grafikkarten auch (leider) kein CEC bzw. Herstellerderivate zumal sich Regza-Link beim Toshiba auch einfach deaktivieren lässt per Menü - dann dürfte es auch keine Probleme mehr geben.

starfish
2009-05-15, 14:47:32
Wie gesagt, leider interessiert den PC die REGZA Einstellung nicht.

Die mit angeschlossene XBox jedoch schon.
Ist Regza aus, bleibt die Box an.
Ist Regza an, schaltet sie sich bei Kanalwechsel aus.

rotanat
2009-05-15, 15:49:18
Der PC dürfte ja auch garnicht auf REGZA reagieren. Es muss also irgendwas anderes sein was der Fernseher an den PC sendet was den PC zum ausschalten veranlasst (vlt. auch nur ein Spannungsabfall auf den der PC allergisch - warum auch immer - reagiert. Gibts denn die Möglichkeit den gleichen PC mal mit einer anderen Grafikkarte über HDMI zu testen?

starfish
2009-05-15, 19:43:22
werd ich morgen früh machen.
dann kann ich dazu mehr sagen.