PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Chkdsk nicht möglich - Angeblich RAW-Dateiformat


Evil Ash
2009-05-14, 21:04:04
Hi,

ich kann einige Dateien auf LW C (Bootlaufwerk) nicht löschen. Also wollte ich chkdsk ausführen, jedoch meldet dies, dass es sich um ein RAW.Laufwerk handelt.

Naja, es ist FAT32 und dies wird auch bei den Laufwerkseigenschaften angezeigt.

Windoes bootet ja auch normal von der Platte, also kann es vermutlich nicht so schlimm sein, denke ich mal.

Kennst sich jemand mit Testdisk aus? So sieht das im Moment aus, was muss ich machen?

http://www.abload.de/img/bild2vs8t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild2vs8t.jpg)

Danke.

Lokadamus
2009-05-14, 21:16:19
mmm...

Ich würde an deiner Stelle nicht mit Testdisk rumspielen, sondern eher mit dem Process Explorer herausfinden, welches Programm verhindert, dass die Datei nicht gelöscht werden kann.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2864736#post2864736

Evil Ash
2009-05-14, 21:18:24
OK, versuche ich gleich mal. Aber das chkdsk nicht ausgeführt werden kann, ist doch nicht normal.
Achso, habe nebenbei auf einer anderen Platte Vista. Aber auch von dort aus kann ich die Datei nicht löschen, also wird es wohl kein Problem mit irgendeinem Prozess sein, denke ich mal.

Lokadamus
2009-05-14, 21:23:47
mmm...

Wenn ich den Screenshot richtig deute, würde ich darauf tippen, dass die HDD mit einem anderen Programm mal partitioniert wurde bzw. die Größen verändert wurden.

Angeblich ist der Bootsektor nicht ganz in Ordnung und du hast 2 Fat16- Partitionen (USB- Stick oder sowas angeschlossen?).
Die Probleme würde ich an deiner Stelle erst angehen, wenn du ein Backup von deiner HDD bzw. deinen wichtigen Dateien gemacht hast. Mit Pech ist nachher alles weg ...

Edit: Unwahrscheinlich, dass ein Process es blockiert, aber nicht unmöglich. Würde mich nicht wundern, wenn beide Betriebsysteme an der Datei rumfummeln und noch irgendwas damit machen wollen (Virenscanner oder so).

Evil Ash
2009-05-14, 21:34:50
Stimmt, ich hatte die Größe mal geändert mit irgend so nem linux-tool. fcpart oder so?
Naja auf 30 GB.

USB-Stick ist nicht angeschlossen, ich werd mal die wichtigen Sachen sichern.
Gibt es da was kostenloses? Oder einfach nur so per Explorer kopieren?

Lokadamus
2009-05-14, 21:39:19
mmm...

Spontan würde ich sagen, einfach nur kopieren und danach die HDD einmal komplett neu machen.
Edit: Was doof wäre, wenn der Explorer mal wieder bei einem Kopiervorgang abbricht und nicht bei der nächsten Datei weitermacht.
Hier hab ich eine kleine Liste von Filemanagern, die kostenlos sein sollen. Wie gut die sind, weiß ich aber nicht. Hab sie bisher nicht getestet :(.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7293082#post7293082

GParted dürfte es gewesen sein.
Würde die merkwürdige Meldung erklären, aber nicht, warum die Dateien nicht gelöscht werden wollen.

Fiona
2009-05-15, 09:27:49
Wenn von einer Partition das Dateisystem verlorengeht, wird die als RAW (Rohformat) angezeigt.
Chkdsk kann dann nicht mehr funktionieren, da kein FAT oder NTFS verfügbar ist.
Ist somit normal.
Ursache ist zumeist ein beschädigtes Dateisystem oder Bootsektor.
Generell sollte, wenn du kein Backup hast und deine Daten behalten willst kein chkdsk für eine Reparatur um das Dateisystem zu reparieren ausgeführt werden.
Chkdsk ist nicht zum Datenretten.
Soviel nur als Hinweis.

Auf deiner ersten Partition stimmt der Bootsektor nicht mehr.
Die Größe der Partition zu der im Bootsektor ist falsch!
Wahrscheinlich ein Akt mit Partitionierungstools die nicht ordnungsgemäß gearbeitet haben.
Auch ist die FAT16-Partition falsch.
Da die kein Duplikat wie FAT32 etc. hat. sollte der reservierte Sektor 1 u nd nicht 81 sein.
Auch weiß ich nicht, ob es überhaupt richtig ist.
Wenn du bei Quick Search bestätigst zeigt Testdisk erste Ergebnisse.
Bei Bootsektorprobleme ist zumeist in Testdisk noch eine tiefere Suche Deeper Search nötig, bei der Partitionen anhand vom Bootsektor gesucht werden.

In deinen Fall für die erste Partition könnte es sinnvoll sein in Testdisk auf das Menü Advanced zu gehen, deine erste Partition zu markieren und bei Boot zu bestätigen.
Wenn du dann auf Rebuild BS gehst würde Testdisk einen neuen Bootsektor mit der richtigen Größe erstellen.
Du solltest dann bei List deine Daten vorher kontrollieren.
Nur wenn die angezeigt werden, ziehe in Betracht den Bootsektor mit Write zu schreiben?

Auch nochmal Infos hier;
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2008/beratung_datenrettung_testdisk/3/#abschnitt_einfache_diagnose_und_wiederherstellung

Viele Grüße

Fiona

Evil Ash
2009-05-15, 09:32:27
OK, werde ich heute Nachmittag mal probieren.
3 Dateien haben auch eigenartige Namen, die können auch nicht gelöscht werden.

Kann denn bei der Aktion auch was an den anderen Partitionen der Platte schieflaufen?

Fiona
2009-05-15, 09:40:17
Testdisk arbeitet nach Intel und Vista-Standard.
Daher Tip, es müssen immer alle Partitionen komplett in die Partitionstabelle bei Write eingetragen werden.
Wenn du eine wegläßt ist die nicht da.
Testdisk zeigt dir deine Partitionen am Screen zum schreiben der Partitionen bei Write an.
Wenn hier alle da sind (komplett), gibt es kein Problem.
Testdisk schreibt nur die Partitionstabelle und im Fall repariert es den Bootsektor (512 Byte).
Daher kann Testdisk nichts an deinen Daten innerhalb des Dateisystems oder Sektoren überhaupt machen.

Ansonsten wenn du unsicher bist, frage vorher!

Gegenwärtig sehe ich nur deine gegenwärtige Partitionstabelle mit Fehler und Hinweis auf einen korrupten Bootsektor?

Viele Grüße

Fiona

Evil Ash
2009-05-15, 22:09:27
Rebuild BS bringt ein "Can´t get cluster size".

Fiona
2009-05-21, 10:21:08
Bestätige mal in Testdisk durch bis du das Menü Deeper Search siehst.
Wenn Testdisk bei Quick Search anfängt zu suchen, beende es einfach mit Stop.
Spart Zeit!
Lasse die tiefere Suche Deeper Search mal laufen.
Testdisk findet dann Partitionen anhand des Backups vom Bootsektor.
Überprüfe mal ob die Partition mit der richtigen länge gefunden wird.
Siehst du anhand der Sektorgröße.
Kann dann evt. besser korrigiert werden?
Setz mir mal zum vergleichen einen Screen?

Viele Grüße

Fiona