PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - CS läuft spürbar unsauber ( Trotz guten Rechners )


Modmaker
2009-05-14, 23:49:15
Moin,
Ich hatte jetzt jahrelang keine Probleme mit dem Uralt-CS, doch seitdem ich mir einen neuen Rechner gegönnt habe, stört mich nach einiger Zeit doch folgendes Phänomen:

Das Spiel wird zwar mit 99,9/100fps dargestellt, jedoch fühlt sich das Spielen unsauber an. Dies kann man besonders gut dann sehen, wenn man an einer Wand vorbeiläuft und auf diese rechts oder links achtet. Es ist keine wirklich flüssige Darstellung zusehen und es ruckelt minimal. Dem Laien würde es auf die Schnelle wahrscheinlich nicht auffallen, aber auf bestimmten Maps ist es doch, zumindest für mich, deutlich spürbar und daher auch irgendwie störend.

Das Problem habe ich nur in CS. "Neuere" Spiele wie HL² oder Battlefield 2 werden im Vergleich (reinem Gefühl) flüssiger dargestellt. Ein weiteres Indiz, dass irgendwas mit CS speziell nicht stimmt, ist das, dass er immer mehrmals in der Sekunge zwischen 99,x und 100fps hin und herspringt. Das hat er mit meinem alten Rechner nicht gemacht. Dort waren konstant 100fps.

Ich habe Steam schon auf niedriger Priorität laufen lassen und auch sämtliche Grafikeinstellungen in CS und im CCC getestet, was jedoch erfolglos war.
Mich wundert es halt, dass die neueren Spiele vom Gefühl her einfach sauberer und flüssiger dargestellt werden und das alte CS so minimalste Ruckler vorweist.

Woran könnte das liegen?

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3500 MHz
Arbeitsspeicher: 2x 2048 MB OCZ Platinum (1066 MHz, CL5)
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L
Festplatte: 1 TB Western Digital (Cavier Green), 500 GB Seagate
Betriebssystem: Windows XP Professional (Service Pack 3)
Maus: Logitech MX 510
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ (1024 MB)
Monitor: Asus VW266H (25,5")
OS: Windows XP Prof. SP3 aktuellster Stand
CCCv. : 09.2

Ich hatte jahrelange keine Problem, daher bin ich auch nicht mehr ganz in der Materie, was man noch alles diesbezüglich mit CS anstellen kann, um es zu testen. Wenn ich den fps_max Wert von 100 auf 60, also auch die Hz Zahl des TFTs anpasse, dann läuft das Spieln flüssig. Woran liegt das ? Was kann man dagegen machen?
Bin für jeden Vorschlag offen und hoffe auf konstruktive Beiträge.

Gruß

Walkman
2009-05-15, 00:00:47
Wird wohl Tearing sein, weshalb es mit 60fps auch flüssig läuft.

lilgefo~
2009-05-15, 00:01:22
Weis dem Spiel mal nur einen Kern zu und/oder setz das Prerenderlimit auf 1 und denn schau nochma.

ps.:Tearing äußert sich in nem abgeschnittenem Bild und nicht so wie ers beschrieben hat zudem is Tearing bzw. fehelndes Vsync bei 100fps nicht mehr erkennbar.

Modmaker
2009-05-15, 00:11:26
Kann man da irgendwas machen, dass ich auch mit 100fps flüssig spielen kann?
Mit 60fps läuft es ja irgendwie langsamer und halt das Tearing kommt noch dazu.
Und bei 100fps ruckelt das so bisschen hinterhet...

Und earum haben neuere Spiele wie Battlefield 2 oder Half Life 2 damit keine Probleme und stellen 300 berechnete fps superflüssig da?

|FAT|Punisher
2009-05-15, 01:28:11
Mit 60fps läuft es ja irgendwie langsamer
Tut es nicht. Wenn Du ein TFT benutzt, dann kann das maximal 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Alles über 60 fps bringt genau gar nichts mehr, dann werden nur Bilder übersprungen.

V-Sync gibt grundsätzlich ein deutlich schöneres Bild (Tearing...), verursacht aber auch spürbares Mouse-Lag, da eine Verzögerung von bis zu knapp einem Frame auftritt. 1 Frame dauert bei 60 Hz ca. 16,7 ms.

THEaaron
2009-05-15, 02:10:04
Ich hatte jahrelange keine Problem, daher bin ich auch nicht mehr ganz in der Materie, was man noch alles diesbezüglich mit CS anstellen kann, um es zu testen. Wenn ich den fps_max Wert von 100 auf 60, also auch die Hz Zahl des TFTs anpasse, dann läuft das Spieln flüssig. Woran liegt das ? Was kann man dagegen machen?
Bin für jeden Vorschlag offen und hoffe auf konstruktive Beiträge.

Da liegt der Hund auch begraben. Viele meiner alten "CS-Kollegen" spielen daher noch auf CRTs. ;)
Mit einem TFT CS zu spielen ist eine Qual - ich würde es mit einer niedrigeren Auflösung versuchen um wenigstens mit 75HZ spielen zu können, damit minimierst du das unsaubere Scrolling.

@|FAT|Punisher

Er meinte das mit dem langsamer laufen eher anders. In CS hat man mit 100FPS Vorteile gegenüber Spielern mit 60FPS, das wirkt sich in vielen Fällen aus, doch vorallem beim recoil.

Gast
2009-05-15, 08:44:50
Ich habe mit Quake3 ein Problem, das sich genauso anhört wie deines.
Allerdings hängt es bei mir anscheinend mit dem Festplattencontroller zusammen. Wenn ich die Systemfestplatte im AHCI- oder Raid-Modus betreibe ruckelt es. Wird die Festplatte im IDE-Modus betrieben läuft es flüssig.

Modmaker
2009-05-15, 13:36:59
Also wenn ich das mal kurz gegenüber stelle:

100fps:
+ Recoil geringer/schnelleres Spiel (gefühlt)
+ kein Tearing (erkennbares)
- läuft unsauber und etwas ruckelig

60fps:

+Spiel fühlt sich wesentlich flüssiger und angenehmer an
- Tearing
- Recoil/und gefühltes langsameres Spielen "smoother"

Ich denke daher, dass ich dann doch bei der Einstellung fps_max 100 bleiben werde. Wenn man sich die Vor- und Nachteile gegenüber stellt, ist es wohl doch die bessere Variante. Auch wenn ich irgendwie etwas enttäuscht bin, dass sowas nicht gelöst wird und es in allen neueren Spielen so etwas nicht gibt.

Daredevil
2009-05-15, 13:41:01
Was erwartest du von einer Engine die 11 Jahre alt ist?
Wenn du gescheit Counterstrike spielen willst dann nimm CS:S ( Ja ich weiß das dies nicht das gleiche ist, aber es ist inzwischen eine Alternative ).

THEaaron
2009-05-15, 13:52:09
Das spiel läuft nicht ruckelig. Das Spiel wird nur unsauber dargestellt. Das kannst du ganz einfach mit einem kleinen Trick nachprüfen.

Wenn du CS mit 60HZ spielst mach nen Langame auf und stell mal fps_max auf 120 mit developer 1.

Falls es keine anderen Ursachen für das unsaubere Scrolling gibt als des Anzeigegerätes muss das Spiel mit 120FPS sauber laufen. Alles was ein vielfaches von 60 ist wird sauber dargestellt.

Modmaker
2009-05-15, 14:20:29
Hey, danke. Jetzt läuft es doch sehr angenehm flüssig. :)
Was bringt dieses developer 1? Das ich über 100fps komme?
Jetzt merkt man allerdings selten, dieses Tearing. Aber damit kann ich leben, wenn das nicht weg geht ohne dabei vSync zu aktiveren. Danke nochmal :)

Gast
2009-05-15, 14:24:50
Hey, danke. Jetzt läuft es doch sehr angenehm flüssig. :)
Was bringt dieses developer 1? Das ich über 100fps komme?
Jetzt merkt man allerdings selten, dieses Tearing. Aber damit kann ich leben, wenn das nicht weg geht ohne dabei vSync zu aktiveren. Danke nochmal :)

Developer 1 setzt unter anderem die FPS-Limitierung ausser Kraft.
Würde ich auf Dauer aber nicht empfehlen, da du damit seltsamerweise langsamer läufst, als mit Developer 0. Und das ist noch wesentlich schlimmer als Tearing.. :usad:

Modmaker
2009-05-15, 16:16:36
Wie langsamer? Merk ich nun nicht direkt was von ^^
Was sollte ich denn nun am besten machen mit dieser Sache, so lassen, oder wieder auf 100fps oder was?

THEaaron
2009-05-15, 16:20:56
Mach mal fps_max auf 999 und lauf dann vorwärts. ;D

Modmaker
2009-05-15, 16:40:42
Jo, dann merkt mans doch schon ziemlich ^^
Wie hast du das Problem denn gelöst? Dann bleibe ich wohl doch bei 100fps

THEaaron
2009-05-16, 11:49:24
Ich spiel auf einer Auflösung die mein TFT noch mit 75HZ packt. Damit konnte ich das unsaubere Scrolling zwar nicht eliminieren, aber stark minimieren.

Daredevil
2009-05-16, 12:02:57
Ob 100 oder 120 fps ist nun auch nicht wirklich so tragisch, dafür läuft das Spiel deutlich flüssiger.

Wenns danach ginge mit wenig FPS schneller zu laufen hätte wohl jeder ESL Spacken nen Script was am Start der Runde die FPS auf 20 forciert ( Ja, ich hatte sowas auch mal :x. wurd mir dann aber zu doof. ). 100-120 fps sind kein so großer unterschied wie 100 und 300+.

THEaaron
2009-05-16, 12:05:09
Bei 20FPS wird man nach einem Sprung auch nicht so schnell gestoppt wie bei 100FPS. :)

Daredevil
2009-05-16, 12:08:24
Mit 20 fps schießt man sogar schneller, also scheiß auf 100fps! ;)

Modmaker
2009-05-16, 14:37:09
Naja, ich habe jetzt auch keine Lust immer wegen CS, die Auflösung und Hz-Zahl umstellen zu müssen, nur damit es etwas flüssiger läuft. Es ist ja nicht so schlimm. Ich werde mich dann woh, auch daran gewöhnen ^^

THEaaron
2009-05-18, 02:44:35
Um die HZ Zahl zu ändern musst du nur "freq -xx" als Startparameter hinzufügen - die Auflösung kannst du ja im Spiel einstellen. ;)