PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mtron MOBI 3500 vs. Intel X25-E SSD


Gast
2009-05-15, 00:15:38
Hallo,

im Moment habe ich ein DELL Notebook mit der Mtron MOBI 3000 (16 GB) SSD. Da ich mir ein neues Notebook kaufen möchte (LG P510), möchte ich mir dafür auch eine etwas größere SSD zulegen. Mit der Mtron bin ich bisher sehr zufrieden. Ich habe aber gehört, dass die Intel im Moment der Konkurrenz weit voraus ist. Zur Auswahl stehen daher:

- Mtron Mobi MSD 3500 64GB, 2.5", SATA II (MSD-SATA3525-064): ~300 EUR
- Intel X25-E 32GB, 2.5", SATA II (SSDSA2SH032G101): ~370 EUR

Mir kommt es eher darauf an, dass die Zugriffe schnell sind (schnelles Booten, Starten von Programmen etc.), ich kopiere weniger große Dateien umher.

Nun zu meiner Frage: Ist die Intel wirklich so viel schneller, dass ein Aufpreis von 70 EUR (und die Halbierung des Speicherplatzes) gerechtfertigt ist?

Viele Grüße,
incsoft

Gast2
2009-05-15, 09:54:45
Im Alltagsbetrieb kaum ein ein Unterschied. Wenn du viele Anwendungen gelichzeitig laufen lässt stellt die Intel-E die Mobi, durch die ungleich höheren IOP, in den Schatten.

Es ist wie ein Verglich zwischen Audi TT und den Ferrari Enzo. Beides solide Produkte, aber der Ferrari..... ;)

Milton
2009-05-15, 11:47:26
Nimm die Intel MLC SSD, die ist viel schneller als die Mobi, bietet mehr Platz und kostet weniger. Die X25-E macht nur in high-performance Umgebungen Sinn, nicht in einem Notebook.

Haarmann
2009-05-15, 13:04:57
Gast

OCZ Vertex 120GB ist keine Alternative?

30GB ist nunmal nicht gerade viel...

olegfch
2009-05-15, 17:51:14
X25-E ist in erster linie für Serverumgebungen gedacht und nicht für Notebooks.
X25-M ist gefühlt genauso schnell wie E (deutlich schneller als Mobi), bietet 80GB und die kriegst du schon unter 300 euro.

Gast
2009-05-15, 21:03:27
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin ein wenig überrascht, dass ihr mir eine MLC-SSD empfehlt. Bisher habe ich damit nämlich nur schlechte Erfahrungen gemacht (Transcend, war unbrauchbar). Bricht die nicht beim Schreiben unglaublich ein? Mit 80 GB komme ich locker aus (bisher ja nur 16!).

Viele Grüße,
incsoft

user77
2009-05-15, 21:30:40
Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB)

lesen: 220MB/s • schreiben: 120MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: MLC

http://geizhals.at/deutschland/a413219.html

Freakazoid
2009-05-15, 21:57:13
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin ein wenig überrascht, dass ihr mir eine MLC-SSD empfehlt. Bisher habe ich damit nämlich nur schlechte Erfahrungen gemacht (Transcend, war unbrauchbar). Bricht die nicht beim Schreiben unglaublich ein? Mit 80 GB komme ich locker aus (bisher ja nur 16!).

Viele Grüße,
incsoft

Der MLC/SLC ist nicht alles. Intels MLC macht alle platt aufgrund des guten Controllers - da sehen die meisten SLCs einfach nur scheisse aus gegen.

Milton
2009-05-15, 21:58:47
Die Intel bricht beim Schreiben nicht ein, hat mit Abstand den besten Controller, und der letzte Bug wurde neulich per Firmware Update entfernt. Man hört seltener von Intel MLC Ausfällen als von Mobi SLC Ausfällen (15MB Bug). In der aktuellen ct' ist ein Test von vielen aktuellen SSDs drin, schau da mal rein.