PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anständige AGP-Graikkarte für günstiges Geld?


goldenarrowde
2009-05-15, 00:36:35
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem:
Und zwar gibt meine GeForce 6600GT auf 8x AGP nach gut 3,5 Jahren allmählich den Geist auf. :eek:

Da ich mir derzeit keinen komplett neuen Rechner leisten kann, habe ich eine Frage: Was ist eine (einigermaßen) anständige AGP Grafikkarte für wenig Geld, mit der ich dennoch auf den FSX (z.B.) nicht ganz verzichten muss?

Für mich macht es keinen Unterschied, ob GeForce oder ATI....
Meine sonstigen PC-Komponenten sind:

- AsRock K7S41GX MB
- AMD Athlon XP 2800+
- 2 GB RAM (DDR1-400)

Freu mich schon auf eure Antworten.
Danke und Viele Grüße
Arrow :)

knallebumm
2009-05-15, 00:58:54
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem:
Und zwar gibt meine GeForce 6600GT auf 8x AGP nach gut 3,5 Jahren allmählich den Geist auf. :eek:

Da ich mir derzeit keinen komplett neuen Rechner leisten kann, habe ich eine Frage: Was ist eine (einigermaßen) anständige AGP Grafikkarte für wenig Geld, mit der ich dennoch auf den FSX (z.B.) nicht ganz verzichten muss?

Für mich macht es keinen Unterschied, ob GeForce oder ATI....
Meine sonstigen PC-Komponenten sind:

- AsRock K7S41GX MB
- AMD Athlon XP 2800+
- 2 GB RAM (DDR1-400)

Freu mich schon auf eure Antworten.
Danke und Viele Grüße
Arrow :)

Wie äußert sich das, daß die Karte den Geist aufgibt?

Ich würde mir für diesen Rechner gebrauchten Ersatz kaufen - am besten hier im Marktplatz oder im forumdeluxx.
Eine Geforce 6800/gt/ultra, 7600gt oder eine Ati X800/850pro/xt/xtx evtl. sogar noch die 1950gt/pro würden mMn noch ganz gut zu der CPU passen und wären alle mehr oder weniger schneller als deine 6600gt.

Ebay finde ich bei diesen Karten in der Regel viel zu teuer.

_DrillSarge]I[
2009-05-15, 01:00:28
Radeon HD3650
http://geizhals.at/deutschland/a335382.html

mehr lohnt nicht bzw. gibts auch nicht zu einem sinnvollen preis (neu).

KinGGoliAth
2009-05-15, 01:03:33
entweder eine von den "neuen" atis für agp oder einen klassiker wie z.b. 6800 ultra. hab letztens gesehen, dass es die gebraucht auch schon für ein taschengeld gibt. wenn ich mich richtig erinne heißt das. und mehr leistung als den bereich einer 6800 ultra braucht man mit deinem unterbau auch eher selten. sockel a oberklasse ist zwar noch immer alt-ehrwürdig aber mit einem agp monster wirst du da auch für viel geld nicht viel leistungszuwachs erhalten.

hat ati eigentlich noch immer probleme mit agp? wäre ja noch ein grund mehr für eine nvidia.

_DrillSarge]I[
2009-05-15, 01:07:15
hat ati eigentlich noch immer probleme mit agp? wäre ja noch ein grund mehr für eine nvidia.
nee, schon lange vorbei.

KinGGoliAth
2009-05-15, 01:19:04
I[;7300943']nee, schon lange vorbei.

nagut dann ist es nur davon abhängig wieviel leistung er will und wieviel er dafür ausgeben will. und eben ob es neu sein muss oder ob gebraucht auch in ordnung geht.

knallebumm
2009-05-15, 01:33:45
Vielleicht lohnt es sich doch den ganzen Krempel zu verkaufen und auf ein ganz kleines AM2 System umzusteigen. Vorteil wäre, daß vergleichbare PCI-e Karten günstiger sind als AGP-Karten.

Für deine 2gb Ram bekommst du noch an die 40€, wenn es 2*1gb sind.
2gb DDR2 kosten aber nur 20€.
CPU verkaufen für 20€?, gebrauchten kleinen AM2 Dualcore, sowie ein AM2 board für 30€ (mit etwas Glück) und du zahlst nicht viel drauf, hast aber eine deutliche Steigerung.

Gast
2009-05-15, 03:05:40
Ich hab grad gestern das AGP-System von meiner Süßen zerlegt. Da ist eine GeCube Radeon X1950XT übergeblieben.

Bei Interesse: ICQ: 76384978

Cherry

ux-3
2009-05-15, 20:12:21
Ganz ehrlich? Ein Athlon XP 2800+ ist mit einer GF6800 schon fast am Ende. Ich nutze selbst noch AGP und habe auf einem XP 3200+ den Sprung von 6800 auf 7900GT erlebt. Das lohnt nicht wirklich. Deine CPU ist dann der alles limitierende Faktor.

goldenarrowde
2009-05-18, 22:50:42
Hallo zusammen,

@Knallebumm
Naja, die Grafikkarte schmiert sehr häufig ab und ich hab das Gefühl, das die Leistung der Graka trotz gleicher Einstellung immer schwächer wird.

Allerdings glaube ich auch, das sich ein Aufrüsten des Systems wahrscheinlich nicht lohnen wird, zumal dann (egal, welche Graka ich einbaue) der CPU damit automatisch zum Flaschenhals werden wird.

Viele Grüße
Arrow

Faster
2009-05-19, 10:23:41
Hallo zusammen,

@Knallebumm
Naja, die Grafikkarte schmiert sehr häufig ab und ich hab das Gefühl, das die Leistung der Graka trotz gleicher Einstellung immer schwächer wird.
das klingt für mich aber eher nach nem zugemüllten system als ner defekten graka.
defekt würde eher bedeuten dass die karte pixelfehler produziert oder ganze farbflächen falsch darstellt, etc...

Allerdings glaube ich auch, das sich ein Aufrüsten des Systems wahrscheinlich nicht lohnen wird, zumal dann (egal, welche Graka ich einbaue) der CPU damit automatisch zum Flaschenhals werden wird.

Viele Grüße
Arrow
seh ich auch so. spar da lieber ne runde bis es für ein kleines AM2-system reicht. macht imho mehr sinn als nochmal geld in ne AG-Port-Graka zu versenken... ;)

goldenarrowde
2009-05-19, 19:31:48
Hallo zusammen,

@Faster und alle anderen
Ihr habt Recht, ein Aufrüsten lohnt sich nicht. Jetzt muss ich nur noch nen Job finden, der einigermaßen Geld ausspuckt. :mad:

Danke für eure Antworten, ihr habt mich überzeugt.:smile::smile:

Und nochmal @Faster
Nein, das System an sich ist ok, hab erst vor 4 Wochen Defrag gemacht, hat zwar ewig gedauert doch am Ende war alles defragmentiert. :biggrin:

Also, nochmals danke für eure Antwort.

Viele Grüße
Arrow :smile: