PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC Gehäuse


captainsangria
2009-05-15, 08:33:00
Da ich einen Nachfolger für mein Thermaltake suche (siehe Verkaufsthread), wollte ich kurze Erfahrungsbericht bitten.
In meiner Sig. (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=caps) steht der momentan verbaute HTPC, nur möchte ich ein kleineres (und silbernes - WAF!!) Gehäuse.

Zur Auswahl stehen:
http://geizhals.at/?cat=WL&nmerk=363029

noch dazu: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/hardwareschotte/info/p431523

Wichtig ist, dass ich eine halbwegs gute Durchlüftung hinbekomme.

Bei einigen dieser Gehäuse kann man sogar 12cm Lüfter einbauen.
Display muss nicht sein, da ich es jetzt auch nicht nutze. Wenn es dabei ist, ok, wenicht dann nicht.


Andere Vorschläge sind auch gerne willkommen.

Henry
2009-05-15, 14:52:27
Da ich einen Nachfolger für mein Thermaltake suche (siehe Verkaufsthread), wollte ich kurze Erfahrungsbericht bitten.
In meiner Sig. (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=caps) steht der momentan verbaute HTPC, nur möchte ich ein kleineres (und silbernes - WAF!!) Gehäuse.

Zur Auswahl stehen:
http://geizhals.at/?cat=WL&nmerk=363029

noch dazu: http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/hardwareschotte/info/p431523

Wichtig ist, dass ich eine halbwegs gute Durchlüftung hinbekomme.

Bei einigen dieser Gehäuse kann man sogar 12cm Lüfter einbauen.
Display muss nicht sein, da ich es jetzt auch nicht nutze. Wenn es dabei ist, ok, wenicht dann nicht.


Andere Vorschläge sind auch gerne willkommen.
zum ersten: Leider ist diese Liste bzw. das Suchergebnis leer!

zum zweiten: sieht gut aus, nur der billige Preis macht mich stutzig. normalerweise kosten solche Gehäuse mindestens 100€. da es auch keine Bewertungen gibt, denke ich mal, dass da bei der Verarbeitung gespart wurde. Vorsicht!

F5.Nuh
2009-05-15, 15:03:35
Ich möchte mir iergendwann die nächsten Monate auch ein HTPC Gehäuse holen. Was mir sehr gefallen hat und vom Preis / Leistungs / Qualitätsverhätlnis her zuspricht ist das Antec Fusion Remote

http://compusystems-emmen.nl/oscommerce/images/Antec%20Fusion%20Remote.jpg

http://www.sensuz.com/estore/catalog/images/Antec-Fusion-front.jpg

Nettes Display und eine Fernbedienung im Wert von 35-40€ ist mit im Lieferumfang. Hat meiner Meinung nach und nach tests eine gute Belüftung.

Klick Mich! (http://geizhals.at/deutschland/?fs=antec+fusion+remote&x=0&y=0&in=)

(del)
2009-05-15, 15:26:37
Schöner Schein. Oder hast du das selber?

Die Fernbedienung bzw. die Soft dazu ist Dreck.

Die Soft um das Display anzusteuern noch schlechter bzw. recht primitiv.

Das Gehäuse ist ok, auch wenn teuer. Kriegt man das ohne den ZWang zu FB und Display?

Was ist mit einem HPTC-Netzteil dadrin? :| Oder ein passendes HTPC-Netzteil irgendwoher dazu?

80+ 200W wären ausreichend. 80+ 150W wären optimal.

Sowas gibts aber nicht :P

@TS
Zu Auswahl steht... deine leere Wunschliste ;)

F5.Nuh
2009-05-15, 15:53:59
Schöner Schein. Oder hast du das selber?

Die Fernbedienung bzw. die Soft dazu ist Dreck.

Die Soft um das Display anzusteuern noch schlechter bzw. recht primitiv.

Das Gehäuse ist ok, auch wenn teuer. Kriegt man das ohne den ZWang zu FB und Display?

Was ist mit einem HPTC-Netzteil dadrin? :| Oder ein passendes HTPC-Netzteil irgendwoher dazu?

80+ 200W wären ausreichend. 80+ 150W wären optimal.

Sowas gibts aber nicht :P

@TS
Zu Auswahl steht... deine leere Wunschliste ;)

Man kann ja mal nach dem Gehäuse Googlen. Es ist überall Top bewertet. Und ja es passt ein normales ATX Netzteil. ;)

http://www.au-ja.de/review-antec-fusion-1.phtml

Hier mal eine gute Review. Passen zwar nur qatx Mobos aber wayne.

Poweraderrainer
2009-05-15, 16:21:56
Ich besitze das oben erwähnte Case von Antec, nur ohne Display/ Fernbedienung und Schnickschnack,die "0815-Ausführung" mit 380W ATX-Netzteil. Das Case selber ist 1A verarbeitet und das einbauen geht auch super ohne Verletzungen von statten^^. Die Belüftung mit den 2 regelbaren 120ern ist schon was feines und das NT ist Ultra-Silent (ob die aktuelle Version mit ATX 2.2 NT auch so leise ist weiß ich nicht). Nach Fehlgriffen mit einem Aopen Cube und einem Aerocool Cube ist das defintiv das richtige für mich gewesen. Habs jetzt schon über 2 Jahre und den Kauf nicht bereut. Ich wollte eigentlich auch ein etwas kleineres, aber der Vorteil mit den 120ern und der viele Platz (wegen Kühlung) haben mich überzeugt.
Antec New Solution NSK2480, 380W (http://geizhals.at/deutschland/a270812.html)

Gast
2009-05-15, 17:26:32
Man kann ja mal nach dem Gehäuse Googlen. Es ist überall Top bewertet.Oh bitte... Warum liest sich jemand 2009 noch Webseitenreviews durch und verlinkt sie auch noch? :|
Benutzerreviews sind das einzige was zählt. Wenn Tombman zB. etwas testet, dann hat das mehr Wahrheitsgehalt und trifft auf andere Benutzer mehr zu als wenn es die c't testet.

Und ja es passt ein normales ATX Netzteil. ;)In einem HTPC brauch ich kein normales ATX-Netzteil. Also nicht in einer Dimension bei der es selbst unter CPU-Volllast/IGP-Vollast den meisten Strom in seiner ineffizientessten Betriebsart verbraucht: dem Leerlauf.

http://www.au-ja.de/review-antec-fusion-1.phtml

Hier mal eine gute Review. Passen zwar nur qatx Mobos aber wayne.Ich habe HIER im Forum schon andere Reviews dazu gelesen. Man muß halt nur aufpassen was es hier alles am Tag so gibt...

Gast
2009-05-15, 17:29:13
Ich besitze das oben erwähnte Case von Antec, nur ohne Display/ Fernbedienung und Schnickschnack,die "0815-Ausführung" mit 380W ATX-Netzteil.gibt es das denn in dieser Form überhaupt noch?

380W im HTPC? :uup:

Ich wollte eigentlich auch ein etwas kleineres, aber der Vorteil mit den 120ern und der viele Platz (wegen Kühlung) haben mich überzeugt.
Antec New Solution NSK2480, 380W (http://geizhals.at/deutschland/a270812.html)Ah na sowas...
http://geizhals.at/deutschland/?sr=270812,-1

Poweraderrainer
2009-05-15, 20:01:20
@Gast

Mag sein, dass das überdimensioniert ist für viele, aber das Case ist dazu ausgelegt einen Gamingfähigen HTPC zu bauen (man brauch keine Low-Profile Graka), da ist das NT nicht wirklich überdimensioniert. Wenn doch (wie bei captainsangria - X2@3GHz,HD4650) ist es auch egal da es in der neuen Version das 80Plus Logo trägt und somit auch bei 20% Auslastung noch entsprechend effektiv Arbeit. Wenn man etwas in Richtung ION etc. plant mit max. 50W Stromverbrauch ist man mit dem Case falsch beraten - für diese Zielgruppe ist es auch nicht gedacht.

In einem HTPC brauch ich kein normales ATX-Netzteil.
Jo, hier gehts aber net um dich sondern um captainsangrias HTPC. Vllt störts ihn ja garnicht ;) - muss man aber auch noch abwarten....

captainsangria
2009-05-16, 06:31:40
so - keine ahnung, warum bei euch die liste leer bleibt: hier die links:

http://geizhals.at/a319140.html - Antec Micro Fusion Remote
http://geizhals.at/a297368.html - NZXT Duet silber
http://geizhals.at/a213085.html - Thermaltake Mozart Sx

Alles österreichische Preise, da sich da ein "Import" aus Deutschland nicht lohnt und ein Preisvorteil durch den Versand bzw. Gewicht aufgefressen wird.

Das NXZT ist momentan mein Favorit.
Das Imon Zeugs brauche ich wie gesagt nicht mehr. Die Software ist alles andere als schlecht in meinen Augen. Lässt sich einfach bedienen und auch ansehnlich einrichten.
Das Einzige was mich stört, ist die Fernbedienung mit ihrer Gummitaste, die als Maus dient.

Das Problem ist, dass ich nur Gehäuse möchte, die eine maximale Höhe von 15cm haben, damit sie in den HiFi-Schrank passen. Das momentane Thermaltake steht neben dem TV und entsprechend niedrig ist der WAF.

@Henry: Das Superflower sieht nicht schlecht aus. Vielleicht finde ich noch genauere Details im Netz:

@BH: s.o.; außerdem gibt es das Antec mit 430W-NT auch (soll ein Antec Earth irgendwas sein.)

Das Problem ist außerdem, dass meine Terratec S2 doch ein ziemlicher Hitzkopf ist, und es im Case entsprechend warm wird, wenn man sich HD-Sender ansieht. Dass dabei auch entsprechend Strom gezogen wird (von der 4650, S2 und dem 5200+) sollte auch klar sein.
Wenn, dann sollte mind. ein 80+ NT da rein.

Was wäre ein HTPC-NT @BH?

@Powerraderrainer: Wie bist du mit dem Antec zufrieden? Das habe ich mir auch angesehen, nur habe ich das Problem, dass mein DVD-LW nur mehr die Schwarze Blende besitzt und so würde das halt auch Eindruck stören, wenn da links oben ein schwarzer fleck ist. :ugly2:
(WAF usw.)

Poweraderrainer
2009-05-16, 12:44:08
Also mit scharzem LW würde ichs nicht benutzen - das stört schon massiv^^. Hatte ich die ersten 4 Wochen auch - dann hab ich es nicht mehr ausgehalten und doch noch ein silbernes LW gekauft. Zufrieden bin ich mit dem Antec sehr. Qualitativ wirklich spitze. Antec ist da auf einer Stufe mit Casetek/Chieftec etc. Die 120er sind wirklich sehr leise auf geringster Stufe und fördern noch ausreichend Luft.
Wie gesagt, hatte vorher so kleine Cubes von Aopen und Aerocool ausprobiert, in welchen das System deutlich lauter mit 80ern gekühlt werden musste. Nur mit dem Antec war es mir möglich ein System mit ein klein wenig Leistung, aber trotzdem wirklich Silent aufzubauen.
Selbst wenn du das Antec nicht nimmst, rate ich dir auf jedenfall eines zu nehmen, welches sich mit 120ern belüften lässt.

Ich hab mir jetzt auch mal das NZXT Duet angeschaut - scheint wirklich gescheit zu sein. Wäre damals auf jedenfalls auch eine Option für mich gewesen, wenn es das Case schon gegeben hätte. Fragt sich nur wie die Qualität ist. Preislich ist es auch recht happig - ist ja kein NT und auch kein 120er Lüfter dabei wenn ich das richtig sehe.

Skinner
2009-05-16, 14:04:41
http://www.googoo.com.sg/Pics/1750.jpg

Das finde ich gut. Sauber verbarbeit, viel Platz, kein Schnickschack.

F5.Nuh
2009-05-16, 16:57:39
http://www.googoo.com.sg/Pics/1750.jpg

Das finde ich gut. Sauber verbarbeit, viel Platz, kein Schnickschack.

Ist das SilverStone LC17 B wo auch ein ATX Mainboard reinpasst :)

(del)
2009-05-16, 17:55:28
Wenn man etwas in Richtung ION etc. plant mit max. 50W Stromverbrauch ist man mit dem Case falsch beraten - für diese Zielgruppe ist es auch nicht gedacht.Wieviel mehr braucht man für NV8300 IGP und X2 5050e (45W)? 80W? :| Was kauft man sich dann dazu für eins?

Poweraderrainer
2009-05-16, 20:25:31
@bessereHälfte

:rolleyes: .......Ich hab oben geschrieben, dass das Case dafür gedacht ist, einen gamingfähigen HTPC aufzubauen, die ION Plattform diente nur als Gegenbeispiel für was sparsames - was willst du mit IGP + 45W CPU? Hier gehts um nen übertakteten A64 X2@3GHz und eine HD4650 und genau deswegen habe ich dieses Case vorgeschlagen - wie oft muss ich das noch sagen?
Das NT hat 380W - ist bei 20% Last immernoch hocheffizient - das wären 76W - also ist das Case für Personen, die sich einen mindestens 75W ziehenden HTPC aufbauen möchten interressant - ich denke, dass ist präsize genug ausgedrückt...

Und um deine "Frage" zu beantworten: ein anderes Gehäuse mit kleinerem Netzteil oder ein Anderes ohne NT und ein kleines geeignetes NT selber dazu kaufen - hast du selbst (im ersten Posting von dir) angemerkt, dass das besser wäre für einen HTPC.
Da du die Frage ja eh selbst beantworten kannst und dies auch schon getan hast, gehe ich mal davon aus, diese "Frage" diente lediglich der Provokation (wieso, warum?) - die Schiene kannste grad wieder einpacken und stattdessen mal nen konstruktiven Vorschlag für ein Gehäuse machen bzw. auf die Frage von captainsangira an dich eingehen (was stellst du dir unter einen HTPC-NT vor?) - hast du scheinbar vergessen...


Ich bin raus, hab meine Empfehlung, wenn auch "erfolglos", bereits abgegeben - für weitere schlaue "Fragen" gibts PN falls Bedarf besteht...

captainsangria
2009-05-16, 21:15:56
zur anmerkung: mein x2 läuft nicht übertaktet.

@BH: kommt von dir eine ontopic antwort auf meine fragen?

(del)
2009-05-16, 22:41:04
@BH: kommt von dir eine ontopic antwort auf meine fragen?Hej ich hab nicht so schnell wie Powerdrainer gemerkt, daß es ein Spiele-HTPC ist (?) ;) Aber bitte:

Bessere Durchlüftung als mit dem Antec (nicht Mikro!) wirst du nicht bekommen. Zu dem Gehäuse hab ich mich kurz mit Sonyfreak ausgetauscht. Wegen der Lobhudelei.
Wenn sowas nicht zum Topic gehört, dann hab ich den Sinn des Topics nicht verstanden. Ich stell mich in geistig gehobenen Umgebungen zugegeben auch recht dämlich an... Man verzeihe meine geistige Abwesenheit. Passiert mir recht oft hier...

Den Superflower finde ich potthäßlich. Der Silverstone von Skinner sieht aus wie ein Betonklotz.

Mir selbst gefällt als HTPC der Thermaltake am besten. Ein Argument ist für mich aber ein Cardreader bzw. ein Plätzchen vorne dafür. Das sehe ich da nicht. Was die Lüftung angeht wird er aber höhstens ausreichend sein (für dich).

Ein HTPC-Neztzteil ist für mich keins aus der Desktopecke, sondern eins um die 150W der damit auch nicht zuviel von der ankommenden Leistung in der Luft verpufft. Normale HTPCs - also nur Inet, Fotos, Videos usw. - braucht heutzutage keine 100W (vom Netzteil). 380W zu verbauen find ich irgendwie bescheuert. Das ist aber nur eine Kritik an die Hersteller.

Hoffe der letztre Beitrag war OnT genug.

captainsangria
2009-05-17, 07:29:41
Es ist kein Spiele-HTPC; er ist nur rein fürs MediaCenter und TV da.
Das Thermaltake ist zwar schön, jedich wird es mit der ATI, DVB-S2, CI-Modul schon sehr eng und heiß.

Interessant wäre für mich, ob deine vorgeschlagenen NTs (welche überhaupt) mein System "befeuern" könnten. Gibt es dazu irgendwelche Tests (Links)?


PS: Wenn sowas nicht zum Topic gehört, dann hab ich den Sinn des Topics nicht verstanden. Ich stell mich in geistig gehobenen Umgebungen zugegeben auch recht dämlich an... Man verzeihe meine geistige Abwesenheit. Passiert mir recht oft hier...
sowas kannst du dir echt sparen.

(del)
2009-05-17, 13:26:16
Es ist kein Spiele-HTPC; er ist nur rein fürs MediaCenter und TV da.
Das Thermaltake ist zwar schön, jedich wird es mit der ATI, DVB-S2, CI-Modul schon sehr eng und heiß.Ist auch meine Rede gewesen. Der Antec Fusion wäre schon ok für dich. Wenns geht laß den Remote aber sein und hol dir lieber die HAMA Fernbedienung dazu.

Da ichelber TV über DVB-C erledige UND vor einigen Wochen meine d-box2 dafür reaktiviert habe, kann ich das entspannter sehen. Bei mir ist momentan der Thermaltake an der Spitze.

Interessant wäre für mich, ob deine vorgeschlagenen NTs (welche überhaupt) mein System "befeuern" könnten. Gibt es dazu irgendwelche Tests (Links)?Eher nicht. Ich hoffe ein Hersteller entdeckt endlich diese Marktlücke. Das Gemecker gilt wie gesagt den Herstellern und nicht den Leuten die hier etwas vorschlagen. Wobei es mich schon bissl verwundert, daß sie beim HTPC 380W Netzteile so wortlos fressen bzw. es sogar verteidigen. So kommen wir natürlich nie weiter ;)

PS: sowas kannst du dir echt sparen.Liebendgern...

captainsangria
2009-05-17, 13:36:09
Ist auch meine Rede gewesen. Der Antec Fusion wäre schon ok für dich. Wenns geht laß den Remote aber sein und hol dir lieber die HAMA Fernbedienung dazu.

Da ichelber TV über DVB-C erledige UND vor einigen Wochen meine d-box2 dafür reaktiviert habe, kann ich das entspannter sehen. Bei mir ist momentan der Thermaltake an der Spitze.

Eher nicht. Ich hoffe ein Hersteller entdeckt endlich diese Marktlücke. Das Gemecker gilt wie gesagt den Herstellern und nicht den Leuten die hier etwas vorschlagen. Wobei es mich schon bissl verwundert, daß sie beim HTPC 380W Netzteile so wortlos fressen bzw. es sogar verteidigen. So kommen wir natürlich nie weiter ;)

Liebendgern...Welche Hama meinst du? Momentan habe ich eine X10 von Medion, die top unter W7 und Vista funktioniert.

Zu den Netzteilen: Je kleiner umso besser normalerweise. Nur hier gibt es schlicht einfach nichts für den Bereich. Ein Shuttle-Nt könnte vielleich interessant sein.

(del)
2009-05-17, 13:38:07
Welche Hama meinst du? Momentan habe ich eine X10 von Medion, die top unter W7 und Vista funktioniert.Wenn du schon was hast was für dich super funktioniert, dann ist das kein Thema mehr. Dann brauchst du auch nicht überlegen, ob du dir nicht mal Fusion Remote holst. Das würde ich wie gesagt sein lassen. Dachte du hast noch keine Fb.

Zu den Netzteilen: Je kleiner umso besser normalerweise. Nur hier gibt es schlicht einfach nichts für den Bereich. Ein Shuttle-Nt könnte vielleich interessant sein.Ja ich hab mich seiner Zeit auch tagelang darüber aufgeregt :mad:

captainsangria
2009-05-18, 20:14:14
Da mein Thermaltake gerade verkauft wurde, werde ich mir das Antec holen, aber ohne Display.

captainsangria
2009-05-19, 21:28:56
Wer hat eines der Antecs in Verwendung und kann mir die echte Höhe mit Füßchen sagen?
Die Angaben im Netz variieren zu sehr und ich habe ja nur 15cm Platz.


edit: Das Antec Fusion Remote ist insgesamt 14,5 cm hoch (inkl. Standfüße). Die Füße messen 1,2 cm, ohne diese wäre es also nur 13,3 cm hoch. Ich habe es hier stehen und gerade mal nachgemessen.