PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Refresh Rate Fixer + Cat3.0 Vorsicht!


B Magic
2002-12-22, 11:01:16
Wollt nur den jenigen raten, die das Refreshrate Prblem mit dem Proggi, ATI Refresh Rate Fixer lösen, oder dies in der Vergangenheit getan haben, vorsichtig zu sein.

Hab DX9 installiert, danach den neuen Catalyst und wollt mit ATI Refresh Rate Fixer, den XP Bug beheben.
Bei den Vorgängern der Cat-Treiber ging das auch super, doch nachdem ichs gestern mit den neuen versuchte, war die K.... am Dampfen.
Bei jedem Win-Start versuchts das Prog aufs neue, ohne Erfolg. Dann wollt ichs deinstallieren, weils ja sonst ewig so weiter ginge und das hat die Registry von XP voll dureinander gebracht. Danach ging nichts mehr. Musst XP neu installieren, hab ich übrigens Gestern 3mal gemacht, weil ich erst dachte das die Probleme an DX9 oder dem Cat liegen.

Naja, alles was ich sagen wollte ist, Vorsicht sein und Backups machen. Oder, oder, oder....
Ah bin leider noch im Halbschlaf ;-)deshalb wirkt das ganze, was ich hier von mir gebe, vieleicht ein wenig muff. Sorry, deswegen!

MfG Alex

Aragorn2k3
2002-12-22, 11:18:30
Vielleicht gibt es mitlerweile auch schon ne neue Version vom ATI Refreshrate Fixer, die mit dem Catalyst 3.0 funzt !? Werd dann gleich mal gucken, da ich ich ihn auch benutze.

edit: HIER (http://www.radeon2.ru/refreshfix_eng.html) gibt es die Version 0.9.9.7 . Auf 3D Center wird noch die 0.9.9.6 angeboten. Bei den Änderungen steht unter anderen: Improved capability with CATALYST drivers. Kannst ja mal damit probieren...

joergd
2002-12-22, 11:28:07
benutze refreshlock, das lockt den monitor, unabhängig von der graka und den treibern. braucht nur einmal installiert und konfiguriert werden. die niedriegen auflösungen unter 1024 aber mit 60 hz einstellen, sonst funzt der tv-out nicht mehr richtig.
http://www.pagehosting.co.uk/rl/ (links downloads)

Lightning
2002-12-22, 11:29:36
Ich frag mich nur, warum man den ATi Refreshrate Fixer überhaupt benutzt. Imho reicht der Refresh Force (http://www.pagehosting.co.uk/rf/) vollkommen aus, und der funzt auch Graka unabhängig.

Edit: joergd war schneller

B Magic
2002-12-22, 11:32:26
Hab grad gesehen, das ich noch die version 0.995 benutzt habe!
Mache schnell mal nen Image und dann versuch ich noch mal den 0.997er

Sag dann bescheid, ob der denn geht.

Schönen Sonntag und lasst die Glocken bimmeln ;-)

MfG Alex

Edit:
@ Lightning und jörgd
1. Danke für die Hinweise!
2. Benutze ich gerne, tools, die auf eine bestimmte software abgestimmt sind!
3. Wenn ich mir mal ne 2. Graka einbauen sollte, heisst parallel zur ATI, werd ich vieleicht Tools benutzen, die Graka unabhängig sind.
4.Es gibt immer verschieden Wege, um zum Ziel zu kommen, könnt ja Win98 benutzen ;-)
5.Danke

ATi
2002-12-22, 11:45:48
dachte ich auch als erstes, das sich refreshfix u. der 3.0er sich nicht vertragen.
habe refresh fix deinstalliert, die probleme waren aber noch immer vorhanden !
erst mit dem wegschalten meiner firewall waren meine troubles mit dem neuen cat verschwunden (alle games sind wieder normal gelaufen)

dann wollte ich es genau wissen u. hab refreshfix wieder installiert
hatte aber keine probleme damit (auch nicht bei games)

joergd
2002-12-22, 11:48:53
Originally posted by Lightning
Ich frag mich nur, warum man den ATi Refreshrate Fixer überhaupt benutzt. Imho reicht der Refresh Force (http://www.pagehosting.co.uk/rf/) vollkommen aus, und der funzt auch Graka unabhängig.
Edit: joergd war schneller
Hi- das ist neuer, kannte ich noch gar nicht, da ich mich schon ewig nicht mehr drum kümmern mußte ;) . refreshforce scheint das einfachere tool zu sein, was die einstellungen permanent vornimmt. refreshlock kann man jederzeit wieder ausschalten (weiß nur nicht wozu ;) )

B Magic
2002-12-22, 11:48:54
Hei,
das kann bei mir leider nicht der Grund gewesen sein, denn hatte direkt nach XP Neuinstallation probiert, also ohne FW und sonstige Progs.


MfG alex

ATi
2002-12-22, 11:56:19
hab ich nicht gesehen, das du eine ältere version benutzt hast.

mit dem 0.9.9.7 solltest du keine probleme haben (zumindest ich habe keine damit)

B Magic
2002-12-22, 12:45:29
Da ich ja aufgeschlossen bin, für neue Dinge, hab ich den Hinweis von Lightning befolgt und RefreshForce probiert.
Klappt auch wunderbar bis auf das die Leistung ein wenig zurückgegangen ist. Hab nur schnell den 3DMark durchlaufen lassen und hab da nu 300Points weniger. Aber Punkte sind halt net alles, gut aussehen solls ;-)

Probier vieleicht nacher nochmal den Refreshfixer aus, hab ja grad nen sauberes Image gemacht und dann ist das alte in 5Minuten wieder zurückgeschrieben.

MfG Alex

joergd
2002-12-22, 13:32:38
Originally posted by B Magic
Hab nur schnell den 3DMark durchlaufen lassen und hab da nu 300Points weniger. Aber Punkte sind halt net alles, gut aussehen solls ;-)MfG Alex
vielleicht ne höhere bildwiderholrate (v-sync an?) als vorher?

Mähman
2002-12-22, 15:19:54
Ich hatte das Problem auch mit dem 0.9.9.7, d.h. mit der neuesten Version. Doch nun weiss ich auch weshalb: Beim Autokonfigurieren wird automatisch bei einer kleineren Auflösung (vermutlich bei 640x480, weiss nicht mehr) eine Bildwiederhofrequenzrate von 160 Hz eingestellt. Wenn ich die auf 120 Hz runtersetze, funktioniert wieder alles. Das Programm reforce ist zwar unproblematischer, doch funktioniert es bei mir eigenartigerweise in der Auflösung 1280x960 nicht, keine Ahnung warum.

XuXo
2002-12-22, 15:48:44
Originally posted by Lightning
Ich frag mich nur, warum man den ATi Refreshrate Fixer überhaupt benutzt. Imho reicht der Refresh Force (http://www.pagehosting.co.uk/rf/) vollkommen aus, und der funzt auch Graka unabhängig.

Edit: joergd war schneller

der ist wirklich gut. benutze ich auch seitdem ich eine ati habe.