PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zukleben?


hln|Cat
2002-12-22, 11:19:16
Ich hab jetzt schon öfter auf Pics gesehen, dass Leute die gelöcherte Rückseite ihres Enermax zukleben.
Also ich meine die Seite, die in Richtung CD-Rom Schächte zeigt.
Hat das irgendeinen bestimmten Zweck?
Bin ja immer offen für Verbesserungen!

YODA
2002-12-22, 12:26:31
Ich schätze mal das man damit erreichen will das die Luft durch den unteren Lüfter stärker eingesaugt wird !

StefanV
2002-12-22, 13:32:28
Damit wird erreicht, daß keine (warme) Luft in richtung CD-ROMs entweicht und alles aus dem 80mm Lüfterloch rausgepustet wird.

hln|Cat
2002-12-22, 14:46:46
Also wäre es durchaus nicht schlecht,wenn ich das auch machen würde, oder?

G-SUS
2002-12-24, 14:09:00
Ich würde mals agen die Löcher sind zum Ausgleich. Da wenn du den 92er und 80er Lüfter gleich schnell laufen lässt, schaufelt der 92er ja mehr Luft rein und ohne die Löcher käme ein Überdruck zustande bzw. der 92er heizt sich auf, da er die Luft nicht durchkriegt. Oder aber der 80er läuft schneller als er eigentlich will, ist wohl auch nicht so pralle.

Also Kompromiss könnte man sagen, fast alle Löcher zukleben und nur ein kleines lassen, zum Ausgleich.

Mischler
2002-12-24, 15:09:37
Wenn der 80er schneller dreht als der 92er entsteht ein Unterdruck im NT und durch die hinteren Löcher wird ebenfalls Luft angesaugt. Gerade in diesem Bereich kann sich warme Luft stauen (zwischen NT und CD-Roms). Ich würde das nicht abkleben. Hab in meinem 350W Enermax 2 regelbare Lüfter und achte immer darauf dass der 80er schneller läuft als der 92er im Boden.

Christian

Unregistered
2002-12-26, 12:01:05
Habt wohl nix mehr zum spielen.
Jeder Hersteller gibt an, die Löcher nicht mit Kabeln oder anderen Dingen zu blockieren und ihr wollt sie zukleben.
Und nur weil sich das irgendwelche selbsternannten Experten in verschiedenen Foren so zusammengesponnen haben. Was denkt ihr für was die drin sind? Aus Spass, Gewichtsersparung, weil der Ing. besoffen war oder wie. LOL

Ich wünsche euch dass das NT und gleich eurer ganzer PC abraucht bei soviel Dummheit.
Naja, vermutlich wird es das NT überleben. Heutzutage wird immer ein Sicherheitsfaktor für DAUs eingeplant.
Hoffe er ist hoch genug.

Unregistered
2002-12-26, 21:44:52
Designer machen auch Fehler, wie man öfters mal sieht. ;)

Zweitens sind deshalb Netzteile so gebaut, dass sie in JEDES ATX Gehäuse passen. Man kann sich dann natürlich denken, dass es mit dem einen oder anderen Gehäuse Probleme geben kann und deshalb ist jeder PC anders. Bei manchen Miditowern ist das Netzteil um 180° verdreht einzubauen und dann machen die Löcher in der Rückseite schon Sinn.

Flinky
2002-12-27, 12:45:42
ich hab sie zugeklebt und es bringt in etwa 1-2°. is wirklich so, dass die warme luft des netzteils wieder retour ins gehäuse zieht. am besten jeder probierts selber - zu am hitzestau im netzteil kanns nur schwer kommen wenn ein 92mm lüfter reinsaugt und ein 80mm lüfter rausbläßt.

mfg
Flinky

Unregistered
2002-12-27, 14:49:19
bei einem nt mit nur einem lüfter der rausbläst würde ich die löcher aber auf keinen fall zukleben.
aber das wird ja nun hoffentlich auch niemand machen. :)

hln|Cat
2002-12-28, 11:46:31
Da ich aber nun mal ein Enermax Netzteil habe, werde ich wohl die Schlitze mal zukleben.
Kommt mir nähmlich auch so vor, als würde die warme Luft zum Teil wieder ins Gehäuse geblasen.