PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL-Paket nicht angekommen, VV-Computer will Versand in Rechnung stellen


Oid
2009-05-15, 17:57:31
Moin,

folgender Fall:

Ich hab bei vv-computer Ware bestellt und per Vorkasse bezahlt. Das Paket sollte per DHL geliefert werden, kam jedoch nie bei mir an (auch keine Benachrichtigung, dass das Paket hinterlegt wurde).

Nun habe ich von vv-computer eine e-Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

mir wurde soeben mitgeteilt, dass bei der Lieferung der von Ihnen bestellten Hardware, die Annahme der Ware verweigert wurde.

Bitte setzen Sie sich zwecks Klärung dringend mit uns in Verbindung, da wir Ihnen die entstandenen Versandkosten in Rechnung stellen müssen!
Es ist kein Fehler unsererseits zu ersehen. Wir sind berechtigt die entstandenen Kosten aus dem geschlossenen Kaufvertrag zu berechnen, da Sie sich im Annahmeverzug befinden.


Auf alle Fälle werde ich vv-computer mal meine Sicht darlegen. Nur stellt sich die Frage, wie es sich mit den Versandkosten verhält.

Soll ich entweder:
VV-Computer darauf hinweisen, dass kein Fehler meinerseits vorliegt und darum bitten mir die Versandkosten nicht in Rechnung zu stellen? Mit dem freundlichen Hinweis, dass ihnen bei entsprechender Kulanz kein Kunde verloren geht (wenn sich vv weigert, beiss ich halt in den sauren Apfel und zahle).

Oder:
Darauf bestehen, dass die Versandkosten DHL in Rechnung gestellt werden?


Hab zwar schon viel gegoogelt und das BGB gewälzt, aber wollte hier einfach mal Fragen, ob jemand schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt hat oder vielleicht sogar die rechtlichen Hintergründe kennt :). Beziehungsweise wie es bei vv-computer generell um die Kulanz bestellt ist.

schonmal danke

Gruß
oid

hans_wurst
2009-05-15, 18:03:13
Au backe, wo einige sich stundelang dran aufhalten können :rolleyes: . Schreib einfach du hast das Paket nie angenommen bzw. verweigert. Dann schicken die das ganz bestimmt nochmal kostenlos raus. EInfach mal anrufen :wink:

Oid
2009-05-15, 18:08:04
Glaub mir, durch Erfahrungen mit anderen Händlern besteht bei mir zu solch einem Optimismus keine Veranlassung ;).

INDEX75
2009-05-15, 18:11:45
Das was du von VV erhalten hast ist eine Standard-Mail. Beim nächsten Kontakt werden dir wohl 10,- Versandgebühren aufgebrummt. Ist auch Standard.X-D (zumindest bei VV)

Vielleicht hast du auch Glück und dir wird die "Schuld" erlassen. Viel darfst du von VV aber nicht erwarten. VV ist ein Billiganbieter und bei solchen ist in Sachen Service und Kulanz nicht viel zu erwarten.

Wie es rechtlich aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

sw0rdfish
2009-05-15, 19:02:17
Ich würde denne was husten. Imho sind die Versandkosten deren Problem. War die Ware über 40€ wert? Dann hätten sie ja eh für eine Rücksendung aufkommen müssen. Manche Händler sind wirklich lustig. Ich hatte mir letztens auch was bestellt. Da tat sich tagelang nichts. Dann habe ich stronert und bekomme 4 Tage später ne Mail, dass sich die Bestellung nun auf dem Weg befindet und leider nicht mehr storniert werden kann... ;D

LovesuckZ
2009-05-15, 20:05:56
Ich würde denne was husten. Imho sind die Versandkosten deren Problem. War die Ware über 40€ wert? Dann hätten sie ja eh für eine Rücksendung aufkommen müssen

Nein, denn die Pflicht eines Käufers ist es erstmal die Ware anzunehmen. Man sollte die Annahme immer erst nach Rückspräche mit dem Händler ablehnen.

Walkman
2009-05-15, 20:35:32
Lies lieber erst mal den Text, das Paket kam nie an.

LovesuckZ
2009-05-15, 20:42:38
Lies lieber erst mal den Text, das Paket kam nie an.

Das hat mit dem zitierten Text von mir nichts zu tun. :rolleyes:

Peterxy
2009-05-15, 23:05:45
Das Paket sollte per DHL geliefert werden, kam jedoch nie bei mir an ........ kein Fehler meinerseits .... (wenn sich vv weigert, beiss ich halt in den sauren Apfel und zahle).
Lol, hab ich ja noch nie gehört - wieso willst du denen die Versandkosten blechen, wenn nie was bei dir angekommen ist ???
Das ist doch deren Problem mit DHL den Verbleib des Paket´s abzuklären, der Versand ist doch versichert! Aber falls das Paket bei DHL tatsächlich abhanden gekommen ist, kannste VV ja vielleicht noch anbieten für den Verlust der Ware aufzukommen. ;D
Also Fragen gibts.

Philipus II
2009-05-16, 02:24:29
Melde dich beim Laden und weise darauf hin, dass das Paket nie bei dir angekommen ist.
Ich würde die Versandkosten unter keinen Umständen übernehmen.

Stonecold
2009-05-16, 10:16:22
VV Computer eben ist eh ein drecksladen, verstehe eh nich warum da noch leute kaufen. Nur schlechte erfahrungen mit denen gehabt, für jeden pups wollen die Geld Service ist unter aller sau usw, kann jedem nur von VV-Computer abraten. Kann dein glück versuchen wenn Paket nie bei dir ankam isses auch nicht dein problem.

MfG
Stonecold

Argo Zero
2009-05-16, 12:02:50
Anrufen und ein wenig schwätzen. Es sitzen immer noch Menschen am Computer und keine Roboter..
Normalerweise würde VV dann bei DHL nachhaken und sich eine Bestätigung Faxen lassen. Dann wird ggf. der Fahrer ermittelt usw.

knuglifix
2009-05-16, 12:21:47
Aber falls das Paket bei DHL tatsächlich abhanden gekommen ist, kannste VV ja vielleicht noch anbieten für den Verlust der Ware aufzukommen.

Aber das Paket ist doch garnicht abhanden gekommen, es kam zurück. Vermutlich war der Fahrer zu doof die Adresse zu finden und anstatt unzustellbar hat er Annahme verweigert angekreutzt .. oder auch nicht. Von der Post gibts bestimmt ein Dokument auf dem das angegeben ist. Bei nicht zustellbar aber korrekter Adresse ist das ein DHL Problem.

Ronny145
2009-05-16, 12:25:06
Gibts keine Pakektverfolgungsnummer von der Sendung? Wäre interessant was da so steht. Und wenn du das Paket nie erhalten hast, kannst du ja auch keine Unterschrift geleistet haben. Sollte sich eigentlich klären lassen mit V-Computer. Zahlen würde ich unter keinen Umständen.

Ok es kam zurück. Dann siehts anders aus.