PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner brennt keine DualLayer Rohlinge mehr


Gast
2009-05-15, 20:10:03
Hi!

Seit kurzem brennt meinen LG GSA-H12 Brenner keine DualLayer Rohlinge mehr. Nutze eigtl. immer Verbatim DL Rohlinge. Bei Nero bricht der Brennvorgang direkt ab, egal ob ich ein Image brennen will, oder eine Film-DVD.
Auch mit Clone-CD verhält es sich ähnlich. Da habe ich den Status dauerhaft bei 0% und nichts weiter passiert.
CD-Roms und SingleLayer DVDs lassen sich problemlos brennen.
Neue Firmware und Neuinstallationen der Brennprogramme hat auch nichts gebracht.
Platinum DL Rohlinge, die ich mir jetzt gekauft habe, gehen auch nicht.

Betriebssystem ist Windows XP Pro SP3

Weiß jemand Rat?

Modulor
2009-05-16, 10:22:53
Die Dinger sind auch nicht für die Ewigkeit gebaut: wegschmeißen und neuen kaufen.

Successor
2009-05-16, 10:31:31
Mein alter LG GSA-4163B hat auch von einen Tag auf den anderen die Backen gemacht und brannte Rohlinge spontan nur noch mit 4x Geschwindigkeit. Nichts hat geholfen, weder firmware Up- noch Downgrades oder andere Brennprogramme. Mein Mitwohni hat einen nocht älteren LG, glaube einen GSA-4040 oder so, der brennt sogar nur noch 2x (kein Witz jetzt), aber er behält das Teil stur :) Ich hab jedenfall seitdem kein LG mehr gekauft, weil die auch keine Servicestelle auf dem Kontinent haben und mich das annervte.

Mein Samsung, den ich danach kaufte, hält immer noch und nervt auch nicht mit so ewig langen Interrupts nach dem Einlegen neuer DVDs. Aber gut, das hilft dir jetzt nicht, denke mal halt es wie Modulator sagte, neuen kaufen wenn Garantie schon futsch ist.

Zool
2009-05-18, 19:33:02
Ist vermutlich die Optik verschmutzt und der Laserleistung kann nicht mehr vor Beginn der DL-Session kalibriert werden. Man könnte versuchen das Teil von Propanol und Wattestäbchen vorsichtig zu putzen; klappt aber eigentlich nur gut bei Notebook-Brenner, da kommt man gut an die Fokussierungseinheit.


...für 30€ gibt es ein Neugerät.

ux-3
2009-05-18, 20:17:24
Habe bislang mit ca. 70% Erfolgsquote festgestellt:
Linse putzen und gut. Die anderen 30% liegen im Müll oder wurden verschenkt.

Gast THREADSTARTER
2009-05-19, 08:05:11
Scheinbar ein Software Problem, da nach XP Neuinstallation nun alles wieder funzt. Danke für eure Zeit!