PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit am besten GraKas auf Stabilität (NICHT auf Temperatur) testen?


Lawmachine79
2009-05-15, 21:18:49
Also, die Frage steht ja im Topic, ich meine hier nicht die temperaturbedingte Stabilität, ich rede hier von Karten, die auch im Furmark nicht über 80° kommen.
Diese Karten sind ja potentielle Übertaktungskandidaten. Aber eine Grafikkarte kann bei steigendem Takt, sei es RAM oder GPU, auch instabil werden, ohne daß sie heiß wird. Wie teste ich diese Art von Stabilität am Besten? Was sind Zeichen für instabilen Ram und instabile GPU (jetzt sagt nicht "Artefakte und BSODs" - präziser, WELCHE Artefakte zeigen für WAS Instabilität? Es gibt Freezes, BSODs UND Reboots)?

Gast
2009-05-15, 21:21:19
Spiele. Viele Spiele.

Jake Dunn
2009-05-15, 21:22:34
Was sind Zeichen für instabilen Ram und instabile GPU (jetzt sagt nicht "Artefakte und BSODs" - präziser, WELCHE Artefakte zeigen für WAS Instabilität?)?

Bei ATI gibt es ein Freeze oft bei zu hohem Takt ;) am besten mit recht fordernen Games testen, CRYSIS und STALKER SoS haben sich dabei als brauchbar erwiesen evt. auch GRID noch.

Lawmachine79
2009-05-15, 21:27:02
Bei ATI gibt es ein Freeze oft bei zu hohem Takt ;) am besten mit recht fordernen Games testen, CRYSIS und STALKER SoS haben sich dabei als brauchbar erwiesen evt. auch GRID noch.
Hmm, ich meine schon eher Tools / Benches, wo man es dann eindeutig festmachen kann.

Jake Dunn
2009-05-15, 21:33:54
Hmm, ich meine schon eher Tools / Benches, wo man es dann eindeutig festmachen kann.

Beim 3D Mark06 (Firefly-Test) schlägt die GPU in höheren Settings auch schnell mal an ;)

Aber zusätzlich würde ich die Games oben immer noch testen über eine längere Zeit (<1h) um sicher zu gehen.

Lawmachine79
2009-05-15, 21:39:21
Beim 3D Mark06 (Firefly-Test) schlägt die GPU in höheren Settings auch schnell mal an ;)

Wie schägt die GPU da an?

Jake Dunn
2009-05-15, 21:41:07
Wie schägt die GPU da an?

Na Freeze oder Recover o.ä.

y33H@
2009-05-16, 02:17:53
Firefly oder Canyon Flight mit SSAA oder ED-CFAA. Ich persönlich setze wie Raff idR auf Crysis oder das "neue" Riddick.

Furmark und ATI Tool taugen nicht.

dildo4u
2009-05-16, 02:19:39
Laut PCGH und Raff macht sich neben Warhead Race Driver: Grid ganz gut als Stabilitätstest davon gibts auch ne Demo wenn du die Full nicht hast.

http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/48613.html

y33H@
2009-05-16, 02:21:41
Grid?! :upara: Raff, hab ich was verpasst? ;D

KinGGoliAth
2009-05-16, 02:21:54
Hmm, ich meine schon eher Tools / Benches, wo man es dann eindeutig festmachen kann.

atitool und furmark

warum du die nicht nutzen willst ist mir allerdings nicht ganz klar. hattest du schonmal das problem, dass diese programme problemlos liefen und dann die karte in games trotzdem abgestürzt ist?

y33H@
2009-05-16, 02:23:37
Nein :usad:

Furmark heizt nur, ATI Tool ist unzuverlässig - Crysis fliegt viel früher und reproduzierbarer ab.

dargo
2009-05-16, 10:19:30
Spiele. Viele Spiele.
Jep, dem ist nichts hinzuzufügen.

Viele Spiele weil:

1. Spiel A bei zu hohem Shadertakt aussteigt.
2. Spiel B bei zu hohem Coretakt aussteigt.
3. Spiel C bei zu hohem Speichertakt aussteigt.

Es gibt nicht das Spiel welches sich für einen Stabilitätstest eignet.

pest
2009-05-16, 10:43:42
oder man spart sich die Zeit, nimmt ATITool und stellt anschließend 10-20Mhz weniger ein.

Gast
2009-05-16, 11:24:33
oder man spart sich die Zeit, nimmt ATITool und stellt anschließend 10-20Mhz weniger ein.
10 oder 20? Und bei welcher GPU? Solche Faustregeln bringen doch überhaupt nichts, ATITool taugt hauptsächlich als Spulenfiep-Tester.

Ein guter kostenloser Einstieg ist die Crysis Demo mit dem Crysis Benchmark Tool und nHancer. 4x4 SuperSampling aktivieren und im Loop laufen lassen, wenn das rennt kann man von dort ausgehend noch 3DMark im Canyon quälen und abschließend Bioshock oder was man halt gern spielt quertesten.

Wenn schon Faustregel, dann Crysis+SS und dann eine Stufe zurückschalten, ATITool ist Vergangenheit, als Stabilitätstest (-> Crysis) wie auch zum Einheizen (->FurMark).

pest
2009-05-16, 11:34:35
10 oder 20? Und bei welcher GPU? Solche Faustregeln bringen doch überhaupt nichts, ATITool taugt hauptsächlich als Spulenfiep-Tester.


spiele testen ist an nem bestimmten punkt ziemlicher schmarrn
weil ich keinen bock habe auf artefaktsuche in spielen zu gehen
flackern die texturen jetzt weil das oc zu hoch ist, oder ist das ein content-problem?

crysis läuft bei mir auch mit höheren taktraten als z.b. TitanQuest
genauso wie 3dMark06...den kann ich mit 1170Mhz Speichertakt fahren :D - stabil ist so 1050

ich fahre mit meiner taktik sehr gut, und hatte noch nie ein oc-problem

wer natürlich nen feuchten schlüpfer bekommt weil er statt 700 721.3 in seine Sig schreiben will, kann gern 30 spiele testen.

Fatality
2009-05-16, 11:37:52
spiele sind schwachsinn,

lass einfach die größten 3d-demos von nvidia oder eben ati im dauerloop laufen.
die benutzen alle techniken die die jeweilige karte beherrscht und lastet sie voll aus.

da die demos im dauerloop laufen, wartest du einfach solange wie du es für nötig hälst.

Gast
2009-05-16, 11:38:52
wer natürlich nen feuchten schlüpfer bekommt weil er statt 700 721.3 in seine Sig schreiben will, kann gern 30 spiele testen.
Es geht darum, dass man Einstellungen findet, die man zurecht als rock stable bezeichnen kann. Nicht um damit anzugeben, sondern für sich selbst, denn ein stabiles System ist für viele eine unabdingbare Grundvoraussetzung. Mit Schätzwerten und Faustregeln kommt man da nicht weit, einmal gründlich durchtesten hat die neue Hardware verdient. :)

Hast du Crysis mit SuperSampling getestet im Vergleich zu Titan Quest?

pest
2009-05-16, 12:01:13
Es geht darum, dass man Einstellungen findet, die man zurecht als rock stable bezeichnen kann.


das gibt es nicht


Mit Schätzwerten und Faustregeln kommt man da nicht weit,


natürlich, du hast immernoch kein argument gebracht warum das nicht funktionieren sollte. die erste fausregel lautet...default-takt :tongue:


Hast du Crysis mit SuperSampling getestet im Vergleich zu Titan Quest?

klar...bringt auch nix...weil der shadertakt bei titanquest das problem ist

Lawmachine79
2009-05-16, 12:31:54
Jep, dem ist nichts hinzuzufügen.

Viele Spiele weil:

1. Spiel A bei zu hohem Shadertakt aussteigt.
2. Spiel B bei zu hohem Coretakt aussteigt.
3. Spiel C bei zu hohem Speichertakt aussteigt.

Es gibt nicht das Spiel welches sich für einen Stabilitätstest eignet.
Gibt es denn Erfahrungswerte, WELCHES Spiel WORAUF empfindlich reagiert? Z.B. wurde unten gesagt, daß Titan Quest empfindlich auf Shadertakt reagiert.
@Pest: was macht Titan Quest dann? Crash? BSOD? Reboot? Pixelfehler? Geometrieartefakte?
atitool und furmark

warum du die nicht nutzen willst ist mir allerdings nicht ganz klar. hattest du schonmal das problem, dass diese programme problemlos liefen und dann die karte in games trotzdem abgestürzt ist?
Also, wie gesagt - wenn ich mit Furmark meine Karte "nicht warm genug" bekomme wird mich nicht die Temperatur limitieren, sondern die Fähigkeit des Chips/Rams seine Arbeit beim derzeitigen Takt zu machen. Chip/Ram können ja nicht nur wegen Temps instabil werden beim Übertakten. Speicher z.B. macht selten wegen der Temperatur dicht, sondern weil er es nicht schafft, eine Zelle zu laden/entladen in der Zeit, die ihm der Taktgeber lässt. Wenn der Takt so schnell ist, daß ein Takt "vorbei" ist, bevor die Zeit abgelaufen ist, die wir "Zugriffszeit" nennen, wird es Fehler geben. Das gleiche bei der CPU wenn ein Transistor einen Schaltvorgang nicht abschließen konnte, bevor das nächste Taktsignal kommt. Diese Dinge können auftreten, ohne daß irgendwas zu warm geworden ist (sonst könnte man mit Stickstoffkühlung ja ewig übertakten). Und um diesen Punkt zu finden, ist Furmark ungeeignet.

pest
2009-05-16, 12:41:46
@Pest: was macht Titan Quest dann? Crash? BSOD? Reboot? Pixelfehler? Geometrieartefakte?


crash oder bsod? ... sowas passiert eig. nicht bei graka-übertaktung
titan quest macht nach ca. 3h spielen nen vpu-recover...und nein...ich habe keine lust auch nur 5 spiele 3h zu spielen um auf sowas zu testen

Lawmachine79
2009-05-16, 12:59:04
crash oder bsod? ... sowas passiert eig. nicht bei graka-übertaktung
titan quest macht nach ca. 3h spielen nen vpu-recover...und nein...ich habe keine lust auch nur 5 spiele 3h zu spielen um auf sowas zu testen
Bei übertaktetem Chip kann das schon passieren, da wird dann meist der Grakatreiber angegeben.

dargo
2009-05-16, 13:04:38
Gibt es denn Erfahrungswerte, WELCHES Spiel WORAUF empfindlich reagiert?
Ja. Crysis Warhead reagiert zb. bei mir empfindlich auf den Coretakt und Speichertakt und GRID auf den Shadertakt wenn ich mich recht erinnere.

Lawmachine79
2009-05-16, 13:07:15
Ja. Crysis Warhead reagiert zb. bei mir empfindlich auf den Coretakt und Speichertakt und GRID auf den Shadertakt wenn ich mich recht erinnere.
Cool, das werde ich testen, bis jetzt habe ich meine 4850 auf 700/1100.

sapito
2009-05-16, 15:34:18
masseffect reagiert bei mir empfindlich auf ein erhöhen des speichertaktes (4870)

Lawmachine79
2009-05-16, 18:45:00
masseffect reagiert bei mir empfindlich auf ein erhöhen des speichertaktes (4870)
WOMIT reagiert es empfindlich? Speichertakt ist z.B. bekannt dafür, Artefakte zu erzeugen. Was macht das Spiel?

kruemelmonster
2009-05-16, 20:40:35
Von meinen Crysis, Furmark und Mother Nature-stabilen (10 Loops Mother Nature in 19x12 4xAA 16xAF) 1404 MHz RAM-Takt musste ich durch GTA4 auf 1350 und schließlich durch HL2 + CM9.5 HD in 16xS auf 1296 MHz runtergehen. HL2 hat die typischen Bildfehler bei zuviel RAM-Takt produziert, ist aber weitergelaufen. GTA4 ist einfach abgeschmiert.

Lawmachine79
2009-05-16, 20:41:48
Von meinen Crysis, Furmark und Mother Nature-stabilen (10 Loops Mother Nature in 19x12 4xAA 16xAF) 1404 MHz RAM-Takt musste ich durch GTA4 auf 1350 und schließlich durch HL2 + CM9.5 HD in 16xS auf 1296 MHz runtergehen. HL2 hat die typischen Bildfehler bei zuviel RAM-Takt produziert, ist aber weitergelaufen. GTA4 ist einfach abgeschmiert.
Naja, GTA4 schmiert auch so mal ganz gerne ab, aber die Bildfehler sind dann ein eindeutiges Indiz.

sapito
2009-05-17, 03:18:31
WOMIT reagiert es empfindlich? Speichertakt ist z.B. bekannt dafür, Artefakte zu erzeugen. Was macht das Spiel?

sorry, rücksetzen des graka treibers (i.e. vpu recover)

MrMostar
2009-05-20, 22:19:37
GPUgrid soll sehr empfindlich sein:

GPUgrid.net: Overclocking GPU... (http://www.gpugrid.net/forum_thread.php?id=409)