PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seil in den Orbit


Korak
2002-12-22, 11:44:22
Moin Leutz :)

Is zwar schon ein Weiclhen her, dass ich das gelesen hab, aber ich will euch ja nichts vorenthalten ;).

Neustes Ziel der Wissenschaftler und speziell der Raumfahrtbehörden scheint es zu sein einen Fahrstuhl zu bauen, der Lasten in den Orbit befördert.
Ein kleiner Schritt dorthin scheint jetzt gemacht worden zu sein.
Ein Materialforscher hat eine neue Fase 'entdeckt', die leicht, dünn und extrem reisfest zu sein scheint. Ein Seil aus diesem Material könnte sich ohne Befestigung, allein durch die Fliehkraft auf Höhe halten =)
Mit dem Zeug könnte man also wirklich einen Faden in den Orbit schicken.
Das scheint alle so umgehauen zu haben, dass sie in zwei(!) Jahren mit dem Bau anfangen wollen :D

Was haltet ihr davon? Ich mein ist zwar schön und gut, aber wie stellen die sich das eigentlich mit dem Aufzug vor? Eine Kabine mit Raketenantrieb? Und was ist wenn das Seil reißt? Ein Sturz aus bis zu 40Km Höhe soll allgemeinen Umfragen zu Folge sehr ungesund sein.

Braincatcher
2002-12-22, 12:03:54
Das wäre doch mal was für Achterbahninnovationen ;D
Nee, Scherz beiseite, ich kann mir das nicht so recht vorstellen...es würde mit Sicherheit reißen. Aber der Gedanke an einen Aufzug ins All ist schon irgendwie cool :D

Aragon
2002-12-22, 15:07:41
Bin jetzt zu faul selber meinen Senf dazuzugeben und verweise hierauf:

http://warpsix.dva.de/forum/detail_msg.php3?msg=2032746&referer=date_110

mfG
Helmut

aths
2002-12-22, 16:41:44
Originally posted by Korak
Was haltet ihr davon? Nichts.

Zu riskant, zu aufwändig.

Unregistered
2002-12-22, 16:51:10
Klingt nach einem Aprilscherz. Wo soll das Seil den befestigt werden?
Vielleicht an der Mondsichel? :)

askibo
2002-12-22, 16:59:52
Originally posted by Unregistered
Klingt nach einem Aprilscherz. Wo soll das Seil den befestigt werden?
Vielleicht an der Mondsichel? :)


Nö, das wird durch die Fliehkraft gehalten, bzw spannt sich dadurch von selbst. Stichwort Erdrotation.

Madkiller
2002-12-22, 17:04:27
Originally posted by askibo



Nö, das wird durch die Fliehkraft gehalten, bzw spannt sich dadurch von selbst. Stichwort Erdrotation.

Ok, aber meinst du das man dann daran auch noch Gewichte hochziehen kann, und daß dann die Fliehkraft immer noch ausreicht?

aths
2002-12-22, 17:06:30
Originally posted by askibo
Nö, das wird durch die Fliehkraft gehalten, bzw spannt sich dadurch von selbst. Stichwort Erdrotation. Wobei man die Erdrotation damit etwas zusätzlich abbremst... (der Mond bremst diese auch.)

askibo
2002-12-22, 17:10:03
Originally posted by Madkiller


Ok, aber meinst du das man dann daran auch noch Gewichte hochziehen kann, und daß dann die Fliehkraft immer noch ausreicht?

Solange der Schwerpunkt der Konstruktion oberhalb von 36000 km (geostationärer Orbit der Satelitten) liegt ist das kein Problem. Am Ende des 96000 km langen Seils ist ja ein Gegengewicht geplant.

Edit:
Das Hauptproblem ist das das Seil reisen könnte durch die hohe Zugbelastung.

Edit: Eine Null gelöscht

Madkiller
2002-12-22, 17:14:58
Originally posted by askibo
960000 km langen Seils

Ist da vielleicht ein "0" zuviel drin?
Sonst müsste man ja immer aufpassen, daß sich das Seil nicht um den Mond wickelt. ;)

Naja, die "Boje" bräuchte dann so oder so ein paar Steuerungsdüsen, da sich das Ding dann ja durch die immer langsamer werdende Rotation(im Weltall ist ja auch ein gewißer Widerstand, auch wenn dieser sehr gering ist) auch um die Erde wickenl würde.
Aber vielleicht reicht die Fliehkraft ja auch aus...

Originally posted by askibo
Edit:
Das Hauptproblem ist das das Seil reisen könnte durch die hohe Zugbelastung.

Weiß jemand, aus was das Seil überhaupt ist? Oder haben sie es vielleicht doch endlich geschafft, Spinnenfäden zu reproduzieren...

Korak
2002-12-22, 17:26:15
Bin mir jetzt nicht sicher, hab zwei verschiedene Sachen gelesen. Ich glaub aber es ist aus einer Art Keramik.

Korak
2002-12-22, 17:26:42
Originally posted by aths
Wobei man die Erdrotation damit etwas zusätzlich abbremst... (der Mond bremst diese auch.)

jap. Aber ob das ins Gewicht fällt?

askibo
2002-12-22, 17:27:52
Originally posted by Madkiller

Ist da vielleicht ein "0" zuviel drin?
Sonst müsste man ja immer aufpassen, daß sich das Seil nicht um den Mond wickelt. ;)

jup, da war 'ne Null zuviel ;)




Naja, die "Boje" bräuchte dann so oder so ein paar Steuerungsdüsen, da sich das Ding dann ja durch die immer langsamer werdende Rotation(im Weltall ist ja auch ein gewißer Widerstand, auch wenn dieser sehr gering ist) auch um die Erde wickenl würde.

müsste man mal ausrechnen, wer ist hier gut in Physik? ;)



Weiß jemand, aus was das Seil überhaupt ist? Oder haben sie es vielleicht doch endlich geschafft, Spinnenfäden zu reproduzieren...

Das Kabel soll aus Kohlestoff-Nanoröhren bestehen.



interessante Links:

Offizielle Homepage
http://www.highliftsystems.com/

pdf:
http://www.highliftsystems.com/pdfs/NIACpaper.pdf

Nero
2002-12-23, 12:48:56
Originally posted by Madkiller


Ist da vielleicht ein "0" zuviel drin?
Sonst müsste man ja immer aufpassen, daß sich das Seil nicht um den Mond wickelt. ;)

Naja, die "Boje" bräuchte dann so oder so ein paar Steuerungsdüsen, da sich das Ding dann ja durch die immer langsamer werdende Rotation(im Weltall ist ja auch ein gewißer Widerstand, auch wenn dieser sehr gering ist) auch um die Erde wickenl würde.
Aber vielleicht reicht die Fliehkraft ja auch aus...


Weiß jemand, aus was das Seil überhaupt ist? Oder haben sie es vielleicht doch endlich geschafft, Spinnenfäden zu reproduzieren...

Zu den Spinnenfäden, da hat ürgendein Wissenschaftler es geschafft mit Ziegen deren DNA verändert worden ist Spinnenfäden herzustellen. Und zwar kommt aus dem Euter das Material und dies müsste dann gewoben werden.

Nero

PS: Kam inden news

Madkiller
2002-12-23, 12:50:57
Originally posted by Nero


Zu den Spinnenfäden, da hat ürgendein Wissenschaftler es geschafft mit Ziegen deren DNA verändert worden ist Spinnenfäden herzustellen. Und zwar kommt aus dem Euter das Material und dies müsste dann gewoben werden.

Nero

PS: Kam inden news

Also wenn das nicht von nem Moderator gekommen wäre, würde ich das als Schwachsinn abtun...

Unglaublich :O

Mot
2002-12-25, 01:02:54
Unglaublich ist das richtige Wort dafür!

Braincatcher
2002-12-25, 10:28:01
Wenn man schon sowas DNA-verseuchtes produzieren kann ;D
Ich überleg' gerade, ob man da nicht auch andere Monster herstellen kann, Kampf der Pokemon :lol:

OhneZ
2002-12-31, 05:17:41
Originally posted by aths
Wobei man die Erdrotation damit etwas zusätzlich abbremst... (der Mond bremst diese auch.) #

Ich glaube der Mond hat eine etwas größere Masse als das Gegengewicht.
und selbst die Sonne bremst ja auch die Erde ab. Und deswegen ist dieses kleine Gewicht zu vernachlässigen. :D

aber was viel interessanter ist, sind die Geräusche die dieses Seil und deren Climber machen. Weil je höher vom Erdboden entfernt um so größer der Geschwindigkeitsunterschied zur Atmosphäre.
weswegen haben wohl das Shuttle und ähnliches wohl ein Hitzeschild ?
und dem Gleichen (und mehr) ist das Seil permanet ausgesetzt.

Mot
2002-12-31, 13:23:48
Das Seil wird ja straff gehalten, da hat man dann beim durchdringen der Atmosphäre keine hohe Geschwindigkeit, deswegen dürfte die Hitze die dort entsteht nich allzu groß sein [vermute ich]. :)

Madkiller
2002-12-31, 15:04:10
@ohneZ

Nö, warum? Raketen sind ja auch nur deswegen der großen Hitze/Reibung ausgesetzt, weil die einfach mit einer großen Geschwindigkeit in die Atmosphäre kommen.

Ein gespanntes Seil, wäre aber - relativ gesehen - ja immer an der selben stelle, und würde deswegen ja auch nicht heiß werden.