PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Seltsame Farben bei Fotos seit ICC Profil


Tommes
2009-05-15, 23:02:31
Ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Dell 2408WFP TFT mit den Werten und dem ICC Profil von TFTCentral (http://www.tftcentral.co.uk/articles/icc_profiles.htm) kalibriert und dabei hoffentlich alles richtig gemacht.

Wenn ich jetzt ein Foto mit dem Windows Bildbetracher öffne, sind die Farben sehr komisch. Öffne ich das Bild daneben im Firefox, sind die Farben top und so wie sie sein sollten.

Was kann hier falsch laufen?

lumines
2009-05-15, 23:04:05
was heißt denn komisch? flau?

Tommes
2009-05-15, 23:06:34
Ich mach mal einen Screenshot :D

Tommes
2009-05-15, 23:09:14
http://www.abload.de/img/aufzeichnenqxwa.jpg

Linsk Firefox richtig und rechts Windows Bildbetrachter falsch.

Spasstiger
2009-05-15, 23:36:38
Ich kann mir vorstellen, dass es mit Aero Glass zusammenhängt. Schalt mal Aero Glass aus und vergleiche nochmal.

Tommes
2009-05-15, 23:47:59
Macht keinen Unterschied.

Gast
2009-05-15, 23:48:47
Nee lol des hängt damit zusammen das der neueste firefox farbprofilierte bilder richtig anzeigt und die windows vorschau u.U nicht. Mit Aero hat das nix am Hut. Setzen 6.

Gast
2009-05-15, 23:49:31
oder du hast ein falsches Profil gewählt.

Tommes
2009-05-15, 23:52:50
Ich habe von TFT Central das Profil für meinen Monitor runtergeladen.

nggalai
2009-05-16, 00:30:36
Ich habe von TFT Central das Profil für meinen Monitor runtergeladen.
Was nichts zu bedeuten hat, da es extreme Serienstreuungen gibt. Die Betriebszeit des Monitors hat auch einen Einfluß.

Hast Du denn bei Firefox überhaupt das Farbmanagement aktiviert? Ich bin nicht mehr sooo auf dem Laufenden, aber vor ein paar Monaten mußte man das noch von Hand machen.

Cheers,
-Sascha

_DrillSarge]I[
2009-05-16, 00:40:14
deinstalliere es doch einfach.

Tommes
2009-05-16, 00:40:48
Alles probiert, aber die Fotos werden in dem Programm immer noch komisch angezeigt...

_DrillSarge]I[
2009-05-16, 00:44:32
steht unter systemsteuerung -> farbverwaltung -> erweitert auch alles auf "systemstandard"?

Tommes
2009-05-16, 00:45:40
Japp

_DrillSarge]I[
2009-05-16, 01:00:45
ms sagt das: http://support.microsoft.com/kb/942856

hier gibts vielleicht eine mögliche lösung: http://neosmart.net/blog/2007/windows-vistas-gamma-table-bug/

lumines
2009-05-16, 11:37:21
die farben sind doch vollkommen i.O. der Dell 2408WFP hat einen erweiterten farbraum und dadurch wirken die farben in ungemanagten anwendungen wie zB dem firefox eben zu kräftig.

hofmetzger
2009-05-17, 16:02:55
Möchte ich nochmal bekräftigen. Die Windows-Bildvorschau unterstützt ICC, der Firefox nur, wenn es per Hand aktiviert wird.
Wahrscheinlich ist also die rechte die richtige Version, und das linke Bild "übersteuert".

kasir
2009-05-17, 20:19:57
Mir ist aufgefallen, dass es einen Unterschied gibt beim Windows Bildbetracher zwischen Fenster und Fullscreen. Wenn man FS fährt, dann sieht es bei mir genauso aus wie bei PS + Colorproof.

hofmetzger
2009-05-18, 18:49:21
Mir ist aufgefallen, dass es einen Unterschied gibt beim Windows Bildbetracher zwischen Fenster und Fullscreen. Wenn man FS fährt, dann sieht es bei mir genauso aus wie bei PS + Colorproof.
Jupp, laut C't unterstützt der Bildbetrachter im FS (unverständlicherweise) kein Farbmanagement. Farbmanagement ist imho eh f.A. Wenn man den passenden c't-Artikel mal gelesen hat ist jegliche Motivation dahingehend verschwunden:
Man kämpft ewig mit Kamera, EBV, Bildbetrachter und Browser, muss frickeln und genau auswählen. Und hat man alles bringts eh nix, sobad man die Fotos auf nem Laptop, Fernseher, im Web oder bei Freunden zeigen will.
C't sez: Doppelt "entwickeln", und richtet sich damit wohl an die Profis.

Für Ottonormaluser bringen WideGammut Monitore ja eher nix, 80% der Software ist nicht angepasst und übersteuert. Allein die ganzen Games...