PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohdaten einer HDD auf grössere HDD kopieren - brauche Profi-Tips!


Snoopy69
2009-05-15, 23:47:12
Ich will meinem alten HDD-Recorder (Sharp DV-HR300S) eine grössere HDD spendieren.
Die org. HDD ist 80GB gross.

Problem ist, dass man die HDD am PC nicht auslesen kann (sie erscheint leer).
Entweder benutzt Sharp ein spezielles Filesystem oder die Daten sind verschlüsselt (das denke ich eher).
Mit Tools sollte es möglich sein die Rohdaten auf eine andere HDD zu kopieren (Welches ist zu empfehlen?).
Ich sehe nur ein Problem darin, dass eine grössere HDD trotzdem als 80er erkannt wird, weil das Image der org. Datei einer 80er HDD entspricht.

Ist das so? Wenn ja kann man die Daten trotzdem so kopieren, dass die HDD-Kapazität auch über 80GB hinaus zu gebrauchen ist?
Ich glaube irgendwie nicht, dass ich einzelne Dateien (die Filme) herauskopieren kann.

Gast
2009-05-15, 23:58:32
Kannst du nicht einfach eine größere Platte einbauen oder warum brauchst du den Inhalt der alten Platte?

Snoopy69
2009-05-16, 00:03:06
Na weil da Sachen drauf sind, die ich gerne auf einer HDD hätte.

joe kongo
2009-05-16, 01:56:53
Da wird wohl irgendsoein kryptisches und inkompatibles Linuxzeugs drauf sein.

da.phreak
2009-05-16, 08:57:24
Guck Dir das Image bzw. die Platte mal in einem Hex-Editor an. Oft stehen am Anfang Informationen, wie die Daten abgelegt wurden.

Daß die Platte leer erscheint, heißt ja erstmal nur, daß keine Partitionstabelle vorhanden ist. Kann der HDD-Recorder die Inhalte nicht irgendwie als Datei ausgeben? Eine Kopie auf Dateiebene wäre wohl das einfachste.

Gast
2009-05-16, 10:26:12
Mit irgendeinem belieben Linux kannst du eine 1:1 Kopie damit machen
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
ist halt bloß die Frage ob das dann wirklich klappt und die HD Größe auch richtig erscheint.

Gast
2009-05-16, 11:09:55
Da wird wohl irgendsoein kryptisches und inkompatibles Linuxzeugs drauf sein.
vielleicht ist es EXT3 wie in manchen Netzwerkplatten,gibt dazu glaube Tools

Snoopy69
2009-05-16, 15:06:04
Das müsste von Acronis Disk Director dann aber angezeigt werden - ist also kein EXT3.


@ da.phreak

Ich wüsste nicht wie ich da einzelne Dateien rausziehen kann, wenn kein Verzeichnis da ist.


@ Gast #6

Was macht der Befehl genau - ein Image ziehen?
Gibts denn immer Linux-Tool zum Kopieren mit Bedienoberfläche?

Gast
2009-05-16, 15:21:03
@ Gast #6

Was macht der Befehl genau - ein Image ziehen?
Gibts denn immer Linux-Tool zum Kopieren mit Bedienoberfläche?

Ja, dabei wird einfach bit für bit alles von der eine Platte auf die andere kopiert.
Ich wüsst nicht das es dafür irgendwelche graphischen Tools gibt.
Aber wozu auch? Der Befehl selbst ist ja recht einfach.
Wenn du es lieber in ne Datei statt ne andere Platte haben willst verwendest halt einfach of=/tmp/image oder wo auch immer du das Image haben willst.

Snoopy69
2009-05-16, 15:33:49
Hm...
Es scheint doch eine Begrenzung zu geben. Hier mit Modell 350S (120GB)...

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=114954

Komischerweise musste ich diese Prozedur mit Zahlen eintippen nicht machen. (ausser 2x Neustart).
Eingebaut hab ich eine 160GB (orginal 80GB). Mir wurde auch die doppelte Aufnahmekapazität angezeigt (60h bei SP). Ob ich diese vollschreiben kann, müsste ich erst probieren.
Eigentlich hab ich vor eine 500GB-HDD einzubauen.

Könnte evtl. Möglich sein, dass er ein neueres Modell hat. Ich hab noch das Erste (nicht upgedatet). Könnte es sein, dass ich keine Begrenzung drin hab? Ich mein, es ist ja schon komisch, dass ich nichts eingeben musste.

Ich werd jetzt einfach nochmal die grössere HDD einbauen und versuchen die HDD voll zuschreiben.

da.phreak
2009-05-16, 19:40:23
dd ist zwar relativ einfach zu benutzen, sei aber verdammt vorsichtig damit. dd überschreibt das bei of= angegebene Device (bzw. Datei) ohne Rückfrage! Stelle also sicher, daß es sich um die richtige Platte handelt.

Um es nochmals anzubringen: Du mußt wissen, in welchem Format die Daten abgelegt sind. Gucke Dir dazu mal in einem Hex-Editor den Anfang der Platte an, evtl. findest Du dort Hinweise.

P.S.: Knoppix wird Dir sicher helfen. Ich meine, da ist auch khexedit bei, eben ein Hex-Editor, der unter Linux läuft.

HeldImZelt
2009-05-17, 01:34:24
So wie der Typ das in dem anderen Board erläutert, erinnert mich das an mangelnde LBA48 (ATA-6) Unterstützung mit entsprechender 128GiB Grenze.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATAPI#ATA.2FATAPI-6_.28seit_2000.2C_ANSI_NCITS_361-2002.29
Mit ATA-6 wurden überdies neue ATA-Befehle eingeführt, die 48 Bit große Sektoradressen erlauben (LBA-48), was die maximal ansprechbare Kapazität von 228 · 512 Byte = 128 GiB auf 248 · 512 Byte = 134.217.728 GiB (≈ 144.115.188 GB) = 128 PiB erhöht.


Festlegen würde ich mich darauf aber auch nicht. Solch veraltete Chipsätze werden eigentlich schon lange nicht mehr hergestellt, wobei solche Drosseln politisch immer machbar und im Interesse der Hersteller sind.

Bei Festplatten der XBox360 ist das zum Beispiel so, dass sich auf der Platte ein regulärer Sektor (im Benutzerbereich) befindet, der die politische Größe der Platte vorgibt. Die Konsole gibt dann auch nur diese Größe für den Benutzer frei, unabhängig von der realen Kapazität. Man kann zwar den Sektor der größten HDD kopieren und eine gewöhnliche HDD zu einer XBox HDD machen, aber das Maximum gibt immer noch MS vor, weil man den Sektor nicht manipulieren kann/darf (signiert). Und das Maximum liegt da auch nur bei 120GB oder so.

Das könnte bei deinem Gerät ähnlich sein, unabhängig davon, wie sie es letztlich realisiert haben.

Snoopy69
2009-05-17, 12:21:41
Hm...
Mit der 128GiB-Grenze (bzw. 137GB) könntest du Recht haben. Seit gestern nehme ich durchgehend auf.
In ca. 2 Tagen weiss ich mehr.

http://www.dvdboard.de/forum/showpost.php?p=1048847&postcount=4

Die PS3 hat so eine Grenze soweit ich weiss nicht.

Snoopy69
2009-05-19, 14:59:55
In ca. 4-5h ist der Test fertig. Die vermutete 137GB-Grenze ist längst überschritten :D

Snoopy69
2009-05-19, 19:26:34
Fertig!

Ich hab die Minuten aller Filme in der Aufnahmeliste zusammengezählt und bin auf ca. 69h (short play) gekommen :)

Gast Berlin
2009-05-19, 20:33:00
Falls es Firmware updates gibt,könnte dies auch vorteilhaft sein

HeldImZelt
2009-05-19, 21:47:57
Ich hab die Minuten aller Filme in der Aufnahmeliste zusammengezählt und bin auf ca. 69h (short play) gekommen :)
Wie viel war's denn vorher? Vergleichbar ist das nur wenn's CBR ist.

Gast
2009-05-19, 21:58:34
Bedienoberfläche?

What is taht ?

Snoopy69
2009-05-19, 22:19:33
Wie viel war's denn vorher? Vergleichbar ist das nur wenn's CBR ist.
Normal müsste es CBR sein.
Mit der 80GB-HDD waren es ca. 30h

Ich hätte echt gedacht, dass bei 137GB Schluss ist. Dem war aber nicht so :)


What is taht ?
Sorry, hab mich verdrückt ausgekehrt.

Ich meinte mit grafischer Oberfläche.
Kommandozeilen-Tools mag ich nicht so.